Sie sind hier: Einsätze / Einsätze 2023

Einsätze 2023



29.12.2023, 13:17 Uhr – Brandeinsatz, Zimmerbrand ehem. Reha - Klinik Erbprinzentanne

Am frühen Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem Zimmerbrand in die ehemalige Reha – Klinik alarmiert. Nach Eintreffen der Kräfte stellte sich heraus, dass nicht nur ein Zimmer betroffen war. So gab es zwei Brandstellen im Objekt. Zwei Zimmer hatten im Vollbrand gestanden, welche beim Eintreffen der Wehr weitgehend ausgebrannt waren. Umfangreiche Nachlöscharbeiten und Entlüftungstätigkeiten, im Gebäude, schlossen sich an. Nach Ende der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

29.12.2023, 12:01 Uhr – Technische Hilfeleistung, Altenauer Straße

Gefahrenstelle - Schornstein

Vom Schornstein einer Sport- und Beherbergungseinrichtung drohte die Schornsteinabdeckung abzustürzen und stellte eine Gefahr dar. Mithilfe der Drehleiter konnte die Schadensstelle erreicht und durch einen Dachdecker beseitigt werden.

 

27.12.2023, 04:32 Uhr – Brandeinsatz, An der Marktkirche

Erneut brennen Zeitungen

In Höhe des auf dem Marktkirchplatz aufgestellten „Weihnachtsbaumes“ brannte in den frühen Morgenstunden des 27.12.2023 ein abgelegter Zeitungsstapel. Zum Löschen des Feuers wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Mit Vornahme eines C-Rohres und rund 200 Liter Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug war der Kleinbrand schnell gelöscht.

 

25.12.2023 seit 11:00 Uhr – Technische Hilfeleistung, verschiedenen neuralgische Punkte

Kontrolle neuralgischer Punkte

Aufgrund der Unwetterlage „Hochwasser“ führt der jeweils diensthabende Brandmeister vom Dienst seit dem ersten Weihnachtsfeiertag mehrmals täglich eine Überprüfung der neuralgischen Punkte im Ortsgebiet von Clausthal-Zellerfeld durch, um notfalls bei Gefahrenlage feuerwehrseitig schnell reagieren zu können.

 

25.12.2023, 12:45 Uhr – Technische Hilfeleistung

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde u. a. die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld für die Erstmaßnahmen anl. der Unwetterlage „Hochwasser“ mit Sandsäcken versorgt. Diese mussten vom Trägefahrzeug entladen und entsprechend eingelagert werden.

 

24.12.2023 - Technische Hilfeleistungen, Marktkirche "Zum heiligen Geist"

Brandsicherheitswachdienst

Seit Jahrzehnten übernimmt die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zum Weihnachtsgottesdienst am Heiligabend in der Marktkirche „Zum Heiligen Geist“ die Brandsicherheitswache. Auch in diesem Jahr wurde der Wachdienst sowohl zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel, als auch zur Christvesper durchgeführt.

 

24.12.2023, ab 08:11 Uhr – Technische Hilfeleistung, verschiedene Einsatzstellen

 

Unwetterlage

Aufgrund des andauernden Starkregens musste die Feuerwehr an verschiedenen Gefahrenstellen tätig werden, um den Wassereinbruch in Kellern verschiedener Wohnhäuser im Ortsgebiet Clausthal-Zellerfeld zu beseitigen. Außerdem waren Einsatzkräfte zur Unterstützung nach Wildemann entsandt worden, da dort die Innerste ihr Flussbett verlassen wollte. Insgesamt wurden über 400 Sandsäcke verbaut, um einer Überflutung entgegenzuwirken.

Foto 1 u. 3: Feuerwehr

Foto 2: Neuendorf

 

23.12.2023, 11:55 Uhr – Technische Hilfeleistung, L 515

Die Feuerwehren Wildemann und Clausthal-Zellerfeld wurden in den Mittagsstunden des 23.12.2023 zu einer Personenrettung aus dem Flusslauf der Innerste zwischen Wildemann und Lautenthal alarmiert. Da die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Wildemann ausreichend waren, konnte die Clausthal-Zellerfelder Wehr aus dem Einsatz entlassen werden und wieder die Rückfahrt antreten.

 

22.12.2023, 09:51 Uhr – Hilfeleistung, B 241 Richtung Kreuzeck

Zu einem Hilfeleistungseinsatz - Baum auf Straße - wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 22.12.2023, gegen 09:51 alarmiert. Beim Abfahren der Strecke konnte jedoch kein Baum auf der Straße liegend festgestellt werden, sodass die Kräfte wieder einrücken konnten.

 

22.12.2023, 02:07 Uhr – Brandeinsatz, Adolph-Roemer-Straße

In den Nachtstunden des 22.12.2023 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem Kleinfeuer alarmiert. Im Zugang eines Mehrfamilienhauses brannte ein dort abgelegter Stapel von Zeitungen. Der Brandentdecker hatte mit Aufbringen des in dieser Nacht frisch gefallenen Schnees bereits versucht, das Feuer zu löschen, sodass seitens der Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten vorzunehmen waren.

 

19.12.2023 – Technische Hilfeleistung, Walther-Nernst-Straße

Erforderliche Hilfeleistung hinsichtlich des Einsetzens von Schließsystemen in die BMA Komponente eines Wohnheimes.

 

19.12.2023, 10:09 Uhr – Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße

Die Brandmeldeanlage in einer hiesigen Rehabilitationseinrichtung hatte in den Vormittagsstunden des 19.12.2023 ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Bei einer durchgeführten Kontrolle des Brandmelder überwachten Bereiches wurde weder Rauch noch Feuer festgestellt. Der Grund für die Auslösung konnte auf eine Staubentwicklung durch Bauarbeiten zurückgeführt werden. Mit Rückstellung der Anlage in den Betriebszustand war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

17.12.2023, 17:16 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Schlagbaum

Ein Patient, der einer medizinischen Versorgung bedurfte, konnte eigenständig dem Rettungsdienst nicht die Wohnungstür öffnen, sodass die Feuerwehr alarmiert werden musste. Mit einsprechender Gerätschaft für eine Türöffnung wurde der Zugang schadenfrei hergestellt werden und dem Rettungsdienst damit die Gelegenheit geben, medizinische Hilfe zu leisten.

 

15.12.2023, 23:52 Uhr - Kleingartenanlage Roseneck

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Nacht des 15.12.2023 zu einem Brand einer Laube in der Kleingartenanlage Roseneck. Mit Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude im Vollbrand. Eine angrenzende Gartenlaube hatte bereits ebenfalls Feuer gefangen. Der sofort vorgetragene Löschangriff aus 3 C-Rohren zeigte Wirkung. Da noch Kräfte am Einsatzort B241 gebunden waren, wurde die Feuerwehr Wildemann zur Unterstützung hinzugezogen. Dennoch zog sich das Einsatzgeschehen noch rund drei Stunden hin, bevor das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle verlassen konnte.

 

15.12.2023, 23:15 Uhr – Brandeinsatz, B241 Erbprinzentanne

Zu einem PKW-Brand hinter der ehemaligen Fachklinik Erbprinzentanne, Fahrtrichtung Goslar, wurde die Feuerwehr in den Nachtstunden des 15.12.2023 alarmiert. Beim Eintreffen befand sich ein PKW im Straßengraben, in Vollbrand. Personen befanden sich nicht im Fahrzeug. Mit einem Einsatz eines C-Rohres konnten die Flammen abgelöscht werden. Noch während des Einsatzes kam es zu einer weiteren Feuermeldung „Am Rosenhof“.

 

15.12.2023, 17:21 Uhr – Technische Hilfeleistung, St. Andreasberg

Kameraden der Stadtfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurden alarmiert, um den ELW 2 im Rahmen der Einheit für Information & Kommunikation der Kreisfeuerwehr Goslar zur Unterstützung der Einsatzleitung anlässlich einer Personensuche zu besetzen. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort erfolgte ein Rückalarm, sodass die Einsatzfahrt abgebrochen werden konnte.

 

13.12.2023, 16:11 Uhr – Brandeinsatz, Hahnenkleer Berg, Hahnenklee

Zu einem vermuteten Zimmerbrand wurden die Feuerwehren Hahnenklee-Bockswiese und Clausthal-Zellerfeld am 13.12.2023 alarmiert. Noch während der Anfahrt erreichte die Clausthaler Wehr eine Rückmeldung, dass die Einsatzkräfte vor Ort ausreichend wären und daher die Einsatzfahrt abgebrochen werden kann.

 

07.12.2023, 19:00 Uhr – Technische Hilfeleistung, Marktkirche

Am 07.12.2023 gastierte die Gruppe „onair“ in Clausthal-Zellerfeld und gab in der Marktkirche „Zum Heiligen Geist“ ein - A-Cappella Christmas – Konzert „JOY TO THE WORLD“. Zu dieser Veranstaltung stellte die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld aus Sicherheitsgründen eine Brandsicherheitswache. Besondere Vorkommnisse waren nicht zu verzeichnen.

 

06.12.2023, 11:20 Uhr – Brandeinsatz, Sachsenweg

In den frühen Mittagsstunden des 06.12.2023 hatte die Brandmeldeanlage in einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg ausgelöst. Eine Löschanlage, die zuvor einer Regelprüfung unterlag, hatte fälschlicherweise eine Druckänderung registriert und damit die Brandmeldeanlage zur Auslösung gebracht. Der betroffene Gebäudeabschnitt wurde seitens der Feuerwehr kontrolliert, jedoch konnte weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Mit Rücksetzung der Anlage in den Betriebszustand war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

03.12.2023, 17:04 Uhr – Technische Hilfeleistung, Im Oberfeld

Der Rettungsdienst benötigte die Unterstützung der Feuerwehr beim Transport eines Patienten aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses „Im Oberfeld“ in Buntenbock. Aufgrund der Notwendigkeit des schonenden Transportes kam die Drehleiter für diese technische Rettung zum Einsatz und brachte den Patienten behutsam durch die Luft zum Rettungswagen.

 

26.11.2023, 08:05 Uhr – Technische Hilfeleistung, Leibnizstraße

Ein Patient, der einer medizinischen Versorgung bedurfte, konnte eigenständig dem Rettungsdienst nicht die Wohnungstür öffnen, sodass die Feuerwehr alarmiert werden musste. Mit einsprechender Gerätschaft für eine Türöffnung konnte der Zugang schadenfrei hergestellt werden und dem Rettungsdienst damit die Gelegenheit geben, medizinische Hilfe zu leisten.

 

26.11.2023, 02:04 Uhr – Brandeinsatz, Berliner Straße

In der Stadthalle Clausthal-Zellerfeld hatte die Brandmeldeanlage in den Nachtstunden des 26.11.2023 ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Die Einsatzkräfte überprüften den Brandmelder überwachten Bereich, konnten jedoch weder Feuer noch Rauch feststellen. Der Grund der Auslösung blieb unklar. Mit Rückstellung der Meldeanlage in den Betriebszustand konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte ihre Nachtruhe fortsetzen.

 

24.11.2023, 21:30 Uhr – Technische Hilfeleistung, Altenauer Straße

Wegen eines Sturmschadens erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr in den Nachstunden des 24.11.2023 zur Altenauer Straße. Nachdem Schadensbild war ein Einsatz der Feuerwehr jedoch nicht vonnöten. Zur Beseitigung des Baumes ist an eine Fachfirma verwiesen worden.

 

20.11.2023, 01:59 Uhr – Technische Hilfeleistung, Zehntnerstraße

In der Nacht zum 20.11.2023 wurde die Feuerwehr alarmiert, da in einem, in der Zehntnerstraße gelegenen Wohnhaus, Wasser durch die Dachgaube in die dortigen Räumlichkeiten eingetreten war. Aufgrund der Minimalität des Wassereintritts war ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich, vielmehr wurde empfohlen sich am Folgetag mit einem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit die Undichtigkeit behoben wird.

