Sie sind hier: Einsätze / Einsätze 2014


Einsätze 2014

insgesamt 116, davon 53 Brandeinsätze und 63 Technische Hilfeleistungen


30.12.

13:50

TH, Altenauer Straße. Aus einem PKW waren durch einen vermutlichen technischen Defekt geringe Mengen Dieselkraftstoff ausgelaufen. Die Stelle wurde abgestreut und das Bindemittel wieder aufgenommen. Die Alarmierung erfolgte über Telefon nach einem Hinweis durch die Polizei.

27.12.

08:59

BE, Goslarschestraße. Auslösen der BMA

24.12.

17:00

TH, An der Marktkirche. BraSiWa in der Marktkirche zum Weihnachtsgottesdienst.

24.12.

15:00

TH, An der Marktkirche. BraSiWa in der Marktkirche zum Familienweihnachtsgottesdienst.

21.12.

15:24

BE, Hoher Weg. Schornsteinbrand mit offenem Flammenaustritt am Schornsteinkopf. Die Feuerwehr führte ein kontrolliertes Ausbrennen des Schornsteins durch. Zwischendurch wurde der Schornstein gereinigt. Nach Beseitigen der Gefahrenlage wurde die Einsatzstelle an den ebenfalls anwesenden Schornsteinfeger übergeben. Der Einsatz war zeitaufwendig und dauerte knapp zwei Stunden.

20.12.

16:33

BE, Altenauer Straße.

10.12.

01:00

TH, Großer Bruch. Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall. Über einen Hausnotruf hatte eine Patientin die Rettungskräfte alarmiert.

08.12.

22:50

BE, Ludwig-Jahn-Straße. Gemeldet war ein Mülltonnenbrand an einem Wohnhaus. Direkt an einem Haus haben zwei Abfalltonnen voll gebrannt. Durch aufmerksam gewordene Hausbewohner konnte das Feuer erfolgreich abgelöscht werden. Das eingesetzte Tanklöschfahrzeug übernahm Nachlöscharbeiten.

06.12.

18:22

BE, Flambacher Mühle. In einem Sicherungskasten hatte es aus bisher unbekannter Ursache gebrannt. Dadurch entstand eine Rauchentwicklung die ein Be- bzw. entlüften des Gebäudes erforderlich machten. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude vorbildlich geräumt und die Bewohner hatten sich am vorgesehenen Sammelplatz eingefunden. Mit am Ort waren das DRK Clausthal-Zellerfeld, Polizei und Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld.

06.12.

13:05

TH, Andreasberger Straße. Gemeldet war ein VU mit eingeklemmter Person. Der Einsatz wurde während der Anfahrt abgebrochen, da keine Person eingeklemmt war.

30.11.

06:43

BE, Am Galgensberg. Auslösen der BMA in einer Betreuungseinrichtung. Fehlalarm.

26.11.

04:54

BE, Leibnizstraße. Auslösen der BMA. Ein Kunststoffteil hatte auf einer warmen Unterlage gekokelt und durch den Rauch die BMA ausgelöst. Die Gefahrenquelle wurde beseitigt und die Räume be-  bzw. entlüftet.

24.11.

12:49

TH, Berliner Straße. MANV-Einsatz im Gymnasium

20.11.

12:03

BE, Aulastraße. Auslösen der BMA in der Aula der TU-Clausthal. Fehlalarm.

20.11.

 

BE, Mönchstalweg. Gemeldet war ein Schornsteinbrand.

18.11.

16:42

BE, Wildemann. Gemeldet war ein Schornsteinbrand.

15.11.

10:52

BE, Hahnenklee-Bockswiese. Brandeinsatz.

20.10.

12:28

BE, Adolf-Ey-Straße. Auslösen der BMA im Haus der Nds. Sportjugend. Täuschungsalarm.

19.10.

16:00

TH, Berliner Straße. BraSiWa in der Stadthalle für eine Theateraufführung.

18.10.

09:40

TH, An den Eschenbacher Teichen. Aus einem PKW waren geringe Mengen Betriebsstoffe ausgetreten.

16.10.

16:58

TH, Altenauer Straße-Tannenhöhe. Auf einer Strecke von ca. 2000 m zog sich eine Ölspur von der Altenauer Straße bis zur Tannenhöhe. Diese wurde abgestreut und von einer Fachfirma aufgenommen. Der Verursacher ist bekannt.

