Sie sind hier: Einsätze / Einsätze 2019


Einsätze 2019

bisher: 201, davon 106 Brandeinsätze und 95 Technische Hilfeleistungen


 

30.12.2019, 08:11 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In den frühen Vormittagsstunden des 30.12.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem, in der Leibnizstraße gelegenen Institut der TU Clausthal alarmiert, denn die dortige Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Nach ersten Erkenntnissen war der Grund der Auslösung anscheinend auf einen technischen Defekt zurückzuführen.

 

20.12.2019, 08:24 Uhr – Brandeinsatz, Am Klepperberg

Wieder einmal zeigte sich, wie wichtig Rauchmelder sind. In den frühen Vormittagsstunden des 20.12.2019 machten Rauchmelder die Bewohner in einem Wohngebäude am Klepperberg auf eine leichte Rauchentwicklung, die von einem Nachtspeicherofen ausging, aufmerksam. Durch ein Abschalten dieser Heizquelle konnten sie den Entstehungsbrand „im Keim ersticken“. Die hinzu gerufene Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld kontrollierte die Schadensstelle und beförderte das verbliebene Brandgut ins Freie.

 

19.12.2019, 18:44 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In den Abendstunden des 19.12.2019 schlug die Brandmeldeanlage in einem, in der Leibnizstraße gelegenen Institut der TU Clausthal Alarm, was wiederum die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld auf den Plan rief. Die am Einsatzort eintreffenden Feuerwehrkräfte konnten recht schnell Entwarnung geben, denn die Brandmeldeanlage sendete einen Störfall aus. Es ist davon auszugehen, dass die Alarmierung auf einen technischen Defekt zurückzuführen war.

 

13.12.2019, 20:45 Uhr – Brandeinsatz, Goslarsche Straße

In den Abendstunden des 13.12.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld, aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders in einem Mehrfamilienhaus in der Goslarschen Straße, alarmiert. Der zur Erkundung vorgehende Trupp stellte als Ursache für die Alarmierung „angebranntes Essen“ fest. Eine Querlüftung war ausreichend, um die Rauchfreiheit im betroffenen Bereich wieder herzustellen.

 

 

29.11.2019, 17:00 Uhr – Technische Hilfeleistung, Osteröder Straße

Am späten Nachmittag des 29.11.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem Verkehrsunfall in der Osteröder Straße alarmiert. Aus einem Kraftfahrzeug waren infolge des Unfalls Betriebsstoffe ausgetreten, die aus dem öffentlichen Verkehrsraum zu entfernen waren.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

27.11.2019, 04:27 Uhr – Brandeinsatz, Graupenstraße

Großfeuer in der Graupenstraße

In den frühen Morgenstunden wurden die Angehörigen der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem Großfeuer alarmiert. In der Graupenstraße war aus bisher unbekannter Ursache in einem Wohngebäude ein Schadenfeuer ausgebrochen. Besonders dramatisch war die Rettung der noch im Gebäude eingeschlossenen Personen.

 

>>> mehr lesen und Fotos

23.11.2019, 17:32 Uhr - Technische Hilfeleistung, Innenstadt

Erneut wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld für die Polizei im Innenstadtbereich von Clausthal-Zellerfeld tätig.

 

20.11.2019, 19:33 Uhr - Hilfeleistung, Prinzenteich

Die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock sind im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei am Prinzenteich tätig geworden.

 

19.11.2019, 20:30 Uhr – Brandeinsatz, Am Dietrichsberg

Am Dienstagabend (19.11.2019) wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 20:30 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Wohngebäude in der Straße „Am Dietrichsberg“ alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache ist es in einem Kellerraum zu einem Schadenfeuer gekommen und hat eine Wandverkleidung in Brand gesetzt. Durch das frühzeitige Bemerken des Feuers und dem damit verbundenen rechtzeitigen Eingreifen der Feuerwehr, konnte der Brandschaden in Grenzen gehalten werden. Dennoch war ein Großteil des Gebäudes mit Rauchgasen durchzogen, was umfangreiche Belüftungsarbeiten zur Folge hatte.

 

19.11.2019, 14:35 Uhr – Technische Hilfeleistung, Berliner Straße

Am frühen Nachmittag des 19.11.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Im Bereich einer hiesigen Schule in der Berliner Straße waren Betriebsstoffe aus einem Kraftfahrzeug ausgetreten und mussten beseitigt werden. Um die Schadstoffe aufzunehmen, wurden diese mit Bindemittel abgestreut und anschließend wieder aufgenommen, damit sie einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden konnten.

 

05.11.2019 u. 15.11.2019, 17:00 Uhr – Technische Hilfeleistungen, Ortsgebiet Clausthal-Zellerfeld

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne …… schallte es in einigen Straßen von Clausthal-Zellerfeld. Verschiedene Kindertagesstätten gingen mit den Kindern in Laternenumzügen rund um ihre Einrichtungen. Begleitet wurden diese Umzüge von Kräften der Feuerwehr, damit die „Kleinsten“ auch wohlbehalten wieder zum Ausgangspunkt zurückkamen.

 

12.11.2019, 20:27 Uhr – Technische Hilfeleistung, Burgstätter Straße

Mit dem Stichwort „Notfalltüröffnung“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Abendstunden des 12.11.2019 alarmiert. Vorausgegangen war die Auslösung eines Hausnotrufes, was zur Benachrichtigung eines Pflegedienstes führte, der jedoch eigenständig keinen Zugang zur Wohnung herstellen konnte. Mit Spezialwerkzeug wurde die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet, damit war es dem Pflegedienst ermöglicht, sich der Patientin anzunehmen.

 

07.11.2019, 12:12 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Schlagbaum

In den Mittagsstunden des 07.11.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld aufgrund eines Wasserschadens alarmiert. In einem, in der Straße „Am Schlagbaum“ gelegenen Wohnhaus, war im Keller eine zuführende Frischwasserleitung geplatzt. Durch Mitarbeiter der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld konnte der Wasseraustritt gestoppt werden. Die Feuerwehr übernahm die Beseitigung der sich im Keller befindlichen Wassermenge.

 

06.11.2019, 06:55 Uhr – Brandeinsatz, Klosterhof

Aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Morgenstunden des heutigen Mittwochs (06.11.2019) alarmiert. Die vorgehenden Einsatzkräfte konnten aber weder Feuer noch Rauch feststellen. Der Auslösegrund war auf Wasserdampf zurückzuführen.

 

03.11.2019, 17:12 Uhr – Brandeinsatz, Am Ludwiger Graben

Am späten Sonntagnachmittag (03.11.2019) wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. In einem Wohnhaus im „Ludwiger Graben“ bemerkten Anwohner hinter einem Fenster einen Feuerschein, der auch beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch zu sehen war. Der vorgehende Erkundungstrupp stellte einen Zugang zu Wohnung her und fand in einem der Räumlichkeiten eine nicht gelöschte Kerze innerhalb eines Glasbehältnisses vor.

 

31.10.2019, 07:22 Uhr – Brandeinsatz, Bergmannsstieg in Altenau

In einem Landhotel in Altenau ist in den frühen Morgenstunden ein Feuer im Wellnessbereich ausgebrochen, infolge dessen die Feuerwehren Altenau, Clausthal-Zellerfeld und Schulenberg alarmiert werden mussten. Das Großaufgebot war erforderlich, da aufgrund der massiven Verrauchung eine Vielzahl von Atemschutzgeräteträger notwendig waren. Schwierig gestaltete sich das Erreichen des Brandherdes, der auf der Rückseite des Gebäudes lag. Nur über eine schmale Zuwegung kamen die Feuerwehrkräfte an die Einsatzstelle. Ferner bot der beengte Verkehrsraum wenig Platz für die Einsatzfahrzeuge. Erst gegen Mittag konnten die letzten Kräfte den Ort des Geschehens verlassen.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

30.10.2019, 21:13 Uhr – Technische Hilfeleistung, Osteröder Straße

Für die Polizei bzw. dem Rettungsdienst musste eine Notfalltüröffnung durchgeführt werden, da in einem Wohnungsappartement eine Person vermutet wurde, die medizinische Hilfe benötigen würde. Nachdem der Zugang zu den Wohnräumen hergestellt war, fand sich die Annahme bestätigt, sodass der Rettungsdienst medizinische Hilfe leisten konnte.

 

30.10.2010, 14:49 Uhr – Brandeinsatz, In den Abtshöfen

Mit dem Stichwort „Feuer klein – gelöschtes Feuer – Nachschau“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 30.10.2019, um 14:49 Uhr alarmiert. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hatte eine brennende Kerze Einrichtungsgegenstände in Brand gesetzt. Ein Hausbewohner konnte mit einem Kleinlöschgerät das Feuer im Keim ersticken. Dennoch hatte dieser Kleinbrand für eine starke Verrauchung der Wohnräume gesorgt, sodass die Feuerwehr mit einem Überdrucklüfter Belüftungsmaßnahmen durchführen musste. Außerdem war eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera erforderlich, um auszuschließen, dass sich noch Glutnester im Brandumfeld befanden.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

28.10.2019, 23:23 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In einem Studentenwohnheim auf dem Campus der TU – Clausthal hatte in den Nachtstunden des 28.10.2019 die hausinterne Brandmeldeanlage ausgelöst. Die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld konnten jedoch bei einer Überprüfung keinen erkennbaren Grund für die Auslösung feststellen.

 

23.10.2019, 20:01 Uhr – Technische Hilfeleistung, B241

In den Abendstunden des 23.10.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gerufen, um einen Sturmschaden auf der B241 in Höhe des Schützenplatzes Clausthal zu beseitigen. Ein Teil einer Fichte war an- bzw. abgebrochen und befand sich in der Krone eines angrenzenden Laubbaumes. Da die Gefahr bestand, dass der beschädigte Fichtenteil in den öffentlichen Verkehrsraum fällt, wurde dieser durch die Einsatzkräfte entfernt.

 

13.10.2019 bis 17.10.2019 – verschiedene Einsätze, zwei Technische Hilfeleistungen und ein Brandeinsatz

In den letzten Tagen musste die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mehrere Einsätze abarbeiten. Den Anfang machte am Sonntagvormittag (13.10.2019) eine Technische Hilfeleistung. Im Zipfel war der Rettungsdienst beim Patiententransport aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses zu unterstützen. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und wegen eines schonenden Transportes war der Einsatz der Drehleiter erforderlich.

 

In den frühen Morgenstunden des darauf folgenden Montags schlug ein Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus am Klepperberg Alarm. Die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehr konnten aber weder Rauch noch Feuer feststellen. Einen Grund der Auslösung des Rauchwarnmelders ließ sich nicht feststellen.

 

Zur Unterstützung forderte die Polizei die Feuerwehr am Donnerstagabend (17.10.2019) an. Mit Drehleiter und Rüstwagen war eine großräumige Einsatzstelle im Bereich des Kutschenweges auszuleuchten.

 

09.10.2019, 17:49 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schalker Weg bis Goslarsche Straße

Aus einem fahrenden Kraftfahrzeug sind am Abend des 09.10.2019 Betriebsstoffe ausgetreten, was zu einer Verunreinigung der öffentlichen Verkehrsflächen vom Schalker Weg bis zur Goslarsche Straße geführt hat. Die zur Beseitigung um 17:49 Uhr alarmierte Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld hat die Schadenstellen mit Ölbindemittel abgestreut, um so die Schadstoffe zu beseitigen.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

09.10.2019, 15:51 Uhr – Brandeinsatz, Osteröder Straße / Am Rathaus

Wie in diesem Jahr schon mehrfach vorgekommen, wurde auch diesmal durch die Betätigung eines Feuermelders die automatische Brandmeldeanlage in einem Gebäude in der Osteröder Straße am Mittwochnachmittag (09.10.2019) ausgelöst, was wiederum die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Folge hatte. Auch diesmal stellten die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte fest, dass ein Handdruckmelder betätigt wurde, ohne dass eine erkennbare Notlage vorlag.