 

15.11.2023, 14:51 Uhr – Technische Hilfeleistung, B242

Im Serpentinenbereich auf der B242 zwischen Hundeplatz und Einmündung der K37 musste die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Nachmittag des 15.11.2023 eine dort befindliche Ölspur beseitigen. Mit Öl bindenden Mitteln wurde die Verunreinigung abgestreut und die Regenwassereinläufe auf evtl. eingetretene Schadstoffe kontrolliert.

 

11.11.2023, 08:59 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Silbersegen

Zu einer Ölspur geringen Umfangs in der Straße „Am Silbersegen“ wurde die Feuerwehr am 11.11.2023 alarmiert. Aus einem dort abgestellten Straßenfahrzeug waren Betriebsstoffe ausgetreten, die mit bindenden Mitteln abgestreut werden mussten.

 

10.11.2023, 13:09 Uhr – Brandeinsatz, Windmühlenstraße

In einem Mehrfamilienhaus in der Windmühlenstraße meldete ein Heimrauchmelder eine Gefahrensituation, zu der die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 13:09 Uhr alarmiert wurde. Da der Bewohner der betroffenen Wohneinheit nicht anwesend war, musste der Zugang mit Gerätschaften aus dem Türöffnungssatz geöffnet werden. Die Einsatzkräfte fanden eine Rauchentwicklung, von einer Kochstelle ausgehend, in den Räumlichkeiten vor. Ein Behältnis, was dort deponiert war, entwickelte aufgrund der Hitzeeinwirkung eine Verrauchung. Nach Beseitigung der Ursachenquelle und anschließenden Belüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle an den zwischenzeitlich eingetroffenen Bewohner wieder übergeben werden.

 

10.11.2023, 00:28 Uhr – Technische Hilfeleistung, Robert-Koch-Straße

Zu einer Notfalltüröffnung in einem Mehrfamilienhaus in der Robert-Koch-Straße wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachtstunden des 10.11.2023 alarmiert. Mit den Gerätschaften aus dem Türöffnungssatz konnte ein Zutritt zum Wohnraum geschaffen werden. Nach Wiederherstellung der Schließfähigkeit des Wohnungszugangs war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

03.11.2023 u. 06.11.2022 – Technische Hilfeleistung, Clausthal-Zellerfeld

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne …… schallte es in einigen Straßen von Clausthal-Zellerfeld. Verschiedene Kindertagesstätten gingen mit den Kindern in Laternenumzügen rund um ihre Einrichtungen. Begleitet wurden diese Umzüge von Kräften verschiedener Hilfsorganisationen damit die „Kleinsten“ auch wohlbehalten wieder zum Ausgangspunkt zurückkamen. Zusätzlich übernahm die Feuerwehr eine Brandsicherheitswache für die kleinen Lagerfeuer an den jeweiligen Kindertagesstätten.

06.11.2023, Technische Hilfeleistung

Zu einer Amtshilfe für die Polizei wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den frühen Morgenstunden des 06.11.2023 alarmiert.

 

04.11.2023, 15:13 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

Die Brandmeldeanlage in einem hiesigen Pflegezentrum hatte in den Nachmittagsstunden des 04.11.2023 ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Die Einsatzkräfte überprüften den Brandmelder überwachten Bereich, konnten jedoch weder Feuer noch Rauch feststellen. Der Grund der Auslösung blieb unklar.

 

02.11.2023, 11:08 Uhr – Technische Hilfeleistung, L 517

Das am 02.11.2023 über den Harz hinwegziehende Sturmtief sorgte auch für Einsätze der Feuerwehren. An der L 517 (Schulenberger Landstraße) waren zwischen der Zufahrt nach Festenburg und Oberschulenberg mehrere Bäume umgefallen und hatte u. a. die dort befindliche Stromleitung beschädigt. Die Straße musste für mehrere Stunden vollgesperrt werden.

 

01.11.2023, 11:27 Uhr – Technische Hilfeleistung, Berliner Straße

Zu einer Notfalltüröffnung wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Mittagsstunden des 01.11.2023 alarmiert. Damit der Rettungsdienst eine medizinische Versorgung vornehmen konnte, musste mit Gerätschaften aus dem Türöffnungssatz ein Zutritt zum Wohnraum geschaffen werden. Nach Wiederherstellung der Schließfähigkeit des Wohnungszugangs war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

29.10.2023, 15:17 Uhr – Technische Hilfeleistung, Marktstraße / Bergstraße

 

Sonntagnachmittag (29.10.2023) ereignet sich im Kreuzungsbereich der Marktstraße / Bergstraße ein Verkehrsunfall zwischen zwei Kraftfahrzeugen, bei denen mehrere Personen verletzt wurden. Zu diesem Unfall wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 15:17 Uhr alarmiert. Während der Rettungsdienst die medizinische Versorgung übernahm, sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle gegenüber weiteren Verkehrsteilnehmern ab, trennte die Unfallfahrzeuge von der bordeigenen Stromversorgung und streute die aus den Fahrzeugen austretenden Betriebsstoffe mit bindenden Mitteln ab. Während der gesamten Einsatzdauer musste der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt werden.

 


28.10.2023, 11:59 Uhr – Technische Hilfeleistung, An den Eschenbacher Teichen

In den Mittagsstunden des 28.10.2023 hatte ein Co-Warnmelder in einem an den Eschenbacher Teichen gelegenen Wohnhaus ausgelöst. Durch die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden Messungen mit negativem Ergebnis vorgenommen. Es ist davon auszugehen, dass ein Defekt im Warngerät vorliegt.

 

27.10.2023, Technische Hilfeleistung

Zu zwei Amtshilfeeinsätzen für die Polizei wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachtstunden des 27.10.2023 alarmiert.

 

25.10.2023, 18:57 Uhr – Brandeinsatz, Osteröder Straße

Die Brandmeldeanlage in einem in der Osteröder Straße gelegenen Wohnheim hatte in den Abendstunden des 25.10.2023 ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Weder Rauch noch Feuer konnten die zur Erkundung entsandten Einsatzkräfte feststellen. Der Alarm auslösende Grund ist auf den Betrieb einer Nebelmaschine zurückzuführen. Mit Rückstellung der Anlage in den Betriebszustand war der Einsatz beendet.

 

24.10.2023, 22:01 Uhr – Technische Hilfeleistung, Berliner Straße

In den Nachtstunden des 24.10.2023 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einer Hilfeleistung in die Berliner Straße gerufen. Der Rettungsdienst benötigte aufgrund der baulichen Gegebenheiten in einem Wohnhaus die Unterstützung der Feuerwehr in Form einer Tragehilfe.

 

24.10.2023, 15:39 Uhr – Brandeinsatz, Am Galgensberg

Aufgrund einer Rauchentwicklung aus einer Gastherme im Keller eines Wohnhauses „Am Galgensberg“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Nachmittag des 24.10.2023 mit dem Stichwort „Kellerbrand“ alarmiert. Mit Abstellen der Energieversorgungseinheiten für die Heizungsanlage waren weitere Gefahren gebannt. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen und anschließender vorsorglicher Schadstoffmessungen konnte die Einsatzstelle an die Eigentümerin übergeben werden.

 

23.10.2023, 09:18 Uhr – Brandeinsatz, Berliner Straße

Um 09:18 Uhr wurde der Feuerwehr eine Rauchentwicklung am Südhang der Bremerhöhe gemeldet, welche von der Mühlenstraße her sichtbar sein sollte. Trotz intensiver Suche und auch nach nochmaliger Rücksprache mit dem Anrufer war weder Feuer noch Rauch, welcher eine Brandentwicklung als Grundlage hat, festzustellen. Der Einsatz wurde daher ohne Erkenntnisse abgebrochen.

 

22.10.2023, 16:48 Uhr – Technische Hilfeleistung, Großer Bruch

Zu einer Notfalltüröffnung wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachmittagsstunden des 22.10.2023 alarmiert. Mit den Gerätschaften aus dem Türöffnungssatz konnte ein Zutritt zum Wohnraum schnell geschaffen werden. Nach Wiederherstellung der Schließfähigkeit des Wohnungszugangs war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

 

„Villa Helene“ in Vollbrand

 

Die „Villa Helene“, eines der beiden Gebäude des „Königreiches Romkerhall“, stand in den frühen Nachtstunden des 20.10.2023 in Flammen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus dem Feuerwehrstadtverband Goslar schlug bereits das Feuer aus dem obersten Stockwerk und dem Dachstuhl. Neben den örtlich zuständigen Feuerwehren wurden u. a. auch Kräfte der Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Schulenberg zur nachbarschaftlichen Löschhilfe angefordert. (….)

 

>>> weiterlesen und Fotos


19.10.2023, 23:12 Uhr – Brandeinsatz, Adolf-Ey-Straße

Die Brandmeldeanlage in einer hiesigen Bildungseinrichtung des Sports hatte in den Nachtstunden des 19.10.2023 ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Eine Kontrolle des Brandmelders überwachten Bereiches ergab, dass der Grund für die Alarmierung auf Wasserdampf zurückzuführen war.

 

18.10.2023 – Technische Hilfeleistung, Leibnizstraße u. Osteröder Straße

Erforderliche Hilfeleistung hinsichtlich des Einsetzens von Schließsystemen in die BMA Komponente für das Studentenwerk.

 

11.10.2023 – Technische Hilfeleistung, Braunlage

Kameraden der Stadtfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld besetzten im Rahmen der Einheit für Information & Kommunikation der Kreisfeuerwehr Goslar den ELW 2, um Unterstützung der Einsatzleitung bei einer Suchaktion im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Braunlage zu leisten.

 

10.10.2023, 21:13 Uhr – Technische Hilfeleistung, Leibnizstraße

Zur personellen Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr in den frühen Nachtstunden des 10.10.2023 alarmiert. Insbesondere war die Behandlungsstelle der verletzten Person auszuleuchten.

 

09.10.2023, 08:56 Uhr – Technische Hilfeleistung, Teichstraße

Zu einem Tierrettungseinsatz wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Morgenstunden des 09.10.2023 alarmiert. Seit Ende September war der Kater „Purzel“ verschwunden. Der Tierhalter hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, da vernahm er heute in den Morgenstunden das „Rufen“ des Tieres. Die mit der Drehleiter angerückten Einsatzkräfte konnten den Kater unter den Dachziegeln des Nachbargebäudes ausmachen. Für die Befreiungsaktion war das „Aufnehmen“ einzelner Dachpfannen erforderlich, bevor die Aktion zu einem glücklichen Ende führte und der Eigentümer den Vierbeiner wieder in seine Arme schließen konnte.


06.10.2023, 21:00 Uhr – Technische Hilfeleistung, Moosholzweg

Beim Rangieren bzw. Wenden eines Lastkraftwagens wurde ein Kraftstofftank dermaßen beschädigt, dass es zum Austritt von Dieselkraftstoff gekommen ist. Mit dem Stichwort „Gefahrgut – klein“ erfolgte eine Alarmierung die Feuerwehren von Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld um 21.00 Uhr. In der Erstmaßnahme war der austretende Kraftstoff mit Behältnissen aufzufangen und zeitgleich musste die Fahrbahn, insbesondere die Regenwassereinläufe, mit Öl bindenden Mitteln behandelt werden, damit keine Betriebsstoffe in den Kanal eindringen konnten. In weiteren Verlauf des Einsatzes wurde sodann mit dem Gefahrgutequipment das Umpumpen aus den beiden Kraftstofftanks vorgenommen. Während der gesamten Einsatzdauer war der Brandschutz sicherzustellen. Alles in allem dauerte der Einsatz über vier Stunden, bevor der Letzte die Feuerwache wieder verlassen konnte.


05.10.2023, 05:45 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Durch Betätigung eines Handdruckmelders wurde die hausinterne Brandmeldeanlage in einem Studentenwohnheim in der Leibnizstraße in den frühen Morgenstunden des 05.10.2023 ausgelöst, was wiederum die Alarmierung der Feuerwehr zur Folge hatte. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Handdruckmelder für Feueralarm betätigt wurde, ohne dass eine erkennbare Notlage vorlag. Nachdem die Brandmeldeanlage in den Betriebszustand zurückgesetzt war, konnten die Kräfte wieder in die Wache einrücken.