13.10.

20:22

TH, Hoher Weg. Gemeldet wurde ein vermeintlicher Gasgeruch in einem Wohnhaus. Weder Meßgeräte der Feuerwehr noch der ebenfalls anwesenden Stadtwerke ergaben einen Hinweis auf Gasaustritt im Haus.

11.10.

17:11

BE, Walther-Nernst-Straße. Auslösen der BMA in einem TU-Institut. Fehlalarm.

09.10.

00:27

BE, Arnold-Sommerfeldtstraße. Auslösen der BMA im TU-Institut. Durch einen vermutlich technischen Defekt hatte ein weiterer Melder in einem anderen Institut in der Leibnizstraße ausgelöst. Beides war Fehlalarm.

09.10.

20:24

BE, Am-Kaiser-Wilhelm-Schacht. Auslösen der BMA in der Feuerwache durch von außen eingedrungenen Grillrauch.

08.10.

14:30

TH, Spiegelthal. Transportunterstützung für den Rettungsdienst beim Transport einer verletzten Person im Waldgelände.

04.10.

12:18

TH, Buntenbock. Ein Mitbürger hat eine vermutlich leblose Person in einer Wohnung aufgefunden. Da der Verdacht bestand, daß sich in der Wohnung toxische Gase befinden, wurden die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld sowie der Rettungsdienst mit RTW und NEF alarmiert. Die Feuerwehr Buntenbock führte eine Belüftung der Wohnung durch und mit der FF Clausthal-Zellerfeld wurde eine Evakuierung - 5 Erwachsene und ein Kleinkind - des Hauses durchgeführt. Ebenso war die Polizei an der Einsatzstelle.

02.10.

13:23

TH, Buntenbock Mittelweg.

01.10.

15:14

TH, Am Waldseebad. Ölverschmutzung in Kanalisation. Herausgestellt hat sich, daß evtl. unbekannte Reststoffe in die Kanalisation eingeleitet wurden.

30.09.

12:05

BE, Robert-Koch-Straße. Auslösen der BMA in einem TU-Institut. Fehlalarm.

28.09.

20:52

BE, Am Ostbahnhof. Auslösen der BMA in einem Supermarkt. Fehlalarm.

27.09.

19:18

BE, Treuerstraße. Auslösen der BMA in einem Alten- und Pflegeheim. Fehlalarm.

24.09.

22:03

BE, Buntenbock. Auslösen der BMA in einem Pflegezentrum vermutlich durch Rauchentwicklung in einer Mülltonne.

21.09.

11:24

BE, Birkenweg. Brand einer Müllsammeltonne. Ein TLF hat zur Brandbekämpfung ausgereicht.

16.09.

18:25

TH, Altenau-Torfhaus. In einem Gastronomiebetrieb war aus bisher unbekannter Ursache Kohlebstoffdioxid ausgetreten. Alarmeirt wurden die Feuerwehren Altenau, Braunlage und Clausthal-Zellerfeld. Der Betrieb wurde sicherheitshalber geräumt, konnte aber kurze Zeit später den Betrieb wieder weiterführen. Messungen durch die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld ergaben keine weiteren Schadstoffe.

16.09.

09:03

TH, Buntenbock. Auf Fließgewässer war eine Ölverschmutzung festgestellt worden. Diese wurde abgestreut und zwei Ölsperren- am Mittelweg und an der Ziegelhütte- wurden eingerichtet.

01.09.

16:35

TH, St. Andreasberg. Für den Rettungsdienst sollte eine Türöffnung durchgeführt werden. Auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden, da die Kameraden der FF St. Andreasberg die Tür anderweitig geöffnet hatten.

27.08.

15:12

TH, Schulenbergerstraße. VU mit mehreren Fahrzeugen

26.08.

12:34

BE, Hüttenweg. Gemeldet war ein Zimmerbrand.

23.08.

19:00

TH, An der Treuerhalde. Gemeldet war eine Notfalltüröffnung. Tür brauchte aber durch die Feuerwehr nicht mehr notfallmäßig geöffnet werden, da ein Schlüssel aus der Nachbarschaft beigebracht werden konnte. Somit kein Einsatz für die Feuerwehr.

05.08.

10:55

TH, Adolph-Roemer-Straße. Patiententransport für den Rettungsdienst über die DLA (K) 23-12.

30.07.

