Sie sind hier: Aktuelles


Aktuelles 2024


Besondere Ehrung in der Jahreshauptversammlung

Andreas Hoppstock zum Ehrenmitglied ernannt

 

Die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld ist traditionell die letzte der Feuerwehren aus dem Stadtverband Clausthal-Zellerfeld, die ihre Jahreshauptversammlung abhält. Viele befreundete Feuerwehren und Organisationen waren eingeladen und auch zur Versammlung angereist. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden gaben die Verantwortlichen für Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Alters-/Ehrenabteilung ihren Bericht für das Jahr 2023 ab.

 

Eine ganz besondere Ehrung, die in der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld nicht alltäglich ist, erhielt der Ehrenstadtbrandmeister der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, der Abschnittsbrandmeister Andreas Hoppstock. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft in „seiner Feuerwehr“ verliehen.

>>> mehr lesen und Fotos


Spendenaktion der „Schmandrachen“

An jedem ersten Juli - Wochenende geht es bei den „Schmandrachen“ hoch her. Unter dem Motto „Pfauenteiche Rocken“ gibt es Live-Musik vom Feinsten. Daneben werden den Besuchern an Cocktailbar, mehreren Theken sowie Ständen Essen und Getränke angeboten. Um die Verköstigungen zu erhalten, konnten Verpflegungs- / Getränkecoupons erworben werden. Bei der Veranstaltung 2023 hatten sich die „Schmandrachen“ etwas Besonderes ausgedacht, denn jeder Veranstaltungsteilnehmer konnte die nicht genutzten Teile des Verzehrcoupons spenden. Der Erlös sollte den Jugendgruppen der Hilfsorganisationen DRK – Feuerwehr – THW zu Gute kommen. Aufgestockt auf einen runden teilbaren Betrag überreichten die „Schmandrachen e.V.“ am 23.01.2024 den Vertretern der o. a. Jugendgruppen den Spendenbetrag. Wir, die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld sagen hierfür ein herzliches „DANKESCHÖN“.