Sie sind hier: Einsätze / Brandeinsatz Seilerstraße

Gebäudefeuer in der Seilerstraße

Um 07.03 Uhr des 18.06.2017 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung“ alarmiert. Aus einem Gebäude in der Seilerstraße drang Rauch aus dem Dachgeschoss hervor. Den im Innenangriff befindlichen Einsatzkräften schlug eine starke Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss des Gebäudes entgegen. Sie lokalisierten dessen Ursprung in der Zwischendecke vom Erd- zum Obergeschoss. Dort brannten nicht unerhebliche Mengen von Dämmstoffen und Deckenbalken auf mehreren Quadratmetern. Die vorgehenden Feuerwehrmänner mussten im Brandbereich den Fußboden des Obergeschosses öffnen, um die Dämmmaterialien aus der Zwischendecke entfernen zu können, so dass das im Gebälk befindliche Feuer gelöscht werden konnte. Die Dämmstoffe wurden ins Freie verbracht und dort endgültig abgelöscht.

Da sich bereits früh abzeichnete, dass aufgrund der starken Rauchentwicklung der Einsatz eine größere Anzahl von Atemschutzträgeren erforderlich macht, wurde bereits um 07:20 Uhr die Feuerwehr Buntenbock zur Unterstützung alarmiert.

Nach gut zwei Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, welche die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an den Nachbarn zum Brandobjekt, der insbesondere die Atemschutzgeräteträger mit Mineralwasser nach ihrem Einsatz versorgte.

Fotos:  P. Müller - Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller 18.06.2017)