09:44

TH, Büttnerstraße. Türöffnung bei einem med. Notfall für den Rettungsdienst.

30.07.

02:39

TH, Bad Harzburg. Aufgrund von Starkregen und damit verbundenem Hochwasser wurde die FF Clausthal-Zellerfeld sowie zahlreiche andere Feuerwehren aus dem Landkreis Goslar nach Bad Harzburg zur Unterstützung der dortigen Kräfte entsandt.
>>>Bericht siehe Freiw. Feuerwehr Bad Harzburg<<<

28.07.

01:08

BE, Am Ostbahnhof. Auslösen der BMA in einem Großmarkt. Fehlalarm.

27.07.

17:00

TH, Marktstraße. Beseitigen einer Gefahrenstelle.

27.07.

12:21

BE, An der Ziegelhütte.

27.07.

11:40

TH, Voigtslust. An einer Freizeitanlage war ein technischer Defekt aufgetreten der eine Gefahrenstelle darstellte. Die Einsatzstelle wurde nach Besichtigung an das nachalarmierte THW übergeben. Alarmiert wurde über die BvD-Schleife.

26.07.

22:06

BE, Erzstraße. Auslösen BMA in einem TU-Institut. Fehlalarm.

21.07.

23:00

TH, Am Schützenplatz. BraSiWa für das Feuerwerk beim Schützenfest in Clausthal.

17.07.

11:51

TH, Robert-Koch-Straße. Gefahrgutunfall.

12.07.

09:00

TH, Stadtgebiet. Verkehrssicherungsmaßnahmen beim Radrennen zum 4.- Harztriathlon rund um Clausthal-Zellerfeld.

08.07.

18:55

BE, Windmühlenstrasse. Auslösen der BMA im Krankenhaus. Fehlalarm.

04.07.

17:02

BE, Hahnenklee-Bockswiese.

03.07.

11:24

TH, Osteröderstraße. Türöffnung für einen med. Notfall.

01.07.

20:24

BE, B 241 Höhe Erbprinzentanne. Gemeldet war ein PKW-Brand. Nach Eintreffen stellte sich heraus, daß vermutlich ein Keilriemen "heiß gelaufen" war. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

28.06.

18:04

TH, B 242 Abzwg. Polsterberg.

28.06.

17:30

TH, An der Marktkirche.

28.06.

17:05

BE, Buntenbock. Auslösen der BMA im Pflegezentrum Oberharz. Täuschungsalarm durch angebranntes Essen.

27.06.

15:46

TH, B 241 Abzwg. Buntenbock. Beseitigen einer Ölspur die ins Erdreich zu laufen drohte. Schadensstelle wurde an eine Fachfirma übergeben.

26.06.

12:34

TH, B 242 Kreuzung B 498 am Dammhaus. 

25.06.

19:18

TH, Am Schlagbaum. An einem LKW war eine Hydraulikleitung gerissen und Hydrauliköl ausgetreten. Die Flächen wurden abgestreut und das Bindemittel aufgenommen.

17.06.

19:33

TH, Bäckerstraße. Patiententransport über die DLA (K) 23-12. Unterstützung für den Rettungsdienst.

13:06.

23:01

TH, Am Marienschacht. Türöffnung für einen medizinischen Notfall.

12.06.

00:31

BE, Schwarzenbacherstraße. Auslösen der BMA im Rehazentrum Oberharz. Fehlalarm.

11.06.

15:14

BE, Buntenbock. Auslösen der BMA in einem Pflegezentrum. Fehlalarm.

09.06.

12:00

TH, Adolph-Roemer-Straße

08.06.

12:27

TH, Adolph-Roemer-Straße

04.06.

18:52

TH, Goslarsche Straße. Über Telefon wurde der Obm informiert, daß sich eine Bewohnerin ausgeschlossen habe und auf dem eingeschalteten Herd Essen stehe. Da es kurz vor Dienstbeginn war, fuhren 2 Kameraden die Einsatzstelle an und öffneten Tür.

03.06.

19:20

TH, Amtshilfe für die Polizei.

02.06.

09:23

BE, Berliner Straße.

01.06.

13:03

TH, Berliner Straße. Einsatz für die FG "Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen".

26.05.

00:22

BE, Silberstraße.

25.05.

16:42

TH, Zipfel. Der BvD wurde zu einer möglichen Gefahrenstelle in Form eines vermeintlichen Wespennestes alarmiert. Das Ganze stellte sich als umherschwirrende Bienen dar und somit war es kein Einsatz für die Feuerwehr.

