Sie sind hier: Aktuelles / Aktuelles 2018


Aktuelles 2018


IVECO Drehleiterpräsentation

Für die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld steht in absehbarer Zukunft die Ersatzbeschaffung einer neuen Drehleiter an. Vertreter der Firma IVECO, aus der Sparte Feuerwehrfahrzeugbau, waren am 17.12.2018 in Clausthal-Zellerfeld und präsentierten eines der neuesten Fahrzeugmodelle.

 

Zwar wird eine Fahrzeugbeschaffung von der Stadt- und Ortswehrführung im Einvernehmen mit der Stadt Clausthal-Zellerfeld geplant und durchgeführt, aber heute hatten alle interessierten Feuerwehrangehörige die Möglichkeit sich die neue Generation anzusehen.

>>>weitere Fotos

 

Der Weihnachtsmann kam zu den Kleinsten am 16.12.2018 in die Feuerwache

 

Auch in diesem Jahr kam der Weihnachtsmann wieder zu den Kindern der Feuerwehrfrauen und –männer in die Feuerwache. Zuvor war der große Schulungsraum in eine Cafeteria mit selbst gebackenem Kuchen verwandelt worden, um die Zeit bis zum Eintreffen des Weihnachtsmanns angenehm zu überbrücken.

 

Ein Singen von Weihnachtsliedern und das Erzählen von Geschichten für die Kleinsten verkürzte die Wartezeit. Dann war es endlich so weit.  (....)

 

>>>weiter lesen und Fotos

09.11.2018, Laternenumzug Rund um die Feuerwache

Die diesjährige Einladung zum Laternenumzug am 09.11.2018 haben über 80 Feuerwehrangehörige mit ihren Kindern angenommen. Nach Anzünden oder Einschalten der Laternen ging es dann mit Gesang einmal im großen Kreis um die Feuerwache. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren blieb der Umzug von Regen oder Schneetreiben verschont. Zwischenzeitlich bereiteten die in der Feuerwache Zurückgebliebenen für alle Teilnehmer einen kleinen Würstchenimbiss vor. Nach so einer "anstrengenden Tour" schmeckten die Würstchen besonders gut und fanden auch reißenden Absatz.

>>> weitere Fotos

Gemeinsame Objektübung

Feuerwehren Riefensbeek-Kamschlacken u. Clausthal-Zellerfeld

30.10.2018 – 19.00 Uhr, Alarmmeldung für die Feuerwehren Riefensbeek-Kamschlacken und Clausthal-Zellerfeld – Auslösung der Brandmeldeanlage im Wohnheim Riefensbeek der Harz-Weser-Werkstätten gGmbH.

 

Umgehend rückten die Einsatzkräfte beider Feuerwehren aus. Für den ersten Einsatzzug der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld dauert die Anfahrt bis zur Einsatzstelle eine knappe Viertelstunde. Bis dahin mussten die Kräfte der Riefensbeeker Wehr, ohne Unterstützung aus der benachbarten Gemeinde, die Erstmaßnahmen treffen. Dies ist kein Einfaches unterfangen. Stehen im Kellergeschoss des Gebäudes Zimmer in Flammen, so müssen aber auch Bewohner der betroffenen Bereiche aus der Gefahrenlage evakuiert werden. Mit Eintreffen des Löschzuges Clausthal-Zellerfeld bringen diese, neben den erforderlichen Gerätschaften, auch „Manpower“ in ihrer 22-köpfigen Besatzung mit. Für die angenommene Schadenslage waren die eingesetzten Kräfte der beiden Feuerwehren ausreichend.

>>>weiter lesen und Fotos

 

Gemeinsame Objektübung

Feuerwehren Buntenbock u. Clausthal-Zellerfeld

Eine von „langer Hand“ geplante Objektübung fand am 24.10.2018 in Buntenbock statt. Nach Übungslage war im Kellergeschoss der Oberharzer Druckerei Fischer & Thielbar in der Alten Fuhrherren Straße, welches vorher mit Nebelfluid ordentlich „verraucht“ wurde, ein Schadenfeuer ausgebrochen. Im Gebäude waren 5 Personen, darunter 4 Kinder, vom Feuer und Rauch eingeschlossen. Ihnen galt in erster Linie das Augenmerk, um sie sicher ins Freie zu retten.

>>>weiter lesen und Fotos

 

Große Gefahrgutübung im ehemaligen Landkreis Osterode

Am Samstag 20.10.2018 nahmen Kräfte der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld als Bestandteil des 7. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Goslar mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) und dem Gerätewagen-Logistik (GW-L) an einer Großübung in Osterode am Harz teil. Der genannte Zug besteht weiterhin aus Kräften der Feuerwehren Jerstedt, Goslar und Langelsheim.

