Sie sind hier: Einsätze / Einsätze 2017


Einsätze 2017

bisher: 282, davon 72 Brandeinsätze und 210 Technische Hilfeleistungen


 

28.12.2017, 11:23 Uhr - Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße

28.12.2017, 12:45 Uhr - Technische Hilfeleistung, Schalker Weg

 

Am 28.12.2017 wurde die Feuerwehr zu zwei Einsätzen alarmiert. Um 11:23 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage im „Rehazentrum Oberharz – Am Schwarzenbacher Teich“ ausgelöst. Der Grund für die Auslösung war wieder einmal in der Benutzung von Deospray zu finden.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

Eine gute Stunde später wurde die Wehr zum Schalker Weg gerufen. Beim Wechsel eines Schneepfluges an einem Räumfahrzeug war Hydrauliköl ausgetreten und hatte auf einem Firmengelände zu einer Verunreinigung geführt. Die betroffenen Flächen wurden mit Ölbindemittel abgestreut und die gebundenen Stoffe wieder aufgenommen, damit sie einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden konnten.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 


24.12.2017 - Technische Hilfeleistungen, Marktkirche "Zum heiligen Geist"

Seit Jahrzehnten übernimmt die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zum Weihnachtsgottesdienst am Heiligabend in der Marktkirche „Zum heiligen Geist“ die Brandsicherheitswache. Auch in diesem Jahr wurde der Wachdienst sowohl zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel, als auch zur Christvesper durchgeführt.

 

20.12.2017, 14:34 Uhr – Technische Hilfeleistung, Altenauer Straße

Mit dem Stichwort „Öl nach VU“ wurde die Feuerwehr am Nachmittag des 20.12.2017 in die Altenauer Straße alarmiert. Im Einmündungsbereich der Freiberger Straße hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet, in dessen Folge Betriebsstoffe ausgetreten sind, die zu beseitigen waren. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr und streuten den betroffenen Bereich mit Ölbindemittel ab, arbeiteten dieses in die Schadensstelle ein und nahmen die abgebundenen Stoffe anschließend wieder auf, um sie sodann einer fachgerechten Entsorgung zu zuführen.

 

14.12.2017, 23:18 Uhr - Technische Hilfeleistung, Am alten Bahnhof

Ein Linienbus hatte sich bei einem Wendemanöver im Bereich des alten Bahnhofes aufgrund der herrschenden winterlichen Verhältnisse festgefahren. Um ihn aus dieser misslichen Lage zu befreien, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Mit technischem Gerät des Rüstwagens konnte der Bus aus den Schneemassen befreit werden.

 


13.12.2017, 23:23 Uhr - Brandeinsatz, Leibnizstraße

In einem Studentenwohnheim in der Leibnizstraße hatte die hausinterne Brandmeldeanlage ausgelöst. Der vorgehende Angriffstrupp der alarmierten Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld stellte fest, dass ein Rauchmelder im dritten Obergeschoss ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Ein technischer Defekt ist nicht auszuschließen.

 

11.12.2017, 16:17 Uhr – Technische Hilfeleistung, Großer Bruch

Zu einer Notfalltüröffnung wurde die Feuerwehr in den Großen Bruch gerufen. Für den Rettungsdienst musste ein Zugang zu einer Wohnung geschaffen werden, um eine hilflose Person versorgen zu können. Beim Ausrücken erreichte die Feuerwehr die Rückmeldung, dass die Wohnungstür geöffnet und damit der Einsatz abgebrochen werden konnte.

 

10.12.2017, 21:19 Uhr - Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Am 10.12.2017 wurde die Feuerwehr um 21:19 Uhr zur Beseitigung eines Baumes alarmiert. Auf der B241, in Höhe der ehemaligen Fachklinik Erbprinzentanne, lag ein Teil eines Baumes über der Fahrbahn und sorgte für eine Gefahrenstelle. Mit Kettensäge wurde die Fahrbahn freigeschnitten und anschließend grob gereinigt, sodass nach kurzer Zeit der Verkehr wieder fließen konnte.

 

10.12.2017, 04:47 Uhr – Technische Hilfeleistung, Rollplatz

Am Sonntag, den 10.12.2017 war um 04:47 Uhr die Nachtruhe für die Einsatzkräfte der Kleinalarmschleife beendet. Der Rettungsdienst benötigte im Rollplatz Unterstützung, um einen Patienten aus dem zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses zum Rettungswagen zu transportieren. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des notwendigen schonenden Transports war eine Tragehilfe erforderlich.

 

09.12.2017, 10:04 Uhr – Technische Hilfeleistung, Altenauer Straße

In der Ausfahrt eines in der Altenauer Straße gelegenen Discounters ist ein PKW in das dort befindliche Regenwasserrückhaltebecken gefahren. Zur Bergung und evtl. Aufnahme von ausgetretenen Betriebsstoffen wurde die Feuerwehr  alarmiert. Nachdem die Einsatzkräfte eine „Ausfahrhilfe“ unter dem Fahrzeug gebaut hatten, konnte dieses mit „Manpower“ aus seiner misslichen Lage befreit werden. Betriebsstoffen waren glücklicherweise aus dem Fahrzeug nicht ausgetreten.

 

09.12.2017, 00:50 Uhr - Brandeinsatz, Sachsenweg

Ein Austritt von Kühlwasser war die Ursache, dass die Brandmeldeanlage in einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg ausgelöst und damit die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert hatte. Nach Kontrolle des rauchmelderüberwachten Bereiches wurde die Brandmeldeanlage wieder in den Betriebszustand zurückgesetzt.

07.12.2017, 17:30 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Ein im Horst-Luther-Hörsaal der TU Clausthal im Rahmen der studentischen Vorlesung vorgenommener Versuch war fehlgeschlagen und löste damit die automatische Brandmeldeanlage am frühen Abend des 07.12.2017 aus, was wiederum die Feuerwehr auf den Plan rief. Aufgrund des Täuschungsalarms war es ausreichend die Brandmeldeanlage wieder in den Betriebszustand zu versetzen. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

 

05.12.2017, 17:04 Uhr – Technische Hilfeleistung, Birkenweg

In den frühen Abendstunden des 05. Dezembers wurde die Feuerwehr, wegen einer bestehenden "Gefahr im Verzug", zu einer Notfalltüröffnung in den Birkenweg gerufen. Um den Zugang zur Wohnung herzustellen, musste Spezialwerkzeug eingesetzt werden.

 

27.11.2017, 06:28 Uhr - Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße

Durch Auslösung der Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr um 06:28 Uhr zum Einsatz in das Reha - Zentrum Oberharz „Am Schwarzenbacher Teich“ gerufen. Die vorgehenden Einsatzkräfte kontrollierten den gemeldeten Bereich und stellten fest, dass der Auslösegrund für den "Brandmelder" der übermäßige Gebrauch von Deospray war. Für den Melder war diese Vernebelung ein rechtmäßiger Grund Alarm zu schlagen.

 

18.11.2017, 15:08 Uhr - Brandeinsatz, Roseneck

Am Nachmittag des 18.11.2017 wurde die Feuerwehr zu einem Brand einer Gartenlaube in der Kleingartenanlage "Roseneck" alarmiert. Bei Ankunft stand eine größere Gartenlaube in Vollbrand. Von den Tanklöschfahrzeugen wurde der Brand unter Einsatz von 2-C-Rohren bekämpft. 3.000 Liter Löschwasser waren ausreichend, um dem Feuer zu löschen. Etwas aufwendiger war es, die „Brandruine“ stromlos zu schalten, denn die Stromverteilung befand sich nicht in unmittelbarer Gebäudenähe. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet und das letzte Fahrzeug konnte die Einsatzstelle verlassen.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

18.11.2017, 04:20 Uhr - Brandeinsatz, Leibnizstraße

Zu einem Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienstes und Polizei kam es in den Nachtstunden am Samstag, des 18. Novembers. Unbekannte Täter hatten den Inhalt eines Feuerlöschers in den Kellerräumlichkeiten eines Studentenwohnheims in der Leibnizstraße versprüht und so den Alarm der Brandmeldeanlage ausgelöst.

 

17.11.2017, 15:30 Uhr - Technische Hilfeleistung, Brandsicherheitswache

Am 17. November fand in Clausthal-Zellerfeld die zweite „Lange Nacht der Wissenschaften“ statt. Zur Experimentalvorlesung im Historischen Hörsaal des Instituts für Allgemeine und Anorganische Chemie (Paul-Ernst-Straße 4) und zur Lasershow im Großen Physik-Hörsaal (Leibnizstraße 4) wurde eine Brandsicherheitswache gestellt.

 

14.11.2017, 17:45 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bornhardtstraße

In der Bornhardtstraße hatte sich ein dort befindliches Werbebanner einseitig aus der Befestigung gelöst. Zur Beseitigung der davon ausgehenden Gefahr für den Straßenverkehr wurde die Feuerwehr in den Abendstunden des 14.11.2017 herangezogen. Durch die Einsatzkräfte wurde das Banner abgenommen, wobei die Drehleiter zum Einsatz kam.

 

07.11.2017, 18:50 Uhr - Brandeinsatz, Adolf-Ey-Straße

In den Abendstunden des 07.11.2017 wurde die Feuerwehr, wie bereits am gestrigen Tage, in eine Sporteinrichtung in die Adolf-Ey-Straße gerufen. Die Brandmeldeanlage hatte erneut ausgelöst. Ein Grund für die Alarmierung konnte auch diesmal nicht festgestellt werden.

 

06.11.2017, 23:42 Uhr – Brandeinsatz, Adolf-Ey-Straße

Kurz vor Mitternacht vom 06. auf den 07.11.2017 wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Gebäude der Akademie des Sports Clausthal-Zellerfeld in der Adolf-Ey-Straße hatte die Brandmeldeanlage die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Ein Grund für die Alarmierung konnte jedoch nicht festgestellt werden.

 

06.11.2017, 17:00 Uhr – Technische Hilfeleistungen, Ortsgebiet Clausthal-Zellerfeld

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne …… schallte es in einigen Straßen von Clausthal-Zellerfeld. Verschiedene Kindertagesstätten gingen mit den Kindern in Laternenumzügen rund um ihre Einrichtungen. Begleitet wurden diese Umzüge von Kräften der Feuerwehr, damit die „Kleinsten“ auch wohlbehalten wieder zum Ausgangspunkt zurückkamen.

 

06.11.2017, 10:57 Uhr – Brandeinsatz, Bornhardtstraße

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage war am heutigen Montag Anlass für einen Feuerwehreinsatz im Oberharzer Bergwerkmuseum. Quelle war Zigarettenrauch gewesen, wodurch ein Rauchmelder Alarm schlug.