 

06.10.2019, 21:06 Uhr – Technische Hilfeleistung, Kronenplatz

Am Sonntagabend (06.10.2019) musste die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert werden, da in einem hiesigen Hotel ein Aufzug feststeckte und die darin befindlichen Personen sich nicht selbst befreien konnten. Bereits vier Minuten nach eintreffen des ersten Löschfahrzeuges am Einsatzort hatten die Einsatzkräfte die Tür des Aufzuges geöffnet und die „Eingeschlossenen“ befreit.

 

 

03.10.2019, 21:15 Uhr – Brandeinsatz, Hahnenklee-Bockswiese

Zur Unterstützung der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese wurde die Einsatzkräfte Clausthal-Zellerfeld um 21.15 Uhr alarmiert. Schwelende Plastikteile auf einem Herd sorgten für eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnbereich eines Mehrfamilienhauses. Mit einem Überdrucklüfter konnte die Rauchfreiheit wieder hergestellt werden.

 

30.09.2019, 06:41 Uhr – Technische Hilfeleistung,

An der Marktkirche

30.09.2019, 11:37 Uhr – Brandeinsatz, B498 - Gemkental

In den frühen Morgenstunden des 30.09.2019 erfolgte eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Durch den Sturm „Mortimer“ war eine der am Marktkirchplatz aufgezogenen Fahnen zum Teil abgerissen und schlug in den öffentlichen Verkehrsraum. Um diese Gefahrenstelle zu beseitigen, wurde die Flagge mithilfe der Drehleiter abgenommen.

 

Aufgrund eines PKW-Brandes folgte gegen Mittag eine Alarmierung der Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Altenau. Auf der B498, in Höhe von Gemkental, stand ein Fahrzeug in Vollbrand. Trotz massiven Wasser- und Schaummitteleinsatz war hier nichts mehr zu retten, sodass vom Fahrzeug nur noch Totalschaden übrig blieb.

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

 

 

27.09.2019, 13:51 Uhr – Technische Hilfeleistung, Paul-Ernst-Straße

Am 27.09.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in der Mittagszeit zur Beseitigung einer Gefahrenstelle alarmiert. In der Paul-Ernst-Straße drohte ein stärkerer Ast eines Baumes in den öffentlichen Verkehrsraum zu fallen. Aus dem Korb der Drehleiter heraus wurde der Ast und damit die Gefahr beseitigt.

 

 

 

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

21.09.2019, 22:55 Uhr – Brandeinsatz, Goslarsche Straße

Samstagnacht (21.09.2019) hatte die automatische Brandmeldeanlage in einer ehemaligen Reha-Fachklinik in der Goslarschen Straße ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. In dem Brandmelder überwachten Bereich konnte seitens der Feuerwehr weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Mit Rückstellung der Anlage in den Betriebszustand war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

17.09.2019, 18:19 Uhr – Brandeinsatz, Robert-Koch-Straße

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde am 17.09.2019 in den frühen Abendstunden zu einem Containerbrand in der Robert-Koch-Straße alarmiert. In einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses stand ein Papiercontainer in Flammen. Geistesgegenwärtig zog ein Passant diesen Container, der noch nicht im Vollfeuer stand, ins Freie und verhinderte damit, dass die Flammen auf das Gebäude übergriffen. Das anschließende Löschen des Schadenfeuers war für die Wehr dann nur noch Routine.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

13.09. und 14.09.2019, 14:00 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schützenplatz Clausthal

Anlässlich der 1 Montgolfiade Oberharz 2019 auf dem Schützenplatz Clausthal musste die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld aus Sicherheitsgründen eine Brandsicherheitswache stellen. Besondere Vorkommnisse waren nicht zu verzeichnen.

 

13.09.2019, 13:41 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

In den Mittagsstunden des 13.09.2019 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung in Buntenbock hatte Alarm ausgelöst. Als Grund für die Auslösung ließ sich schnell ausgetretener Wasserdampf im Küchenbereich lokalisieren. Mit Rückversetzung der Anlage in den Betriebszustand war der Einsatz sodann beendet.

 

08.09.2019, 03:44 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

In der Nacht vom 07.09. auf den 08.09.2019 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung in Buntenbock hatte Alarm ausgelöst. Seitens der Feuerwehr ließ sich jedoch kein Grund für die Auslösung feststellen, sodass mit Rückversetzung der Anlage in den Betriebszustand der Einsatz beendet war.

 

07.09.2019, 08:40 Uhr – Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße

Die Brandmeldeanlage im "Reha-Zentrum Oberharz - Am Schwarzenbacher Teich" hatte am Samstagmorgen ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Die Einsatzkräfte kontrollierten den gemeldeten Bereich und stellten schnell fest, dass der Grund der Auslösung auf die Benutzung von Deospray zurückzuführen war. Für den Melder war diese Vernebelung ein rechtmäßiger Grund, um Alarm zu schlagen.

 

04.09.2019, 11:11 Uhr – Technische Hilfeleistung, Osteröder Straße

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am späten Mittwochvormittag alarmiert. Es musste eine Patientin aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnhauses in der Osteröder Straße transportiert werden, was den Einsatz der Drehleiter erforderlich machte.

 

04.09.2019, 07:47 Uhr – Brandeinsatz, Rudolf-Keune-Straße in Schulenberg i.O.

Die Feuerwehren Schulenberg i.O. und Clausthal-Zellerfeld wurden am heutigen Mittwochmorgen um 07.47 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache hat sich die Hausfassade an einem Wohnhaus in der Rudolf-Keune-Straße in Schulenberg entzündet. Seitens der Feuerwehr musste ein Teil des Hausbeschlages abgenommen werden, um an den Brandherd zu gelangen. Da das Feuer frühzeitig entdeckt wurde, konnte dem Brand recht schnell der Garaus gemacht werden.

 

31.08.2019, 22:15 Uhr – Technische Hilfeleistung, Weißwasserbrücke (B498)

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 65. Umsiedlungstag von Schulenberg i.O. fand in den Nachtstunden des 31.08.2019 eine Höhenfeuerwerk an der Weißwasserbrücke statt. Die Feuerwehren von Altenau und Clausthal-Zellerfeld stellten aus Sicherheitsgründen eine Brandsicherheitswache. Besondere Vorkommnisse waren nicht zu verzeichnen.

 

30.08.2019, 23:17 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Alten Bahnhof

In den Nachtstunden des 30.08.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zum „Alten Bahnhof“ alarmiert, um dort eine Spur aus Kfz-Betriebsstoffen zu beseitigen. Rund um den ZOB und in Teilen in der Telemannstraße schillerte es auf den Verkehrsflächen in bläulicher Farbe. Um die Schadstoffe aufzunehmen, wurden diese mit Bindemittel abgestreut und anschließend wieder aufgenommen, damit sie einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden konnten.

 

28.08.2019 um, 20:00 Uhr – Technische Hilfeleistung

Eine personelle Unterstützung für den Rettungsdienst war in den Abendstunden des 28.08.2019 erforderlich. Hierzu wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, da es der Rettungswagenbesatzung aus eigenen Kräften nicht möglich war, den Patienten zum Fahrzeug zu transportieren.

 

26.08.2019, 13:00 Uhr – Brandeinsatz, Aulastraße

Am 26.08.2019, um 13.00 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Gebäude der Aula der TU Clausthal in der Aulastraße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der zur Erkundung vorgehende Trupp stellte als Grund für den Alarm entstandenen Baustaub, ausgelöst durch Handwerkerarbeiten, fest. Neben der Rückstellung der Brandmeldeanlage in den Betriebszustand war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.

 

26.08.2019, 02:19 Uhr – Technische Hilfeleistung, Sorge

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in der Nacht auf den 26.08.2019 alarmiert. Es musste ein Patient aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses in der Sorge transportiert werden, was den Einsatz der Drehleiter erforderlich machte.

 

25.08.2019, 19:36 Uhr – Technische Hilfeleistung, Treuerstraße

Aufgrund eines Notfalls in Zellerfeld musste der Rettungshubschrauber zum Einsatz kommen. Zur Sicherung des Landeplatzes und für einen evtl. Transport des Notarztes wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Aufgrund eines günstig gelegenen Landeplatzes nahe dem Einsatzort brauchten die Feuerwehrkräfte nicht eingesetzt zu werden.

 

25.08.2019, 15:42 Uhr – Brandeinsatz, Hindenburgstraße in Wildemann

In den Sonntagnachmittagstunden (25.08.2019) wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Wildemann alarmiert, da die automatische Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim in der Hindenburgstraße ausgelöst hatte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wildemann konnten schnell Entwarnung geben und einen Fehlalarm bestätigen. Somit mussten die aus Clausthal-Zellerfeld kommenden Einsatzfahrzeuge nicht mehr nach Wildmann durchfahren und konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

 

25.08.2019, ab 02:10 Uhr – Brandeinsätze u. Technische Hilfeleistung

Zwei Containerbrände, eine alarmschlagende Brandmeldeanlage und ein First Responder Einsatz beschäftigte die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in der Nacht zum 25.08.2019.

 

Begonnen hat alles um 02:10 Uhr mit einem Containerbrand in der Straße „Am Teichdamm“. Der am dortigen Parkplatz aufgestellte Altpapiercontainer stand in Flammen. Nach einer Wassergabe von 1.000 Litern war der Brand nach gut einer halben Stunde gelöscht. Eine dreiviertel Stunde später, stand derselbe Altpapierbehälter erneut in Flammen. Diesmal reichten aber 300 Liter Wasser aus, um dem Feuer den Garaus zu machen. Denn allzu viel Nahrung fanden die Flammen in den Papierresten nicht mehr.

 

Mehr als eine Mütze voll Schlaf war den Feuerwehrfrauen und –männern nicht vergönnt, denn um 05.58 Uhr meldeten sich die digitalen Meldeempfänger der Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock. Die Brandmeldeanlage des Pflegezentrums Buntenbock im Moosholzweg hatte Alarm geschlagen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Buntenbock kontrollierten den entsprechenden Bereich, konnten aber keinen Grund für die Alarmauslösung feststellen.

 

Auf der Adolph-Roemer-Straße machte sich eine junge Frau gegenüber dem auf Rückfahrt befindlichen Löschzug hilfesuchend bemerkbar. Sie hatte in den frühen Morgenstunden ihren Hund ausgeführt und sich infolge eines Sturzes Verletzungen zugezogen. Zwei Rettungssanitäter der Wehr nahmen sich ihrer an und versorgten die Verletzte bis zum Eintreffen des Rettungswagens.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

23.08.2019, 19:07 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In einem Studentenwohnheim auf dem Campus der TU – Clausthal hatte in den frühen Abendstunden des 23.08.2019 eine hausinterne Brandmeldeanlage Alarm geschlagen und somit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gesorgt. Die Einsatzkräfte konnten weder Rauch noch Feuer feststellen. Zwar hing im Haus der typische Geruch von angebranntem Essen, aber nähere Feststellungen ließen sich nicht treffen.