23.05.

12:00

TH, Bad Harzburg. Unterstützungsarbeiten beim Abräumen der Einsatzstelle "Großfeuer in Bad Harzburg". Hierzu wurden Kameraden, die keinen Verdienstausfall verursachen, telefonisch alarmiert.

19.05.

19:10

BE, Königsbergerstraße.

18.05.

17:05

TH, Bornhardtstrasse. Dem Ortsbrandmeister wurde telefonisch ein größeres Wespennest in der Bornhardtstrasse gemeldet. Vor Ort stellte sich das dann aber als Bienenvolk heraus, so daß es kein Einsatz für die Feuerwehr war.

18.05.

15:00

TH, Berliner Straße. BraSiWa in der Stadthalle bei einer Theateraufführung.

18.05.

08:06

TH, Wiedelah. Einsatz der FG Wasserrettung nach Wiedelah.

17.05.

18:21

BE, An der Tillyschanze. Küchenbrand.

12.05.

18:21

TH, Bohlweg. Aus einem Fahrzeug waren mehrere Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen. Die Flächen wurden abgestreut und das Bindemittel aufgenommen.

11.05.

17:43

BE, Zellweg. Die Feuerwehr wurde zu einem PKW-Brand gerufen. Der BvD Th. Riefling hat die Einsatzstelle direkt angefahren und mit einem Pulverlöscher erste Löschversuche unternommen. Aus dem Motorraum war eine starke Rauchentwicklung ausgetreten. Das dann eingetroffene Tanklöschfahrzeug hat mit Wasser den Brand gelöscht. Zur Sicherheit wurde an einem Sickerkasten eine Einlaufsicherung eingebaut und in der Nähe der Grundschule Zellerfeld eine Ölsperre installiert. Brandursache war vermutlich ein Kabelbaumbrand im Motorraum.

10.05.

10:26

BE, Osteröderstrasse. Auslösen der BMA in einem Supermarkt. Fehlalarm.

09.05.

18:21

TH, Bahnhofstrasse.

07.05.

11:36

BE, Zellbach. Auslösen der BMA im DRK-Altenheim. Fehlalarm.

27.04.

16:02

TH, Einersberger Blick. Nach starkem Gewitterregen drohte Wasser in einen Keller zu laufen. Die Dachrinne wurde gerichtet so daß das Wasser wieder ordnungsgemäß ablaufen konnte.

27.04.

15:57

TH, Rollplatz und Leibnizstrasse. Aufgrund von Starkregenfällen waren mehrere Kanaleinläufe verstopft und wurden freigemacht.

27.04.

15:47

BE, Leibnizstrasse. In der zentralen Leitwarte der TU hatte die BMA für mehrere Institute Alarm ausgelöst. Vermutlich war durch Blitzschlag ein Fehlalarm ausgelöst worden.

27.04.

15:02

TH, Mühlenstrasse. Nach starkem Gewitterregen drohte Wasser in einen Keller zu laufen. Eine Nachkontrolle durch die Feuerwehr ergab keinen Einsatz für die Feuerwehr.

26.04.

16:15

BE, Treuer Zipfel. Nach Blitzschlag mit der Wärmebildkamera eine Nachkontrolle des Objektes vorgenommen. Keine Feststellungen für die Feuerwehr.

10.04.

07:20

TH, Marienburgerweg. Abstreuen und Aufnehmen von Mineralölstoffen die in die Kanalisation zu laufen drohten.

08.04.

13:36

TH, Birkenweg. Hinter einer verschlossenen Tür wurde ein HiloPe vermutet. Der Einsatz konnte abgebrochen werden.

05.04.

11:45

BE, Leibnizstrasse

03.04.

20:06

TH, Telemannstrasse.

03.04.

18:04

BE, Adolf-Ey-Strasse. Auslösen der BMA im Haus der Nds. Sportjugend. Fehlalarm.

31.03.

18:51

BE, Leibnizstrasse. Auslösen der BMA in einem Forschungsinstitut. Fehlalarm.

31.03.

16:00

BE, Leibnizstrasse. Auslösen der BMA in einem Forschungsinstitut. Fehlalarm.

23.03.

13:47

TH, Zankwieserteich.

20.03.

01:22

BE, Buntenbock. Auslösen der BMA in einem Pflegezentrum. Fehlalarm.

