Sie sind hier: Archiv / Oldtimer

gehegt und gepflegt - unsere Oldtimer

Unser ältester Oldtimer ist diese Handruckspritze, die nach den Überlieferungen wohl 1876 in Hannover gebaut wurde. Die Doppelkolbenpumpe mit Windkessel ermöglichte unter größter Kraftanstrengung von 8 bis 10 Mann eine Wasserförderung von ca. 200 bis 250 Liter pro Minute. Dies war für damalige Verhältnisse eine große Leistung. Nach Anschaffung von zwei Motorpumpen wurde das Gerät um 1930 ausgemustert. Dank der guten Pflege ist das einstige Einsatzgerät immer noch voll funktionsfähig und findet bei besonderen Anlässen viel Aufmerksamkeit.

Unsere 1935 von der Firma Magirus in Ulm gebaute fahrbare mechanische Holzleiter kann auf bis zu 12 m Steighöhe ausgezogen werden. Die Leiter wurde erst nach Anschaffung der DL 22 im Jahre 1954 ausgemustert. Heute ist sie Dank liebevoller Restaurierung bei besonderen Anlässen ein beliebtes Fotoobjekt.

Unsere DL 22 wurde 1954 von der Firma Metz auf einem Daimler-Benz-Fahrgestell gebaut. Der Leiterpark hat eine Steighöhe von 23,5 m und wird in allen Funktionen vom Fahrzeugmotor angetrieben. Die Mannschaftskabine bietet Platz für eine Staffel-Besatzung. Auf der Plattform hinter der Kabine kann eine TS 8 mitgeführt werden, am Heck ist eine fahrbare B-Schlauchhaspel angebracht. Unser Museumsstück wurde im Jahre 2001 vollständig restauriert.

H-J Koch