 

 

23.08.2019, 14:55 Uhr - Brandeinsatz, B241

Zu einem PKW-Brand wurden am Nachmittag des 23.08.2019 die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Hahnenklee-Bockswiese alarmiert. Auf der B241 zwischen Kreuzeck und dem Auerhahn stand ein Fahrzeug im Vollbrand.

 

>>>mehr lesen und Fotos

 

22.08.2019, 17:27 Uhr – Brandeinsatz, Adolf-Ey-Straße

In den frühen Abendstunden des 22.08.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in die Adolf-Ey-Straße gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte in einer Einrichtung des Sports ausgelöst. Seitens der Feuerwehr ließ sich jedoch kein Grund für diese Alarmierung feststellen, sodass mit Rückversetzung der Anlage in den Betriebszustand der Einsatz beendet war.

 

22.08.2019, 15:30 Uhr – Brandeinsatz, Berliner Straße

Anwohner der Berliner Straße hatten einen Entstehungsbrand in einem Altpapiercontainer löschen können. Um sicherzugehen, dass auch tatsächlich das Feuer aus war, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Nachkontrolle am Donnerstagnachmittag (22.08.2019) alarmiert. Eine Überprüfung ergab, dass die Anwohner ganze Arbeit geleistet hatten und kein Eingreifen der Wehr notwendig war.

 

21.08.2019, 12:12 Uhr – Brandeinsatz, Hindenburgstraße in Wildemann

21.08.2019, 13:10 Uhr – Technische Hilfeleistung, Mühlenstraße

In der Mittagszeit des 21.08.2019 wurden die Feuerwehren Wildemann und Clausthal-Zellerfeld alarmiert, da die Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim in der Hindenburgstraße in Wildemann ausgelöst hatte. Seitens der Feuerwehr konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden, da der Grund für die Auslösung auf „Zigarettengenuss“ in einem mit Brandmelder überwachten Bereich zurückzuführen war.

 

Kaum waren die Fahrzeuge der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wieder eingerückt, folgte die nächste Alarmierung. Diesmal war die Hilfe der Wehr in der Mühlenstraße gefordert. Eine Patientin war nicht in der Lage, dem Rettungsdienst eigenständig die Wohnungstür zu öffnen. Die Einsatzkräfte stellten den Zugang her, damit eine medizinische Versorgung erfolgen konnte.

 

18.08.2019, 11:04 Uhr – Brandeinsatz, Berliner Straße

Am späten Sonntagvormittag (18.08.2019) wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, weil in einem Mehrfamilienhaus in der Berliner Straße ein Heimrauchmelder ausgelöst hatte. Da Wohnung derzeit nicht bewohnt ist, war die Feuerwehr gerade im Begriff sich einen Zugang zu den Räumlichkeiten zu verschaffen, als die Eigentümer eintrafen. Eine sodann durchgeführte Kontrolle des Wohnbereiches ergab, dass der Heimrauchmelder ohne erkennbaren Grund Alarm geschlagen hatte, denn es war weder Rauch noch Feuer festzustellen.

 

17.08.2019, 23:05 Uhr – Brandeinsatz, An der Marktkirche

In den Nachtstunden des 17.08.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Straße „An der Marktkirche“ gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte in einem dort gelegenen Veranstaltungssaal während einer Feierlichkeit ausgelöst. Der den Brandmelder überwachende Bereich wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig, da weder Feuer noch Rauch festgestellt werden konnte.

 

14.08.2019, 15:04 Uhr – Brandeinsatz, Oberer Eschenbacher Teich

Ein Spaziergänger bemerkte im Unterholz oberhalb des Oberen Eschenbacher Teiches einen Entstehungsbrand und benachrichtigte sofort die Feuerwehr über Notruf. Die um 15:04 alarmierte Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld fand ein Kleinfeuer vor, dem mithilfe eines HiPress-Löschers und Löschrucksäcken schnell der Garaus gemacht wurde.

 

13.08.2019, 19:11 Uhr – Brandeinsatz, Goslarsche Straße

Dienstagabend (13.08.2019) – 19.11 Uhr. Der Ausbildungsdienst des 1. Zuges der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld hatte gerade begonnen und die Feuerwehrangehörigen waren im Begriff mit den Einsatzfahrzeugen den Hof der Feuerwache zu verlassen, als sie eine Alarmierung erreichte. Per Funkmeldeempfänger wurde neben dem Stichwort „Feuer“ auch noch der Hinweis gegeben, dass sich Personen noch im Brandobjekt aufhalten würden. Binnen weniger Minuten war der Löschzug am Einsatzort, wo bereits dunkler Rauch aus dem Gebäude drang.

 >>>weiter lesen und Fotos

 

13.08.2019, 16:00 Uhr – Brandeinsatz, Büttnerstraße

Aufgrund eines piependen Heimrauchmelders wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Nachmittag des 13.08.2019 alarmiert. Da die Bewohner nicht anwesend waren, mussten sich die Einsatzkräfte einen Zugang verschaffen. Glücklicherweise konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden, sodass kein Schaden entstanden und ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich war.

 

11.08.2019, 15:26 Uhr – Technische Hilfeleistung, Innerstetalsperre

Infolge eines Badeunfalls im Innerstestausee wurde die Fachgruppe „Wasserrettung“ der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit ihren Tauchern am Sonntagnachmittag alarmiert. Der Pressebericht der Polizei stellt dar, dass ein 59-jähriger Mann die Innerstetalsperre vom Ost- zum Westufer durchschwimmen wollte und nach ca. 2/3 der zurückgelegten Strecke untergegangen sein. Noch während die Feuerwehrtaucher auf Anfahrt zum Einsatzort waren, bemühten sich Badegäste bei Suchmaßnahmen den Verunglückten aufzufinden. Leider waren diese Maßnahmen ohne Erfolg geblieben. Erst die eingesetzten Taucher haben gegen 18.20 Uhr den Schwimmer in einer Tiefe von ca. 5 Metern finden und bergen können.


 

10.08.2019, 09:32 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Schlagbaum

Am Samstagvormittag (10.08.2019) wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, da eine Patientin nicht in der Lage war, dem Rettungsdienst eigenständig die Wohnungstür zu öffnen. Die Einsatzkräfte stellten den Zugang her, damit eine medizinische Versorgung erfolgen konnte.

 

09.08.2019, 22:43 Uhr – Brandeinsatz, Hindenburgstraße in Wildemann

In den Nachtstunden des 09.08.2019 wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Wildemann alarmiert, da die automatische Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim in der Hindenburgstraße ausgelöst hatte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wildemann konnten schnell Entwarnung geben und einen Fehlalarm bestätigen. Somit mussten die aus Clausthal-Zellerfeld kommenden Einsatzfahrzeuge nicht mehr nach Wildmann durchfahren und konnten die Einsatzfahrt einstellen.

 

07.08.2019, 08:02 Uhr – Brandeinsatz, Sachsenweg

Die Feuerwehr wurde am Mittwochvormittag (07.08.2019) zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage in einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg hatte ausgelöst. Zurückzuführen war die Alarmauslösung auf eine Unterbrechung der Meldelinie. Ein Eingreifen der Feuerwehr wurde nicht erforderlich.

 

06.08.2019, 06:39 Uhr – Technische Hilfeleistung, Sorge

Mit dem Stichwort „Wasserschaden – Wohnung und Keller unter Wasser“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den frühen Morgenstunden des 06.08.2019 alarmiert. In einem Wohnhaus in der Sorge war aufgrund eines Defektes in der Wasserleitung Frischwasser ausgetreten und in die darunter liegenden Wohn- und Kellerräume gelaufen. Das sich in den Räumlichkeiten befindliche Nass wurde durch die Einsatzkräfte soweit wie möglich aufgenommen und in den Kanal abgeleitet.

 

02.08.2019, 04:10 Uhr – Brandeinsatz, Windmühlenstraße

In der Nacht auf den 02.08.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zum Robert-Koch-Krankenhaus in der Windmühlenstraße alarmiert. Schnell konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben, denn die dortige Brandmeldeanlage befand sich lediglich im Störungszustand. Zwar ertönt hierbei ein akustischer Ton, der aber keinen Feueralarm signalisiert. Damit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig.

 

31.07.2019, 17:39 Uhr – Brandeinsatz, Windmühlenstraße

Am frühen Mittwochabend (31.07.2019) schlug die Brandmeldeanlage im Robert-Koch-Krankenhaus erneut Alarm. Auch diesmal konnte der zur Erkundung vorgehende Trupp im Brandmeldebereich keine Feststellungen zum Grund der Auslösung ermitteln.

 

31.07.2019, 08:19 Uhr – Brandeinsatz, Windmühlenstraße

Um 08.19 Uhr des 31.07.2019 löste die Brandmeldeanlage im Robert-Koch-Krankenhaus aus und sorgte damit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Der zur Erkundung eingesetzte Trupp konnte hinsichtlich eines Feuers keine Feststellungen treffen. Der Grund der Auslösung blieb unbekannt.

 

28.07.2019, 20:07 Uhr – Technische Hilfeleistung, Walther-Nernst-Straße

Aufgrund eines Defektes sind aus einem PKW in der Walher-Nernst-Straße Betriebsstoffe ausgetreten. Zur Beseitigung dieser Verunreinigungen erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Die geringfügige Menge an Betriebsstoffen war schnell aufgenommen und wurde einer Entsorgung zugeführt.

 

28.07.2019, 16:17 Uhr – Brandeinsatz, Windmühlenstraße

Zu einem Brandeinsatz wurden die Kräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachmittagsstunden des 28.07.2019 alarmiert. Im Robert-Koch-Krankenhaus hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Der zur Erkundung vorgehende Trupp konnte im Brandmelder überwachten Bereich weder Rauch noch Feuer feststellen. Ein Grund für die Auslösung war ebenfalls nicht ersichtlich.

 

28.07.2019, 13:56 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Am frühen Sonntagnachmittag (28.07.2019) wurde der Brandmeister vom Dienst alarmiert, da, wie bereits am 24.07.2019, in dem gleichen Studentenwohnheim in der Leibnizstraße die hausinterne Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Auch diesmal war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich, da die Anlage sich bereits im Ruhezustand befand.

 

 

28.07.2019, 05:25 Uhr – Brandeinsatz, Mühlenstraße

Für die Einsatzkräfte der Kleinalarmschleife der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld war die sonntägliche Nachtruhe um 05:25 Uhr beendet. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte die Alarmierung zu einem Papiercontainerbrand in der Mühlenstraße. Da der Container nur geringen befüllt war, waren 300 Liter Wasser ausreichend, um dem Feuer den Garaus zu machen.

 

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

24.07.2019, 23:12 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Der Brandmeister vom Dienst (BvD) wurde in den Nachtstunden des 24.07.2019 zur Rückstellung einer Brandmeldeanlage alarmiert. Auf dem Campus der TU-Clausthal hatte in einem Studentenwohnheim die Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Eintreffen konnten seinerseits keine Feststellungen mehr getroffen werden, da sich die Anlage bereits in Ruhe befand.

 

23.07.2019, 17:56 Uhr – Technische Hilfeleistung, Oberer Eschenbacher Teich

Aufgrund eines Badeunfalls wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Dienstagabend alarmiert. Im Oberen Eschenbacher Teich war eine Person beim Schwimmen aus unbekannten Gründen untergegangen. Die eingesetzten Taucher der Wasserrettungsgruppe der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld konnten den Verunglückten wenige Minuten nach Beginn des Tauchganges in einer Tiefe von fünfeinhalb Metern auffinden und an das Ufer bringen, wo die Person sodann vom Rettungsdienst und Notarzt zur weiteren medizinischen Versorgung übernommen wurde. Nach erfolgreicher Reanimation flog der angeforderte Rettungshubschrauber den Verunglückten in eine Klinik.

