Sie sind hier: Einsätze / Sturm Herwart

Sturm Herwart zieht am 29.10.2017 über Clausthal-Zellerfeld

„Herwart“ war der zweite große Herbststurm, der im Oktober über den Harz zog und dabei die Feuerwehren forderte. Im Stadtverband Clausthal-Zellerfeld waren es über 50 Einsatzstellen, davon alleine im Ortsbereich von Clausthal-Zellerfeld 38, von denen 4 durch die Ortsfeuerwehr Buntenbock, neben denen in ihrem eigenen Zuständigkeitsbereich befindlichen Einsatzstellen, übernommen wurden, sodass für Clausthal-Zellerfeld noch 34 Technische Hilfeleistungen anfielen. Um 04.40 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur ersten Einsatzstelle auf die B242 in Richtung Dammhaus alarmiert. Danach trafen die Schadenmeldungen in kurzen Abständen in der örtlichen Einsatzleitung ein. Waren es anfangs die Stadtrandgebiete auf der B241 / B242 oder L517, so kamen später auch innerörtliche Einsatzstellen, wie z. B. auf dem Großen Bruch, Berliner Straße oder Goslarschen Straße, um nur einige Straßen zu nennen, hinzu. In der Einsatzleitung wurde deutlich, wie Clausthal-Zellerfeld erwachte und so mancher Grundstückseigentümer sein Gebäude kontrollierte. Es blieb nicht nur bei abgebrochenen oder entwurzelten Bäumen, auch so manche Dachziegel oder Baugerüst ist ein Opfer des Sturms geworden. Besonders eilig wurde es, als ein nach Wildemann gerufener Rettungswagen die Straße wegen umgefallener Bäume nicht ohne Weiteres passieren konnte und die Feuerwehr ihm einen Weg bereiten musste. Gegen 13:00 Uhr waren alle Einsatzstellen abgearbeitet, sodass dem Mittagessen nichts mehr im Wege stand, bevor es um 14:58 Uhr zur erneuten Alarmierung kam. Ein endgültiges Einsatzende war dann mit 16:42 Uhr zu verzeichnen.

Anzumerken sei noch, dass es sich bei der Anzahl der Einsatzstellen zum Teil auch um Abschnitte, die als eine Einsatzstelle gewertet wurden,  gehandelt hat, in denen mehrere Bäume in kurzen Abständen Fahrbahnen versperrten und beseitigt werden mussten.

Nicht unerwähnt bleiben soll auch, dass der ein oder andere Einwohner mal selbst zur Säge griff und kleine Schadenstellen vor seiner Haustür beseitigte und damit zur Entlastung der Wehr beitrug.

Zu den vielen Hilfeleistungen kam auch ein Brandeinsatz um 06:01 Uhr hinzu. Die Brandmeldeanlage in der Mensa der TU hatte ausgelöst. Als Grund konnte ein Täuschungsalarm, der im Zusammenhang mit dem Herbststurm stand, ausgemacht werden.

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 29.10.2017)