 

Übungslage war, dass ein Industriegebiet in den frühen Morgenstunden durch ein Orkantief, welches schwere Schäden verursachte, heimgesucht wurde. Folge hiervon war bei zwei benachbarten Betrieben auch eine umfangreiche Gefahrgutlage. Für die zuständige Ortsfeuerwehr Osterode begann die Übung gegen 6:30 Uhr.  (....)

>>>weiter lesen und Fotos

 

Fachzug Wassertransport der Kreisfeuerwehrbereitschaft Peine im Oberharz

 

Der Fachzug Wassertransport der Kreisfeuerwehrbereitschaft West aus Peine wollte im Rahmen von Übungen die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung trainieren. Die Wehrführung der Ortsfeuerwehr Wildemann hatte hierzu zwei Übungsszenarien im Nachbereich von Wildemann ausgearbeitet. Die Übungslage forderte unterschiedliche taktische und technische Fähigkeiten im Hinblick auf die speziellen Anforderungen der Vegetationsbrandbekämpfung. Gleichzeitig förderte die Übung den Erfahrungsaustausch zwischen den teilnehmenden Feuerwehren. An der ersten Übung im Bereich der Spiegelthaler Teiche war die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) beteiligt.

 

Eine weitere Berichterstattung ist in der Internetpräsenz der Feuerwehr Wildemann nach zu lesen.

 

>>>weiter zu Fotos der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld und zum Bericht der Goslarschen Zeitung

 

Feuerwehr leistet Pionierarbeit und kann auf ein 70-jähriges Bestehen der Jugendgruppe zurückblicken

 

Als eine der wenigen von der englischen Militärregierung zugelassenen Hilfsorganisationen, versieht die Freiwillige Feuerwehr nach Ende des Zweiten Weltkrieges wie eh und je den Brandschutzdienst in der Stadt, aber sie hat Personal- und Nachwuchssorgen, denn der Krieg und die Ungunst der Zeit zeigen Folgen.

  

Bei den Feuerwehrmännern in Clausthal-Zellerfeld wurde die Idee einer eigenen Feuerwehrjugend geboren. Man wollte Nachwuchs heranbilden, die Jungen wieder für den Dienst zum Wohle der Allgemeinheit begeistern, ihr technisches Interesse wecken und fördern, ihnen Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln und sie auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereiten. Leicht war der Beginn der Feuerwehrjugendarbeit nicht. Es gab dafür weder eine gesetzliche Grundlage noch geldliche Zuwendungen von anderen Stellen. Aber es gab die Bereitschaft aktiver Feuerwehrmänner, sich der Jugend anzunehmen und in der Jugendarbeit aufzugehen. Im Sommer 1948 wurde mit der Jugendarbeit begonnen und die erste Jugendfeuerwehr Niedersachsens ins Leben gerufen.

 

Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr sind stolz darauf, dass ihre Jugendfeuerwehr als älteste Jugendwehr Niedersachsens auf ein 70-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Dieses Jubiläum wurde am Samstag, den 15. September 2018 gefeiert.

>>> weiter lesen und Fotos

 

Kreis-Orientierungsmarsch in Upen

Die Jugendfeuerwehr Upen feiert in diesem Jahr ihren 40-jährigen Geburtstag und war Ausrichter des Kreis-Orientierungsmarsches im Landkreis Goslar. Am 01.09.2018 kamen 19 Jugendfeuerwehrgruppen nach Upen, um sich im Wettstreit zu messen. Es galt an 6 Stationen, die entlang eines Rundkurses um Upen lagen, verschiedene Disziplinen zu absolvieren. Nicht der Einzelne, sondern das ganze Team war gefordert. Kenntnisse aus der Feuerwehrtechnik waren ebenso gefragt, wie Handhabungen in der Ersten Hilfe. Aber auch eine Portion Geschicklichkeit beim Zielwerfen und die Teamfähigkeit beim Sackhüpfen waren nicht zu unterschätzen.

Mit einem Quantum Ehrgeiz, Geschick und Teamgeist wurde die Clausthal-Zellerfelder Gruppe letztendlich mit einem beachtlichen 6. Platz belohnt.