 

23.07.2019, 12:37 Uhr – Brandeinsatz, Sachsenweg

In den Mittagsstunden des 23.07.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld aufgrund einer Brandmeldeanlagenauslösung alarmiert. In einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg ist es in einer Versuchsanlage zu einer Brandentwicklung gekommen, die auch zu einer Verqualmung der Versuchshalle führte.

 

20.07.2019, 11:39 Uhr – Technische Hilfeleistung, Robert-Koch-Straße

Am Samstagmittag wurde der Brandmeister vom Dienst zur Begutachtung einer Gefahrenstelle alarmiert. Die Feuerwehr braucht in diesem Fall nicht tätig werden. Eine Gefahrenbeseitigung durch den Eigentümer war gegeben.

 

19.07.2019, 20:32 Uhr – Technische Hilfeleistung, K37

Kaum war der Einsatz in der Adolf-Ey-Straße abgearbeitet, folgte die nächste Alarmierung. Im Zellerfelder Tal (K37) hatte sich im Flusslauf des Zellbachs ein Erdloch aufgetan. Da die Sicherung dieser Schadensstelle in die Zuständigkeit des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) fällt, hat diese Gefahrenabwehrbehörde die Feuerwehr und das THW aus Clausthal-Zellerfeld um Amtshilfe ersucht. Um einen Wassereinbruch abzuwenden, haben die Einsatzkräfte einen Damm aus Sandsäcken errichtet und soweit notwendig den Flusslauf verbreitert, sodass die Wasser im Zellbach ungehindert abfließen können. Während der gesamten Einsatzzeit, die bis deutlich nach Mitternacht andauerte, musste die Kreisstraße für jeglichen Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

19.07.2019, 20:02 Uhr – Brandeinsatz, Adolf-Ey-Straße

In den Abendstunden des 19.07.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in die Adolf-Ey-Straße gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte in einer Einrichtung des Sports ausgelöst. Seitens der Feuerwehr ließ sich jedoch kein Grund für diese Alarmierung feststellen, sodass mit Rückversetzung der Anlage in den Betriebszustand der Einsatz beendet war.

 

19.07.2019, 15:25 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bäckerstraße

 

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 19.07.2019 alarmiert. Es musste ein Patient aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses in der Bäckerstraße transportiert werden, was den Einsatz der Drehleiter erforderlich machte.

 

 

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

18.07.2019, 20:50Uhr - Brandeinsatz, Leibnizstraße

Durch Betätigung eines Handdruckmelders wurde die automatische Brandmeldeanlage in einem Studentenwohnheim auf dem Campus der TU Clausthal in den späten Abendstunden des 18.07.2019 ausgelöst, was wiederum die Alarmierung der Feuerwehr zur Folge hatte. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Handdruckmelder betätigt wurde, ohne dass eine erkennbare Notlage vorlag.

 

 

15.07.2019, 22:00 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schützenplatz Clausthal

15.07.2019, 22:48 Uhr – Technische Hilfeleistung, B241

Alljährlich schließt das Schützenfest in Clausthal mit einem Höhenfeuerwerk ab. Seitens der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wird aus Sicherheitsgründen eine Brandsicherheitswache hierzu abgestellt. Mit Ende der Veranstaltung waren die Einsatzkräfte im Begriff die Rückfahrt zur Feuerwache anzutreten, als sie ein Alarm zu einem Verkehrsunfall auf der B241 erreichte. Im Bereich des Ortsausganges Clausthal-Zellerfeld in Fahrtrichtung Osterode war ein PKW verunfallt und drohte abzurutschen. Aufgrund der kurzen Anfahrt konnte unverzüglich gehandelt und das Fahrzeug umgehend gesichert werden.

 

15.07.2019, 17:06 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Dietrichsberg

Am späten Nachmittag des 15.07.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, da eine Patientin nicht in der Lage war, dem Rettungsdienst eigenständig die Wohnungstür zu öffnen. Die Einsatzkräfte stellten den Zugang her, damit eine medizinische Versorgung erfolgen konnte.

 

14.07.2019, 13:36 Uhr – Brandeinsatz, Am Ostbahnhof

Mittag war kaum vorbei, als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz alarmiert wurden. In einem Einkaufsmarkt am Ostbahnhof hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Seitens der Feuerwehr ließ sich jedoch kein Grund für die Auslösung feststellen, sodass mit Rückversetzung der Anlage in den Betriebszustand der Einsatz beendet war.

 

07.07.2019, 19:51 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bäckerstraße

Am Sonntag um 19:51 Uhr wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. In einem Wohnhaus in der Bäckerstraße musste eine Person aus dem Dachgeschoss zum Rettungswagen transportiert werden. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten war eine Tragehilfe von Nöten.

 

06.07.2019, 19:18 Uhr – Brandeinsatz, Prinzenteich

In den Abendstunden des 06.07.2019 wurde der Brandmeister vom Dienst (BvD) zum Prinzenteich gerufen, da dort ein größeres Lagerfeuer angezündet war. Gemeinsam mit einer Steife des Polizeikommissariates Clausthal-Zellerfeld ist die Einsatzstelle aufgesucht worden. Der Betreiber ist einer Aufforderung, umgehend das Feuer zu löschen, nachgekommen, sodass ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich war.

 

05.07.2019, 15:07 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

05.07.2019, 15:36 Uhr – Technische Hilfeleistung, Berliner Straße

Am Freitagnachmittag (05.07.2019) löste in einem Institut auf dem Campus der TU – Clausthal die automatische Brandmeldeanlage aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden eine verqualmte Versuchshalle im Institut vor. An einem Versuchsstand war eine Maschine heiß gelaufen und hatte Kunststoff zum Schmelzen gebracht. Hierdurch ergab sich eine Rauchentwicklung, die die Brandmeldeanlage zu einer Alarmierung veranlasste. Eine Brandbekämpfung brauchten die eingesetzten Feuerwehrkräfte nicht vornehmen, jedoch mussten umfangreiche Belüftungsarbeiten durchgeführt werden.

 

Noch während der vorgenannte Einsatz lief, wurde der Einsatzleitwagen von einem Folgeinsatz in Kenntnis gesetzt. Ein Löschfahrzeug konnte aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden. In einer hiesigen Schule werden derzeit Sanierungsarbeiten in der Cafeteria durchgeführt. Ein Mitarbeiter der bauausführenden Firma hatte ein im Fußboden verlaufende Wasserleitung angebohrt, sodass das Wasser ungehindert in die Baustelle fließen konnte. Dank des zufällig noch anwesenden Schulhausmeisters konnte die Wasser zufuhr schnell gestoppt werden, sodass sich der Wasseraustritt in Grenzen hielt. Das ausgetretene Leitungswasser konnte seitens der Feuerwehr aufgenommen und nach draußen befördert werden.

 

03.07.2019, 13:11 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bohlweg in Wildemann

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am heutigen Mittwochmittag alarmiert. Es musste ein Patient aus dem 2. Obergeschoss eines Wohnhauses im Bohlweg in Wildemann transportiert werden, was den Einsatz der Drehleiter erforderlich machte.

 

01.07.2019, 18:52 Uhr – Brandeinsatz, Lübtheen (Voralarm)

02.07.2019, 02:45 Uhr – Brandeinsatz, Lübtheen (Abmarsch)

Waldbrandbekämpfung in Lübtheen

Ein ausgedehnter Waldbrand von rund 430 Hektar (4,3 Quadratkilometer) auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern hält die Feuerwehren in Atem. Am heutigen 01.07.2019 wurden verschiedene Fachzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Goslar im Voralarm versetzt. In der Nacht zum 02.07.2019 wird dann gegen 03.30 Uhr die Kreisbereitschaft Goslar nach Lübtheen ausrücken, um die dort im Einsatz befindlichen Kräfte zu unterstützen. Die Einsatzdauer dieser Kräfte ist mit 48 Stünden terminiert.

>>>update und Fotos


30.06.2019, 12:37 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bornhardtstraße

30.06.2019, 13:30 Uhr – Technische Hilfeleistung, Zufahrt Flambacher Mühle

Am Sonntagmittag (30.06.2019) wurde der Brandmeister vom Dienst (BvD) alarmiert, um eine Gefahrenstelle in der Bornhardtstraße zu begutachten. In den sog. „Zellerfelder Terrassen“ drohte aus einer Baumkrone ein Ast zu Boden zu fallen. Da es sich hierbei um städtisches Gelände handelt, wurde der Bereitschaftsdienst des Baubetriebshofes hinzugezogen, der sich der Angelegenheit annimmt.

 

Der nächste Einsatz folgte 7 Minuten später. Im Rahmen der Amtshilfe hatte die Polizei gebeten, zu prüfen, ob eine ungehinderte Zufahrt zum Freizeit und Bildungszentrum Flambacher Mühle mit Großfahrzeugen möglich ist. Badegäste an dem direkt an der Zufahrt liegenden Semmelwieser Teich hatten die Forststraße zugeparkt, obwohl eine Verkehrsbeschilderung und ein Hinweis der Landesforsten Niedersachsen eindeutig auf die Unrechtmäßigkeit des Befahrens der Forststraße aufmerksam macht. Im Ergebnis war festzustellen, dass es für Großfahrzeuge, insbesondere, wenn auch noch das Rettungsboot bei einem Badeunfall hätte mitgeführt werden müssen, kein Durchkommen möglich gewesen wäre, wie der Fotoausschnitt auch deutlich zeigt. Eine gemeinsam mit der Polizei durchgeführte Lautsprecherdurchsage, in der die Fahrzeugführer aufgefordert wurden, ihre Fahrzeuge zu entfernen bzw. umzuparken, zeigte große Wirkung. Bis auf ein / zwei Fahrzeugführer zeigten alle Beteiligten Verständnis für die Maßnahme und setzten Ihre Kraftfahrzeuge um. Viele Fahrzeughalter hatten zwar an den Rettungsdienst gedacht, dass dieser eine ungehinderte Zufahrt haben sollte, aber die Feuerwehr nicht auf dem „Schirm“ gehabt. Im Zuge dieser Maßnahme ergaben sich einige Gespräche, die durchweg positiv aufgenommen wurden.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 


29.06.2019, 18:26 Uhr – Technische Hilfeleistung, Telemannstraße

In den frühen Abendstunden des 29.06.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Aufnahme von ausgetretenen Betriebsstoffen in die Telemannstraße alarmiert. Im sog. Kreisel waren ein PKW und ein Motorrad verunfallt, wobei aus dem Kraftrad Betriebsstoffe ausgetreten sind, die einer Aufnahme mit Ölbindemittel bedurften.

Aufgrund der geringen ausgetretenen Menge war nur der Einsatz des Brandmeisters vom Dienst und des ELW - Diensthabende notwendig.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

27.06.2019, 16:41 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Eine bei Reinigungsarbeiten entstandene Staubewicklung löste am Nachmittag des 27.06.2019 in einem Institut der TU-Clausthal die automatische Brandmeldeanlage aus. Die alarmierte Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld kontrollierte zwar den Brandmelder überwachten Bereich, brauchte aber nicht weiter einzugreifen.

