Sie sind hier: Fahrzeuge / Boot

Baujahr:  2010
Hersteller:  Nordland Hansa GmbH, Rostock
Rumpflänge / Breite:  4,40 m / 1,86 m
Motorisierung:  1x20 PS (max. zul. 25 PS)
Netto-Rumpfgewicht:  208 kg
Zuladung:  500 kg
CE-Kategorie:  Fahrtgebiet "D" (Binnen)

Dieses Boot ist überwiegend für den Wasserrettungseinsatz, Personenbergung und Beseitigen von Umweltverschmutzungen und Gefahrenstellen auf Gewässer konzipiert. Es dient als Arbeitsplattform für unsere Feuerwehrtaucher bei deren Einsätzen. Der Antrieb ist mit einem Arbeitspropeller ausgestattet. Dies ermöglicht auch mit nur 20 PS schwere Lasten bewegen zu können. Hiermit ist es möglich, z.B. die 100 Meter lange Ölsperre auch bei windigem Wetter auf der Talsperre ziehen zu können. Mit diesem Propeller ist es möglich gewesen, selbst das Fahrgastschiff auf der Okertalsperre schleppen zu können. Durch eine Haltevorrichtung, im Boot, kann eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe auf dem Boot mitgeführt werden. Dies ermöglicht einen Löscheinsatz vom Boot aus durchzuführen. Nach Aufbau der Löschgeräte können über einen Wasserringmonitor die volle Leistung der PFPN 10/1500 abgegeben werden.

Das Boot ist auf einem Trailer verlastet und wird von einem Zugfahrzeug, in der Regel vom MTF oder GW-L, zur Einsatzstelle gebracht.