19.03.

11:42

TH, Goslarsche Strasse. Aufnehmen von Betriebsstoffen im Bereich Goslarsche Strasse und Bahnhofstrasse (Kreisel). Es waren größere Mengen von vermtl. Kraftstoffen abzustreuen und aufzunehmen. Der Verursacher ist z.Zt. noch unbekannt.

17.03.

11:19

BE, Schwarzenbacherstrasse. Auslösen der BMA im Pflegezentrum Oberharz. Fehlalarm.

10.03.

23:36

BE, Altenau. Alarmiert wurde zur Nachbarlichen Löschhilfe.

10.03.

14:15

TH, Buntenbock. Nachbessern der Ölsperren am Hasenbacher Teich.

09.03.

11:34

TH, Buntenbock.

08.03.

03:14

BE, Am Schlagbaum.

27.02.

17:52

TH, Buntenbock. Auf dem Sumpfteich wurde von Passanten eine Verfärbung des Wassers gemeldet. Der Ortsbrandmeister war mit dem ELW vor Ort. Dazu wurde die Feuerwehr Buntenbock alarmiert die eine Gewässerprobe nahm. Die mit vor Ort gewesenen Mitarbeiter der Harzwasserwerke lassen die Proben analysieren.

21.02.

16:49

TH, Buntenbock.

19.02.

19:57

BE, Adolf-Ey-Straße. Auslösen der BMA im Haus der Nds. Sportjugend. Fehlalarm.

11.02.

15:27

TH, Goslarsche Straße. Im Bereich der Bundesstraße 241 und innerorts war eine Verschmutzung der Fahrbahn durch Betriebsstoffe gemeldet worden. Trotz intensiver Suche konnte nichts gefunden werden. Fehlalarmierung.

01.02.

18:54

BE, Hahnenklee-Bockswiese. Angefordert war zunächst die Wärmebildkamera. Auf der Anfahrt hat dann der Ortsbrandmeister von Hahnenklee-Bockswiese den Löschzug Clausthal-Zellerfeld mit Atemschutzgeträteträger nachgefordert. Zum Einsatz kam dann aber doch nur noch die Wärmebildkamera. Im Gebäude des dortigen Waldschwimmbads an der Lautenthaler Straße hatte im Küchenbereich ein Mülleimer gebrannt.

26.01.

09:40

TH, Andreasberger Straße. Am Schlagbaum. Abstreuen und aufnehmen einer kleinen Ölspur.

22.01.

18:33

BE, Schwarzenbacherstraße. Auslösen der BMA im Rehazentrum Oberharz. Fehlalarm.

19.01.

01:45

BE, Altenauer Straße. Gemeldet war ein Kleinfeuer in einem studentischen Verbindungshaus. Vor Ort stellte sich heraus, daß ein wachgewordner Bewohner das Feuer bereits gelöscht hatte. Mit der Wärmebildkamera wurde noch nach evtl. weiteren Brandnestern gesucht. Zwei Bewohner kamen zur Untersuchung wegen evtl. Rauchgasintoxikatiuon ins Krankenhaus.

17.01.

17:22

BE, Adolf-Ey-Straße. Auslösen der BMA im Haus der Nds. Sportjugend. Fehlalarm.

16.01.

09:44

TH, Goslarsche Straße.

12.01.

15:00

TH, Berliner Straße. BraSiWa in der Stadthalle für eine Theateraufführung.

06.01.

20:25

BE, Leibnizstraße. Auslösen der BMA im Cutec-Institut. Wahrscheinlich hatte es in einer Versuchsanlage eine Verpuffung gegeben und dadurch waren heiße Materialien ausgetreten. Ein Mitarbeiter wurde mit Verbrennungen im Gesichtsbereich von der Feuerwehr gerettet und dem anwesenden Rettungsdienst - NEF und RTW - übergeben. Da es sich um ein Forschungsinstitut handelt werden keine Fotos veröffentlicht.

 

Gebäudebrand Mönchstalweg, 20.11.2014

>>> mehr lesen


Gefahrgutunfall am 17.07.2014

>>> mehr lesen


Verkehrsunfall B242, 28.06.2014
>>> mehr lesen


01.06.2014 - Einsatz für die Fachgruppe

Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen

>>> mehr lesen


Großfeuer in Altenau, 11.03.2014

>>> mehr lesen




Lutz Trenkner, 2014