 

03.10.2023, 07:04 Uhr – Technische Hilfeleistung, Andreasberger Straße

 

Zu einer Ölspur geringen Umfangs in der Andreasberger Straße wurde die Feuerwehr am 03.10.2023 alarmiert. Zwischen dem Ortseingang und dem Straßeneinmündungsbereich zum Schlagbaum waren Teile der Verkehrsfläche mit Öl bindenden Mitteln abzustreuen. Die gebundenen Stoffe konnten sodann einer Entsorgung zugeführt werden.

 

30.09.2023, 21:14 Uhr – Brandeinsatz, Berliner Straße

Fast zeitgleich mit der Alarmierung zum Gebäudefeuer in der Andreasberger Straße schlug die Brandmeldeanlage in der Stadthalle Clausthal-Zellerfeld Alarm. Während einer dortigen Veranstaltung ist Dampf aus einer Nebelmaschine in den Dachboden gelangt und hatte die dort befindlichen Brandmelder ausgelöst. Da bei dieser Veranstaltung Feuerwehrkräfte anwesend waren, konnten diese sofort einschreiten. Nachdem der blinde Alarm bestätigt werden konnte, war lediglich die Brandmeldeanlage wieder in den Betriebszustand zurückzusetzen.


 

Brennt ehem. „Deko-Markt“

 

Mit dem Stichwort „Gebäudefeuer – brennt Pferdestall“ wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Altenau nicht nur per stillem Alarm (Funkmeldeempfänger), sondern auch laut über Sirene in den frühen Nachtstunden des 30.09.2023 alarmiert. Der Meldung nach sollte in einem in der Andreasberger Straße liegenden Pferdestall ein Feuer ausgebrochen sein.  (.....)

 

>>> weiterlesen und Fotos


30.09.2023, 13:26 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Die Brandmeldeanlage in einem auf dem Campus der TU-Clausthal gelegenen Wohnheim hatte in den Mittagsstunden des 30.09.2023 ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Weder Rauch noch Feuer konnten die zur Erkundung entsandten Einsatzkräfte feststellen. Der Alarm auslösende Grund blieb ungeklärt.

 

28.09.2023, 13:10 Uhr – Technische Hilfeleistung, Rollplatz

Zu einer Notfalltüröffnung wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Mittagsstunden des 28.09.2023 alarmiert. Damit der Rettungsdienst eine medizinische Versorgung vornehmen konnte, musste mit Gerätschaften aus dem Türöffnungssatz ein Zutritt zum Wohnraum geschaffen werden. Nach Wiederherstellung der Schließfähigkeit des Wohnungszugangs war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

22.09.2023, 12:03 Uhr – Brandeinsatz, Am Ostbahnhof

Zu einem PKW-Brand auf dem Gelände eines Autohändlers am Ostbahnhof wurde die Feuerwehr in den Mittagsstunden des 22.09.2023 alarmiert. Beim Eintreffen befand sich ein Straßenfahrzeug in Vollbrand und die Flammen waren auf ein weiteres Fahrzeug übergeschlagen, dessen Heck bereits in Brand gesetzt war. Mit einem Angriff aus zwei C-Rohren konnten die Flammen mittels Löschwasser niedergeschlagen und so ein Übergreifen auf noch weitere Fahrzeuge verhindert werden. Abschließend wurden das Brandfahrzeug mit einem „Schaumteppich“ überzogen und vorsorglich ausgetretene Flüssigkeiten mit ölbindenden Mitteln ab gestreut.

 


21.09.2023, 19:00 Uhr – Brandeinsatz, Kleingartenanlage Roseneck

 

Brand einer Gartenlaube

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Abend des 21.09.2023 zu einem Brand einer Laube in der Kleingartenanlage Roseneck. Mit Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude giebelseitig in Vollbrand. Der sofort vorgetragene Löschangriff aus 2 C-Rohren zeigte schnell Wirkung. Nach etwas mehr als 10 Minuten war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass ein Übergreifen auf das unmittelbar angrenzende Gartenhaus auszuschließen war. Dennoch zog sich das Einsatzgeschehen noch rund zwei Stunden hin, bevor das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle verlassen konnte.

 >>> weitere Fotos


 

21.09.2023, 21:13 Uhr – Brandeinsatz, Teichdamm

 

Containerbrand

Noch während der Rückfahrt vom vorhergehenden Einsatz (Brand einer Gartenlaube) erhielten die einrückenden Einsatzkräfte die Nachricht von einem brennenden Papiercontainer auf dem Parkplatz im Teichdamm. Nach knapp einer halben Stunde und zweieinhalbtausend Liter Wasser weniger im Tank war auch dieser Container gelöscht und der Einsatz beendet.

 


20.09.2023, 15:55 Uhr – Brandeinsatz, B 242 oberhalb des Steinbruchs

Im Rahmen der Vegetationspflege wurden am 20.09.2023 im Bereich oberhalb des Steinbruches an der B242 Brennarbeiten an der dortigen Heidefläche durchgeführt. Zur Sicherstellung, dass sich im Boden keine Brandnester festfressen, erfolgte eine Hinzuziehung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Mit 3.000 Liter Wasser aus einem Tanklöschfahrzeug und Aufbringen dieses Löschwassers in die Bodenfläche konnte sichergestellt werden, dass sich keine Glutnester mehr im Boden befinden.

 

14.09.2023, 23:40 Uhr – Technische Hilfeleistung, Eschenbacher Straße

Am 14.09.2023 gegen Mitternacht wurde der Brandmeister vom Dienst zu einer Lageerkundung alarmiert. Angeblich sollte in der Eschenbacher Straße ein Wasseraustritt stattfinden. Vor Ort konnten die Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld angetroffen werden, die eine Rohrnetzspülung durchführten. Ein Einsatz der Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

 

13.09.2023, 13:00 Uhr – Brandeinsatz, Frankenscharrnhütte

Zum dritten Einsatz an diesem Tage, einem Fahrzeugbrand, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Mittagsstunden des 13.09.2023 alarmiert. Auf der B 242, in Höhe der ehemaligen Bleihütte war ein LKW–Sattelauflieger mit 25 Tonnen Holzladung aufgrund heißgelaufener Bremsen liegen geblieben und ein Entstehungsbrand befand sich in der Entwicklung. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Fahrer des Lastzuges bereits die Zugmaschine abgekuppelt und in einem sicheren Abstand abgestellt. Seitens der Feuerwehr wurde die heiße Bremsanlage mit reichlich Wasser gekühlt, um so einer Brandentwicklung entgegenzuwirken. Mit einer Wärmebildkamera erfolgte eine ständige Überwachung der Löschmaßnahmen.


13.09.2023, 10:05 Uhr – Technische Hilfeleistung, Seeblick in Schulenberg

Zu einer Notfalltüröffnung wurden die Kräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld und Schulenberg am Vormittag des 13.09.2023 alarmiert. Noch auf der Anfahrt erhielten die Clausthal-Zellerfelder Einsatzkräfte die Nachricht, dass die Tür geöffnet sei, sodass sie die Alarmfahrt einstellen und wieder einrücken konnten.

 

13.09.2023, 06:40 Uhr – Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße

Die Brandmeldeanlage in einer hiesigen Rehabilitationseinrichtung hatte in den Morgenstunden des 13.09.2023 ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Weder Feuer noch Rauch konnten bei Kontrolle des Brandmelders überwachten Bereiches festgestellt werden. Mit Rückstellung der Anlage in den Betriebszustand war der Einsatz beendet.

 

12.09.2023, 01:27 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Die Brandmeldeanlage in einem auf dem Campus der TU-Clausthal gelegenen Wohnheim hatte in den Nachtstunden des 12.09.2023 ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Weder Rauch noch Feuer konnten die zur Erkundung entsandten Einsatzkräfte feststellen. Der Alarm auslösende Grund blieb ungeklärt.

 

09.09.2023, 17:14 Uhr – Brandeinsatz, B 498

09.09.2023, 17:23 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schützenstraße

Mit dem Stichwort „Waldbrand B498 in Richtung Riefensbeek-Kamschlacken“ wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Riefensbeek-Kamschlacken am 09.09.2023 um 17:14 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten im dortigen Bereich jedoch weder Feuer noch Rauch feststellen.

 

Noch während des Einsatzgeschehens wurde der Brandmeister vom Dienst zu einer Lageerkundung in die Schützenstraße beordert. Nach Inaugenscheinnahme der Einsatzstelle war ein Eingreifen der Feuerwehr jedoch nicht notwendig.


 

08.09.2023, 23:05 Uhr – Brandeinsatz, Mühlenstraße

 

Zu einem Containerbrand wurde die Feuerwehr in der Nacht vom 08.09. auf den 09.09.2023 alarmiert. In der oberen Mühlenstraße stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte ein Papiercontainer der Kreiswirtschaftsbetriebe in Vollbrand. Mit 3.000 Liter Wasser und Einsatz einer Löschlanze wurde der brennende Inhalt des Containers gelöscht.

 

08.09.2023, 10:41 Uhr – Brandeinsatz, Bremerhöhe

In den Vormittagsstunden wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung“ in die Berliner Straße alarmiert. Wie sich herausstellte, war die gemeldete Rauchentwicklung auf eine „Verbrennung von Grün- und Strauchschnitt“ zurückzuführen. Für das Löschen des Feuers reichte ein Kleinlöschgerät aus.

 

07.09.2023, 13:33 Uhr – Technische Hilfeleistung, Osteröder Straße

Zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten, so die Alarmmeldung, wurde die Feuerwehr in den Mittagsstunden des 07.09.2023 alarmiert. In der Osteröder Straße waren zwei Straßenfahrzeuge koliert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen und die Unfallbeteiligten wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Seitens der Feuerwehr erfolgte die Stromlosschaltung eines der Unfallfahrzeuge. Weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich gewesen.

 

07.09.2023, 07:29 Uhr – Brandeinsatz, Pulverhaus

Die Brandmeldeanlage in einem hiesigen Entwicklungsbetrieb hatte in den Vormittagsstunden des 07.09.2023 ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Die Einsatzkräfte überprüften den Brandmelder überwachten Bereich, konnten jedoch weder Feuer noch Rauch feststellen. Der Grund der Auslösung ist vermutlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen.

 

 

05.09.2023, 22:31 Uhr – Brandeinsatz, Stettiner Straße

Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr am 05.09.2023 um 22:31 Uhr alarmiert. In der Stettiner Straße brannte am dortigen Parkplatz ein Papiercontainer. Da dieser gut befüllt und zum Teil das Papier gepresst war, erstreckten sich die Löscharbeiten auf knapp eine Stunde, ehe die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.

 

 

01.09.2023, 12:59 Uhr – Technische Hilfeleistung, innerstädtisch

Eine Spur aus Kfz-Betriebsstoffen von der Marktkirche bis zum ZOB zog sich punktuell durch das Stadtgebiet, was eine Alarmierung der Feuerwehr zur Folge hatte. Die Einsatzkräfte streuten die Verunreinigungen mit bindenden Stoffen ab und nahmen die so gebundenen Mittel wieder auf. Um die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahrenstellen hinzuweisen, erfolgte die Aufstellung einer entsprechenden Warnbeschilderung.

 

31.08.2023, 21:10 Uhr – Technische Hilfeleistung, Silberstraße

Aus bisher ungeklärter Ursache sind aus einem Kraftfahrzeug in der Silberstraße Betriebsstoffe ausgetreten, zu deren Beseitigung die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachtstunden des 31.08.2023 alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte streuten die ausgetretenen Stoffe mit Öl bindendem Mittel ab und nahmen im Anschluss die gebundenen Stoffe auf.

 

25.08.2023, 17:40 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Rosenhof

Um 17:40 Uhr des 25.08.2023 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld erneut zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Diesmal war ein PKW auf der B242 am Ortseingang Clausthal-Zellerfeld verunfallt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich ein alleinbeteiligtes Fahrzeug im Straßengraben. Entgegen der ersten Meldung waren keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt. Seitens der Feuerwehr wurde das Fahrzeug stromlos geschaltet und der Brandschutz sichergestellt. Nach Bergung des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen konnte der Unfallort genauer auf ausgetretene Betriebsstoffe kontrolliert werden.