 

02.11.2017, 16:45 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Schlagbaum

Wie heute erst bemerkt, war infolge des Sturmes „Herwart" ein starker Ast aus der Baumkrone, eines in der Straße „Am Schlagbaum“ stehenden Ahorns, gebrochen und hatte sich in dieser verfangen. Es bestand Gefahr, dass dieser Ast zu Boden stürzt und dabei Personen zu Schaden kommen. Seitens der Feuerwehr wurde diese Gefahrenstelle beseitigt.

 

29.10.2017, 04:40 Uhr - Technische Hilfeleistung, Stadtgebiet Clausthal-Zellerfeld

„Herwart“ war der zweite große Herbststurm, der im Oktober über den Harz zog und dabei die Feuerwehren forderte. Um 04.40 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur ersten Einsatzstelle auf die B242 in Richtung Dammhaus alarmiert. Danach trafen die Schadenmeldungen in kurzen Abständen in der örtlichen Einsatzleitung ein.

 

>>>mehr lesen und Fotos

26.10.2017, 22:53 Uhr – Brandeinsatz, Adolf-Ey-Straße und Technische Hilfeleistung, Kutschenweg

Um 22:53 Uhr des 26.10.2017 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu dem in der Adolf-Ey-Straße befindlichen August-Tiemann-Sportplatz gerufen. Dort hatten unbekannte Personen eine Hochsprungmatte entzündet. Der zur Brandbekämpfung vorgehende Angriffstrupp benötigte rund 1.300 Liter Wasser, um das Feuer zu löschen.

 

Auf der Rückfahrt zur Feuerwache hatten die Einsatzkräfte im Kutschenweg eine nicht ansprechbare Person auf der Fahrbahn liegend aufgefunden. Rettungsdienst und Polizei wurde umgehend benachrichtigt und bis zum Eintreffen des Rettungswagens die Erstversorgung des Patienten übernommen.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

22.10.2017, 10:15 Uhr – Technische Hilfeleistung, Sägemüller Straße

Es bestand Unklarheit darüber, ob von einem Baum in der Sägemüller Straße eine Gefahr in der Art ausging, dass dieser umzufallen drohte, da sich der Wurzelteller bereits angehoben hatte. Zur Prüfung, ob seitens der Feuerwehr ein sofortiges Eingreifen erforderlich ist, wurde der Brandmeister vom Dienst (BvD) am späten Vormittag des 22.10.2017 alarmiert. Zur Entscheidungssicherheit wurde eine forstwirtschaftliche Fachkraft hinzugezogen. Im Ergebnis war festzuhalten, dass ein sofortiges Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich war und es ausreichend ist, eine Fachfirma zeitnah zu beauftragen, um abwehrende Maßnahmen einzuleiten.

 

20.10.2017, 13:46 Uhr - Technische Hilfeleistung, Am Schlagbaum

Am 20.10.2017 wurde die Feuerwehr um 13:46 Uhr in den Schlagbaum alarmiert. In Höhe der Stettiner Straße hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem vier Personen verletzt wurden. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und die aus einem Kraftfahrzeug austretenden Betriebsstoffe gebunden und anschließend wieder aufgenommen. Nach Erstversorgung der verletzten Personen durch den Rettungsdienst und deren Abtransport konnte die Fahrbahn grob gereinigt und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben werden.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

20.10.2017, 10:58 Uhr - Brandeinsatz, Moosholzweg

Durch Auslösung der Brandmeldeanlage im „Gerontopsychiatrischen Pflegezentrum“ wurden die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Ein Bewohner hatte anscheinend testen wollen, ob ein unter der Decke montierter Rauchmelder auch brennbar ist. Die sich durch angeschmortes Plastik entwickelnden Dämpfe reichten aus, um die Brandmeldeanlage in Gang zu setzen, sodass dieser Versuch im Keim erstickt werden konnte.

16.10.2017, 20:03 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Ostbahnhof / Bauhofstraße

Am 16.10.2017 zog sich eine Spur aus Kfz-Betriebsstoffen vom Ostbahnhof bis zu Lidl in der Bauhofstraße, zu deren Beseitigung die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 21:03 Uhr alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte streuten die Verunreinigungen mit Ölbindemittel ab und nahmen die gebundenen Stoffe wieder auf, um sie einer fachgerechten Entsorgung zu zuführen.

 

16.10.2017, 15:56 Uhr – Technische Hilfeleistung, Hahnenklee-Bockswiese

Am Nachmittag des 16.10.2017 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem Rüstzug zur Unterstützung der Hahnenkleer Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Eine Hilfe durch die Clausthal-Zellerfelder Kräfte wurde jedoch nicht erforderlich, sodass diese alsbald die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.

13.10.2017, 16:00 Uhr – Brandeinsatz, Agricolastraße

Am Nachmittag des 13.10.2017 wurde die Feuerwehr auf den Campus in die Agricolastraße gerufen. Ein "unklarer Brandgeruch" breitete sich im Flur des Obergeschosses eines Institutes der TU Clausthal aus. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte konnten zwar auch den Brandgeruch wahrnehmen, aber keinen Rauch feststellen. Daher waren die Wehrmänner ganz auf ihre Nase angewiesen, die sie zu einer Deckenleuchte führte. Der ebenfalls anwesende Betriebsdienst der TU öffnete die Verkleidung des Leuchtmittels und legte ein schmorendes Elektrobauteil frei. Die damit in ihrer Entstehung befindliche Brandstelle konnte so schnell beseitigt werden.

 

10.10.2017, 17:32 Uhr - Brandeinsatz, Walther-Nernst-Straße

In einem Studentenwohnheim in der Walther-Nernst-Straße hatte die hausinterne Brandmeldeanlage ausgelöst. Der vorgehende Angriffstrupp der alarmierten Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld kontrollierte den zur Brandmeldegruppe gehörenden Bereich und konnte feststellen, dass die Ursache der Alarmierung auf eine Zubereitung von Speisen im Küchentrakt zurückzuführen war. Ein Einsatz der Feuerwehr war damit nicht mehr erforderlich.

 

05.10.2017, 15:18 Uhr – Technische Hilfeleistungen, Sturmschäden

Während das Sturmtief „XAVIER“ über Deutschland fegte und zum Teil schwere Schäden anrichtete, blieb Clausthal-Zellerfeld, zumindest aus Sicht des Feuerwehreinsatzaufkommens, weitestgehend verschont. Dennoch musste die Wehr zu drei Einsätzen in der Zeit von 15:15 Uhr bis 17:45 Uhr ausrücken. Eine Einsatzstelle im Sachsenweg und eine im Bohlweg waren kleiner Art. Hier waren Fahrbahnen von umgestürzten Bäumen zu befreien. Etwas Aufwendiger gestaltete sich der Einsatz in der Bauhofstraße. Ein instabiler Baum drohte in den Verkehrsraum zu fallen. Die näheren Umstände des Einsatzes machten es erforderlich einen forstwirtschaftlichen Fachbetrieb mit einem Spezialfahrzeug zum Einsatz hinzuzuziehen.

 

02.10.2017, 15:42 Uhr – Technische Hilfeleistung, im Stadtteil Zellerfeld

Aufgrund eines technischen Defektes sind aus einem Kraftfahrzeug Betriebsstoffe ausgetreten, die in Teilen die Fahrbahnen der Schulenberger Straße, des Pulverweges und des Schalker Weges verunreinigten. Zur Beseitigung dieser Schadstoffe wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 15:42 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte streuten die Verunreinigungen mit Ölbindemittel ab und arbeiteten es in die Fahrbahnoberfläche ein. Die Aufnahme der Bindemittel erfolgte durch eine Fachfirma mit einer Kehrmaschine. Wie bereits beim gestrigen Einsatz ignorierten auch heute verschiedene Verkehrsteilnehmer die Straßensperrungen und fuhren mit ihren Kraftfahrzeugen in die Einsatzstelle ein. Glücklicherweise ist es zu keiner Gefährdung von Einsatzkräften gekommen.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 


01.10.2017, 14:56 Uhr - Technische Hilfeleistung, Schulenberger Straße

Eine Spur aus Kfz-Betriebsstoffen von rund 800 Meter Länge verunreinigte die Schulenberger Straße, zu deren Beseitigung die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gegen 15:00 Uhr alarmiert wurde. Obwohl die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr sicherte und der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle entlang geleitete wurde, versuchten immer wieder Verkehrsteilnehmer an den Wartenden vorbei in die Einsatzstelle zu fahren. Nach Beseitigung der Gefahrenstelle wurde an neuralgischen Punkten eine Warnbeschilderung "Achtung Ölspur" vorübergehend aufgestellt.

 

25.09.2017, 11:45 Uhr - Brandeinsatz, Windmühlenstraße

25.09.2017, 13:21 Uhr - Brandeinsatz, Sachsenweg

Innerhalb von knapp zwei Stunden musste die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu zwei Brandeinsätzen am 25.09.2017 ausrücken, die auf ausgelöste Brandmeldeanlagen zurückzuführen waren. Um 11:45 Uhr ging es zum Robert-Koch-Krankenhaus. Hier hatte der Brandmelder ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Kurz darauf, um 13:21 Uhr wurde die Wehr zu einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg gerufen. Als Auslösegrund wurde Wasserdampfaustritt festgestellt. In beiden Fällen konnte der Einsatz auf eine Kontrolle und auf das Wiederherstellen des Bereitschaftszustandes der Brandmeldeanlagen beschränkt werden.

 

24.09.2017, 18:15 Uhr - Technische Hilfeleistung, An der Marktkirche

Anlässlich des Eröffnungskonzertes zum HarzClassix-Fastival 2017, am 24.09.2017, stellte die Feuerwehr eine Brandsicherheitswache in der Marktkirche „Zum Heiligen Geist“.

 

24.09.2017, 12:28 Uhr - Brandeinsatz Bornhardtstraße

In den Mittagsstunden des 24.09.2017 wurde die Feuerwehr in die Bornhardtstraße gerufen. Ein Heimrauchmelder hatte in einem Wohnhaus den Alarm ausgelöst. Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zur Wohnung und kontrollierten diese. Feuer oder Rauch konnten sie nicht festgestellt werden. Der Melder hatte wahrscheinlich infolge eines technischen Defektes ausgelöst. Noch während des Einsatzes kehrten die Bewohner des Hauses in ihre Wohnung zurück, sodass die Einsatzstelle an diese übergeben werden konnte.

 

22.09.2017, 18:55 Uhr - Technische Hilfeleistung, L517

In den Abendstunden des 22.09.2017 wurden Feuerwehren der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, sowie die Fachgruppe Wasserrettung auf die L517 beordert, um dort Amtshilfe für die Polizei zu leisten.

 

22.09.2017, 18:54 Uhr - Brandeinsatz,

Die Feuerwehr wurde um 18:54 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Es wird davon ausgegangen, dass ein technischer Defekt im betreffenden Melder vorliegt. Ein Eingreifen der Feuerwehr wurde nicht erforderlich.