>>>Fotos

Gefahrgutausbildung mit neuem Abrollbehälter „Umwelt“

Zum ersten Mal hat die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem neuen Abrollbehälter (AB) „Umwelt“ der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Goslar geübt. Am 01.09.2018 trafen sich die Kameraden der Gefahrgutgruppe an der Feuerwache in Clausthal-Zellerfeld zum Ausbildungsdienst. Bevor der praktische Dienst aufgenommen wurde, hatten alle die Möglichkeit den neuen AB – Umwelt in Augenschein zu nehmen. Kamerad Erich Hütter, Mitarbeiter der FTZ, erklärte sowohl den Inhalt als auch die Möglichkeiten seiner Anwendung ausführlich.  (.....)

>>>weiter lesen und Fotos

 

Sponsor finanziert Basecaps für den Feuerwehrnachwuchs

Zu Jahreswechsel 2017 / 2018 erhielt die Kinder- und Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld durch großzügige Spenden Pullover und Jacken mit Wiedererkennungswert. Einer der damaligen Sponsoren war die Firma Bordeaux-Werbung. Jetzt ermöglichte dieses Unternehmen durch eine erneute finanzielle Zuwendung die Beschaffung von Basecaps für die Kinderfeuerwehr „Löschmäuse“ und für die Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld.

Die jungen „Brandschützer“ möchten sich an dieser Stelle bei der Firma Bordeaux-Werbung für die Spende herzlich bedanken.


Gemütliches Beisammensein der Senioren an der Feuerwache

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trafen sich die Senioren am 18.08.2018 mit ihren Partnerinnen zu einem gemütlichen Nachmittag zu Kaffee und Kuchen an der Feuerwache. Zum Ausgleich des süßen wurde zum Abend hin der Grill in betreib genommen und Deftiges aufgelegt. Bei guten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug und die Dunkelheit war längst eingebrochen, bevor die Letzten den Heimweg antraten.

>>>Fotos

 

Christian und Tanja gaben sich das Ja-Wort

Am 18.08.2018 schlossen unser Feuerwehrkamerad Christian Schindler und seine Frau Tanja in der „St. Nikolai Kirche“ in Altenau den Bund der Ehe. Eine Abordnung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden hatten sich an der Kirche postiert, um Glückwünsche zu überbringen. Nach ihrer kirchlichen Trauung erwartete die beiden eine Aufgabe, die ordentlich Puste erforderte: Zu zweit mussten sie per Schlauch und „Spritzen-Mundstück" einen Luftballon bis zum Platzen aufblasen. Aus dem Drehleiterkorb der Feuerwehr Altenau konnte das Brautpaar dann noch bei schönstem Sonnenschein die Aussicht aus 30 Meter Höhe über den Ort genießen.

 


Neues Tanklöschfahrzeug eingetroffen

Das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) wurde für das derzeit im Dienst stehende Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) aus dem Jahr 1995 ersatzbeschafft. Das Fahrzeug ist von der Firma Rosenbauer in Luckenwalde gefertigt. Am 24.07.2018 traf das TLF spätnachmittags in Clausthal-Zellerfeld ein. Zuvor wurden die Kameraden, die das Fahrzeug in Luckenwalde abgeholt hatten, im Herstellungswerk eingehend mit ihm vertraut gemacht. In den kommenden Tagen werden sie ihr Wissen weitergeben, sodass eine Indienststellung zeitnah erfolgen kann.

 

Informationen zu den technischen Daten sowie Fotos werden in den nächsten Tagen folgen.

 

Tobi und Franziska gaben sich das Ja-Wort

Der Feuerwehrkamerad Tobi Amting und seine Frau Franziska gaben sich heute, am 14.07.2018, in der Marktkirche „Zum heiligen Geist“ das Ja-Wort. An der Kirche postierte sich eine Abordnung der Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, um die Glückwünsche zu überbringen. Über die Drehleiter konnte das Brautpaar bei schönstem Sonnenschein die Aussicht genießen.

 

Verleihung der Hochwasser-Bandschnalle 2017

Der Landkreis Goslar hat als Dank und in Anerkennung für die, bei der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe im Juli 2017 erbrachten persönlichen Leistungen den eingesetzten Feuerwehrkräften die Hochwasser-Bandschnalle 2017 verliehen. In der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld erhalten diese Auszeichnungen insgesamt 64 Feuerwehrfrauen und –männer. Im Rahmen des allgemeinen Organisations- und Informationsdienstes wurden die ersten Urkunden und Bandschnallen ausgehändigt.

 

Tag der offenen Tür 2018

Bei sommerlichen Temperaturen und wolkenlosem Himmel startete am 30.06.2016 die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld als erste der fünf Ortsfeuerwehren mit dem Tag der offenen Tür. Neben der Ausstellung von Fahrzeug und Gerätschaften wurden auch Einsatzmittel der verschiedenen Fachgruppen vorgestellt.