 

25.08.2023, 14:39 Uhr – Technische Hilfeleistung, Hahnenklee-Bockswiese

Die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Hahnenklee-Bockswiese wurden am Nachmittag des 25.08.2023 mit dem Stichwort „PKW-Brand“ in der Bockswieser Straße alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese konnten einen Kraftfahrzeugbrand nicht bestätigen, fanden jedoch ein verunfalltes Kraftfahrzeug vor. Seitens der Feuerwehr wurde das Fahrzeug gesichert, stromlos geschaltet und auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert.

 

22.08.2023, 11:32 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bocksberg

Am späten Vormittag des 22.08.2023 wurde die Feuerwehr zu einer Hilfeleistung am Bocksberg alarmiert. Noch vor dem Ausrücken bekamen die Einsatzkräfte eine Rückmeldung, dass der Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich sei, sodass ein Ausrücken entbehrlich war.

 

19.08.2023, 20:20 Uhr – Brandeinsatz, Robert-Koch-Straße

Aus bisher ungeklärter Ursache war auf einem Parkplatz in der Robert-Koch-Straße ein PKW in Brand geraten. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner und die Polizei erste Löschmaßnahmen ergriffen, sodass sich die Einsatzkräfte auf Kontroll- und Nachlöscharbeiten beschränken konnten.

 

16.08.2023, 20:08 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

Die Brandmeldeanlage in einem hiesigen Pflegezentrum hatte in den frühen Nachtstunden des 16.08.2023 ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Die Einsatzkräfte überprüften den Brandmelder überwachten Bereich, konnten jedoch weder Feuer noch Rauch feststellen. Der Grund der Auslösung blieb unklar.

 

12.08.2023, 23:29 Uhr – Technische Hilfeleistung, B 242

Zu einem Wildunfall zwischen einem Kraftfahrzeug und einem Wildtier auf der B242 wurde die Feuerwehr am 12.08.23 um 23.30 Uhr alarmiert. Aufgrund des Unfalls kam es zum Austritt von Kühlflüssigkeit, die sich auf eine Länge von ca. 200 Metern verteilte.

 

12.08.2023, 18:16 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

In den frühen Abendstunden des 12.08.2023 wurden per Sirenenalarm die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand in einem im Moosholzweg gelegenen Wohnhaus alarmiert. Wie sich beim Vorgehen der zur Brandbekämpfung eingesetzten Trupps jedoch herausstellte, war einer der an einer Photovoltaikanlage befindlichen Akkus explodiert und hatte dabei eine nicht unerhebliche Rauchentwicklung verursacht.

Seitens der Feuerwehr mussten alle der zu der PV-Anlage gehörigen Akkus abgeklemmt und ins Freie befördert werden, damit sie dort dauerhaft gekühlt werden konnten.

Die Feuerwehr Goslar besitzt aufgrund einer Kooperation mit einer Fachfirma für Brandschutz Transportboxen, in denen defekte Akkus gekühlt und transportiert werden können. Diese Komponente wurde zu diesem Einsatz herangezogen, um eine fachgerechte Entsorgung sicherzustellen.

 

09.08.2023, 21:26 Uhr – Technische Hilfeleistung, Marktstraße

Zu einer Notfalltüröffnung wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachtstunden des 09.08.2023 alarmiert. Damit der Rettungsdienst eine medizinische Versorgung vornehmen konnte, musste mit Gerätschaften aus dem Türöffnungssatz ein Zutritt zum Wohnraum geschaffen werden. Nach Wiederherstellung der Schließfähigkeit des Wohnungszugangs war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

09.08.2023, 18:56 Uhr – Brandeinsatz, Hindenburgstraße in Wildemann

Mit dem Stichwort „Rauchentwicklung im Dachbereich“ eines in der Hindenburgstraße in Wildemann gelegenen Wohnhauses wurden die Feuerwehren Wildemann und Clausthal-Zellerfeld in den Abendstunden des 09.08.2023 alarmiert. Noch während der Anfahrt erreichte die Clausthaler Wehr eine Rückmeldung vom ersteintreffenden Fahrzeug, dass es sich bei der Brandentwicklung um ein Lagerfeuer handeln würde, sodass die Einsatzfahrt des Löschzuges aus Clausthal-Zellerfeld abgebrochen werden konnte.

 

08.08.2023, 11:22 Uhr – Technische Hilfeleistung, Silberstraße

Aufgrund einer körperlichen Schädigung gegen eine männliche Person wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes am späten Vormittag des 08.08.2023 alarmiert. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle und schirmten der Verletzten vor Blicken Dritter mit Decken ab.


 

07.08.2023, 18:02 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Str.

 

Der Rettungsdienst benötigte die Unterstützung der Feuerwehr beim Transport eines Patienten aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses in der Goslarschen Straße. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten kam die Drehleiter für diese technische Rettung zum Einsatz und brachte den Patienten behutsam durch die Luft zum Rettungswagen.

 

 

26.07.2023, 16:49 Uhr – Brandeinsatz, Berliner Straße

In der Stadthalle Clausthal-Zellerfeld hatte die Brandmeldeanlage in den Nachmittagsstunden des 26.07.2023 ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Die Einsatzkräfte überprüften den Brandmelder überwachten Bereich, konnten jedoch weder Feuer noch Rauch feststellen. Der Grund der Auslösung blieb unklar. Mit Rückstellung der Meldeanlage in den Betriebszustand konnte der Einsatz beendet werden.

 

24.07.2023, 17:12 Uhr – Technische Hilfeleistung

Unwetter über Clausthal-Zellerfeld

Das Sturmtief, was über Clausthal-Zellerfeld am späten Montagnachmittag hinweg zog, sorgte für insgesamt 16 Unwettereinsätze der Feuerwehr in Clausthal-Zellerfeld. Erst ein paar Minuten war das Unwetter hier angekommen, als bereits um 17.12 Uhr die erste Alarmierung erfolgte. Mit der Durchsage „Baum auf Straße – Kaiser-Wilhelm-Schacht (Feuerwache)“ war die Flächenlage eröffnet.(....)

>>> weiterlesen und Fotos

 

25.07.2023, 16:26 Uhr – Technische Hilfeleistung, Altenauer Straße

In den späten Nachmittagsstunden wurde die Feuerwehr für eine Hilfeleistung im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei alarmiert.

 

23.07.2023, 22:44 Uhr – Technische Hilfeleistung, Robert-Koch-Straße

Aus einem Teil der öffentlichen Verkehrsfläche in der Robert-Koch-Straße ist in den Nachtstunden des 23.07.2023 Wasser ausgetreten, was eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld nach sich zog. Mit Inaugenscheinnahme der Einsatzstelle war davon auszugehen, dass es sich um einen Rohrbruch im örtlichen Wasserversorgungsnetz handelt, was auch seitens der ebenfalls alarmierten Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld bestätigt werden konnte. Damit war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr gegeben.

 

 

23.07.2023, 16:27 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Schlagbaum

Aufgrund eines Wasserdurchtritts in einem Mehrfamilienhaus wurde der BvD zur Erkundung alarmiert. Im Ergebnis war ein Eingreifen der Feuerwehr jedoch nicht notwendig.

 

 

23.07.2023, 13:15 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schützenstraße

Eine heftige Sturmböe sorgte in der Mittagszeit des 23.07.2023 für einen Feuerwehreinsatz. Von einem an der Schützenstraße gelegenen Grundstück waren Teile eines Laubbaumes, der in der Gabelung des Stammes gebrochen war, in den öffentlichen Verkehrsraum gefallen. Seitens der Feuerwehr mussten diese Baumteile mit einer Motorsäge zerteilt und sodann aus dem öffentlichen Raum entfernt werden.

22.07.2023, 20:05 Uhr – Brandeinsatz, Klosterhof

Aufgrund einer kleinen Brandentwicklung und des damit einhergehenden Rauches wurde die Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim ausgelöst. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr war der Brandherd schon erloschen. Nach Überprüfung des Brandmelder überwachten Bereiches waren weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr nicht erforderlich. Abschließend konnte die Brandmeldeanlage in den Betriebszustand zurückgesetzt werden.

 

 

22.07.2023, 17:31 Uhr – Technische Hilfeleistung, Altenauer Str.

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad in der Altenauer Straße in Höhe der Zufahrt zum Ostbahnhof wurde die Feuerwehr am 22.07.2023 um 17:31 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die beim Umfall verletzte Person bereits in Obhut des Rettungsdienstes. Steins der Feuerwehr mussten die aus einem der Straßenfahrzeuge ausgetretenen Betriebsstoffe gebunden und anschließend aufgenommen werden. Während der gesamten Einsatzdauer war der Brandschutz an der Einsatzstelle sicherzustellen.

 

20.07.2023, 17:42 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten, so die Alarmmeldung, wurde die Feuerwehr am frühen Abend des 20.07.2023 alarmiert. Auf der Goslarschen Straße waren zwei Straßenfahrzeuge koliert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war keine Person mehr in den Fahrzeugen und ein Unfallbeteiligter wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Bis zum Eintreffen der Polizei musste lediglich die Einsatzstelle gegenüber dem fließenden Fahrzeugverkehr abgesichert werden. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

 

 

 

17.07.2023, 21:04 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schützenplatz Clausthal

 

Nach Corona-Zwangspause fand in diesem Jahr wieder ein Schützenfest in Clausthal statt. Wie in Vergangenheit, so auch in diesem Jahr schließt das Volksfest mit einem Höhenfeuerwerk ab. Seitens der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wird aus Sicherheitsgründen eine Brandsicherheitswache hierzu abgestellt.

 

 

17.07.2023, 20:18 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

Die Brandmeldeanlage in einem hiesigen Pflegzentrum hatte in den Nachtstunden des 17.07.2023 ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock veranlasst. Eine Kontrolle des Brandmelders überwachten Bereiches ergab, dass der Grund für die Alarmierung auf den Gebrauch von Deospray zurückzuführen war.

 

14.07.2023, 18:12 Uhr – Brandeinsatz, Triftstraße in Hahnenklee

14.07.2023, 20:24 Uhr – Brandeinsatz, Zellbach

Die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Hahnenklee-Bockswiese wurden am Freitagabend zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Ortsgebiet von Hahnenklee stand ein PKW vor einer Hotelanlage in Vollbrand. Der durch die Hahnenkleer Wehr vorgetragene Löschangriff zeigte schnell Wirkung, sodass die Einsatzkräfte aus Clausthal-Zellerfeld zeitnah aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

 

Rund eine Stunde nach Rückkehr des letzten Einsatzfahrzeuges in die Wache war die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld erneut gefordert. Aus bisher unbekannten Gründen brannten im Garten eines am Zellbach gelegenen Grundstücks Reststoffe verschiedener Art. Mit 1.200 Liter Wasser aus einem Tanklöschfahrzeug machten die Einsatzkräfte dem Feuer den Garaus.

 


13.07.2023, 23:00 Uhr – Brandeinsatz, Kutschenweg / Altenauer Str.

In der Nacht vom 13.07.2023 wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Anwohner aus dem Bereich des Kutschenweges / Am Ludwiger Graben hatten einen Feuerschein und eine aufsteigende Rauchsäule bemerkt. Da keine genaue Örtlichkeit, sondern nur eine Richtungsangabe genannt werden konnte, nahm die Erkundung einen entsprechenden Zeitrahmen ein. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stießen im unteren Bereich des Kutschenweges / Altenauer Straße auf ein Lagerfeuer in größerem Ausmaß. Aufgrund der gegebenen Umstände war ein Ablöschen dieses Feuers notwendig.

 Foto: Feuerwehr


10.07.2023, 16:15 Uhr – Technische Hilfeleistung, Adolph-Roemer-Straße

Zu einem Einsatz in der Adolph-Straße-Straße wurde die Feuerwehr in den Nachmittagsstunden des 10.07.2023 gerufen. Anwohner hatten einen Gasgeruch bemerkt. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr sind auch Mitarbeiter vom Notdienst „Gas“ der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld vor Ort gewesen. Sowohl Feuerwehr als auch Stadtwerke nahmen umfangreiche Messungen vor, die im Ergebnis keinen Gasaustritt feststellen konnten.