 

22.09.2017, 15:37 Uhr - Technische Hilfeleistung, Bohlweg

Mit dem Stichwort "Tierrettung" wurde um 15:37 Uhr, des 22.09.2017, die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Auf dem Dach eines Wohnhauses im Bohlweg saß eine verängstigte Katze und fand nicht mehr den Weg zum Erdboden zurück. Parallel mit dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gelang es der Eigentümerin, die Katze auf die rückwärtige Dachseite zu locken und dort in ein Dachfenster zu ziehen. Ein Eingreifen der Feuerwehr wurde somit nicht mehr notwendig.

 

22.09.2017, 07:30 Uhr - Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße

Durch Auslösung der Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr um 07:30 Uhr zum Einsatz in das Reha - Zentrum Oberharz „Am Schwarzenbacher Teich“ gerufen. Schnell stellte sich heraus, dass der Auslösegrund für den "Brandmelder" der übermäßige Gebrauch von Deospray war. Für den Melder war diese Vernebelung ein rechtmäßiger Grund Alarm zu schlagen, sodass dieser Einsatz als Täuschungsalarm in den Brandbericht eingeht.

 

20.09.2017, 09:39 Uhr - Brandeinsatz, Moosholzweg

Die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock wurden um 09:39 Uhr, des 20.09.2017 alarmiert, da die automatische Brandmeldeanlage im „Gerontopsychiatrischen Pflegezentrum“ im Moosholzweg in Buntenbock, ausgelöst hatte. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Handdruckmelder betätigt wurde, ohne dass eine erkennbare Notlage vorlag. Nachdem die Brandmeldeanlage wieder in den Betriebszustand versetzt wurde, konnten die Kräfte der Feuerwehren wieder in die Wachen einrücken. Der Einsatz wird als böswilliger Alarm geführt.

 

19.09.2017, 17:11 Uhr - Brandeinsatz, Sachsenweg

Ein Austritt von Öldämpfen an einem Prüfstand war die Ursache, dass kurz nach 17:00 Uhr des 19.09.2017 die Brandmeldeanlage in einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg ausgelöst und damit die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert hatte. Nach Kontrolle des rauchmelderüberwachten Bereiches wurde die Brandmeldeanlage wieder in den Betriebszustand zurückgesetzt.

 

15.09.2017, 19:36 Uhr - Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Am 15.09.2017 wurde die Feuerwehr um 19:36 Uhr zur Beseitigung eines Baumes alarmiert. Auf der B241, in Höhe der ehemaligen Fachklinik Erprinzentanne, lag ein ca. 20 Meter großer Baum über der Fahrbahn und sorgte für eine Vollsperrung. Mit Kettensäge wurde die Fahrbahn freigeschnitten und anschließend grob gereinigt, sodass nach kurzer Zeit der Verkehr wieder fließen konnte.

 

15.09.2017, 09:04 Uhr - Brandeinsatz, Am Ostbahnhof

Um 09:04 Uhr des heutigen Tages wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld erneut zu einem Einkaufsmarkt am Ostbahnhof alarmiert. Im Zusammenhang mit Dachdeckerarbeiten sind entstandene Dämpfe in einem Rauchmelder überwachten Bereich gelangt, die die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst haben. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den betroffenen Bereich und fanden wieder einen Täuschungsalarm bestätigt.

 

12.09.2017, 19:04 Uhr - Brandeinsatz, Leibnizstraße

Der technische Defekt an einem Elektrogerät löste die Brandmeldeanlage in der Bibliothek der TU Clausthal aus und rief die Feuerwehr in den Abendstunden des 12.09.2017 auf den Plan. Beim Eintreffen des Löschzuges war das Gebäude bereits vorbildlich durch die Bibliotheksaufsicht geräumt und die Besucher befanden sich im Außenbereich. Da kein Schadenfeuer vorlag, war ein Eingreifen der Wehr nicht erforderlich. Lediglich die Brandmeldeanlage musste wieder in den Betriebszustand versetzt werden.

 

12.09.2017, 08:41 Uhr - Brandeinsatz, Am Ostbahnhof

Am Vormittag des 12.09.2017 wurde die Feuerwehr, wie bereits am gestrigen Tage, zu einem Einkaufsmarkt am Ostbahnhof alarmiert. Beim Verlegen von Schweißbahnen auf dem Dach des Marktes sind entstandene Dämpfe in einen Rauchmelder überwachten Bereich gelangt, die die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst haben. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld kontrollierten den betroffenen Bereich und fanden wieder einen Täuschungsalarm bestätigt.

 

11.09.2017, 12:48 Uhr - Brandeinsatz, Am Ostbahnhof

Beim Verlegen von Schweißbahnen auf dem Dach eines Einkaufmarkts am Ostbahnhof sind entstandene Dämpfe in einen Rauchmelder überwachten Bereich gelangt, die die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst haben. Die um 12:48 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld kontrollierten den betroffenen Bereich und fanden einen Täuschungsalarm bestätigt.

 

08.09.2017, 12:27 Uhr - Brandeinsatz, Moosholzweg

Infolge von Handwerkerarbeiten im „Gerontopsychiatrischen Pflegezentrum“ in Buntenbock ist Baustaub in einen Bereich gelangt, der Rauchmelder überwacht wird und somit die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hat.

Seitens der Feuerwehr wurde, nach dem diese bestätigt fand, dass die Alarmierung auf eine Täuschung zurückzuführen war, die Brandmeldeanlage wieder in den Betriebszustand versetzt und die Kräfte der Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld konnten wieder einrücken.

 

03.09.2017, 06:01 Uhr – Technische Hilfeleistung, An den langen Brüchen

Am heutigen Sonntag war für die diensthabenden Einsatzkräfte der Kleinalarmschleife die Nachtruhe um 06:01 Uhr beendet. Der Rettungsdienst der KreisWirtschaftsBetriebe Goslar benötigte Unterstützung auf einem hiesigen Campingplatz, um einen Patienten zum Rettungswagen zu transportieren. Mit vereinten Kräften war die Aufgabe innerhalb kürzester Zeit bewältigt, sodass schon kurz nach 06:30 Uhr das letzte Fahrzeug wieder eingerückt war.

 

01.09.2017, 11:29 Uhr – Technische Hilfeleistung, im Stadtteil Zellerfeld

Aufgrund eines technischen Defektes sind aus einem Kraftfahrzeug am heutigen Freitag Betriebsstoffe ausgetreten, die in Teilen die Fahrbahnen der Goslarschen Straße, des Pulverweges und des Schalker Weges auf einer Gesamtlänge von rund 1.000 Metern verunreinigten. Zur Beseitigung dieser Schadstoffe wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 11:29 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte streuten die Verunreinigungen mit Ölbindemittel ab, arbeiteten es in die Fahrbahnoberfläche ein und nahmen die somit gebundenen Stoffe wieder auf, um sie anschließend einer fachgerechten Entsorgung zu zuführen.

 Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

31.08.2017, 18:02 Uhr - Brandeinsatz, An der Tillyschanze

Am Donnerstagabend (31.08.2017) um 18:02 Uhr wurde die Feuerwehr zur Tillyschanze alarmiert. In einem Mehrfamilienwohnhaus hatte ein Heimrauchmelder Alarm ausgelöst. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zur Wohnung und kontrollierten diese. Feuer oder Rauch konnten sie nicht entdecken, der Melder hatte wahrscheinlich in Folge eines technischen Defektes ausgelöst. Der Melder wurde außer Betrieb genommen und die Einsatzstelle an die anwesende Polizei übergeben.

 

31.08.2017, 08:03 Uhr - Brandeinsatz, Moosholzweg

Im „Gerontopsychiatrischen Pflegezentrum“ in Buntenbock finden derzeit umfangreiche Bauarbeiten statt. Infolge dieser Arbeiten ist Baustaub in einen Bereich gelangt, der Rauchmelder überwacht ist und somit die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hat.

Seitens der Feuerwehr wurde, nach dem diese bestätigt fand, dass die Alarmierung auf eine Täuschung zurückzuführen war, die Brandmeldeanlage wieder in den Betriebszustand versetzt und die Kräfte der Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld konnten wieder einrücken.

 

29.08.2017, 20:30 Uhr – Technische Hilfeleistung, Festenburg

Aufgrund einer Vermisstenmeldung lief eine Suchaktion im Bereich Festenburg an, in die auch die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld, Buntenbock und Schulenberg einbezogen wurden. 40 Minuten nach Alarmierung der Feuerwehren konnte der Gesuchte 80-jähriger Harzurlauber wohlbehalten aufgefunden werden. Entdeckt wurde er von einer RTW - Besatzung des Rettungsdienstes auf dem Parkplatz an der B 241 am „Großen Kellerhals Teich“.

 

27.08.2017, 14:59 Uhr – Technische Hilfeleistung, Adolph-Roemer-Straße

Auf der Adolph-Roemer-Straße in Höhe der Einmündung Graupenstraße in Clausthal-Zellerfeld hatte sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW ereignet. Infolge dieses Unfalls wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 14.59 Uhr alarmiert, um die aus dem Kraftrad austretenden Betriebsstoffe zu beseitigen. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr und streuten den betroffenen Bereich mit Ölbindemittel ab, arbeiteten dieses in die Schadensstelle ein und nahmen die abgebundenen Stoffe anschließend wieder auf.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

26.08.2017, 16:54 Uhr - Brandeinsatz, Berliner Straße

Aus einem gekippten Fenster eines Wohngebäudes in der Berliner Straße drangen Rauchschwaden hervor. Dies bemerkten aufmerksame Nachbarn und benachrichtigten die Feuerwehr. Bereits vier Minuten nach Alarmierung war das erste Einsatzfahrzeug am Ort des Geschehens. Der vorgehende Angriffstrupp stellte ein angebranntes Essen im Küchenbereich fest. Der Kochtopf, mit einer nicht mehr zu identifizierenden Mahlzeit, wurde ins Freie befördert und dort abgelöscht. Zwar war das Feuer in seiner Entstehung rasch bekämpft, aber es schlossen sich sodann noch umfangreichen Belüftungsarbeiten an. Nach gut einer Stunde war der Einsatz endgültig beendet. 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

26.08.2017, 13:39 Uhr – Technische Hilfeleistung, Stadtweger Teich

Im Kurvenbereich der B241 am Stadtweger Teich ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad, zu dem die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 13:39 Uhr alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung sowie dem Transport des Verunfallten zum Rettungswagen.