 

26.06.2019, 22:59 Uhr – Brandeinsatz, Berliner Straße

27.06.2019, 00.04 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In den Nachstunden vom 26. auf den 27.06.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zweimal aufgrund einer Auslösung von Heimrauchmeldern alarmiert. In beiden Fällen war der Grund der Alarmierung im angebrannten Essen zu finden. Zum einen ging es in die Berliner Straße und zum anderen in ein Studentenwohnheim auf dem Campus der TU – Clausthal. Bei dem Einsatz in der Berliner Straße hatte sich eine Qualmentwicklung ergeben, die einen Lüftereinsatz erforderlich machte, um eine Rauchfreiheit in dem entsprechenden Wohnbereich wieder herzustellen.

 

26.06.2019 bis 17.07.2019 – Technische Hilfeleistung, verschiedene Einsatzstellen

Im vorgenannten Zeitraum mussten 3 Gefahrenstellen beseitigt werden.

 

26.06.2019, 11:23 Uhr – Brandeinsatz, Goslarsche Straße

Am späten Vormittag des 26.06.2019 hatte die automatische Brandmeldeanlage (BMA) in einer ehemaligen Reha-Fachklinik in der Goslarschen Straße ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. In dem Brandmelder überwachten Bereich konnte seitens der Feuerwehr weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Mit Rückstellung der Anlage in den Betriebszustand war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

21.06.2019, 22:11 Uhr – Brandeinsatz, Zehntnerstraße

In den Nachtstunden des 21.06.2019 erfolgte eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld, da im Bereich der alten Mensa eine unklare Rauchentwicklung gesichtet wurde. Als Ursache konnte ein zur Feuertonne umfunktioniertes Ölfass, auf einem Privatgrundstück in der Zehntnerstraße, festgestellt werden. Einer Aufforderung, umgehend das Feuer zu löschen, ist der Betreiber nachgekommen, sodass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war.

 

20.06.2019, 19:28 Uhr – Brandeinsatz, Hoher Weg

Eigentlich sollte nur Unkraut beseitigt werden, aber irgendwie ist die Aktion mit dem Abflämmgerät aus dem Ruder gelaufen und hat die Außenfassade eines in der Straße „Hoher Weg“ gelegenen Schuppens in Brand gesetzt. Um 19:28 Uhr wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Bekämpfung dieses Schadenfeuers alarmiert. Die Einsatzkräfte entfernten zum Teil die Außenverkleidung des Schuppens und konnten so endgültig die Flammen löschen. Alles in allem dauerte es rund eine Stunde, bis das letzte Fahrzeug wieder eingerückt war.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

15.06.2019, 16:14 Uhr – Technische Hilfeleistung, Altenauer Straße

Aufgrund eines technischen Defektes bestand für einen Linienbus in der Altenauer Straße, nicht mehr die Möglichkeit seine Fahrt fortzusetzen. Da er behindernd im öffentlichen Verkehrsraum stand, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Nachmittag des 15.06.2019 alarmiert, um die Gefahrenstelle zu beseitigen. Mit dem Rüstwagen konnte das Fahrzeug in eine Nebenstraße gezogen werden, sodass der weitere Fahrzeugverkehr wieder ungehindert fließen konnte.

 

 

13.06.2019, 21:34 Uhr – Brandeinsatz, Arnikaweg

Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 13.06.2016 alarmiert. Im Arnikaweg brannte gegen 21:30 Uhr ein, an einem Wohnhaus befindlicher Holzschuppen. Bereits eine starke Rauchentwicklung wies den anrückenden Einsatzkräften den Weg. Im Schuppen fand das Feuer, wo unter anderem auch Kaminholz gelagert war, reichlich Nahrung. Mithilfe einer Rettungssäge wurde eine Seitenwand komplett geöffnet, um an den Brandherd zu gelangen. Neben den wasserführenden Tanklöschfahrzeugen musste auch eine Wasserversorgung zu der rund 150 Meter entfernten Zisterne aufgebaut werden. Das eigentliche Feuer war zwar schnell unter Kontrolle, aber die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über einen längeren Zeitraum hin. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

>>>Fotos

 

 

12.06.2019, 07:07 Uhr – Brandeinsatz, Zellbach

12.06.2019, 11:03 Uhr – Brandeinsatz, Walther-Nernst-Straße

In den Morgenstunden des 12.06.2019 hatte aufgrund einer Rauchentwicklung im Bereich der Küche eines Alten- und Pflegeheimes am Zellbach in Clausthal-Zellerfeld die Brandmeldeanlage ausgelöst und somit für eine Alarmierung der Feuerwehr Sorge getragen. Wie der zur Erkundung vorgehen Trupp feststellte, stand die Rauchentwicklung mit einer Essenszubereitung im Zusammenhang.

 

Fast auf die Minute genau, wurde vier Stunden später die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld erneut alarmiert. Diesmal ging es zu einem Institut auf dem Campus der TU-Clausthal. Aus bisher unbekannter Ursache hatten sich Metallspäne im Keller des Institutes entzündet und sorgten neben dem Brand auch für eine massive Rauchentwicklung im Gebäude. Auch wenn das Feuer schnell gelöscht war, zog sich die Wiederherstellung der Rauchfreiheit des Kellergeschosses und der in der ersten Etage gelegenen Büroräume, noch über eine Stunde hin. Alles in allem dauerte der Einsatz rund eineinhalb Stunden.

Zwei Institutangehörige mussten aufgrund der eingeatmeten Rauchgase dem Rettungsdienst zugeführt werden.

 

07.06.2019, 18:18 Uhr – Brandeinsatz, B241

Zur Nachkontrolle eines gelöschten Feuers wurde der Brandmeister vom Dienst (BvD) in den Abendstunden des 07.06.2019 alarmiert. In Höhe der Zufahrt zur Flambacher Mühle hatte eine Mitarbeiterin der vorgenannten Einrichtung einen Entstehungsbrand entdeckt und diesen löschen können. Der BvD setzte die Wärmebildkamera ein, um festzustellen, ob noch weitere Glutnester vorhanden sind, was sich aber nicht bestätigte.

 

06.06.2019, 16:48 Uhr – Brandeinsatz, Buntenböcker Straße

Um 16.48 Uhr des 06.06.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal – Zellerfeld zu einem Brandeinsatz in der Buntenböcker Straße alarmiert. In einem Wohnhaus war es im Bereich der Küche zu einer Brandausdehnung gekommen. Bereits sechs Minuten nach Alarmierung war das erste Tanklöschfahrzeug am Einsatzort und konnte die Brandbekämpfung aufnehmen. Die Hausbewohner hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude schon verlassen. Zwar war das Feuer schnell gelöscht, jedoch mussten noch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden, um eine Rauchfreiheit wieder herzustellen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Bewohner Rauchgase eingeatmet hatten, wurden diese vom ebenfalls angerückten Rettungsdienst medizinisch versorgt. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

06.06.2019, 13:41 Uhr – Technische Hilfeleistung, Sägemüllerstraße

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 06.06.2019 alarmiert. Es musste eine Patientin aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses transportiert werden, was den Einsatz der Drehleiter erforderlich machte.

 

30.05.2019, 23:35 Uhr – Brandeinsatz,

verschiedene Einsatzstellen

Elf Containerbrände und ein Gebäudefeuer hielt die Clausthal-Zellerfelder Feuerwehr in der Nacht vom 30. auf den 31.05.2019 auf Trab. Um 23.35 Uhr erfolgte die erste Alarmierung zur Mühlenstraße, dort standen gleich 2 Altpapiercontainer in Flammen. Kaum war die erste Einsatzstelle abgearbeitet, folgte die Nächste. Hinzu kam die Auslösung einer Brandmeldeanlage (BMA) in einem öffentlichen Gebäude. Dort war Brandrauch, ausgelöst durch ein Schadenfeuer, in das Gebäude gezogen und hatte die BMA zur Alarmierung veranlasst. Nach erster Lageerkundung musste davon ausgegangen werden, dass hier mehrere Atemschutztrupps zum Einsatz kommen müssen, sodass die Feuerwehr Buntenbock mit Atemschutzgeräteträger zum Einsatz hinzugezogen wurde. Insgesamt nahmen diese Einsätze eine Zeit von rund 6 Stunden in Anspruch.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

Chronologie der Einsätze im Stadtgebiet von Clausthal-Zellerfeld:

30.05.2019.

23.32 Uhr, Brand zweier Altpapiercontainer in der Mühlenstraße,

31.05.2019.

00.36 Uhr, Brand zweier Container in der Leibnizstraße,

01.09 Uhr, Brand eines Containers in der Agricolastraße / Walther-Nernst-Straße,

01.15 Uhr, Brand von Hausmüll in der Straße Am Ostbahnhof, ehemals Aldi,

01.38 Uhr, Brand in der Erzstraße,

01.45 Uhr, Brand in der Burgstätterstraße,

01.52 Uhr, Brand in der Graupenstraße,

02.17 Uhr, Brand auf einem Parkplatz in der Stettiner Straße und

03.33 Uhr, Brand der Außenfassade des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie ("Oberbergamt")

Während der Löscharbeiten wurde zudem der Brand eines Containers in der Arnold-Sommerfeld-Straße gemeldet.


20.05.2019, 17:00 Uhr – Technische Hilfeleistung

Aufgrund der Warnungen des Wetterdienstes war mit starken Unwettern in Südniedersachsen und somit auch im Oberharz zu rechnen. Im Hinblick auf die Unwettererfahrungen von 2017 wurden Maßnahmen ergriffen, um im möglichen Einsatzfall vorbereitet zu sein. Dazu gehörte das Befüllen von Sandsäcken und die Einrichtung der örtlichen Einsatzleitung.

 

 

19.05.2019, 01:23 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

In der Nacht vom 18.05. auf den 19.05.2019 registrierte die Brandmeldeanlage im Kellergeschoss einer Pflegeeinrichtung in Buntenbock eine Rauchentwicklung und sorgte für die Alarmierung der Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld. Ein dort abgestellter Wäschewagen war aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Mittels eines Schaumlöschers konnte der Brand in seiner Entstehung durch Pflegepersonal im Keim erstickt werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren sorgten für eine Belüftung des betroffenen Gebäudeteils, um die Rauchfreiheit wiederherzustellen.

 

14.05.2019, 16:30 Uhr – Brandeinsatz, Zellbach

Am Spätnachmittag des 14.05.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld, aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim am Zellbach, alarmiert. Der zur Erkundung vorgehende Trupp stellte als Ursache für die Alarmierung „angebranntes Essen“ fest. Eine Querlüftung war ausreichend, um die Rauchfreiheit im betroffenen Bereich wieder herzustellen.

 

09.05.2019, 20:43 Uhr – Technische Hilfeleistung, Katzenstein

Zur Unterstützung der Feuerwehren Osterode am Harz und Lasfelde wurde die Fachgruppe Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (Höhenretter) aus Clausthal-Zellerfeld in den Abendstunden des 09.05.2019 angefordert. In einem Steinbruch nahe Katzenstein waren 3 Jugendliche auf „Abenteuertour“ unterwegs, wobei einer der Jungen abgerutscht ist und auf einem Plateau unverletzt zu liegen kam. Da er sich aus seiner misslichen Lage nicht selbst befreien konnte, wurden die Feuerwehren zur Hilfe gerufen. Abseits von befahrbaren Straßen und Wegen, mussten die Einsatzkräfte, die für die Rettung notwendigen Gerätschaften ca. 700 Meter durch zum Teil unwegsamen Gelände transportieren, bevor sie den Einsatzort erreichten. Nach in Stellung bringen der Gerätschaften für eine Rettung am Seil, konnte sich der erste Retter zu dem Verunglückten abseilen. Es folgte die Sicherung des Jugendlichen, und ein Höhenretter seilte sich sodann mit dem Jungen ins Tal ab, wobei eine Höhe von rund 50 Meter zu überwinden war. Gegen Mitternacht rückten die Rettungskräfte aus Clausthal-Zellerfeld wieder in ihren Standorten ein.