 

09.07.2023, 18:15 Uhr – Brandeinsatz, K38 bis Kiefhölzer Teich

Zur Lageerkundung wurde der BvD der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Ein Passant hatte eine vermeintliche Rauchentwicklung an der K38 in Höhe der ehem. Jugendherberge bemerkt. Eine Erkundung in diesem Bereich verlief negativ. Dafür wurden am Kiefhölzer Teich Personen mit zwei Einweggrills angetroffen. Einer Aufforderung, mit dem Hinweis auf die entsprechenden Verbotsbestimmungen diese Grills unverzüglich abzulöschen, kamen die Betreiber nach.

 

07.07.2023, 20:08 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

Die Brandmeldeanlage in einem hiesigen Pflegezentrum hatte in den frühen Nachtstunden des 07.07.2023 ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Die Einsatzkräfte überprüften den Brandmelder überwachten Bereich, konnten jedoch weder Feuer noch Rauch feststellen. Der Grund der Auslösung blieb unklar.

 

05.07.2023, 17:59 Uhr – Technische Hilfeleistung, Altenauer Straße (K38)

Eine heftige Sturmböe sorgte am 05.07.2023 um 17:59 Uhr für einen Feuerwehreinsatz. Teile eines Laubbaumes behinderten in Höhe des Solarparks einen Teil der Verkehrsführung der K38. Seitens der Feuerwehr mussten diese Baumteile mit einer Motorsäge zerteilt und sodann die Straße freigeräumt werden. Nach einer Grobreinigung der Fahrbahn konnte der Verkehr wieder ungehindert fließen.

 

05.07.2023 – Technische Hilfeleistung, B242 Oderteich

Kameraden der Stadtfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld besetzten im Rahmen der Einheit für Information & Kommunikation der Kreisfeuerwehr Goslar den ELW 2, um Unterstützung der Einsatzleitung bei einer großen Suchaktion im Bereich zwischen Sonnenberg und dem Oderteich zu leisten.

 

05.07.2023, 09:29 Uhr – Brandeinsatz, Berliner Straße

05.07.2023, 10:54 Uhr – Brandeinsatz, Berliner Straße

In der Stadthalle Clausthal-Zellerfeld hatte die Brandmeldeanlage (BMA) in den Vormittagsstunden des 05.07.2023 ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Die Einsatzkräfte überprüften den Brandmelder überwachten Bereich, konnten jedoch weder Feuer noch Rauch feststellen. Der Grund der Auslösung blieb unklar. Mit Rückstellung der Meldeanlage in den Betriebszustand konnte der Einsatz beendet werden.

Rund eineinhalb Stunden später folgte ein erneuter Alarm ausgehend von der gleichen Meldegruppe der BMA in der Stadthalle. Auch hier konnte nach Überprüfung des überwachten Bereiches keine Feststellung hinsichtlich des Auslösegrundes getroffen werden.

 

 

02.07.2023, 19:23 Uhr – Technische Hilfeleistung, Adolph-Roemer-Straße

In den Abendstunden des 02.07.2023 wurden sechs festsitzende Personen in einem Fahrstuhl gemeldet. Da die Türen des Aufzuges sich nicht automatisch öffneten, wurde die Feuerwehr alarmiert. Mit Spezialwerkzeug aus dem Türöffnungssatz konnte der Zugang bereits zwei Min. nach Eintreffen des Löschfahrzeuges geöffnet und die eingeschlossenen Personen so befreit werden.

 

25.06.2023, 16:44 Uhr – Technische Hilfeleistung, Windmühlenstraße

Zur Lageerkundung wurde der Brandmeister vom Dienst am Sonntagnachmittag alarmiert. In der öffentlichen Toilettenanlage in der Windmühlenstraße war der Toilettenraum unter Wasser gesetzt worden. Nachdem die Wasserzufuhr gestoppt und die bewusst verstopften Abflüsse grob gereinigt waren, konnte das Wasser wieder abfließen.

 

 

22.06.2023, 21:51 Uhr – Technische Hilfeleistung, Braunschweig

 

Einsatz für die Kreisfeuerwehrbereitschaft

Kaum vom Einsatz „Sägemüllerstraße“ zurückgekehrt, folgte eine Alarmierung für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Goslar. Die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld ist mit dem Löschgruppenfahrzeug 20 – TS Bestandteil des Fachzuges 3 (Wasserförderung). Zur Unterstützung der Einsatzkräfte in Braunschweig war ein Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft gefordert.

 >>> weiter lesen und Fotos


 

22.06.2023, 18:17 und 21:24 Uhr – Technische Hilfeleistung, Daniel-Flach-Straße und Sägemüller Straße

Das Tief „Lambert“ brachte zwar reichlich Regen, aber die Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld blieben von einer Großschadenslage verschont. Zwei Alarmierungen waren zu verzeichnen. Um 18:17 Uhr ging es in die Daniel-Flach-Straße und um 21:24 Uhr in die Sägemüllerstraße. In beiden Fällen brauchte jedoch die Feuerwehr nicht tätig zu werden. Das Wasser fand auf natürlichem Weg seinen Ablauf.

.

21.06.2023, 01:07 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Während in den Nachtstunden des 21.06.2023 über Clausthal-Zellerfeld Blitze und Donner nieder gingen, wurde die Feuerwehr alarmiert. In einem Institut auf dem Campus der TU-Clausthal hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Im Laufe des Einsatzgeschehens kamen noch weitere Meldungen von verschiedenen Instituten hinzu. Insgesamt waren mehrere Dutzend betroffen. Glücklicherweise handelte es sich in allen Fällen um einen sog. „Störungsalarm“, sodass ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich war. Hingegen hatte der Bereitschaftsdienst der Uni-Clausthal noch alle Hände voll zu tun, um die Störungen zu beseitigen.

 

20.06.2023, 12:34 Uhr – Technische Hilfeleistung, Leibnizstraße

Erforderliche Hilfeleistung durch den Brandmeister vom Dienst hinsichtlich des Einsetzens von Schließzylindern in die BMA – Komponente eines Institutes auf dem Campus der TU Clausthal.

 

20.06.2023, 11:02 Uhr – Technische Hilfeleistung, B241

In den späten Vormittagsstunden des 20.06.2023 wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock zu einem Verkehrsunfall auf der B241 in Höhe der Einfahrt zum Innerstetal alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Fahrer des PKWs bereits aus seinem Fahrzeug befreit und wurde vom anwesenden Rettungsdienst medizinisch versorgt. Die Feuerwehrkräfte übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle. Vorsorglich wurde das Unfallfahrzeug stromlos geschaltet und auf austretende Betriebsstoffe hin kontrolliert. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

18.06.2023, 17:26 Uhr – Technische Hilfeleistung, Robert-Koch-Straße

Ein Patient, der einer medizinischen Versorgung bedurfte, konnte eigenständig dem Rettungsdienst nicht die Wohnungstür öffnen, sodass die Feuerwehr alarmiert werden musste. Mit Gerätschaft aus dem Türöffnungssatz konnte der Zugang schadenfrei hergestellt werden.

 

 

16.06.2023, 13:34 Uhr – Brandeinsatz, Innerstetal

Mit dem Stichwort „Waldbrand klein“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Mittagsstunden des 16.06.2023 alarmiert. Im Innerstetal war aus bisher unbekannten Gründen eine Grasfläche mit angrenzendem Baumbestand in Brand geraten. Mit Gerätschaften aus der Waldbrand- / Vegetationsbrandbekämpfung rückten die Einsatzkräfte dem Feuer zu Leibe. Damit das Löschwasser tief in den Boden eindringen konnte, wurde das Erdreich immer wieder gelockert und belüftet.

Besonders vorbildlich haben sich die Brand meldenden Personen verhalten. Zwei von ihnen haben die anrückenden Fahrzeuge zielgenau eingewiesen und zwei weitere erste Löschmaßnahmen ergriffen, um das Feuer an seiner Ausbreitung zu hindern.


 

13.06.2023, 09:38 und 09:58 Uhr – Brandeinsatz, Marienburger Weg / Adolf-Ey-Straße

Aufgrund eines alarmschlagenden Heimrauchmelders in einem Mehrfamilienhaus im Marienburger Weg wurde die Feuerwehr in den Vormittagsstunden des 13.06.2023 alarmiert. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Brandmelder überwachten Bereich, konnten aber einen Grund für die Alarmauslösung nicht feststellen. Noch auf Rückfahrt zur Feuerwache folgte der nächste Alarm zu einem Brandeinsatz. Jetzt ging es in eine Bildungseinrichtung in der Adolf-Ey-Straße. Auch hier brauchten die Einsatzkräfte nicht mehr einzugreifen. Die Ursache des Alarms lag im Küchenbereich und war ein angebranntes Essen.

 

 

12.06.2023, 02:26 Uhr – Technische Hilfeleistung und

Zwei Brandeinsätze um 13:32 Uhr sowie 15:19 Uhr

 

Personensuche

Montagnacht um 02.26 Uhr erfolgte eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einer Personensuche im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei. Noch bevor es zum Einsatz der Feuerwehrkräfte kam, konnte die Person wohlbehalten aufgefunden werden.

 

Waldbrand auf Torfhaus

In den Mittagsstunden wurden die Feuerwehren Altenau, Clausthal-Zellerfeld und Bad Harzburg zu einem Wald- und Vegetationsbrand im Bereich der Jugendherberge Torfhaus alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache war eine Fläche von ca. 250 qm in Brand geraten. Während der Löscharbeiten musste die Landesstraße 504 für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

 

Brandschau - Nachkontrolle

Vorsorglich wurde die Feuerwehr mit der Wärmebildkamera zu verlegten Schweißbahnen an einem Wohnhaus im Bohlweg hinzugezogen, da es an einigen Stellen zu Verschmorungen gekommen war. Ein Blick durch die Wärmebildkamera bestätigte dieses, aber es lag keine weitere Brandentwicklung vor.


 

 

11.06.2023, 14:52 Uhr – Brandeinsatz, Prinzenteich

 

 

Mit dem Stichwort „Grasflächenbrand“ wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock alarmiert. Am Prinzenteich war aus bisher unbekannten Gründen eine Grasfläche in Brand geraten. Während der Anrufer der Feuerwehr den Weg zur Brandstelle wies, kippte sein kleiner Sohn immer wieder Wasser aus dem nahen Prinzenteich mittels eines kleinen Eimers auf die Brandstelle, bevor seitens der Feuerwehr dem Brand endgültig der Garaus gemacht wurde.

 

 

11.06.2023, 12:21 Uhr – Technische Hilfeleistung, Sorge

In einem Mehrfamilienhaus in der Sorge entwickelte eine Heizungsanlage eine Geräuschkulisse, die einem besorgten Mieter veranlasste, die Feuerwehr zu verständigen. Aufgrund der vorgefundenen Umstände wurde die Heizungsanlage außer Betrieb genommen und muss von einem Fachbetrieb überprüft werden.

 

08.06.2023, 18:52 Uhr – Technische Hilfeleistung, An der Marktkirche

Anlässlich des Stadtfestes Clausthal-Zellerfeld war ein Transport von Brauchwasser erforderlich. Hierfür wurde ein Tanklöschfahrzeug eingesetzt

.

05.06.2023, 12:59 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bergstraße

Die Feuerwehr wurde in den Mittagsstunden des 05.06.2023 mit dem Stichwort „Notfalltüröffnung“ alarmiert. Da eine Hilfsbedürftige dem Rettungsdienst nicht eigenständig die Tür öffnen konnte, musste die Feuerwehr mit Werkzeug aus dem Türöffnungssatz den notwendigen Zugang herstellen.

 

03.06.2023, 15:34 Uhr – Technische Hilfeleistung, Sorge

Zu einer Tierrettung wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Eine Katze befand sich auf dem Dach eines Wohngebäudes in einer misslichen Lage und bedurfte der Hilfe der Feuerwehr. Über die Drehleiter konnte dem Tier geholfen und dieses wieder in die Obhut des Eigentümers übergeben werden.