 

 >>>weiter lesen und Fotos

 

Erwin - Hoppstock - Gedächtnisrallye

Altenau hatte die Nase vorn

 

Auch in diesem Jahr trafen sich die Feuerwehren des Stadtverbandes Clausthal-Zellerfeld zur Tradition gewordenen Erwin-Hoppstock-Gedächtnisrallye. Die gestellten Aufgaben verlangten Kraft, viel Geschick, ein gutes Augenmaß und Treffsicherheit. Im Vordergrund stand hierbei nicht der feuerwehrtechnische Teil, sondern Spaß und Spiel. Die Kameraden um den Gruppenführer Thomas Hippler errangen diesjährig den ersten Platz und erhielten für ein Jahr den Wanderpokal, bevor er im nächsten Jahr wieder neu ausgespielt wird.

 

>>>mehr lesen und Fotos

Gemeinsamer Ausbildungsdienst mit dem THW

Der 1. Zug der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld und das Technische Hilfswerk (THW) OV Clausthal führten am 19.06.2018 einen gemeinsamen Ausbildungsdienst durch.

 

Seitens des THWs wurden zwei Übungslagen für die Feuerwehr und eine für das THWs selbst vorbereitet.

 

>>>mehr lesen und Fotos

 

 

Hohe Ehrung für Stadtbrandmeister und Ortsbrandmeister aus Clausthal-Zellerfeld

 

Im Rahmen der diesjährigen Kreisdelegiertenversammlung am 14.06.2018 in Bettingerode wurde dem stv. Kreis- und Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock und dem Ortsbrandmeister Thomas Bremer eine besondere Ehrung zu Teil. An Andreas Hoppstock ist das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Gold und an Thomas Bremer das Ehrenkreuz in Silber verliehen worden.

 

Um eine solche Ehrung und Auszeichnung zu erhalten, werden vom Deutschen Feuerwehrverband hohe Ansprüche gestellt. Maßgebend für die Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes sind ausschließlich Verdienste und Würdigkeit. Um eine Entwertung dieser Ehrung durch allzu großzügige Verleihung zu verhindern, ist diese limitiert.

Ein Ehrenkreuz in Silber kann jährlich nur einmal auf je 1.000 und in Gold auf je 3.000 Aktive verliehen werden.

 

Die Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gratulieren den Geehrten auf das Herzlichste.

 

Beim Stadtfest 2018 der Berg und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld präsentierte sich die Feuerwehr am Samstag mit den Ortsfeuerwehren aus Clausthal-Zellerfeld, Altenau und Schulenberg auf dem Gelände an der Marktkirche. Die Jugendfeuerwehr war mit einem Spielstand für die kleinen Besucher vertreten, während die aktiven Kameraden bereit standen, um interessierten Bürgern die Fahrzeuge und Geräte zu erklären.

 

Wer es am Samstag verpasst hatte, dem bot sich am Sonntag noch einmal die Gelegenheit, diesmal waren die Ortsfeuerwehren aus Clausthal-Zellerfeld, Buntenbock und Wildemann vertreten.

>>>Fotos

 

Jugendfeuerwehr Othfresen hatte die Nase vorn,

Clausthal-Zellerfeld belegte einen ehrenvollen fünften Platz

Die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, genauer die Sportstätte der Robert-Koch-Schule, war der Austragungsort des diesjährigen Kreisentscheids im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren. Dies kam nicht von ungefähr, denn die Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld feiert in diesem Jahr ihr 70 – jähriges Bestehen und ist damit die Älteste in Niedersachsen.

 

13 Mannschaften aus dem Landkreis Goslar waren angetreten, um sich im Wettbewerb zu messen. Aufgaben des „Dreiteiligen Löschangriffs“ sowie einer „400 – Meter - Staffel“ mit zusätzlichen Aufgaben waren von ihnen zu meistern. (.......)

>>>weiter lesen und Fotos

 

Gemeinsamer Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehren Goslar und Clausthal-Zellerfeld

 

Pünktlich zum 34. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Goslar (Gründungsdatum: 04.05.1984) trafen sich die Jugendgruppen der Feuerwehren Goslar und Clausthal-Zellerfeld wieder zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst. Diesmal fuhren die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld in die Kaiserstadt nach Goslar. War die Ausbildungseinheit im vergangenen Jahr in Clausthal-Zellerfeld ganz auf die Brandbekämpfung ausgerichtet, so hatte die Jugendfeuerwehrleitung Goslar diesen Ausbildungsdienst im Zeichen der Technischen Hilfeleistung gestellt.  (.....)