 

 

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

26.08.2017, 12:17 Uhr – Brandeinsatz, Goslarsche Straße

Aufgrund einer Rauchentwicklung aus einem in der Goslarschen Straße geparkten PKW wurde die Feuerwehr am heutigen Samstag um 12:17 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten jedoch fest, dass kein Schadenfeuer vorlag, sondern die Verqualmung auf einen technischen Defekt zurückzuführen war. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 

25.08.2017, 15:17 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schützenstraße

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde um 15:17 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Schützenstraße alarmiert. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des notwendigen schonenden Transports war es dem Rettungsdienst aus eigenen Kräften nicht möglich, einen Patienten aus einer Wohnung im Obergeschoss in den Rettungswagen zu transportieren. Hierfür wurde die Unterstützung der Feuerwehr mit der Drehleiter benötigt.

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

25.08.2017, 13:23 Uhr - Technische Hilfeleistung, Mühlenstraße

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde heute um 13:23 Uhr zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Mühlenstraße alarmiert. Durch den ebenfalls hinzugezogenen Notarzt konnte die Patientin so weit versorgt werden, dass eine Tragehilfe nicht mehr erforderlich wurde.

 

24.08.2017, 15:07 Uhr - Brandeinsatz, Moosholzweg

Die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock wurden alarmiert, da die automatische Brandmeldeanlage im „Gerontopsychiatrischen Pflegezentrum“ im Moosholzweg in Buntenbock, ausgelöst hatte. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Handdruckmelder betätigt wurde, ohne dass eine erkennbare Notlage vorlag. Nachdem die Brandmeldeanlage wieder in den Betriebszustand versetzt wurde, konnten die Kräfte der Feuerwehren wieder in die Wachen einrücken. Der Einsatz wird als böswilliger Alarm geführt.

 

23.08.2017, 10:35 Uhr – Brandeinsatz, Am Rollberg

Zu einem Brandeinsatz wurde heute um 10.35 Uhr die Freiwillige Feuerwehr gerufen. Den Angaben zufolge war es in einer Küche in einem Wohnhaus in der Straße „Am Rollberg“ zu einem Küchenbrand gekommen, der jedoch eigenständig wieder erlosch. Um Brandnester auszuschließen, suchte die Feuerwehr den Wohn- und Dachraum mit der Wärmebildkamera ab. Außerdem entlüftete sie den Wohnbereich. Am Küchenmobiliar entstand nicht unerheblicher Sachschaden.

 

22.08.2017, 11:08 Uhr – Technische Hilfeleistung, Marktstraße / Goslarsche Straße

Im Kreuzungsbereich der Goslarschen Straße / Marktstraße in Clausthal-Zellerfeld hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem vier Personen leicht verletzt wurden. Eine Versorgung dieser Personen vor Ort durch den Rettungsdienst und dem DRK Clausthal-Zellerfeld war ausreichend, sodass sie keinem Krankenhaus zugeführt werden mussten.

 

Infolge dieses Verkehrsunfalls wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 11.08 Uhr alarmiert, um die aus den Kraftfahrzeugen austretenden Betriebsstoffe zu beseitigen. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr, streuten den betroffenen Bereich ab, arbeiteten das Bindemittel in die Schadensstelle ein und nahmen die abgebundenen Stoffe anschließend wieder auf.

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

20.08.2017, 01:46 Uhr - Brandeinsatz, Sachsenweg

Kühlmitteldämpfe waren vermutlich die Ursache, dass in den Nachtstunden des 20.08.2017 die Brandmeldeanlage in einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg ausgelöst und damit die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert hatte. Nach Kontrolle des rauchmelderüberwachten Bereiches wurde die Brandmeldeanlage wieder in den Betriebszustand zurückgesetzt.

 

14.08.2017, 11:46 Uhr - Brandeinsatz, Sachsenweg

Die Feuerwehr wurde um 11:46 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage in einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg hatte ausgelöst. Die Alarmauslösung war auf eine Unterbrechung der Meldelinie zurückzuführen. Ein Eingreifen der Feuerwehr wurde nicht erforderlich.

 

13.08.2017, 03:02 Uhr - Brandeinsatz, Robert-Koch-Straße

In einem Institut der TU Clausthal entwickelte sich in einer Elektroverteilung ein Entstehungsbrand. Da das gesamte Institutsgebäude rauchmelderüberwacht ist, schlug der in dem betreffenden Bereich installierte Melder Alarm und veranlasste über die automatische Brandmeldeanlage eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachtstunden des 13.08.2017. Die Einsatzkräfte nahmen beim Betreten des Gebäudes schon den typischen Brandgeruch war. Der zur Brandbekämpfung und Erkundung vorgehende Angriffstrupp fand recht schnell den Brandherd, denn unter der Tür des Elektroraumes zogen bereits Rauchschwaden hervor. Mit einem CO2 – Feuerlöschers konnte der noch in der Entstehung befindliche Brand schnell gelöscht werden. Eine Entrauchung der betroffenen Räumlichkeiten war anschließend noch vonnöten. Der Einsatz zeigte wieder einmal, dass Rauchmelder nicht nur Leben, sondern auch Sachwerte retten können, da hierdurch der Brand frühzeitig entdeckt und somit schon in seiner Entstehung bekämpft werden kann.

 

12.08.2017, 08:56 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des notwendigen schonenden Transports  war es dem Rettungsdienst aus eigenen Kräften nicht möglich, einen Patienten aus einer im Obergeschoss gelegenen Wohnung in der Goslarschen Straße zum Rettungswagen zu transportieren. Hierfür wurde die Unterstützung der Feuerwehr mittels Drehleiter benötigt.

 

09.08.2017, 08:47 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Eine "unklare Rauchentwicklung" war am heutigen Mittwoch Anlass für einen Feuerwehreinsatz am Clausthaler Umwelttechnik-Institut. Quelle war eine etwas qualmende Versuchseinrichtung gewesen, wodurch die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

 

07.08.2017, 16:05 Uhr – Brandeinsatz, Buntenböcker Straße

Am Montag, den 07.08.2017, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 16.05 Uhr in die Buntenböcker Straße alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar hatte eine Rauchentwicklung in einer angrenzenden Garagenanlage bemerkt. Die Einsatzkräfte löschten, das sich in einer Elektroanlage befindliche Feuer ab und belüfteten den betroffenen Bereich. Durch das frühzeitige Bemerken des Brandes und die sofortige Alarmierung der Feuerwehr, konnte der Brand noch in seiner Entstehungsphase gelöscht werden.

 

31.07.2017, 18:31 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Ostbahnhof

Aufgrund eines technischen Defektes sind aus einem Fahrzeug Betriebsstoffe ausgetreten, zu deren Beseitigung die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 31.07.2017, um 18:31 Uhr alarmiert wurde. Da die Schadensstelle nicht allzu groß war, konnte der Einsatz nach knapp einer halben Stunde beendet werden.

 

30.07.2017, 12:52 Uhr – Technische Hilfeleistung, Leibnizstraße

Aufgrund einer beschädigten Ölwanne sind aus einem Kraftfahrzeug im Bereich der Leibnizstraße, hier insbesondere im Parkplatzbereich, Betriebsstoffe ausgetreten. Zur Beseitigung dieser Schadstoffe wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Die Einsatzkräfte streuten die Verunreinigungen mit Ölbindemittel ab, arbeiteten es in die Verkehrsfläche ein und nahmen die somit gebundenen Stoffe wieder auf, um sie sodann einer fachgerechten Entsorgung zuzuführen.

   

29.07.2017, 18:45 Uhr und 30.07.2017, 01:25 Uhr - Brandeinsatz, Windmühlenstr. und Am Ostbahnhof

Am 29.07.2017, um 18:45 Uhr und am 30.07.2017, um 01:25 Uhr, wurde durch auslösende Brandmeldeanlagen die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zum Robert-Koch-Krankenhaus und zum Marktkauf „Am Ostbahnhof“ gerufen. In beiden Fällen, war nach Kontrolle des überwachten Bereiches, kein Alarm auslösender Grund festzustellen.

27.07.2017, - Technische Hilfeleistung Stadtverband Clausthal-Zellerfeld

Aufgrund des Hochwassereinsatzes vom 26.07.2017 kam es noch zu einigen Folgeeinsatzstellen. Verschiedentlich konnten die Sandsackwälle abgebaut, aber an anderer Stelle mussten sie noch nachgebessert werden. Insgesamt waren 7 Einsatzstellen abzuarbeiten.

 

26.07.2017, 08:06 Uhr - Brandeinsatz, Rathausstraße Hahnenklee

Zur Unterstützung der Feuerwehr Hahneklee-Bockswiese wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Bereits auf Anfahrt kam die Rückmeldung, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Die Einsatzfahrt konnte daher abgebrochen werden.

 

26.07.2017, 08:06 Uhr - Brandeinsatz, Leibnizstraße

In einem Institut der TU Clausthal hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Noch bevor der ausrückende Löschzug das Geländer der Feuerwache verlassen hat, kam eine Rückmeldung, die zum Einsatzabbruch führte.

Hochwassereinsatz im Bereich des Feuerwehr - Stadtverbandes Clausthal-Zellerfeld

Aufgrund von Starkregen wurde die Feuerwehr bereits ab dem 25.07.2017 zur Beseitigung von Schadensstellen angefordert. Die Einsätze fanden ihren Höhepunkt am 26.07.2017 und flachten am 27.07.2017 ab. Über die Einsätze vom 25.07.2017 (ein Brandeinsatz und vier Hilfeleistungen) wurde bereits berichtet.

 

Der 26.07.2017 begann für die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit einer Alarmierung um 05:45 Uhr, zu einem Hilfeleistungseinsatz „Keller unter Wasser“ in die Goslarsche Straße, der Tag des Hochwassereinsatzes.

>>>mehr lesen und Fotos

Hochwassereinsatz im Bereich des Feuerwehr - Stadtverbandes Clausthal-Zellerfeld

Aufgrund von Starkregen wurde die Feuerwehr bereits ab dem 25.07.2017 zur Beseitigung von Schadensstellen angefordert. Die Einsätze fanden ihren Höhepunkt am gestrigen 26.07.2017 und flachten heute am 27.07.2017 ab. Um 19:10 Uhr konnte der TechnischenEinsatzLeitung der Feuerwehr gemeldet werden, dass im gesamten Stadtgebiet der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, mit den Ortsbereichen Altenau, Clausthal-Zellerfeld einschl. Buntenbock, Schulenberg i.O. und Wildemann keine Einsatzstellen mit Feuerwehrlagen mehr bestehen.