 

02.06.2023, 14:02 Uhr – Technische Hilfeleistung und 18:59 Uhr – Brandeinsatz

Um 14:02 Uhr wurden die Höhenretter im Rahmen der Amtshilfe alarmiert. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort hatte sich die Notwendigkeit dieser Einheit erübrigt, sodass der Einsatz abgebrochen werden konnte. Rund fünf Stunden später waren Einsatzkräfte zur Unterstützung der Feuerwehr Hahnenklee – Bockswiese zu einem Brandeinsatz alarmiert worden. Auch hier konnte die Alarmfahrt nach einer Rückmeldung, dass die am Einsatzort befindlichen Kräfte und Mittel ausreichend wären, eingestellt werden.

 

01.06.2023, 19:18 Uhr – Brandeinsatz, An den Teichwiesen, Hahnenklee

Zu einem kleinen Flächenbrand wurden die Feuerwehren Hahnenklee-Bockswiese und Clausthal-Zellerfeld am 01.06.2023 alarmiert. Noch während der Anfahrt erreichte die Clausthaler Wehr eine Rückmeldung, dass die Einsatzkräfte vor Ort ausreichend wären und daher die Einsatzfahrt abgebrochen werden kann.

 

 

29.05.2023, 21:56 Uhr – Technische Hilfeleistung, Mühlenstraße

 

Der Rettungsdienst benötigte die Unterstützung der Feuerwehr beim Transport eines Patienten aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses in der Mühlenstraße. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten kam die Drehleiter für diese technische Rettung zum Einsatz und brachte den Patienten behutsam durch die Luft zum Rettungswagen.

 

 

 

28.05.2023, 14:06 Uhr – Brandeinsatz, Harzburger Str. in Braunlage

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Braunlage am Pfingstsonntag um 14:06 Uhr alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache war in einem ehem. Wohn- und Geschäftshaus ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Obergeschoss bereits in Vollbrand. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Braunlage befanden sich außer Clausthal-Zellerfeld auch weitere Wehren aus dem Stadtverband von Braunlage im Einsatz. Nach gut einer Stunde war das Feuer so weit unter Kontrolle, dass sich die Einsatzkräfte nur noch auf die Nachlöscharbeiten beschränken mussten. Rund eine Stunde später konnte endgültig „Feuer aus“ vermeldet werden.

 Hier geht es zum Bericht der Feuerwehr Braunlage


 

22.05.2023, 17:09 Uhr – Technische Hilfeleistung, Clausthaler Straße

Zu einer Notfalltüröffnung in einem Wohnhaus in der Clausthaler Straße wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Wildemann in den Nachmittagsstunden des 22.05.2023 alarmiert. Es musste davon ausgegangen werden, dass eine Person Hilfe bedurfte und nicht in der Lage war, selbstständig die Wohnungstür zu öffnen. Diese Annahme bestätigte sich jedoch beim Eintreffen der Feuerwehren glücklicherweise nicht.

 

 

21.05.2023, 16:12 Uhr – Technische Hilfeleistung, L 517

Auf der L517 ereignete sich in Höhe der Zufahrt nach Festenburg ein Verkehrsunfall, im Zuge dessen zwei Unfallbeteiligte schwer verletzt wurden. Die zu diesem Unfall um 16.12 Uhr alarmierte Feuerwehr übernahm die Sicherung der Unfallstelle und streute die aus einem Unfallfahrzeug austretenden Betriebsstoffe mit bindenden Mitteln ab. Während der gesamten Einsatzdauer musste der Brandschutz sichergestellt werden.

 

 

 

17.05.2023, 20:28 Uhr – Brandeinsatz, Teichdamm

17.05.2023, 21:18 Uhr – Technische Hilfeleistung, Buntenböcker Straße

Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr am 17.05.2023 um 20:28 Uhr alarmiert. Im Teichdamm brannte am dortigen Parkplatz ein Papiercontainer. Da dieser nur zum Teil befüllt war, konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Kaum waren die Einsatzkräfte wieder in die Feuerwache zurückgekehrt, folgte der nächste Alarm mit dem Stichwort „Notfalltüröffnung“. Da der Hilfsbedürftige dem Rettungsdienst nicht eigenständig die Tür öffnen konnte, musste die Feuerwehr mit Spezialwerkzeug aus dem Türöffnungssatz den notwendigen Zugang herstellen.

 

12.05.2023, 07:46 Uhr – Brandeinsatz, Torfhaus

Die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld wurden am 12.05.2023 zu einem Brandeinsatz nach Torfhaus zur dortigen Jugendherberge alarmiert. Noch während der Anfahrt erreichten die Clausthal-Zellerfelder Kräfte die Nachricht, dass Kräfte und Mittel der Ortsfeuerwehr Altenau ausreichend seien, sodass die Einsatzfahrt abgebrochen werden konnte.

 Bericht Feuerwehr Altenau 

 

09.05.2023, 22:20 Uhr – Technische Hilfeleistung, B 242

Auf der B242 ereignete sich im Serpentinenbereich nahe dem Hundeplatz ein Verkehrsunfall, im Zuge dessen der Fahrzeugführer verstarb. Aus bisher ungeklärter Ursache ist das Fahrzeug im Kurvenbereich von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Die zu diesem Unfall um 22.20 Uhr alarmierte Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle großräumig aus und kontrollierte, ob Betriebsstoffe ausgetreten waren, um notwendigenfalls sofort geeignete Gegenmaßnahmen einzuleiten. Während der gesamten Einsatzdauer musste der Brandschutz sichergestellt werden. Neben der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld befand sich auch das hiesige DRK mit der Drohnengruppe im Einsatz, die auf Anforderung der Polizei Übersichtsaufnahmen der Einsatzstelle fertigten.

 

Foto: DRK – Drohnengruppe

 

09.05.2023, 10:00 Uhr – Technische Hilfeleistung, Adolf-Ey-Straße

Erforderliche Hilfeleistung hinsichtlich des Einsetzens von Schließzylindern in die BMA Komponente eine Sporteinrichtung in der Adolf-Ey-Straße.

 

06.05.2023, 21:06 – Brandeinsatz, Mühlenstraße

06.05.2023, 22:35 – Technische Hilfeleistung in Wildemann, Bohlweg

Anwohner am Südhang der Bremerhöhe bemerkten im Bereich der Mühlenstraße eine Rauchentwicklung, die sie veranlassten, die Feuerwehr zu benachrichtigen. Aufgrund der noch unklaren Sach- und Ortslage wurde durch die Einsatzleitstelle der Brandmeister vom Dienst zur Lageerkundung alarmiert. Dieser fand recht schnell die Ursache der bemerkten Rauchentwicklung in Form einer brennenden „Feuertonne“. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Eigentümer und der Schilderung der Sachlage hat dieser sofort das Feuer gelöscht, sodass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig wurde.

 

Kaum in das Feuerwehrhaus wieder eingerückt, wurde die Drehleiter der Wehr in Wildemann zu einer technischen Rettung benötigt. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des notwendigen schonenden Transports eines Patienten aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses im Wildemanner Bohlweg, kam die Drehleiter zum Einsatz. Behutsam durch die Luft wurde der Patient zum Rettungswagen transportiert.

 

06.05.2023, 04:52 Uhr – Technische Hilfeleistung, Kutschenweg

Mit dem Stichwort „Notfalltüröffnung – Person hinter verschlossener Tür“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachtstunden des 06.05.2023 alarmiert. Da eine Patientin für eine medizinische Versorgung dem Rettungsdienst nicht eigenständig die Tür öffnen konnte, musste mit den Gerätschaften aus dem Türöffnungssatz der Zutritt zum Wohnraum hergestellt werden. Mit Wiederherstellung der Schließfähigkeit des Gebäudezugangs war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

02.05.2023, 13:19 Uhr – Technische Hilfeleistung, Hüttenweg

Durchgeführte Lageerkundung aufgrund wahrnehmbaren Brandgeruchs im Bereich des Hüttenweges. Diesbezügliche Feststellungen konnten nicht getroffen werden.

 

01.05.2023, 18:22 Uhr – Technische Hilfeleistung, Teichdamm

Am Montagabend, den 01.05.2023, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einer Hilfeleistung in den Teichdamm gerufen. Der Rettungsdienst benötigte aufgrund der baulichen Gegebenheiten in einem Wohnhaus die Unterstützung der Feuerwehr in Form einer Tragehilfe.

 

 

28.04.2023, 15:45 Uhr – Technische Hilfeleistung, Hartlebenweg  

Aus einem im Hartlebenweg abgestellten PKW sind aus bisher unbekannter Ursache Betriebsstoffe ausgetreten, zu deren Beseitigung die Feuerwehr alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte streuten die betroffene Fläche mit Öl bindenden Mitteln ab und nahmen die so gebundenen Stoffe auf, um sie einer Entsorgung zuzuführen. 

 

27.04.2023, 10:39 Uhr – Technische Hilfeleistung, Sägemüller Straße

 

Zu einer Notfalltüröffnung in einem Wohnhaus in der Sägemüller Straße wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Vormittagsstunden des 27.04.2023 alarmiert. Es musste davon ausgegangen werden, dass eine Person Hilfe bedurfte und nicht in der Lage war, selbstständig die Wohnungstür zu öffnen. Diese Annahme bestätigte sich jedoch beim Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise nicht. 

25.04.2023, 23:18 Uhr – Technische Hilfeleistung,

Bad Harzburg - Marienteich

 

Einsatz für die Tauchergruppe

 

Im Zuge der Amtshilfe beteiligte sich die Tauchergruppe des Stadtfeuerwehrverbandes Clausthal-Zellerfeld an einer Suchaktion im Bereich Bad Harzburg – Marienteich. Gegen 02.00 Uhr musste der Einsatz aufgrund der Witterungsverhältnisse abgebrochen werden. 

 

25.04.2023, 05:42 Uhr – Brandeinsatz, Treuerstraße

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde mit dem Stichwort „Schornsteinbrand“ in den frühen Morgenstunden des 25.04.2023 alarmiert. In einem Schornstein eines Wohnhauses in der Treuerstraße hatte sich Ruß entzündet. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr konnte ein Verschluss im Schornstein verhindert werden. Mittels einer sog. „Granate“ wurde der Querschnitt im Schornstein freigehalten und die Energie konnte abfließen. Die Einsatzkräfte fegten gemeinsam mit dem Schornsteinfeger den Kamin frei. Während der gesamten Einsatzdauer musste der Kamin in seiner vollen Länge kontrolliert und beobachtet werden. Der entnommene Brandschutt konnte anschließend im Freien abgelöscht werden.

 


 

21.04.2023, 14:05 Uhr – Brandeinsatz, An der Marktkirche

In einem gastronomischen Betrieb An der Marktkirche hatte die automatische Brandmeldeanlage in den frühen Nachmittagsstunden des 21.04.2023 ausgelöst und damit eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Wie die Einsatzkräfte feststellten, handelte es sich um einen Fehlalarm, aber der genaue Grund hierfür war nicht ersichtlich.

 

18.04.2023, 15:11 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schützenstraße

Am 18.04.2023 waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Notfalltüröffnung in die Schützenstraße gerufen worden. Sie brauchten aber nicht mehr einzugreifen, da die Öffnung auf einer anderen Art und Weise vollzogen werden konnte.

 

14.04.2023, 19:56 Uhr – Technische Hilfeleistung, Seilerstraße

Zu einer Notfalltüröffnung in einem Wohnhaus in der Seilerstraße wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Abendstunden des 15.04.2023 alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Wohnungszugang bereits durch den Rettungsdienst hergestellt, sodass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war.

 

14.04.2023, 15:14 Uhr – Brandeinsatz, Braunlage

Kameraden der Stadtfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld besetzten im Rahmen der Einheit für Information & Kommunikation der Kreisfeuerwehr Goslar den ELW 2, um die örtliche Einsatzleitung anlässlich eines Einsatzes in einem Hotelkomplex „Am Pfaffenstieg“ in Braunlage am 14.04.2023 zu unterstützen. Glücklicherweise stellte sich dieser Einsatz als eine großangelegte Alarmübung der Stadtfeuerwehr Braunlage heraus.