>>>Fotos

 

07.05.2019, 20:37 Uhr – Technische Hilfeleistung, Eulenspiegler Teich

Zur Bergung eines Kleinkraftrades aus dem Eulenspiegler Teich wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Abendstunden des 07.05.2019 alarmiert. Da sich das Zweirad in Ufernähe befand, gestaltete sich die Maßnahme als nicht zu aufwendig. Vorsorglich legten die Einsatzkräfte vor Bergungsaktion eine Ölsperre, um evtl. austretende Betriebsstoffe noch an der Wasseroberfläche zu binden.

 

 

 

05.05.2019, 16:12 Uhr – Technische Hilfeleistung, Eulenspiegler Teich

Im Zulauf zum Eulenspiegler Teich saß ein offensichtlich verletzter Fischreiher. Am Nachmittag des 05.05.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zum Einfangen des Vogels alarmiert. Ohne Gegenwehr ließ sich das Tier auf den Arm nehmen und in eine Transportbox setzen. Anschließend folgte ein Transport des Fischreihers zur Wildtierauffangstation in Osterode.

 

 

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

03.05.2019, 09:30 Uhr – Brandeinsatz, Am Rathaus

Ein über die Brandmeldeanlage am 03.05.2019 ausgelöster Feueralarm im Rathaus führt zur Räumung des Verwaltungsgebäudes. Die alarmierte Feuerwehr konnte lediglich feststellen, dass der Alarm seinen Ursprung in der Sprinkleranlage hatte, ein Grund hierfür war jedoch nicht erkennbar.

 

01.05.2019, 18:22 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Galgensberg

Am frühen Abend des 01.05.2019 ist ein Kleintransporter in der Straße „Am Galgensberg“ von der Fahrbahn abgekommen und hat einen auf dem Straßenbegleitgrün befindlichen Felsbrocken überfahren. Dabei wurde der Motorraum beschädigt, sodass Betriebsstoffe austraten. Zur Beseitigung dieser Verunreinigungen erfolgte um 18:22 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Um die ausgetretenen Betriebsstoffe unter dem Fahrzeug erreichen zu können, musste der Transporter mit hydraulischem Rettungsgerät angehoben, der unter dem Fahrzeug befindliche Felsbrocken beseitigt und anschließend der Kleintransporter von der Stelle bewegt werden.

>>>Fotos

 

30.04.2019, 07:36 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Galgensberg / Altenauer Str.

Am heutigen 30.04.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 07.36 Uhr mit dem Stichwort „Öl nach VU“ alarmiert. Im Kreuzungsbereich „Am Galgensberg / Altenauer Straße“ hatte sich ein Verkehrsunfall mit zwei Personenkraftwagen ereignet, infolgedessen eine Person einem Krankenhaus zugeführt werden musste. Seitens der Feuerwehr waren die beteiligten Fahrzeuge stromlos zu schalten und die ausgetretenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel abzustreuen, sodass die gebundenen Stoffe wieder aufgenommen und einer Entsorgung zugeführt werden konnten.

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

22.04.2019, 13:25 Uhr – Brandeinsatz, Riefensbeek-Kamschlacken

Zur nachbarschaftlichen Löschhilfe wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Ostermontag um 13:25 Uhr alarmiert. In Riefensbeek-Kamschlacken war es zu einem Waldbrand größeren Ausmaßes gekommen. Ein nahe der Ortsdurchfahrt gelegenes Waldstück stand in Brand. Feuerwehren aus dem Altkreis Osterode und Kräfte aus dem Feuerwehrstadtverband waren zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Einsatzstellen konnten überwiegend nicht mit den schweren Löschfahrzeugen direkt erreicht werden, sodass viele hundert Meter Schlauchleitung verlegt werden mussten. Das notwendige Löschwasser war mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr an die Einsatzstellen heranzuführen. Besonders kräftezehrend war die Arbeit am Steilhang. Zum Abend hin konnten die einzelnen Feuerwehren nach und nach aus dem Einsatzgeschehen entlassen werden. Die Besatzung eines Tanklöschfahrzeuges der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde ausgetauscht, sodass diese noch bis in die Nachtstunden die Kameraden aus Riefensbeek-Kamschlacken unterstützen konnten.

>>>Fotos

 

22.04.2019, 16:27 Uhr – Brandeinsatz, Goslarsche Straße

Noch während ein Teil der Einsatzkräfte in Riefensbeek-Kamschlacken bei der Bekämpfung eines Waldbrandes Hilfe leisteten, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 16:27 Uhr in die Goslarsche Straße gerufen. Dort hatten in einem Mehrfamilienhaus mehrere Heimrauchmelder ausgelöst. Papier, welches vermutlich infolge von Wärme aus einem Elektrogerät entzündet wurde, setzte durch seine Verrauchung die Rauchmelder in Betrieb. Da sich in dem Wohnbereich keine Personen aufgehalten hatten, mussten die alarmierten Einsatzkräfte die Wohnung mit Spezialwerkzeug öffnen. Die brandgeschädigten Gegenstände sind ins Freie verbracht und dort abgelöscht worden. Wieder einmal zeigte sich, welchen hohen Stellenwert Heimrauchmelder haben.

 

22.04.2019, 00:47 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am alten Bahnhof

Mit dem Stichwort „Notfalltüröffnung – Person hinter verschlossener Tür“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in der Nacht zum 22.04.2019 alarmiert. Die Wohnungseingangstür wurde durch die Feuerwehr mit Spezialwerkzeug geöffnet, sodass sich der Rettungsdienst dem Patienten annehmen konnte.

 

21.04.2019, 19:24 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bohlweg

21.04.2019, 19:41 Uhr – Brandeinsatz, Mühlenstraße

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes der Kreiswirtschaftsbetriebe Goslar, in Form einer Tragehilfe, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Ostersonntag um 19:24 Uhr in den Bohlweg gerufen. Der Patient war gerade zum RTW gebracht, da ereilte die Wehr der nächste Notruf. Eines der Osterfeuer in Clausthal-Zellerfeld war noch nicht endgültig erloschen. Die Einsatzkräfte benötigten 3.000 Liter Wasser, um dem Feuer den gar auszumachen.

 

20.04.2019, 19:13 Uhr und 21.04.2019, 10:24 Uhr – Brandeinsatz, Landwirtschaftliche Fläche Mühlenstr.

Mitglieder der Osterfeuergemeinschaft Mühlenstraße waren gerade damit beschäftigt letzte Vorbereitungen zu treffen, bevor ihr Brauchtumsfeuer am Ostersamstag bei einbrechender Dunkelheit entzündet werden sollte, als sie in rund 50 Meter Entfernung entdeckten, dass ein Misthaufen auf einer landwirtschaftlichen Fläche in Flammen stand. Umgehend wurde von ihnen die Feuerwehr über Notruf verständigt, was zu einer Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 19:13 Uhr führte.

 

>>> weiter lesen und Fotos

 

19.04.2019, 01:30 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Die Junafilm UG drehte in verschiedenen Harzorten die Psycho-Thriller „Schlaf“ dessen Debütfilm für 2020 geplant ist. Anlässlich des nächtlichen Filmdrehs am 19.04.2019, an der ehemaligen Reha-Klinik Erbprinzentanne, war eine Brandsicherheitswache durch die Feuerwehr erforderlich. Aufgrund der notwendigen mehrfachen Kameraeinstellungen zog sich der Wachdienst bis in den Sonnenaufgang hin.

 

18.04.2019, 05:03 Uhr – Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße

In den frühen Morgenstunden des 18.04.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld aufgrund einer Auslösung der Brandmeldeanlage in das Rehazentrum „Am Schwarzenbacher Teich“ gerufen. Wie eine Kontrolle des Brandmelder überwachten Bereiches ergab, war die Alarmierung auf eine Rauchentwicklung, die eine Kerze verursacht, zurückzuführen.

 

17.04.2019, 15:36 Uhr – Brandeinsatz, Kleine Oker in  Altenau

Zur Unterstützung der Altenauer Feuerwehrkräfte wurde die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 17.04.2019, um 15:36 Uhr alarmiert. In einem unbewohnten Gebäude in der Kleinen Oker brannte es im Dachgeschoss. Beim Eintreffen der Altenauer Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude und setzten die Hausfassade in Brand, wodurch die Gefahr bestand, dass das Feuer von dort in den Dachstuhl laufen würde. Insgesamt sechs Atemschutztrupps bekämpften fast zeitgleich im Gebäudeinneren das Schadenfeuer, sodass den Flammen keine Chance gegeben wurde, sich weiter auszubreiten. Unabhängig davon löschten Trupps im Außenbereich das auf die Fassade übergegriffene Feuer. Bereits nach 50 Min. war das Feuer so weit zurückgedrängt, dass man sich nur noch auf Nachlöscharbeiten, beschränken musste. Bevor endgültig die Meldung „Feuer aus“ erfolgte, wurde das Gebäude nochmals über alle Etagen kontrolliert.

(Foto: Feuerwehr Altenau)

>>>hier geht es zum Bericht der Feuerwehr Altenau mit Fotos

 

15.04.2019, 22:20 Uhr – Brandeinsatz, Voigtslust

In einem Waldstück im Bereich von Voigtslust hatten zwei Personen ein Grillfeuer entzündet, zu deren Beseitigung die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachtstunden des 15.04.2019 alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte legten die Brandstelle frei und löschten diese sodann mit Kleinlöschgerät ab.

 

15.04.2019, 12:01 Uhr – Technische Hilfeleistung, Erzstraße

In einem in der Erzstraße gelegenen Institut der TU Clausthal ist in den Mittagsstunden des 15.04.2019 eine nicht unerhebliche Menge an Hydrauliköl ausgetreten und zum Teil in den Regenwasserkanal gelangt. Zur Verhinderung weiterer Gefahren und Eindämmung des Gefahrenbereiches wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 12:01 Uhr alarmiert. Unter Einsatzleitung des Stadtbrandmeisters Andreas Hoppstock sicherten die Einsatzkräfte die Kanaleinläufe gegen einen weiteren Eintritt des Öls und legten zeitgleich Ölsperren, dort, wo die Wasser vom Regenwasserkanal in die Fließgewässer einlaufen. Noch während des Einsatzgeschehens wurde eine Fachfirma für Kanalreinigung und Entsorgung von Schadstoffen von der TU Clausthal hinzugezogen. Alle getroffenen und noch zutreffenden Maßnahmen in Art und Umfang wurden mit der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Goslar, die ebenfalls zum Einsatzort kam, abgesprochen. Die durch die Feuerwehr gesetzten Ölsperren bleiben vorerst noch bestehen und werden laufend kontrolliert.

 

14.04.2019, 18:19 Uhr – Technische Hilfeleistung, Marktstraße

In den frühen Abendstunden des 14. Aprils wurde die Feuerwehr, wegen einer bestehenden "Gefahr im Verzug", zu einer Notfalltüröffnung in die Marktstraße gerufen. Um den Zugang zur Wohnung herzustellen, musste Spezialwerkzeug eingesetzt werden.

 

13.04.2019, 17:54 Uhr – Brandeinsatz, Forstweg in Münchehof

Am Nachmittag des 13.04.2019 ist es in Münchehof zu einem Schadenfeuer gekommen, welches sich auf zwei Wohnhäuser ausgebreitet hatte. Im Zuge der Brandbekämpfung war ein Einsatz von Rettungssägen erforderlich geworden. Aus diesem Grunde erfolgte eine Anforderung dieser Gerätschaft bei der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. In Folge eines telefonischen Kleinalarms sind zwei Rettungssägen zur Einsatzstelle transportiert worden. Neben dem Transport konnten sich die Einsatzkräfte noch in die Bekämpfung des Schadenfeuers einbringen.