>>>weiter lesen und Fotos

 

Jubiläumsjahr der Jugendfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld hat 1948 als erste Feuerwehr in Niedersachsen eine Jugendgruppe ins Leben gerufen, die in diesem Jahr auf ihr 70-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres fand am 21.03.2018 ein Pressetermin mit der Goslarschen Zeitung statt. Die Redakteurin Frau Beate Stumpf besuchte dazu Vertreter der Jugendfeuerwehr in der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld. Einen umfangreichen Bericht über die Jugendarbeit und Beweggründe der Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr mitzuarbeiten, veröffentlichte die Goslarschen Zeitung am 31.03.2018.

 

 

 

>>>mehr lesen und Fotos

 

Osterfeuer am "alten Spritzenhaus"

Schon ein fester Bestandteil ist zwischenzeitlich das Osterfeuer an der Feuerwache „Am Kaiser-Wilhelm-Schacht“ geworden. Eingeladen waren ALLE, die mit guter Laune einen gemütlichen Abend im Feuerschein am kinderfreundlichen Osterfeuer erleben möchten. Mit Rücksicht auf die kleinsten Besucher ist der am Vormittag aufgebaute Ostermeiler schon gegen 19.00 Uhr angezündet worden. Glücklicherweise schloss der Wettergott vorher die „Schleusen“, sodass der Tag zwar kühl, aber ohne Regen ausklingen konnte.

 

>>>mehr Fotos

 

Proben für den Ernstfall

Eistauchübung im Unteren Hausherzberger Teich

Am Sonntag, den 11.03.2018 führte die Fachgruppe Wasserrettung ihre alljährliche Eistauchübung im Unteren Hausherzberger Teich in Clausthal-Zellerfeld durch. Trotz der frühlingshaften Temperaturen besaß das Eis noch eine Dicke von ca. 20 cm.

 

Eistauchgänge dienen den Rettungstauchern - gegenüber einem Tauchgang im Freiwasser, der Übung und Gewöhnung an die andere Umgebung. Bei Eistauchgängen werden erhöhte Anforderungen an die Rettungstaucher gestellt. Ein Erreichen der Oberfläche ist nur durch die maximal 50 m lange Signalleine möglich, da unter dem Eis andere Sichtverhältnisse herrschen und die Orientierung erschwert wird.

 

Wie die Tauchgänge zeigten, ist das Eis schon an vielen Stellen mit Rissen und Rillen durchzogen, sodass ein äußerlicher Anschein hinsichtlich der Tragfähigkeit trügt und die Eisflächen nicht mehr betreten werden sollten. Denn sonst kann aus dem geprobten Ernstfall schnell Realität werden.

 >>>weiter zum Bericht der Wasserrettungsgruppe und Fotos

 

Am 09.03.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

 

Hauptpunkte der umfangreichen Tagesordnung waren die Jahresberichte für 2017, Grußworte der Gäste, sowie Ehrungen und Beförderungen.

 

Die wichtigsten Eckpunkte:   ...........

 

>>>weiter lesen und Fotos

Filmdrehtag zur Serie „Morddeutschland“

Freitag, der 23. Februar 2007. Spaziergänger machten an der Hauptsperrmauer der Okertalsperre eine grausige Entdeckung. Im Treibholz sehen sie an der Wasseroberfläche den Torso eines Leichnams. Jetzt 10 Jahre danach bereitet der Norddeutsche Rundfunk (NDR) das damalige Geschehen filmerisch auf. Am Donnerstagnachmittag des 22.02.2018 drehte der NDR am Originalschauplatz der Okertalsperre unter Mitwirkung der Feuerwehren.

>>> mehr lesen und Fotos

 

Sponsoren finanzieren auch für die Kinderfeuerwehr Pullover und Jacken mit Wiedererkennungswert

Bereits von einigen Wochen konnte die Kinderfeuerwehr mit einheitlichen T-Shirts und Pullover ausgestattet werden. Diese Anschaffung war durch eine großzügige Spende der Volksbank im Harz eG möglich.

Ebenso wie die Jugendfeuerwehr freuten sich jetzt auch die Löschmäuse über coole Sweat - Jacken. Durch eine Unterstützung der Firma BORDEAUX-WERBUNG wurde es ermöglicht, dass auch die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr mit solchen Jacken ausgestattet werden konnten.

Wir freuen uns sehr, dass es immer wieder Unterstützung von Firmen oder Privatpersonen gibt, die unsere Nachwuchsarbeit schätzen und unterstützen. Die Löschmäuse möchten sich an dieser Stelle bei allen herzlich bedanken.