>>> Bericht der Feuerwehr Braunlage

 

11.04.2023, 12:47 Uhr – Brandeinsatz, Ottiliaeschacht

Zur Nachkontrolle eines Osterfeuers wurde der BvD der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zum Ottiliaeschacht entsandt. Ein Passant hatte aufsteigenden Rauch aus der Feuerstätte bemerkt und die Feuerwehr benachrichtigt. Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass das Feuer erloschen und die Asche kalt war. Somit bestand keine Gefahr für die Entstehung eines Flächenbrandes. Vermutlich war durch die Feuchtigkeit in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung Wasserdampf aufgestiegen, der eine Rauchentwicklung vermuten ließ.

 

07.04.2023, 14:20 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Durch Betätigung eines Handdruckmelders wurde die hausinterne Brandmeldeanlage in einem Studentenwohnheim in der Leibnizstraße in den Nachmittagsstunden des 07.04.2023 ausgelöst, was wiederum die Alarmierung der Feuerwehr zur Folge hatte. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Handdruckmelder für Feueralarm und ein Türwächter am Notausgang betätigt wurden, ohne dass eine erkennbare Notlage vorlag. Nachdem die Brandmeldeanlage in den Betriebszustand zurückgesetzt wurde, konnten die Kräfte wieder in die Wache einrücken.

 

06.04.2023, 22:38 Uhr – Brandeinsatz, Braunlage

Kameraden der Stadtfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld besetzten im Rahmen der Einheit für Information & Kommunikation der Kreisfeuerwehr Goslar den ELW 2, um die örtliche Einsatzleitung anlässlich des Großfeuers in Braunlage am 06.04.2023 zu unterstützen.

 

06.04.2023, 06:44 Uhr – Technische Hilfeleistung, Hasenbacher Weg

Der Rettungsdienst benötigte die Unterstützung der Feuerwehr beim Transport einer Patientin aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses im Hasenbacher Weg in Buntenbock. Aufgrund der Notwendigkeit des schonenden Transportes kam die Drehleiter für diese technische Rettung zum Einsatz und brachte die Patientin behutsam durch die Luft zum Rettungswagen.

 

02.04.2023, 02:29 Uhr – Technische Hilfeleistung, Altenauer Straße

Eine heftige Sturmböe sorgte am 02.04.2023 um 02:29 Uhr für einen Feuerwehreinsatz. Von einem an der Altenauer Straße gelegenen Grundstück waren Teile eines Laubbaumes, der in der Gabelung des Stammes gebrochen war, in den öffentlichen Verkehrsraum gefallen und blockierte die Straßenführung in voller Breite. Seitens der Feuerwehr mussten diese Baumteile mit einer Motorsäge zerteilt und sodann die Straße freigeräumt werden. Nach einer Grobreinigung der Fahrbahn konnte der Verkehr wieder fließen.

 Foto: Feuerwehr

 

01.04.2023, 03:10 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

Die Brandmeldeanlage in einem hiesigen Pflegezentrum hatte in den Nachtstunden des 01.04.2023 ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Die Einsatzkräfte überprüften den Brandmelder überwachten Bereich, konnten jedoch weder Feuer noch Rauch feststellen. Der Grund der Auslösung blieb unklar.

 

31.03.2023, 14:58 Uhr – Technische Hilfeleistung, Torfhaus B4

Bei dem Großfeuer am 26.03.2023 im Ortsteil Torfhaus wurde das Löschwasser u. a. aus der an der Zufahrt zum „Besucherzentrum Nationalpark“ gelegenen Zisterne entnommen. Um einen ausreichenden Brandschutz sicherzustellen, musste der Löschwasserbehälter durch Tanklöschfahrzeuge aus den Ortsfeuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld wieder befüllt werden.

 

30.03.2023, 17:50 Uhr – Technische Hilfeleistung, Hüttenstraße in Altenau

 

Aus bisher nicht bekannter Ursache ist in den frühen Abendstunden des 30.03.2023 ein Wohngebäude in der Altenauer Hüttenstraße zum Teil eingestürzt. Zu diesem Schadensereignis wurden die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld um 17:50 Uhr alarmiert. Da Personen nicht zu Schaden gekommen sind und auch ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich wurde, konnte der Einsatz schnell beendet werden.

Foto: Feuerwehr

 

 

29.03.2023, 19:55 Uhr – Brandeinsatz, Am Schlagbaum

In den späten Abendstunden des 29.03.2023 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz alarmiert. Ein Heimrauchmelder hatte in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Am Schlagbaum“ ausgelöst. Weder Rauch noch Feuer konnten in den betroffenen Räumlichkeiten feststellt werden. Aus welchem Grund der Rauchmelder Alarm geschlagen hatte, ließ sich nicht ermittelten.

 

26.03.2023, 08:35 Uhr – Brandeinsatz, Torfhaus

Die Zeitumstellung auf die MESZ war noch keine sechs Stunden alt, als die Feuerwehren von Altenau und Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz nach Torfhaus alarmiert wurden. Bei Alarmauslösung war ein Wohnwagen als Brandobjekt angegeben. Nach Rückmeldung des zuerst eintreffenden Rettungsdienstes hatte das Feuer schon auf das Gebäude übergegriffen. Bei dem Brand wurde der Wohnwagen komplett und circa ein Drittel des Gebäudedachstuhls zerstört. Vier Stunden später konnten sodann „Feuer aus“ gemeldet und mit dem Rückbau der Einsatzmittel begonnen werden. Neben der Brandbekämpfung waren auch Sicherungsmaßnahmen für die geborgenen Gasflaschen und des großen Gasaußentanks nahe der Gebäuderückseite zu treffen. Mehr als 50 Einsatzkräfte beteiligten sich an dem Kampf gegen die Flammen, bei dem rund 12.000 Liter Wasser verbraucht wurden.

Die Polizei hat Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen.

>>> Fotos

 

24.03.2023, 08:07 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Aufgrund einer Ölspur in der Goslarschen Straße erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr. In Abstimmung mit dem städtischen Baubetriebshof wurde von diesem die Beseitigung der Verunreinigung übernommen, sodass ein Einsatz der Feuerwehr entbehrlich wurde.

 

22.03.2023, 03:40 Uhr – Technische Hilfeleistung, Kuttelbacher Teich

22.03.2023, 04:45 Uhr – Technische Hilfeleistung, An der Ziegelhütte

Zur Unterstützung bei einer Personensuche der Feuerwehr Hahnenklee im Bereiche des Kuttelbacher Teiches wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachtstunden des 22.03.2023 gegen 03.40 Uhr alarmiert. Mit dem Mehrzweckboot war der Uferbereich des Teiches durch die Feuerwehr abzusuchen.

 

Noch während der Einsatz lief, erfolgte gegen 04.35 Uhr eine erneute Alarmierung für die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld. Jetzt waren die Einsatzkräfte an der Ziegelhütte zu einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst gefragt, damit diese medizinische Hilfe leisten konnte.

 

 

19.03.2023, 22:01 Uhr – Brandeinsatz, Schwarzenbacher Str.

 

Die Brandmeldeanlage in einer hiesigen Rehabilitationseinrichtung hatte in den Nachtstunden des 19.03.2023 ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Eine Kontrolle des Brandmelders überwachten Bereiches ergab, dass der Grund für die Alarmierung auf den Gebrauch von Deospray zurückzuführen war.

 


 

16.03.2023, 17:23 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Aufgrund eines vermeintlich ausgelösten Rauchwarnmelders wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den späten Nachmittagsstunden des 16.03.2023 zu einem Wohnheim auf dem Campus der TU Clausthal alarmiert. Wie die Einsatzkräfte feststellten, hatte eine bisher unbekannte Person eine Fluchttür im Obergeschoss des Heimes geöffnet und damit den Türwächteralarm ausgelöst. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 

16.03.2023, 06:46 Uhr – Brandeinsatz, Sachsenweg

Die Feuerwehr wurde in den Morgenstunden des 16.03.2023 zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage in einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg hatte ausgelöst. Die Alarmauslösung war auf eine Unterbrechung der Meldelinie zurückzuführen. Ein Eingreifen der Feuerwehr wurde nicht erforderlich.

 

14.03.2023, 23:16 Uhr – Technische Hilfeleistung, Hoher Weg

Dienstagnacht wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einer Hilfeleistung in den Hohen Weg gerufen. Der Rettungsdienst benötigte aufgrund der baulichen Gegebenheiten in einem Wohnhaus die Unterstützung der Feuerwehr in Form einer Tragehilfe.

 

13.03.2023, 08:04 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Aus einem in der Goslarschen Straße befindlichen Kraftfahrzeug sind am Montagmorgen Betriebsstoffe ausgetreten, zu deren Beseitigung die Feuerwehr alarmiert wurde. Mit ölbindenden Mitteln wurden die Verunreinigungen abgestreut. Da nicht gänzlich auszuschließen war, dass Schadstoffe in den Regenwasserkanal eingedrungen sind, wurde vorsorglich im Zulaufbereich des Eulenspiegler Teiches eine Ölsperre errichtet.

 

12.03.2023, 07:43 Uhr – Technische Hilfeleistung, Mäverstraße

Der Rettungsdienst benötigte die Unterstützung der Feuerwehr beim Transport eines Patienten aus einem Wohnhaus in der Mäverstraße. Nach den baulichen Gegebenheiten war eine Rettung durch das Treppenhaus nicht gegeben, sodass ein Transport über eine sog. „schiefe Ebene“ erfolgte. Dazu waren jeweils zwei mal zwei Steckleiterteile so in Stellung gebracht, dass das Rettungsmittel darauf hinuntergleiten konnte.

 

11.03.2023, 12:45 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bad Harzburg

Samstagmittag wurde die Fachgruppe „Wasserrettung – Taucher“ alarmiert. Aufgrund eines Wassernotfalls im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Bad Harzburg ist die Tauchereinheit vorsorglich hinzugezogen worden. Die sich im Wasser befindliche Person konnte durch die ersteintreffende Polizei aus dem Wasser gezogen werden, sodass ein Einsatz der Fachgruppe nicht mehr erforderlich wurde. Ein weitergehender Einsatzbericht kann der Homepage der Feuerwehr Bad Harzburg entnommen werden.

 

>>> Einsatzbericht Feuerwehr Bad Harzburg

 

10.03.2023, 12:31 Uhr – Technische Hilfeleistung, Breslauer Straße

Gegen 12.30 Uhr wurde die Feuerwehr am Freitagmittag in der Breslauer Straße benötigt. Von den dortigen Laubbäumen drohten Äste in den öffentlichen Verkehrsraum zu fallen. Aufgrund der Fallhöhe und Aststärke war hier eine nicht unerhebliche Gefahr für Personen und Fahrzeugverkehr gegeben. Während der Gefahrenbeseitigung musste die Straße kurzfristig gesperrt werden.

 

 

10.03.2023, 07:30 Uhr – Technische Hilfeleistung, Leibnizstraße

Erforderliche Hilfeleistung hinsichtlich einer notwendigen Reparatur an einer Brandmeldeanlage auf dem Campus der TU-Clausthal.

 

10.03.2023, 01:22 Uhr – Brandeinsatz, Goslarsche Straße

Die Brandmeldeanlage in einer ehemaligen am Ortsrand gelegenen Fachklinik hatte Freitagnacht Alarm geschlagen und somit die Feuerwehr um 01.22 Uhr auf den Plan gerufen. Aufgrund der Weitläufigkeit des Gebäudes mussten mehrere Tupps zur Erkundung eingesetzt werden, da sich der alarmschlagende Brandmelder nicht ohne Weiteres lokalisieren ließ. Versteckt im Dachboden des Haupthauses konnte der betreffende Melder festgestellt werden, aber dazu weder Rauch noch Feuer. Vielmehr war eindringendes Wasser der Grund für die Auslösung.

 

09.03.2023, 06:02 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Zu einem Einsatz in der Goslarschen Straße wurde die Feuerwehr in den Morgenstunden des 09.03.2023 gerufen. Anwohner hatten einen Gasgeruch bemerkt. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr sind auch Mitarbeiter vom Notdienst „Gas“ der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld vor Ort gewesen. Sowohl Feuerwehr als auch Stadtwerke nahmen umfangreiche Messungen vor, die im Ergebnis keinen Gasaustritt feststellen konnten.