 

12.04.2019, 01:24 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am alten Bahnhof

Mit dem Stichwort „Person hinter verschlossener Tür“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in der Nacht auf den 12.04.2019 zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war jedoch nicht erforderlich, da der Zugang zur Wohnung bereits hergestellt war.

 

04.04.2019, 07:49 Uhr – Technische Hilfeleistung, Adolph-Roemer-Str. 18

In einem Wohnhaus in der Adolph-Roemer-Straße war ein Personenaufzug zwischen zwei Etagen stecken geblieben. Da sich hierin drei Personen, darunter 2 Kinder, befanden, wurde die Feuerwehr am frühen Vormittag des 04.04.2019 zur Rettung dieser alarmiert. Nach Öffnung der Aufzugstür konnten die Eingeschlossenen den Lift verlassen.

 

03.04.2019, 15:01 Uhr – Technische Hilfeleistung, Adolph-Roemer-Straße

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Adoph-Roemer-Straße alarmiert, um dort eine Spur aus Kfz-Betriebsstoffen zu beseitigen. Ausgehende von einer Parkbucht zog sich die Spur ca. 70 Meter über den angrenzenden Fußweg. Um die Schadstoffe aufzunehmen, wurden diese mit Bindemittel abgestreut und anschließend wieder aufgenommen, damit sie einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden konnten.

 

02.04.2019, 10:14 Uhr – Brandeinsatz, Altenauer Straße

An der Altenauer Straße in Höhe der Bushaltestelle Tannenhöhe brannten am Vormittag des 02.04.2019 einige Quadratmeter Straßenböschung mit Baumbestand. Die alarmierte Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld benötigte rund 200 Liter Wasser, um das Feuer endgültig zu löschen. Der Grund für das Schadenfeuer war für die Feuerwehrkräfte nicht ersichtlich.

 

27.03.2019, 16:10 Uhr – Brandeinsatz, Burgstätter Straße

Aufgrund von Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus in der Burgstätter Straße wurde am Nachmittag des 27.03.2019 die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Bei der Zubereitung von Speisen ist es zu einer Verrauchung gekommen, zu deren Beseitigung ein Überdrucklüfter eingesetzt werden musste. Glücklicherweise war aber in offenes Feuer nicht festzustellen.

 

26.03.2019, 21:50Uhr – Technische Hilfeleistung, Wildemann - Am Sanickel

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des notwendigen schonenden Transportes war es dem Rettungsdienst aus eigenen Kräften nicht möglich, einen Patienten aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses in Wildemann, Am Sanickel, in den Rettungswagen zu transportieren. Hierfür wurde die Unterstützung der Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Wildemann mittels Drehleiter benötigt.

 

22.03.2019, 22:30 Uhr – Brandeinsatz, Agricolastraße

In den Nachtstunden des 22.03.2019 löste die Brandmeldeanlage in einem Institut der TU Clausthal auf dem Campus im Feldgrabengebiet aus und sorgte damit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Ein Grund für die Alarmierung konnte nicht festgestellt werden.

 

17.03.2019, 14:13 Uhr – Technische Hilfeleistung, Walther-Nernst-Straße

Am frühen Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einer Forschungseinrichtung in der Walther-Nernst-Straße gerufen. Dort war in einem Prüfstand eine Batterie heiß gelaufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Prüfstandsmitarbeiter diese bereits in ein sicheres Behältnis im Außenbereich gebracht, sodass die Batterie dort ausgasen konnte. Seitens der Feuerwehr waren weitere Maßnahmen nicht zu ergreifen.

 

16.03.2019, 08:10 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Silbersegen und Goslarsche Straße

Mit dem Stichwort „Ölspur“ wurden die Kräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Morgen des 16.03.2019 alarmiert. Betroffen von den Verunreinigungen waren die Straßen am Silbersegen und die Goslarsche Straße. Die Einsatzkräfte behandelten die betroffenen Verkehrsflächen mit Ölbindemittel, um die Schadstoffe zu beseitigen.

 

12.03.2019, 07:59 Uhr – Brandeinsatz, Adolf-Ey-Straße

Am 12.03.2019, um 07.59 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Gebäude der Akademie des Sports Clausthal-Zellerfeld in der Adolf-Ey-Straße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der zur Erkundung vorgehende Trupp stellte als Grund für den Alarm ausgetretenen Wasserdampf fest. Neben der Rückstellung der Brandmeldeanlage in den Betriebszustand war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.

 

10.03.2019, 17:14 Uhr – Technische Hilfeleistung, verschiedene Einsatzstellen

Rund zweieinhalb Stunden beschäftigt das Sturmtief Eberhard die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 10.03.2019. Um 17:14 Uhr erfolge die erste Alarmierung zum Großen Kellerhalsteich. Eine entwurzelte Fichte blockierte die Bundesstraße 241. Mithilfe einer Kettensäge wurde der Baum zerkleinert und die Straße freigeräumt, sodass der Verkehr wieder fließen konnte. Im Anschluss folgten Einsatzstellen in der Schwarzenbacher Straße, in der Zufahrt zum Waldhotel Pixhaier Mühle, der B242 im Bereich des Entensumpfes und zuletzt wieder in der Schwarzenbacher Straße, diesmal war die Feuerwehrzufahrt zum Rehazentrum Oberharz betroffen.                                            Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

09.03.2019, 19:23 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schwarzenbacher Straße

Die turbulente Wetterlage bescherte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Abendstunden des 09.03.2019 erneut einen Einsatz zur Beseitigung eines Sturmschadens. In der Zufahrtsstraße zum Waldhotel Pixhaier Mühle versperrte eine große Fichte die Zuwegung. Mithilfe der Kettensäge konnte der Baum zerteilt und anschließend die Baumstücke beiseite geräumt werden.

 

07.03.2019, 09:27 Uhr und 09:40 Uhr – Technische Hilfeleistung, L517 und B242

Am Donnerstagvormittag (07.03.2019) wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Beseitigung von Sturmschäden alarmiert. Sowohl auf der B242 in Höhe des Parkplatzes Entensumpf als auch auf der L517 (Schulenberger Straße) blockierten Fichten die Fahrbahn, sodass der Fahrzeugverkehr zum Erliegen kam. Bei dem Windbruch wurde die Hochspannungsleitung an der Schulenberger Straße beschädigt. Bevor die Feuerwehr tätig werden konnte, musste die Stromversorgung durch den zuständigen Energieversorger abgeschaltet werden.

 

06.03.2019, 17:44 Uhr – Technische Hilfeleistung, Adolph-Roemer-Straße

In einem Wohnhaus in der Adolph-Roemer-Straße war ein Personenaufzug zwischen zwei Etagen stecken geblieben. Da sich hierin zwei Personen befanden, wurde die Feuerwehr in den Abendstunden des 06.03.2019 zur Rettung dieser alarmiert. Nach Öffnung der Aufzugstür konnten die Eingeschlossenen eigenständig den Lift verlassen.

 

05.03.2019, 15:39 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Auf der Goslarschen Straße musste im Bereich des Ortsausgangs eine kleinere Fläche mit Ölbindemittel abgestreut werden, um die dortige Verunreinigung zu beseitigen

 

05.03.2019, 14:15 Uhr – Technische Hilfeleistung, B241

Witterungsbedingt ereignete sich am 05.03.2019 ein Verkehrsunfall auf der B241 in Höhe des großen Kellerhalsteiches, infolge dessen die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 14.15 Uhr alarmiert wurde. Durch den Austritt von Betriebsstoffen aus den verunfallten Fahrzeugen musste die Fahrbahn großflächig mit Ölbindemittel abgestreut werden, damit die Schadstoffe gebunden werden konnten. Daneben unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Unfallverletzten.

 

04.03.2019, 10:57 Uhr und 14:06 Uhr – Technische Hilfeleistung, B242 und Schwarzenbacher Straße

Das Sturmtief Bennet bescherte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zwei Einsätze mit Windbruch. Um 10.57Uhr wurden die Einsatzkräfte auf die B242 gerufen. In Höhe des „Entensumpfes“ blockierte eine Fichte die Bundesstraße und brachte den Verkehr zum Erliegen. Bei der Beseitigung dieses Baumes half der Forstbetrieb der Niedersächsischen Landesforsten mit schwerer Räumtechnik.

 

Um 14.06 Uhr erfolgte die zweite Alarmierung. Diesmal mussten die Feuerwehrkräfte zur Schwarzenbacherstraße ausrücken. Zwischen dem Rehazentrum Oberharz am Schwarzenbacher Teich und der Pixhaier Mühle versperrten vier umgestürzte Bäume die Fahrbahn. Mit Kettensägen wurde diesem Hindernis zu Leibe gerückt. Nach rund einer Stunde war die Fahrbahn wieder frei und die umgehinderte Zufahrt zur Pixhaier Mühle möglich.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 


 

02.03.2019, 07:59 Uhr – Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße

Die Brandmeldeanlage im "Reha-Zentrum Oberharz - Am Schwarzenbacher Teich" hatte am Heutigen 02.03.2019 ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Die Einsatzkräfte kontrollierten den gemeldeten Bereich und stellten schnell fest, dass der Grund der Auslösung auf die Benutzung von Deospray zurückzuführen war. Für den Melder war diese Vernebelung ein rechtmäßiger Grund Alarm zu schlagen.

 

28.02.2019, 15:57 Uhr – Technische Hilfeleistung, Marktstraße

Mit dem Stichwort „Person hinter verschlossener Tür“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Nachmittag des 28.02.2019 zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Ein Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht erforderlich, da der Zugang zur Wohnung bereits hergestellt war.

 

27.02.2019, 09:21 Uhr – Brandeinsatz, Unterer Hausherzberger Teich

27.02.2019, 13:09 Uhr – Technische Hilfeleistung, Treuerstraße

Am heutigen Mittwochvormittag (27.02.2019) wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz am Unteren Hausherzberger Teich alarmiert. Dort hatte aus bisher unbekannter Ursache der Stamm einer Fichte in Flammen gestanden. Das in seiner Entstehung befindliche Feuer konnte mit Kleinlöschgerät abgelöscht werden.

In den Mittagsstunden erfolgte die nächste Alarmierung. Diesmal zu einer Notfalltüröffnung in der Treuerstraße. Ein Patient konnte dem Rettungsdienst nicht selbstständig die Wohnungstür öffnen, sodass die Hilfe der Feuerwehr mit Spezialwerkzeug erforderlich war.

 

25.02.2019, 13:10 Uhr – Technische Hilfeleistung, Rollstraße

In den Mittagsstunden des 25.02.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem Stichwort „Notfalltüröffnung“ in die Rollstraße alarmiert. Beim Eintreffen des Rüstzuges war die Wohnungszugangstür bereits geöffnet, sodass ein Eingreifen der Einsatzkräfte nicht mehr erforderlich war.

 

25.02.2019, 09:38 Uhr - Brandeinsatz, Sachsenweg

Ein Austritt von Wasserdämpfen an einem Prüfstand war die Ursache, dass am Vormittag des 25.02.2019 die Brandmeldeanlage in einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg ausgelöst und damit die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert hatte. Nach Kontrolle des Melder überwachten Bereiches konnte die Brandmeldeanlage wieder in den Betriebszustand zurückgesetzt werden.