>>>mehr lesen

25.07.2017, 16:11 Uhr - Brandeinsatz, Osteröder Straße

Um 16:11 Uhr, des 25.07.2017, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld erneut alarmiert. Diesmal nicht zum Einsatz „Wasserschaden“, sondern zum Brand einer Garage in der Osteröder Straße. In einer Doppelgarage war, aus noch nicht geklärter Ursache, ein PKW in Brand geraten. Eine starke Rauchentwicklung wies den Einsatzkräften den Weg. Das Kraftfahrzeug stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten gingen die Angrifftrupps von zwei Seiten gegen das Brandobjekt vor. 2 C-Rohren und ein Wasserverbrauch von ca. 1.200 Liter waren notwendig, um das Feuer nach einer knappen halben Stunde nach Alarmierung endgültig gelöscht zu haben. Im Anschluss waren eine Entrauchung der Garagenanlage sowie die Aufnahme der aufgefangenen, aus dem PKW ausgetretenen Betriebsstoffe notwendig.

 

25.07.2017, 11:49 u. 13:07 Uhr - Technische Hilfeleistung, verschiedene Einsatzstellen

Um 11:49 und 13:07 Uhr wurde die Feuerwehr zu weiteren drei Einsatzstellen mit dem Stichwort „Wasserschaden“ alarmiert. Kellerräumlichkeiten standen teilweise bis 40 cm unter Wasser. Zur Beseitigung der Schadensstellen setzte die Wehr Tauchpumpen und Tragkraftspritzen ein. Eine Einsatzstelle in der Straße "Am alten Bahnhof" wurde nach 2,5 Stunden an das THW Clausthal-Zellerfeld übergeben. Hier drangen die Wassermassen von außen ständig nach und der Einsatz von leistungsstarken Langzeitpumpen war erforderlich.

 

25.07.2017, 06:40 Uhr - Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Auch wenn Clausthal-Zellerfeld im Oberharz liegt und Wasser den "Berg hinunter läuft", kommt es bei Starkregen hin und wieder vor, dass auch hier die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort "Keller unter Wasser" zum Einsatz gerufen wird. So auch am Heutigen 25.07.2017, um 06:40 Uhr, musste die Wehr in die Goslarschen Straße ausrücken. In einem Wohnhauskeller stand das Wasser ca. 15 bis 20 cm hoch. Die Besatzung eines Löschgruppenfahrzeuges war ausreichend, um hier Herr der Lage zu werden. Nach einer knappen Stunde waren die Kellerräume trocken gelegt und die Einsatzkräfte konnten wieder in die Feuerwache einrücken.

 

21.07.2017, 15:29 Uhr - Brandeinsatz, Leibnizstraße

In einem Institut der TU Clausthal hatte die Brandmeldeanlage eine Feueralarm ausgelöst.  Einen Grund für die Alarmierung konnte seitens der Feuerwehr nicht festgestellt werden. Es ist von einem technischen Defekt auszugehen.

 

21.07.2017, 15:11 Uhr - Brandeinsatz, Robert-Koch-Straße

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde zu einem Brandeinsatz in die Robert-Koch-Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Durch einen technischen Defekt in einem Kompressor ist es zu einer leichten Rauchentwicklung gekommen, welche vermutlich  auf ein Verdampfen von Öl zurückzuführen war.

 

18.07.2017, 08:51 Uhr – Brandeinsatz, Adolf-Ey-Straße

Am 18.07.2017, um 08.51 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Gebäude der Akademie des Sports Clausthal-Zellerfeld in der Adolf-Ey-Straße finden umfangreiche Baumaßnahmen statt. Der aufwirbelnde Baustaub bewirkte, dass die Brandmeldeanlage Alarm schlug und so für eine Alarmierung der Feuerwehr sorgte. Dennoch wurde der durch die Meldeanlage überwachte Bereich kontrolliert, um gewiss zu sein, dass es sich tatsächlich nur um einen Täuschungsalarm handelte, was der vorgehenden Erkundungstrupp auch bestätigt fand.

 

18.07.2017, 00:44 Uhr – Technische Hilfeleistung, An den Eschenbacher Teichen

Die Feuerwehr wurde auf Anforderung der Polizei zu einer Notfalltüröffnung in die Straße „an den Eschenbacher Teichen“ gerufen. Noch vor Türöffnung durch die Feuerwehr, hat die in der Wohnung befindliche, vermeintliche „Hilflose Person“ selbst die Tür geöffnet. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war dadurch nicht mehr erforderlich.

 

16.07.2017, 17:51 Uhr – Technische Hilfeleistung, Sorge

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde um 17:51 Uhr, des 16.07.2017, zur Unterstützung für den Rettungsdienst in die Sorge alarmiert. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des notwendigen schonenden Transports  war es dem Rettungsdienst aus eigenen Kräften nicht möglich, einen Patienten aus einer Wohnung im Dachgeschoss in den Rettungswagen zu transportieren. Hierfür wurde die Unterstützung der Feuerwehr mittels Drehleiter benötigt.

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

14.07.2017, 13:13 Uhr - Brandeinsatz, Robert-Koch-Straße

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde zu einem Brandeinsatz in die Robert-Koch-Straße alarmiert. Noch bevor die Einsatzfahrzeuge ausgerückt sind, wurde durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Goslar ein „INFO-Alarm“ mit dem Stichwort „Einsatzabbruch“ gegeben. Es lag keine Einsatz für die Feuerwehr vor.

12.07.2017 bis 02.09.2017 - Technische Hilfeleistungen, verschiedene Einsatzstellen

Im vorgenannten Zeitraum mussten 15 Gefahrenstellen beseitigt werden.

12.07.2017, 02:53 und 06:38 Uhr - Brandeinsatz, Erzstraße

Am Mittwoch, den 12.07.2017, hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Institut der TU Clausthal-Zellerfeld in der Erzstraße Alarm geschlagen. Die Feuerwehr wurde um 02:53 Uhr aufgrund dieser Feuermeldung alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten aber weder Feuer noch Rauch feststellen. Um 06:38 meldete dieselbe Brandmeldeanlage erneut einen Feueralarm. Auch bei diesem Einsatz wurden keine Brandeinwirkungen ermittelt. Es wird davon ausgegangen, dass in der Anlage ein technischer Defekt vorliegt. Nach Ausführungen eines TU-Mitarbeiters wird am heutigen Vormittag der technische Dienst der Wartungsfirma erwartet, der eine entsprechende Überprüfung und ggf. Instandsetzung vornimmt.

11.07.2017, 23:50 Uhr - Brandeinsatz, Harlingerode

Seit 20:30 Uhr des 11.07.2017 brannten in einem Recyclingbetrieb für Elektro(nik) – Altgeräte in Harlingerode, ca. 50 bis 60 Tonnen Altmetalle. Um Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Harzburg abzulösen, wurde unter anderem die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit einer Löschgruppe um 23:50 Uhr alarmiert.

Ein ausführlicher Einsatzbericht wurde von der Feuerwehr Bad Harzburg, zu einem späteren Zeitpunkt, auf der Internetseite: www.badharzburger-feuerwehr.de angekündigt.

Abgestürztes Gleitschirmfliegerpaar in 15 m Höhe

Die Rettungskräfte der Fachgruppe Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen (Höhenrettung) mussten zur Unterstützung der Feuerwehr Goslar am 08.07.2017, um 17:04 Uhr, zum Rammelsberg ausrücken, um dort ein abgestürztes, in ca. 15 m Höhe hängendes Gleichschirmfliegerpaar zu retten. Der Schirm des Tandemfliegers hatte sich im Wipfel einer Fichte verfangen.

 

>>>mehr lesen und Fotos

08.07.2017, 15:38 Uhr – Technische Hilfeleistung,  Leibnizstraße

Der Brandmeister vom Dienst (BvD) wurde zur Unterstützung der Polizei zum Verschließen einer Notausgangstür angefordert. Das Verriegelungssystem ließ sich nicht aktivieren. Nach lösen der Verriegelung und anschließendem mechanischen Verschluss der Notausgangstür konnte der Fehler behoben werden.

 

03.07.2017, 20:36 Uhr – Technische Hilfeleistung, Hischlerweg

Zu einer Notfalltüröffnung wurde die Feuerwehr in den Hischlerweg gerufen. Für den Rettungsdienst musste ein Zugang zu einer Wohnung geschaffen werden, um eine hilflose Person versorgen zu können. Mit Spezialwerkzeug öffneten die Einsatzkräfte die Zugangstür zur Wohnung. Nach medizinischer Erstversorgung durch den Rettungsdienst, leisteten die Feuerwehrkräfte noch Tragehilfe beim Transport der Patientin zum Rettungswagen.

01.07.2017, 17:59 Uhr – Technische Hilfeleistung, Osteröder Straße / Marie-Hedwig-Straße

Infolge eines Verkehrsunfalls im Kreuzungsbereich Osteröder Straße / Marie-Hedwig-Straße sind aus einem Kraftfahrzeug Betriebsstoffe ausgetreten, zu deren Beseitigung die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte streuten den betroffenen Bereich ab, arbeiteten das Bindemittel in die Schadensstelle ein und führten es anschließend einer fachgerechten Entsorgung zu. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

29.06.2017, 16:01 und 16:17 Uhr - Brandeinsatz, Leibnizstraße und Erzstraße

Innerhalb von 16 Minuten musste die Feuerwehr zu zwei Brandeinsätzen ausrücken. Um 16:01 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Institut der TU Clausthal in der Leibnizstraße Alarm geschlagen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den gemeldeten Brandabschnitt und stellten fest, dass eine in unmittelbarer Nähe befindliche Metallzerspanungsmaschine vermutlich ursächlich im Zusammenhang mit der Alarmauslösung stand. Während der Löschzug seine Rückfahrt zur Wache antreten wollte, ereilte ihn der zweite Alarm um 16:17 Uhr. Wieder hatte eine automatische Brandmeldeanlage in einem Institut der TU Clausthal ausgelöst, aber diesmal in der Erzstraße. Auch hier wurde der vermeintliche Brandabschnitt kontrolliert, aber weder Rauch noch Feuer festgestellt. Die Umstände für diese Alarmauslösung sprechen dafür, dass ein technischer Defekt nicht auszuschließen ist.

 

28.06.2017, 08:40 Uhr – Technische Hilfeleistung  Stadtgebiet Clausthal-Zellerfeld

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Stadtgebiet Clausthal-Zellerfeld alarmiert.

 

24.06.2017, 17:34 Uhr - Brandeinsatz, Leibnizstraße

In einem Studentenwohnheim in der Leibnizstraße hatte die hausinterne Brandmeldeanlage ausgelöst. Mitbewohner setzten daraufhin richtigerweise einen Notruf an die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ab. Der vorgehende Angriffstrupp der alarmierten Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld kontrollierte den zur Brandmeldegruppe gehörenden Bereich und konnte feststellen, dass die Ursache der Alarmierung auf eine Zubereitung von warmen Speisen im Küchentrakt zurückzuführen war. Ein Einsatz der Feuerwehr war damit nicht mehr erforderlich.

 

22.06.2017, 23:45 Uhr - Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße.

