Sie sind hier: Service / richtiger Notruf

der richtige Notruf

Damit Sie möglichst schnell die richtige Hilfe bekommen können, werden einige Informationen benötigt. Je genauer die Angaben sind, die Sie machen, desto effektiver kann geholfen werden.

Die sechs "W" für den richtigen Notruf:

Wenn Sie über 112 den Notruf wählen, wird der Anruf von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin (Disponenten/in) der Leitstelle angenommen. In der Regel werden Sie dann standardisiert nach den unten aufgeführten "W" - Fragen befragt.

WO ist etwas geschehen?

beschreiben Sie so genau wie möglich den Ort des Geschehens. Strasse, Hausnummer und Besonderheiten bei der Zufahrt (Einfahrt über den Hinterhof)

WAS ist geschehen?

schildern Sie möglichst exakt in kurzen und verständlichen Sätzen die Unfallsituation

WIEVIELE Personen sind verletzt?

WELCHER Art sind die Verletzungen?

eine möglichst genaue Beschreibung der Verletzungen erleichtert es, das richtige Rettungspersonal und Rettungsgeräte zum Einsatzort zu schicken

WER ruft an?

nennen Sie Ihren Namen und eine Telefonnummer für Rückfrage

WARTEN auf Rückfragen!

warten Sie für eventelle Rückfragen bitte auf jedem Fall so lange am Telefon, bis Ihnen gesagt wird, dass Sie auflegen können.

Wie werden wir alarmiert?

der von Ihnen im Landkreis Goslar abgesetzte Notruf läuft in der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle in Goslar auf. Von dort werden wir über Digitalen-Meldeempfänger, oder bei größeren Notfällen über Sirenenalarm, alarmiert. Wir bemühen uns dann, in kürzester Zeit mit den Einsatzfahrzeugen zu Ihnen zu kommen, um Ihnen die benötigte Hilfe zu gewähren.

ergänzt (ThB) , April 2016