 

22.02.2019, 18:33 Uhr – Technische Hilfeleistung, Ebereschenweg

Aus einem fahrenden Kraftfahrzeug sind am Abend des 23.02.2019 Betriebsstoffe ausgetreten, was zu einer Verunreinigung in den Straßen Ebereschen- und Ahornweg geführt hat. Die zur Beseitigung um 18:33 Uhr alarmierte Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld hat die Schadenstellen mit Ölbindemittel abgestreut, um so die Schadstoffe zu beseitigen.

 

17.02.2019, 19:15 Uhr – Technische Hilfeleistung, Rollstraße

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des notwendigen schonenden Transportes war es dem Rettungsdienst aus eigenen Kräften nicht möglich, einen Patienten aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses in der Rollstraße in den Rettungswagen zu transportieren. Hierfür wurde die Unterstützung der Feuerwehr mittels Drehleiter benötigt. Während der Rettungsarbeiten musste die Straßenführung für ca. 30 Min. voll gesperrt werden.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

16.02.2019, 10:38 Uhr – Brandeinsatz, Am Galgensberg

Am Vormittag des 16.02.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld, aufgrund einer Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage, zu einer Kinderbetreuungseinrichtung gerufen. Im Bereich des Dachbodens hatte ein Feuermelder Alarm geschlagen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Bereich, konnten aber keinen Grund für die Alarmauslösung feststellen.

 

12.02.2019, 16:56 Uhr – Technische Hilfeleistung, Sorge

Da ein Patient nicht eigenständig die Wohnungstür in einem Wohnhaus öffnen konnte, um medizinisch durch den Rettungsdienst versorgt zu werden, erfolgte am Nachmittag des 12.02.2019 eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem Stichwort „Notfalltüröffnung“. Der Zugang zur Wohnung konnte schnell hergestellt werden, sodass der Rettungsdienst sich sodann der Patientenversorgung annehmen konnte.

 

12.02.2019, 09:49 Uhr; 07.06.2019, 08:13 Uhr und 23.07.2019, 13:50 Uhr – Technische Hilfeleistung, Wassertransport

Aufgrund eines leergefallenen Brauchwasserbehälters war das Auffüllen erforderlich geworden, was die Feuerwehr im Rahmen einer Hilfeleistung durchgeführt hat.

 

10.02.2019, 01:50 Uhr - Brandeinsatz, Osteröder Straße / Am Rathaus

Wie bereits am vergangenen Samtstag wurde heute, am 10.02.2019 erneut durch Betätigen eines Handdruckmelders die automatische Brandmeldeanlage in einem Gebäude an der Osteröder Straße / Am Rathaus ausgelöst. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass der Melder betätigt wurde, ohne dass eine erkennbare Notlage vorlag.

 

09.02.2019, 11:14 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Am heutigen Samstagvormittag (09.02.2019) hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Institut der TU Clausthal Feueralarm ausgelöst. Aus einer Versuchsanlage konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Eine intensive Kontrolle des betroffenen Bereiches brachte zu Ergebnis, dass ein Eingreifen der Feuerwehr jedoch nicht erforderlich war.

 

03.02.2019, 00:49 Uhr - Brandeinsatz, Osteröder Straße / Am Rathaus

Durch Betätigung eines Handdruckmelders wurde die automatische Brandmeldeanlage in einem Gebäude in der Osteröder Straße in den Nachtstunden des 03.02.2019 ausgelöst, was wiederum die Alarmierung der Feuerwehr zur Folge hatte. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Handdruckmelder betätigt wurde, ohne dass eine erkennbare Notlage vorlag. Nachdem die Brandmeldeanlage in den Betriebszustand zurückgesetzt wurde, konnten die Kräfte wieder in die Wache einrücken.

 

31.01.2019, 15:36 Uhr – Technische Hilfeleistung, B242

Am Nachmittag des 31.01.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – eingeklemmte Person“ alarmiert. Auf der Bundesstraße 242 in Fahrtrichtung Dammhaus verunfallte ein PKW im Ausgang einer links Kurve. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Fahrerin bereits befreit. Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle weiträumig gegen den fließenden Verkehr gesperrt, um den im Anflug befindlichen Rettungshubschrauber (RTH) eine ungehinderte Landung und den Rettungskräften ein störungsfreies Arbeiten zu ermöglichen. Während der gesamten Einsatzzeit, bis hin zur Fahrzeugbergung, war der Brandschutz sicherzustellen. Nachdem das Unfallfahrzeug geborgen und der RTH abgeflogen war, kontrollierten die Einsatzkräfte den Unfallort auf ausgetretene Betriebsstoffe, um, sofern erforderlich, Maßnahmen zur Beseitigung zu ergreifen.

>>>weitere Fotos

 

31.01.2019, 08:15 Uhr – Technische Hilfeleistung, Mittelweg

Am heutigen Donnerstagmorgen war den Kleinsten der Zugang zur Kindertagesstätte in Buntenbock verwehrt. Die Zugangstür ließ sich nicht mehr öffnen. Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld öffneten mit Spezialwerkzeug die Tür, sodass die Kinder in ihre Räumlichkeiten gelangen konnten.

 

26.01.2019, 23:44 Uhr – Technische Hilfeleistung, Agricolastraße

In der Nacht zum Sonntag, dem 27.01.2019 löste die Brandmeldeanlage in einem Institut auf dem Campus der TU – Clausthal Feueralarm aus. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld stellten zwar weder Rauch noch Feuer fest, jedoch einen nicht unerheblichen Wasserschaden im Obergeschoss des Institutes. Der durch die Decke kommende Wassereinbruch hatte bereits einige Platten in der Deckenverkleidung gelöst. Das Wasser wurde mit dem Wassersauger aufgenommen und das direkt über der Schadenstelle befindliche Dach des Gebäudes über die Drehleiter, gemeinsam mit dem Betriebsdienst der TU, kontrolliert.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

26.01.2019, 18:42 Uhr – Technische Hilfeleistung, Baderstraße

Im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei war der Einsatz des Rüstwagens in der Baderstraße erforderlich.

 

17.01.2019, 07:41 Uhr – Brandeinsatz, Hindenburgstr. In Wildemann

Am Morgen des 17.01.2019 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld nach Wildemann beordert. In einem Alten-, Wohn- und Pflegeheim hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Lageerkundung durch die Feuerwehr Wildemann wurde festgestellt, dass eine Unterstützung der Clausthal-Zellerfelder Einsatzkräfte nicht erforderlich ist, sodass diese die Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken konnten.

 

15.01.2019, 22:34 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In einem Studentenwohnheim auf dem Campus der TU – Clausthal hatte in den Nachtstunden des 15.01.2019 die hausinterne Brandmeldeanlage ausgelöst. Die hierdurch alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld konnten jedoch bei einer Überprüfung keinen erkennbaren Grund für die Auslösung feststellen.

 

15.01.2019, 11:25 Uhr – Technische Hilfeleistung, Osteröder Straße

Heute am 15.01.2019 ereignete sich in der Osteröder Straße ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem Personen nicht mehr eigenständig das Fahrzeug verlassen konnten und durch die Feuerwehr befreit werden mussten. Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde um 11:25 Uhr, mit dem Stichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ alarmiert.

Eines der beteiligten Unfallfahrzeuge war seitlich in einer Schnee Wange gedrückt worden, sodass die Türen der Beifahrerseite sich nicht mehr öffnen ließen.
>>>weiter lesen und Fotos

 

14.01.2019, 00:20 Uhr – Brandeinsatz, Auf der Höhe in Schulenberg

Die Feuerwehr Schulenberg i.O. hatte die Wärmebildkamera aus Clausthal-Zellerfeld, aufgrund eines dortigen nächtlichen Brandeinsatzes, angefordert.

 

10.01.2019, 20:56 Uhr – Technische Hilfeleistung, Mühlenstraße

Zu einer Technischen Hilfeleistung in der Mühlenstraße wurde die Feuerwehr am 10.01.2019, um 20:56 Uhr alarmiert. In einem Wohnhaus war verdächtiger Geruch wahrgenommen worden, der nach Bewohnerangaben auf Gas hindeutete. Feststellungen, die einen Gasaustritt bestätigten, konnten seitens der Feuerwehr nicht getroffen werden.

 

09.01.2019, 04:28 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In den Nachtstunden auf den 09.01.2019 hatte die Brandmeldeanlage in einem Institut auf dem Campus der TU Clausthal ausgelöst und damit die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Bei der durchgeführten Kontrolle konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden.

 

06.01.2019, 08:32 Uhr – Brandeinsatz, Erzstraße

Am frühen Sonntagmorgen (06.01.2019) wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, weil in einem Wohnhaus in der Erzstraße ein Heimrauchmelder ausgelöst hatte. Da die Bewohner nicht anwesend waren, musste sich die Feuerwehr einen Zugang zu den Räumlichkeiten verschaffen. Eine Kontrolle des betreffenden Bereiches ergab, dass der Heimrauchmelder vermutlich aufgrund eines technischen Defektes Alarm geschlagen hatte, denn es war weder Rauch noch Feuer festzustellen.

 

04.01.2019, 10:42 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

04.01.2019, 11:50 Uhr – Brandeinsatz, An den langen Brüchen

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde am heutigen Freitagvormittag (04.01.2019) zu zwei Brandeinsätzen alarmiert. Um 10:42 Uhr rief die Brandmeldeanlage der Mensa, auf dem Campus der TU Clausthal, die Einsatzkräfte auf den Plan. Aufgrund von Handwerkerarbeiten und die dadurch entstandene Staubentwicklung gaben die empfindlichen Rauchmelder einen Feueralarm. Die Feuerwehrkräfte kontrollierten den Melder überwachten Bereich, bevor endgültig eine Entwarnung erfolgten konnte.

 

Eine gute Stunde später stand der nächste Einsatz an. Diesmal führte die Alarmfahrt zum Campingplatz Prahljust. Dort war ein Ofen mit der dahinter befindlichen Holzverkleidung im sog. „Vorzeltbereich“ eines Campingwagens in Brand geraten. Die Bewohner waren bereits im Freien, aber ein dazugehöriger Hund wurde noch vermisst. Der unter Atemschutz vorgehende Angriffstrupp fand das Tier recht schnell und konnte es an die glücklichen Halter übergeben. Zeitgleich wurde der Ofen ausgebaut und ins Freie gebracht, sodass dieser und auch die Wandverkleidung endgültig gelöscht werden konnten.

 

03.01.2019, 13:01 Uhr – Technische Hilfeleistung, Joh.-Friedrich-Teich

Der erste Einsatz im Jahr 2019 bescherte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld eine Tierrettung der besonderen Art. Mit dem Stichwort „Tierrettung – Ente im Eis eingefroren“ erfolgte um 13:01 Uhr eine Alarmierung der diensthabenden Kräfte der Kleinalarmschleife. Auf dem Johann-Friedrich-Teich saß eine Ente in der sich gebildeten Eisfläche fest, und war nicht mehr in der Lage sich selbst zu befreien. Das als „Eisbrecher“ eingesetzte Aluminium-Rettungsboot bahnte sich den Weg über den Teich, um das Federtier aus seiner misslichen Lage zu befreien. Eingefangen in einer Tiertransportbox konnte es so an Land gebracht werden. Um den Stress, den der Vogel ausgesetzt war, herunterzufahren, wurde das Tier mit der Box in ein Einsatzfahrzeug gesetzt und dort allein gelassen. Nach einiger Zeit konnte es dann im Uferbereich in die Freiheit entlassen werden, wo es sich sogleich in das dichte Schilf verzog.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 


(PeMü)