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde zum "Reha-Zentrum Oberharz Am Schwarzenbacher Teich" alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Einsatzkräfte kontrollierten den gemeldeten Bereich, konnten aber eine Ursache für die Auslösung der Meldegruppe nicht feststellen.  Die Anlage wurde wieder in den Betriebszustand zurückgesetzt und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen des Betriebsdienstes übergeben.

 

18.06.2017, 11:36 Uhr – Technische Hilfeleistung, Buntenböcker Straße

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde am 18.06.2017 um 11:36 Uhr zur Unterstützung für den Rettungsdienst in die Buntenböcker Straße alarmiert. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten war es dem Rettungsdienst aus eigenen Kräften nicht möglich, einen Patienten aus seiner Wohnung in den Rettungswagen zu transportieren. Hierfür wurde eine Tragehilfe durch die Feuerwehr benötigt.

18.06.2017, 07:03 Uhr - Brandeinsatz, Seilerstraße

Um 07.03 Uhr des 18.06.2017 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung“ alarmiert. Aus einem Gebäude in der Seilerstraße drang Rauch aus dem Dachgeschoss hervor. Den im Innenangriff befindlichen Einsatzkräften schlug eine starke Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss des Gebäudes entgegen. Sie lokalisierten dessen Ursprung in der Zwischendecke vom Erd- zum Obergeschoss.

 

>>>mehr lesen und Fotos

17.06.2017, 15:17 Uhr - Technische Hilfeleistung, Osteröder Straße

Am Samstag, den 17.06.2017 führten die Feuerwehren der Berg- und Universitätstadt die alljährlich stattfindende Erwin-Hoppstock-Gedächtnisrallye durch. Bei der Fahrt zu einer der Kontrollstellen kam das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Altenau gegen 15.15 Uhr auf eine Unfallstelle in der Osteröder Straße zu. Ein PKW war hier gegen einen Baum geprallt, nachdem er ein Verkehrsschild umgefahren und einen Überflurhydranten abgerissen hatte. Umgehend wurde der Rüstzug der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Einsatzstelle beordert und der Rettungsdienst alarmiert.

Bis zum Eintreffen der Rettungsdienstkräfte und des auf Anflug befindlichen Rettungshubschraubers versorgten die Rettungsassistenten und –sanitäter der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld den verunfallten Fahrzeugführer in seinem PKW. Weiterhin wurde die Unfallstelle weiträumig abgesperrten, der Brandschutz sichergestellt und das Fahrzeug nach austretenden Betriebsstoffen überprüft.

Zur Klärung des Unfallhergangs hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

05.06.2017, 03:34 Uhr - Brandeinsatz, Am Ostbahnhof.

Um 03:34 Uhr wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld aufgrund einer automatischen Feuermeldung alarmiert. Die Brandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes am Ostbahnhof hatte ausgelöst. Die Einsatzkräfte kontrollierten den gemeldeten Brandabschnitt, konnten aber eine Ursache für die Alarmierung nicht feststellen. Die Brandmeldeanlage wurde in den Betriebszustand zurückgesetzt und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen des Marktes übergeben. Der Einsatz wird als Fehlalarm in die Statistik eingehen.

03.06.2017, 16:21 Uhr - Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall K 38

Am heutigen wurde um 16:21 Uhr die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem schweren Verkehrsunfall auf die K38 gerufen. Kurz vor dem Bergfestplatz waren ein Linienbus und ein PKW kollidiert. Der Fahrer des PKW’s wurde bei diesem Unfall eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Die Feuerwehr sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab und stellte während der gesamten Rettungsaktion den Brandschutz sicher. Die aus dem Kraftfahrzeug austretenden Betriebsstoffe wurden gebunden und nach Bergung des Unfallfahrzeugs, durch ein Abschleppunternehmen, wieder aufgenommen.

Nach Erstversorgung des PKW-Fahrers durch den Rettungsdienst, wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

31.05.2017, 10:52 Uhr - Brandeinsatz, Zellbach
Die automatische Brandmeldeanlage in einem Altenheim am Zellbach in Clausthal-Zellerfeld hatte am heutigen Mittwoch, um 10:52 Uhr ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Ursache der Alarmauslösung war in einem Backofen zu finden und sollte ein Schokoladenkuchen werden. Zwar kam recht schnell die Rückmeldung durch Verantwortliche des Heimes, das ein Täuschungsalarm vorliegt, dennoch kontrollierten die  Einsatzkräfte den gemeldeten Bereich und setzten anschließend die Brandmeldeanlage wieder in den Betriebszustand zurückgesetzt.

 

 

30.05.2017, 04:45 Uhr – Brandeinsatz, Kronenplatz

Zu einem Containerbrand wurde die Feuerwehr in den frühen Morgenstunden alarmiert. Ein, an einer Garagenwand stehender Papiercontainer brannte in voller Ausdehnung und die unmittelbar daneben stehende Restmülltonne war bereits teilweise geschmolzen. Zum Ablöschen des Feuers benötigten die Einsatzkräfte rund 600 Liter Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zur dortigen Garagenanlage, deren Dach aus einer Holzkonstruktion besteht, wurde diese mittels Wärmebildkamera vorsorglich kontrolliert.

28.05.2017, 04:59 Uhr - Technische Hilfeleistung, Hüttenstraße in Altenau

In den frühen Morgenstunden des 28.05.2017 wurde die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld nach Altenau alarmiert. In Folge eines Verkehrsunfalls auf der Hüttenstraße beschädigte das am Unfall beteiligte Kraftfahrzeug eine an einem Wohnhaus entlang führende Gasleitung. Durch die Leckage wurde Gas freigesetzt. Die Feuerwehr Altenau sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab und stellte den Brandschutz sicher. Der zeitgleich auch benachrichtigte Energieversorger konnte die Gaszufuhr zum Wohngebäude stoppen. Damit war ein Einsatz der Gefahrgutgruppe nicht mehr erforderlich.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

24.05.2017, 19:07 Uhr - Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall B498

Der Ausbildungsdienst des 2. Zuges der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld hatte kaum begonnen, als die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle zu einem schweren Verkehrsunfall um 19:07 Uhr alarmierte. Nach knapp 90 Sekunden war der Rüstzug mit 22 Einsatzkräften besetzt und rückte mit Einsatzleitwagen, Tanklösch- und Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie Rüstwagen in Richtung B 498 aus.

 

mehr lesen und Fotos

20.05.2017,  21:43 Uhr – Technische Hilfeleistung, Clausthal-Zellerfeld

Im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei war es erforderlich eine Tür in einem Wohnhaus in Clausthal-Zellerfeld mit Spezialwerkzeug zu öffnen.

 

17.05.2017, 14:58 Uhr – Technische Hilfeleistung, Mühlenstraße

Aufgrund eines technischen Defektes sind aus einem Kraftfahrzeug im Bereich der Mühlenstraße Betriebsstoffe ausgetreten und haben die Fahrbahn auf eine Länge von ca. 300 Metern verunreinigt. Zur Beseitigung dieser Schadstoffe wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Die Einsatzkräfte streuten die Verunreinigungen mit Ölbindemittel ab, arbeiteten es ein und nahmen die somit gebundenen Stoffe wieder auf. Da auch die Teerdecke der Fahrbahn teilweise angegriffen und für ein weiteres Abstumpfen der Fahrbahnfläche spezielles Reinigungs- und Bindemittel erforderlich war, wurde eine Fachfirma hinzu gezogen, die auch die Entsorgung der Bindemittel übernahm.

12.05.2017, 10:03 Uhr - Technische Hilfeleistung, Kronenplatz

Um 10:03 Uhr, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem Stichwort „Wassersaugereinsatz“ alarmiert. Im ersten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses „am Kronenplatz“ waren aufgrund eines Defektes in der Wasserleitung nicht unerhebliche Mengen an Wasser ausgetreten. Durch die Zwischendecke bahnten sich die Wassermassen ihren Weg in das im Erdeschoss befindliche Optikergeschäft. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte bereits eine Fachfirma die abgehängte Decke, soweit es die Schadenstelle betraf, abgenommen. Damit konnte das sich in der Zwischendecke befindliche Wasser abfließen. Die Einsatzkräfte nahmen dieses mit dem Wassersauger auf und leiteten es ab.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

07.05.2017, 15:15 Uhr - Technische Hilfeleistung, Berliner Straße

Zu der Detektivgeschichte "Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Chritstopher Boone" nach dem Roman von Mark Haddon, wurde eine Brandsicherheitswache in der Stadthalle Clausthal-Zellerfeld durch die Feuerwehr gestellt. Besondere Vorkommnisse waren nicht zu verzeichnen.

 

25.04.2017, 01:45 Uhr - Brandeinsatz, Moosholzweg

Die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock wurden alarmiert, da die automatische Brandmeldeanlage im „Gerontopsychiatrischen Pflegezentrum“ ausgelöst hatte. Grundlage für die Alarmierung war in Brand geratene Bekleidung. Aufgrund der entstandenen Rauchentwicklung musste der betroffene Bereich belüftet werden. Eine Person, die sich im Brandbereich aufgehalten hatte, wurde zur medizinischen Behandlung dem Rettungsdienst zugeführt.

23.04.2017, 00:59 Uhr - Brandeinsatz, Osteröder Str.

Aus einem Wohnraum in einem Studentenwohnheim in der Osteröder Straße schlug ein Heimrauchmelder Alarm. Mitbewohner setzten daraufhin richtigerweise einen Notruf ab. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Heimrauchmelder wieder verstummt. Da der Mieter des Wohnraumes am vorherigen Tag ausgezogen und kein Hinweis auf ein Schadenfeuer vorhanden war, erfolgte eine Kontrolle durch „Fenstereinblick“ von außen über die Drehleiter. Weder eine Verrauchung noch ein Schadenfeuer konnten so festgestellt werden. Damit unterblieb eine gewaltsame Wohnungsöffnung und die Verhältnismäßigkeit der gewählten Mittel war gewahrt.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

22.04.2017, 09:07 Uhr - Brandeinsatz, Leibnizstraße

Aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Studentenwohnheim wurde die Feuerwehr in die Leibnizstraße gerufen. Da der Bewohner nicht anwesend war, musste die Feuerwehr sich einen Zugang verschaffen. Zur Vermeidung das Brandrauch in den Etagenflur gelangt, wurde ein mobiler Rauchabschluss angebracht. Die sodann vorgehenden Einsatzkräfte stellten als Ursache „angebranntes Essen“ fest, was ausreichte die hausinterne Brandmeldeanlage auszulösen. Zur Belüftung des betroffenen Bereiches war der Einsatz eines Überdrucklüfters erforderlich.

