Sie sind hier: Einsätze / Vorabinfo Hochwasser

Vorabinfo Hochwasser

Hochwassereinsatz im Bereich des Feuerwehr - Stadtverbandes Clausthal-Zellerfeld

Aufgrund von Starkregen wurde die Feuerwehr bereits ab dem 25.07.2017 zur Beseitigung von Schadensstellen angefordert. Die Einsätze fanden ihren Höhepunkt am gestrigen 26.07.2017 und flachten heute am 27.07.2017 ab. Um 19:10 Uhr konnte der TechnischenEinsatzLeitung der Feuerwehr gemeldet werden, dass im gesamten Stadtgebiet der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, mit den Ortsbereichen Altenau, Clausthal-Zellerfeld einschl. Buntenbock, Schulenberg i.O. und Wildemann keine Einsatzstellen mit Feuerwehrlagen mehr bestehen.

Der Einsatzabschnitt im Stadtverband Clausthal-Zellerfeld konnte damit aufgelöst werden.

Aufgrund der Vielzahl von Einsatzstellen ist es erforderlich, erst die „papiermäßige“ Aufbereitung (Hilfeleistungs- und Brandberichte) zu fertigen, bevor in der kommenden Woche eine Information auf der Homepage über die Einsätze der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld erfolgen kann.

Bereits jetzt möchte sich die Feuerwehr für die tatkräftigen Hilfe der vielen  Helferinnen und Helfern bedanken, die sich spontan entschlossen haben, die Feuerwehr bei dem Füllen von Sandsäcken zu unterstützen. Mit Ihrer Hilfe war es damit möglich, schneller den vom Hochwasser betroffenen Einwohnern durch Ableitung von Wassereinbrüchen zu helfen.

Sollte es künftig durch extreme Wetterlagen wieder zu ähnlichen Einsatzbedingungen kommen, würde sich die Feuerwehr über eine tatkräftige Unterstützung, wie sie es jetzt erfahren hat, freuen.

Für die Berichte aus den  Ortsfeuerwehren Altenau, Buntenbock, Schulenberg und Wildemann wird auf deren Homepages verwiesen.

(P. Müller 26.07.2017)