 

08.03.2023, 23:51 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Sanickel in Wildemann

In der Nacht vom 08.03. auf den 09.03.2023 wurde die Feuerwehr zu einer Notfalltüröffnung in Wildemann, Am Sanickel, alarmiert. Noch vor dem Ausrücken bekamen die Einsatzkräfte eine Rückmeldung, dass der Wohnungszugang durch Dritte geöffnet werden konnte, sodass ein Ausrücken entbehrlich war.

 

08.03.2023, 09:55 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg.

Die Brandmeldeanlage in einem hiesigen Pflegezentrum hatte in den Vormittagsstunden des 08.03.2023 ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen.

Bei dieser Alarmierung war wieder Rauch noch Feuer die Ursache, sondern ein Wasserschaden, der in den Brandmelder eingedrungen und somit diesen ausgelöst hatte.

 

07.03.2023 – Technische Hilfeleistungen

Am Dienstag, den 07.03.2023, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu zwei Notfalltüröffnungen alarmiert. Zum einen handelt es sich um eine Öffnung verbunden mit einer medizinischen Notlage zum anderen war die Amtshilfe für die Polizei gegeben.

Am Nachmittag des gleichen Tages folgt ein weiterer Einsatzalarm. Hierbei ging es in eine hiesige Betriebsstätte, wo ein Beschäftigter bei Arbeiten zu Schaden gekommen ist. Entgegen der ersten Annahme war ein Eingreifen der Einsatzkräfte mit technischem Gerät nicht erforderlich, sodass noch auf der Anfahrt der Einsatz abgebrochen werden konnte.

 

22.02.2023, 17:26 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Ludwiger Graben

Zu einer Notfalltüröffnung in einem Wohnhaus in der Straße „Am Ludwiger Graben“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den frühen Abendstunden des 22.02.2023 alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Wohnungszugang bereits durch Dritte hergestellt, sodass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war.

 

21.02.2023, 11:06 Uhr – Brandeinsatz, Bornhardtstraße

Am Vormittag des 21.02.2023 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld per Brandmeldealarm in das Oberharzer Bergwerksmuseum gerufen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Brandmelder überwachten Bereich, konnten jedoch weder Feuer noch Rauch feststellen. Wie sich herausstelle, war der Baustaub von den im Museumsgebäude stattfindenden Sanierungsarbeiten der Übeltäter, der für einen Täuschungsalarm gesorgt hatte. Mit Rückstellung der Brandmeldeanlage in den Betriebszustand konnte der Einsatz beendet werden.

 

14.02.2023, 15:03 Uhr – Technische Hilfeleistung, Seilerstraße

Ein Patient, der einer medizinischen Versorgung bedurfte, konnte eigenständig dem Rettungsdienst nicht die Wohnungstür öffnen, sodass die Feuerwehr alarmiert werden musste. Mit Gerätschaft aus dem Türöffnungssatz konnte der Zugang hergestellt werden.

 

13.02.2023, 11:34 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schulstraße

Da ein Patient für eine medizinische Versorgung dem Rettungsdienst nicht eigenständig die Tür öffnen konnte, wurde in den Mittagsstunden des 13.02.2023 die Feuerwehr alarmiert. Mit den Gerätschaften aus dem Türöffnungssatz konnte der Zutritt zum Wohnraum hergestellt werden. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten im Wohnhaus war anschließend noch eine Tragehilfe vonnöten.

 

06.02.2023, 01:58 Uhr – Technische Hilfeleistung, Marktstraße

Mit dem Stichwort „Türöffnung – Person hinter verschlossener Tür“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachtstunden des 06.02.2023 alarmiert. Da eine Patientin für eine medizinische Versorgung dem Rettungsdienst nicht eigenständig die Tür öffnen konnte, musste mit den Gerätschaften aus dem Türöffnungssatz der Zutritt zum Wohnraum hergestellt werden.

 

05.02.2023, 12:28 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Die Brandmeldeanlage in einem auf dem Campus der TU-Clausthal gelegenen Wohnheim hatte in den Mittagsstunden des 05.02.2023 ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Weder Rauch noch Feuer konnten die zur Erkundung entsandten Einsatzkräfte feststellen. Der Alarm auslösende Grund blieb ungeklärt.

 

02.02.2023, 07:54 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Gallenberg in Wildemann

Der Rettungsdienst benötigte die Unterstützung der Feuerwehr beim Transport eines Patienten aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses „Am Gallenberg“ in Wildemann. Aufgrund der Notwendigkeit des schonenden Transportes kam die Drehleiter für diese technische Rettung zum Einsatz und brachte den Patienten behutsam durch die Luft zum Rettungswagen.

 

 

 

 

31.01.2023, 15:07 Uhr – Technische Hilfeleistung, Stettiner Straße

 

Vermutlich ein Zusammenspiel von Wind und Schneelast ließen stärkere Äste eines Laubbaumes in der Stettiner Straße brechen, sodass die Gefahr bestand, diese könnten in den öffentlichen Verkehrsraum fallen. Zur Beseitigung dieser Gefahrenlage hatte das Stadt-Ordnungsamt eine Alarmierung der Feuerwehr veranlasst. Aus dem Korb der Drehleiter heraus wurden die betroffenen Äste entfernt und auf dem dazugehörigen Grundstück abgelegt.

 

Foto: Feuerwehr


 

29.01.2023, 21:27 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Galgensberg

Zu einem Einsatz in der Straße „Am Galgensberg“ wurde die Feuerwehr in den Nachtstunden des 29.01.2023 alarmiert. Bei einem missglückten Wendemanöver war ein Straßenfahrzeug abgerutscht. Mit Inaugenscheinnahme der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass das Fahrzeug sich in einem sicheren Stand befand und Betriebsstoffe nicht ausgetreten waren. Da somit keine akute Gefahr vorlag, konnte die Bergung auch durch ein entsprechendes Unternehmen erfolgen. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 

28.01.2023, 10:48 Uhr – Technische Hilfeleistung, Leibnizstraße

Mit dem Stichwort „Notfalltüröffnung – Person hinter verschlossener Tür“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Vormittagsstunden des 28.01.2023 alarmiert. Da ein Patient für eine medizinische Versorgung dem Rettungsdienst nicht eigenständig die Tür öffnen konnte, musste die Feuerwehr für einen Zutritt zum Wohnraum sorgen.

Zu einer weiteren Türöffnung wurde die Feuerwehr um 21.30 Uhr alarmiert. Auch hier war der Zugang für den Rettungsdienst herzustellen, da dieser Patient ebenfalls nicht eigenständig die Wohnungstür öffnen konnte.

 

27.01.2023, 11:35 Uhr – Technische Hilfeleistung, B 498

Zur Beseitigung eines Sturmschadens auf der B 498 wurde die Feuerwehr in den Mittagsstunden des 27.01.2023 alarmiert. Noch vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges erfolgte eine Aufhebung des Einsatzes, da seitens der Forst eine Baumbeseitigung durchgeführt werden konnte.

 

25.01.2023, 13:01 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Kunstgraben

Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Mittagsstunden des 25.01.2023 alarmiert. Es musste davon ausgegangen werden, dass eine Person Hilfe bedurfte und nicht in der Lage war, selbstständig die Wohnungstür zu öffnen. Diese Annahme bestätigte sich jedoch beim Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise nicht.

 

21.01.2023, 22:44 Uhr – Brandeinsatz, An der Ziegelhütte

Aufgrund eines alarmschlagenden Heimrauchmelders in einem Mehrfamilienhaus an der Ziegelhütte wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock in den Nachtstunden des 21.01.2023 alarmiert. Beim Betreten der betroffenen Wohnräume hing der typische Geruch von angebranntem Essen in der Luft. Ein offenes Feuer konnte nicht festgestellt werden, jedoch waren Belüftungsmaßnahmen mittels Überdrucklüfter erforderlich, um eine Rauchfreiheit in den Wohnräumen wieder herzustellen.

 

19.01.2023, 05:04 Uhr – Technische Hilfeleistung, Sachsenweg

In einer Prüfhalle in einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg ist es zu einer leichten Rauchentwicklung in den Nachtstunden des 19.01.2023 gekommen. Dadurch wurde die automatische Brandmeldeanlage in Betrieb gesetzt, was eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Folge hatte. Die Einsatzkräfte kontrollierten den vom Brandmelder überwachten Bereich und stellten fest, dass die Rauchentwicklung auf einen vermutlichen technischen Defekt in einer Prüfanlage zurückzuführen war.

 

14.01.2023, 09:39 Uhr – Technische Hilfeleistung, Zellbach (Nahbereich)

Zur Beseitigung einer Ölspur im Bereich des Zellbachs, Kurzestraße und Robert-Koch-Straße wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Vormittag des 14.01.2023 alarmiert. Die Einsatzkräfte behandelten die Verunreinigungen mit bindendem Mittel, um die gebundenen Stoffe sodann einer Entsorgung zuzuführen.

 

14.01.2023, 07:31 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In den Morgenstunden des 14.01.2023 hatte eine Brandmeldeanlage in einem Institut auf dem Campus der TU-Clausthal ausgelöst und damit für einen Alarm der Feuerwehr gesorgt. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte konnten weder Feuer noch Rauch feststellen. Die Auslösung war auf eine Störung zurückzuführen.

 

13.01.2023, 07:55 Uhr – Technische Hilfeleistung, Marktstraße

Mit dem Stichwort „Türöffnung – Person hinter verschlossener Tür“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Morgenstunden des 13.01.2023 alarmiert. Da eine Patientin für eine medizinische Versorgung dem Rettungsdienst nicht eigenständig die Tür öffnen konnte, musste mit den Gerätschaften aus dem Türöffnungssatz der Zutritt zum Wohnraum hergestellt werden.

 

10.01.2023, 12:52 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Schlagbaum

10.01.2023, 20:17 Uhr - Brandeinsatz, Berliner Straße

Gegen 12.50 Uhr wurde die Feuerwehr am Dienstagmittag am Schlagbaum benötigt. Von einem der alten Laubbäume drohte ein Ast, auf den Fußweg zu fallen. Aufgrund der Fallhöhe und Aststärke war hier eine nicht unerhebliche Gefahr für Fußgänger gegeben. Während der Gefahrenbeseitigung musste die B241 kurzfristig gesperrt werden.

 

Einige Stunden später musste die Feuerwehr erneut ausrücken. Diesmal ging es zu einem Brandeinsatz in die Berliner Straße. Dort stand ein Papierbehälter der Kreiswirtschaftbetriebe in Vollbrand. Zur Brandauslösung und des damit im Zusammenhang stehenden Umstands hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Foto: Feuerwehr

10.01.2023, 01:03 Uhr – Brandeinsatz, Teichdamm

Kurz nach 01:00 Uhr war für die Mitglieder der Kleinalarmgruppe „A“ der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld die Nacht unterbrochen. Im Teichdamm brannte am dortigen Parkplatz ein mit Papier gefüllter Container. Da dieser gut befüllt und zum Teil das Papier gepresst war, erstreckten sich die Löscharbeiten auf rund eine Stunde, ehe „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.

Foto: Feuerwehr

 

 

04.01.2023, 03:15 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Zu einer technischen Rettung wurde die Feuerwehr am 04.01.2023 alarmiert. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten sowie eines notwendigen, schonenden Transportes eines Patienten aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses in der Goslarschen Straße musste die Drehleiter eingesetzt werden. Für die Dauer der Rettung war der lfd. Fahrzeugverkehr eingeschränkt.

 

 

Zwei Brandeinsätze in der Neujahrsnacht

 

Nach dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern haben sich verschiedene dieser Behältnisse im Straßeneinmündungsbereich Osteröder Straße / Marie-Hedwig-Straße entzündet, sodass ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr eingreifen musste. Auf der Rückfahrt zur Feuerwache wurde eine weitere Einsatzstelle vorgefunden, bei der ebenfalls Rückstände der „Feuerwerksbatterien“ in Flammen standen. Hier war jedoch der Einsatz von Kleinlöschgerät ausreichend.

 Foto: Feuerwehr