21.04.2017, 04:06 Uhr – Brandeinsatz, Großer Bruch

Zu einem Containerbrand wurde die Feuerwehr in den frühen Morgenstunden alarmiert. Der zu einer Wohnanlage gehörende Restmüllcontainer der KreisWirtschaftBetriebe Goslar brannte in voller Ausdehnung. Da dieser Container direkt an einer Garage abgestellt war, waren die Flammen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf die Außenfassade übergeschlagen. Die vorgehenden Einsatzkräfte löschten die Brandstelle ab. Die Fassadenbretter der Garagenwand mussten teilweise abgenommen werden, um an die Glutnester zu kommen. Durch die Hitzeentwicklung sind zwei von drei Glasscheiben der Garagenfenster geplatzt. Aufgrund der Brandausdehnung wurde vorsorglich das zweite Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle nachgezogen. Insgesamt waren mehr als 2.000 Liter Wasser zur Brandbekämpfung notwendig.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

19.04.2016, SRHT-Einsatz

In einer der im Iberg bei Bad Grund gelegenen Höhlen verunglückte ein Höhlenforscher. Um 15.16 Uhr wurde die Fachgruppe Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen (SRHT) angefordert. Zu diesem Zeitpunkt lief eine groß angelegte Rettungsaktion an, die bis tief in die Nacht andauerte, aber zur Freude aller, ein gutes Ende fand.

 

>>>mehr lesen und Fotos

>>>Bericht Feuerwehr Bad Grund

18.04.2017, 08:36 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schwarzenbacher Straße

Aus einem Kraftfahrzeug, welches auf einer Parkfläche an einem hiesigen Reha-Zentrum abgestellt war, sind Betriebsstoffe ausgetreten und haben eine Fläche von ca. 150 qm verunreinigt. Zur Beseitigung dieser Schadstoffe wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Die Einsatzkräfte streuten die Verunreinigungen mit Ölbindemittel ab, arbeiteten es ein und nahmen die somit gebundenen Stoffe wieder auf, um sie anschließend einer fachgerechten Entsorgung zu zuführen.

Während des Einsatzes versorgten Mitarbeiter der Reha-Klinik die Feuerwehrkräfte mit heißem Kaffee, was bei den derzeit winterlichen Temperaturen gern angenommen wurde. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank hierfür.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 


17.04.2017, 17:05 Uhr – Brandeinsatz, Karl-Reinecke-Weg in Altenau

Mit dem Einsatzstichwort „Feuer Groß“ wurden die Feuerwehren aus Altenau und Clausthal-Zellerfeld, sowie mehrere Rettungsdienstfahrzeuge, die Polizei und der Kreisbrandmeister nach Altenau zu einem Hallenbad- und Saunabetrieb alarmiert.

 

>>>mehr lesen und Fotos

16.04.2017, 17:00 Uhr – Technische Hilfeleistung, Telemannstraße

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde zur Unterstützung für den Rettungsdienst in der Telemannstraße alarmiert. Ein Patient musste aus dem Obergeschoss in den Rettungswagen transportiert werden. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten des Wohnhauses war eine Tragehilfe erforderlich.

 

13.04.2017,  08:36 Uhr – Technische Hilfeleistung, Stettiner Straße

Zu einer Notfalltüröffnung wurde die Feuerwehr in die Stettiner Straße gerufen.  Für den Rettungsdienst musste ein Zugang zu einer Wohnung geschaffen werden, um eine hilflose Person versorgen zu können.

 

12.04.2017, 14:34 Uhr - Brandeinsatz, Bohlweg

Zu einem Zimmerbrand in einem Wohnheim im Bohlweg wurde die Feuerwehr alarmiert. Der erst vorgehende Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges konnte schnell Entwarnung geben. Die Brandausbruchsstelle befand sich im Küchenbereich und war auf angebranntes Essen zurückzuführen. Die Einsatzkräfte kontrollierten vorsorglich den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera und nahmen eine Querlüftung des Wohnbereiches vor.

 

11.04.2017, 07:58 Uhr – Technische Hilfeleistung, Alte Fuhrherrenstraße

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr alarmiert, um eine Patientin aus ihrer Wohnung im Dachgeschoss eines Wohnhauses in der "Alten Fuhrherrenstraße" zu transportieren. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten war ein Transport durch das Treppenhaus nicht möglich, daher wurde die Unterstützung der Feuerwehr mittels Drehleiter benötigt.

 

03.04.2017,  23:20 Uhr – Technische Hilfeleistung, Mühlenstraße

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten war es dem Rettungsdienst aus eigenen Kräften nicht möglich, einen Patienten aus einer Wohnung im Obergeschoss des Wohnhauses in den Rettungswagen zu transportieren. Hierfür wurde die Unterstützung der Feuerwehr mittels Drehleiter benötigt.  Da die Clausthal-Zellerfelder Drehleiter wegen der turnusmäßigen und umfangreichen Inspektion momentan nicht einsatzbereit ist, wurde die Feuerwehr Altenau mit der dort stationierten Drehleiter hinzugezogen.

Während der Rettungsarbeiten musste die Straßenführung für ca. 20 Min. voll gesperrt werden.

 

03.04.2017, 20:42 Uhr - Technische Hilfeleistung, Sorge

Besorgte Anwohner in der Sorge forderten  die Feuerwehr an, da eine anscheinend hilflose Katze nicht von selbst das Dach eines Wohnhauses wieder verlassen  konnte.  Die Einsatzleitstelle alarmierte den Brandmeister vom Dienst (BvD). Dieser sollte sich einen Überblick verschaffen, um anschließend die notwendigen Rettungsmittel nachzufordern. Bevor der BvD jedoch am Ort des Geschehens angekommen war, hatte sich die Katze „selbst gerettet“.

 

01.04.2017, 12:21 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bornhardtstraße

Aufgrund einer Notlage war es erforderlich eine Tür in einem Wohnhaus mit Spezialwerkzeug zu öffnen.

 

31.03.2017, 23:21 Uhr - Technische Hilfeleistung, Robert-Koch-Straße

Mit einem Kleinalarm wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in die Robert-Koch-Straße gerufen. Aufgrund einer Gefahrenlage musste eine Wohnungstür mit Spezialgerät geöffnet werden.

 

30.03.2017, 17:08 Uhr - Brandeinsatz, Mühlenstraße

Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in die Mühlenstraße alarmiert. In der Küche war ein Toaster in Brand geraten. Die Bewohner hatten vor dem Eintreffen der Feuerwehr einen eigenen Löschversuch mit einem Pulverlöscher unternommen, der auch von Erfolg gekrönt war. Damit konnten sich die Einsatzkräfte auf eine Nachkontrolle und auf die Wohnungsbelüftung beschränken. Da die Personen, die sich bei Brandausbruch im Wohnbereich aufhielten, Rauchgase eingeatmet hatten, wurden Sie zur medizinischen Betreuung dem Rettungsdienst zugeführt.

 

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

27.03.2017, 22:43 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Großalarm für die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Als in einem Studentenwohnheim in der Leibnizstraße die schrille Sirene der hausinternen Brandmeldeanlage auslöste, schaute ein Hausbewohner aus dem Fester seines Appartements und sah aus der Wohnung im Stockwerk unter ihm dicke schwarze Rauchschwaden emporsteigen.

>>>mehr lesen

 

26.03.2017, 15:15 Uhr - Technische Hilfeleistung, Berliner Straße.

Zu dem Musical "unfassbar nah" ,von David Shire, Richard Maltby Jr. und Steven Scott Smith, wurde eine Brandsicherheitswache in der Stadthalle Clausthal-Zellerfeld durch die Feuerwehr gestellt. Besondere Vorkommnisse waren nicht zu verzeichnen.

 

25.03.2017, 18:50 Uhr – Brandeinsatz, Mühlenstraße

Mit dem Stichwort „Feuer – Mittel“ und dem Hinweis auf eine unklare Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in die Mühlenstraße alarmiert. Im Zusammenhang mit dem Aufbau des Osterfeuers hatte die Osterfeuergemeinschaft ein kleines Lagerfeuer entzündet. Durch die frischen Fichtenzweige ergab sich anfänglich eine stärkere Rauchentwicklung, die von Anliegern wahrgenommen und als Schadenfeuer gedeutet wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Lagerfeuer soweit durchgebrannt, das die Rauchentwicklung merklich nachgelassen hatte und das Feuer in seiner normalen Entwicklung brannte. Ein Eingreifen der Feuerwahr war nicht erforderlich. Die Feuerstätte war ausreichend gesichert und überwacht.

 

Auch wenn in diesem Fall kein Schadenfeuer vorlag, so war es vollkommen richtig den Notruf zu wählen und damit die Alarmierung der Wehr zu veranlassen. Denn nur ein frühes Eingreifen kann ein Feuer in seiner Entwicklung hindern und es kann schnell bekämpft werden.

 

25.03.2017, 13:27 Uhr – Technische Hilfeleistung, Leibnizstraße

Aus einem Tank an einem Institut der TU Clausthal in der Leibnizstraße trat aus einem Behälter Stickstoff aus. Der Brandmeister vom Dienst (BvD) wurde alarmiert, um diese Einsatzstelle in Augenschein zu nehmen und, wenn erforderlich, weitere Maßnahmen einzuleiten. Der vom BvD hinzugezogene Betriebsdienst der TU Clausthal konnte die Einsatzstelle übernehmen und in eigener Zuständigkeit abarbeiten. Ein weiterer Einsatz für die Feuerwehr war nicht erforderlich.

 

25.03.2017, 09:00 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schalker Weg

Auf Veranlassung der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld musste der im Schalker Weg gelegene Löschwasserbehälter durch die Feuerwehr geleert werden. Die Maßnahme war erforderlich, um Prüfungs- und Wartungsarbeiten an dem Behältnis vornehmen zu können. Nach gut vier Stunden war die technische Hilfeleistung abgeschlossen.

 

12.03.2017, 12:29 Uhr - Brandeinsatz, Hahnenklee-Bockswiese

Mit dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung aus Fenster“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Unterstützung der Feuerwehrkräfte nach Hahnenklee-Bockswiese alarmiert. Mit Eintreffen der Clausthal-Zellerfelder Wehr meldete die Einsatzleitung der Feuerwehr Hahnenklee, dass kein offenes Feuer mehr besteht. Mittels Wärmebildkamera wurde die Schadensstelle vorsorglich kontrolliert. Nachdem keine versteckten Brandnester vorgefunden wurden, konnten die Löschfahrzeuge und die Drehleiter ihre Heimfahrt nach Clausthal-Zellerfeld antreten. Lediglich der Einsatzleitwagen wurde als Führungshilfsmittel noch benötigt und verblieb für eine weitere gute halbe Stunde am Einsatzort. Die Bewohner der Wohnung (4 Erwachsene und 3 Kinder) mussten zur medizinischen Betreuung dem Rettungsdienst zugeführt werden.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

11.03.2017, 21:25 Uhr - Technische Hilfeleistung, Altenauer Straße

Zum ersten Clausthaler Techno-Rave, auf einem ehemaligen Institutsgelände in der Altenauer Straße am Eingang von „Werk – Tanne“, wurde eine Brandsicherheitswache durch die Feuerwehr gestellt. Entsprechend dem Motto der Veranstaltung, „für Toleranz und ein friedliches Zusammenleben“ gestaltete sich auch der Brandsicherheits-Wachdienst, der gegen 06:00 Uhr sein Ende fand.

 

09.03.2017, 11:05 Uhr - Brandeinsatz, Sachsenweg. 

Die Brandmeldeanlage an einem Prüfstand in einem Forschungsbetrieb hatte aufgrund einer leichten Vernebelung ausgelöst. Seitens der Feuerwehr war ein Eingreifen nicht erforderlich, so dass schnell Entwarnung gegeben werden konnte.

 

08.03.2017,  16:17Uhr – Technische Hilfeleistung, Großer Bruch

Zu einer Notfalltüröffnung wurde die Feuerwehr in den Großen Bruch gerufen.  Für den Rettungsdienst musste ein Zugang zu einer Wohnung geschaffen werden, um eine hilflose Person versorgen zu können.

 

03.03.2017, 18:52 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bauhofstraße

Auf der Parkplatzfläche eines Discounters in der Bauhofstraße hat ein Kraftfahrer die Ölwanne seines Autos beschädigt, so dass es zu einem größeren Austritt von Motoröl gekommen ist. Nach Angaben des Fahrzeugführers bemerkte er diese Beschädigung erst, als er das Auto „zu Hause“ einparkte. Die Verunreinigung zog sich somit von der Bauhofstraße bis zum Zellweg. Mit Ölbindemittel wurden die Schadensstellen von den Einsatzkräften der Feuerwehr abgestreut und in die Verkehrsfläche eingearbeitet. Zur Aufnahme und Entsorgung des Ölbindemittels musste eine Fachfirma herangezogen werden.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

23.02.2017, 06:41 Uhr - Hochwassereinsatz Hohegeiß

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde zu einem Hochwassereinsatz in Hohegeiß alarmiert. Der Einsatz erfolgte im Rahmen des 3. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Goslar, dem die Clausthal-Zellerfelder Wehr mit einem Löschfahrzeug (LF20) angehört.

>>>mehr lesen und Fotos

 

22.02.2017, 15:26 Uhr – Technische Hilfeleistung, Seilerstraße

Anhaltender Starkregen und der Ausfall von hauseigenen Tauchpumpen führten zum Wasseranstieg in einem Wohnhauskeller in der Seilerstraße. Als die Hauseigentümer dies bemerkten stand das Wasser bereits rund einen halben Meter in den Kellerräumen. Die Feuerwehr wurde zur technischen Hilfeleistung alarmiert.

>>>mehr lesen und Fotos

 

22.02.2017, 09:53 Uhr – Technische Hilfeleistung, Einersberger Blick

Mit dem Alarmstichwort „Ölspur – Öl läuft in Kanalisation“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zum Einsatz gerufen. Vom großen Parkplatz der Straße „Einersberger Blick“ bis hin zur Einmündung in die Berliner Straße zog sich eine Verunreinigung aus Kfz-Betriebsstoffen.

 

>>>mehr lesen und Fotos

21.02.2017, 18:00 Uhr – Technische Hilfeleistung, Erzstraße

Auf einer Parkfläche vor einem Ladengeschäft in der Erzstraße ist es zu einer Verunreinigung in geringem Umfang durch ausgetretene Betriebsstoffe aus einem Kraftfahrzeug gekommen. Mit Ölbindemittel wurde die Schadensstelle von den Einsatzkräften der Feuerwehr abgestreut, in die Verunreinigung eingearbeitet und anschließend wieder aufgenommen, um es sodann einer fachgerechten Entsorgung zu zuführen.

 

08.02.2017, 09:35 Uhr – Technische Hilfeleistung, Zellbach

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde zur Unterstützung für den Rettungsdienst zum Zellbach alarmiert. Eine Patientin musste unter Reanimationsbedingungen aus einer Dachgeschosswohnung zum Rettungswagen transportiert werden. Für diese Rettung war der Drehleitereinsatz zwingend erforderlich.

 

07.02.2017, 10:23 Uhr – Brandeinsatz, Agricolastraße

Zu einem Brandeinsatz in einem Institut der TU Clausthal-Zellerfeld wurde die Feuerwehr alarmiert. Laut Meldung wurde eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude wahrgenommen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den gemeldeten Bereich. Vermutlich durch das „Anfahren“ einer Versuchsanlage ist es zu einer größeren Staubentwicklung gekommen, die aus Lüftungsklappen ins Freie gelangte und so von „Außenstehenden“ als eine Rauchentwicklung gedeutet werden musste.

 

06.02.2017, 20:44 Uhr - Brandeinsatz, Innerstetal

Mit dem Stichwort „Feuer – Mittel“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem Campingplatz im Innerstetal alarmiert. Durch ausströmendes Gas geriet ein Katalytofen in einem Wohnwagen in Brand.

>>>mehr lesen und Fotos

 

05.02.2017, 15:15 Uhr - Technische Hilfeleistung, Berliner Straße.

Zu der Aufführung des verrückt - turbulenten Komödienspaßes "Funny Money" ,von Ray Conney, wurde eine Brandsicherheitswache in der Stadthalle Clausthal-Zellerfeld durch die Feuerwehr gestellt. Besondere Vorkommnisse waren nicht zu verzeichnen.

04.02.2017, 14:58 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Seitens der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde, wie auch schon seit vielen Jahren, im Rahmen des Schlittenhunde Adventure 2017, die Kasse und somit der Einlass zur Veranstaltung übernommen.

 

Kaum waren die Kameradinnen und Kameraden eingerückt und hatte sich zur Einnahme einer warmen Mahlzeit in der Feuerwache zusammengefunden, erfolgte eine Alarmierung zur Beseitigung einer Ölspur in der Zufahrt zum ALDI und REWE – Markt. Die aus Kfz-Betriebsstoffen bestehende Verunreinigung erstreckte sich von der Zufahrt an der Goslarschen Straße, um den Parkplatz ALDI herum bis zum Zugang REWE-Markt. Die Kraftstoffspur wurde von den Einsatzkräften mit Ölbindemittel abgestreut, in die Verunreinigung eingearbeitet und anschließend wieder aufgenommen, um es sodann einer fachgerechten Entsorgung zu zuführen.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

21.01.2017, 14:08 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schulenberg – Skialpinum

Bei einem Einsatz des Rettungsdienstes am Ski-Alpinum in Schulenberg hatte sich das Rettungsfahrzeug bei einem Wendemanöver festgefahren und drohte in einen tiefen Graben abzurutschen. Zur Befreiung aus dieser Lage wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert.

>>>mehr lesen und Fotos

 

20.01.2017, 03:37 Uhr – Brandeinsatz, Graupenstraße

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde mit dem Stichwort „Rauchgeruch – Rauchmelder ausgelöst“ alarmiert. In einem Studentenwohnheim in der Graupenstraße hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Die Einsatzkräfte stellten beim Eintreffen eine leichte Rauchentwicklung fest. Eine Öffnung der Zugangstür zum Wohnraum wurde erforderlich, da der Bewohner nicht anwesend war. Glücklicherweise stelle der vorgehende Trupp keinen ausgedehnten Zimmerbrand, sondern lediglich eine qualmende zum Aschenbecher umfunktionierte Blumenvase fest. Die auslösende „Quelle der Alarmierung“ wurde ins Freie verbracht und der Wohnraum anschließend  mittels Überdrucklüfter entraucht.

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

15.01.2017, 19:16 Uhr – Technische Hilfeleistung, Graupenstraße

Der Brandmeister vom Dienst (BvD) wurde alarmiert um eine Gefahrenstelle in der Graupenstraße in Augenschein zu nehmen und sodann weitere Maßnahmen einzuleiten. An einer Energieversorgungsstation drohte sich ein Schneebrett vom Dach zu lösen und in den öffentlichen Verkehrsraum zu fallen. Da die Gefahrenstelle leicht vom Fußweg zu erreichen war, wurde kurzerhand mit einer Schaufel das Schneebrett angestochen, um es kontrolliert abstürzen zu lassen. Damit war der kleine Einsatz für die beiden Feuerwehrmänner bereits nach knapp 30 Min. beendet.

 

12.01.2017,  23:11 Uhr – Technische Hilfeleistung, Rollstraße

In einem Mehrfamilienhaus in der Rollstraße ist es zu einem Wasseraustritt gekommen, zu dessen Gefahrenbeseitigung die Feuerwehr alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte stellen fest, dass in einer Zwischendecke zum zweiten Obergeschoss eine Leitung undicht war, die ihr Wasser bis ins Erdgeschoss abgegeben hatte. Seitens der Feuerwehr wurde der Wasseraustritt gestoppt und das Wasser im ersten Obergeschoss aufgenommen, um damit einen weiteren Durchfluss ins Erdgeschoss aufzuhalten. Im Anschluss konnte die Einsatzstelle an den zwischenzeitlich herbeigeeilten Hausverwalter übergeben werden, der weitere Maßnahmen zur Ursachenbeseitigung einleitet.

 

11.01.2017, 22:54 Uhr – Technische Hilfeleistung, Leibnizstraße

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde zur Unterstützung für den Rettungsdienst in die Leibnizstraße alarmiert. Eine Patientin musste schonend aus dem Dachgeschoss in den Rettungswagen transportiert werden. Die Rettungsdienstkräfte waren nicht ausreichend, so dass für die Tragehilfe "manpower" benötigt wurde.

 

06.01.2017, 20:06 Uhr - Technische Hilfeleistung, Zellbach

Ein Rettungsdienstfahrzeug aus dem benachbarten Landkreis Göttingen, hatte sich bei einem Wendemanöver im Baustellenbereich des Zellbachs, aufgrund der herrschenden winterlichen Verhältnisse, festgefahren. Um ihn aus dieser misslichen Lage zu befreien, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Die Besatzung des Rüstwagens war ausreichend, um die Aufgabe per „manpower“ zu bewerkstelligen und den RTW wieder auf den rechten Weg zu bringen, damit er seine Rückreise antreten konnte. 

 

05.01.2017, 12:30 Uhr - Technische Hilfeleistung, An der Treuerhalde

Auf Anforderung der Polizei wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Bergung einer verstorbenen Person alarmiert. In einer mit verschiedenen Materialien aus Papier, Plastik, Metall und Holz verstellten Wohnung mussten die Einsatzkräfte einen Weg zum Leichnam herstellen, damit die Beamten der Kriminalpolizei ihre Ermittlungen durchführen konnten.

>>>mehr lesen und Fotos

PeMü