Sie sind hier: Einsätze

Einsätze 2024


14.03.2024, 18:06 Uhr – Technische Hilfeleistung, Hochharz

Eine als vermisst gemeldete Jugendliche musste durch verschiedene Rettungseinheiten im Raum des Hochharzes gesucht werden. Kameraden der Stadtfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurden alarmiert, um den ELW 2 im Rahmen der Einheit für Information & Kommunikation der Kreisfeuerwehr Goslar zur Unterstützung der Einsatzleitung anlässlich dieser Personensuche zu besetzen. Die Suchaktion fand am Folgetag ein glückliches Ende.

 

14.03.2024, 19:00 Uhr – Brandeinsatz, Mühlenstraße

Für das in diesem Jahr bevorstehende Stadtfest war festzustellen, ob und inwieweit ein Höhenfeuerwerk auf dem Marktkirchplatz sichtbar ist. Aus Sicherheitsgründen war durch die Feuerwehr eine Brandsicherheitswache abgestellt.

 

14.03.2024, 13:08 Uhr – Brandeinsatz, Hahnenklee - Bockswiese

Die Feuerwehren Hahnenklee-Bockswiese und Clausthal-Zellerfeld wurden in den Mittagsstunden des 14.03.2024 zu einem Brandeinsatz in einer Wohnanlage „Am Hahnenkleer Berg“ alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden in einer dortigen Wohnung einen Küchenbrand vor. Der sofort vorgetragene Löschangriff zeigte schnell Wirkung, sodass das Brandereignis räumlich beschränkt werden konnte. Hingegen hatte sich der Brandrauch über zwei Etagen ausbreiten können, was umfangreiche Belüftungsarbeiten nach sich zog. Noch während der Brandbekämpfung erreichte die Einsatzkräfte eine weitere Alarmierung. In einem Nachbargebäude hatten mehrere Rauchmelder einer Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Besatzung eines Clausthal-Zellerfelder Löschfahrzeuges übernahm umgehend die Erkundung, konnten in diesem Fall aber weder ein Brandereignis noch den Grund der Auslösung feststellen.

04.03.2024, 23:37 Uhr – Brandeinsatz, Seesen

Kameraden der Stadtfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurden alarmiert, um den ELW 2 im Rahmen der Einheit für Information & Kommunikation der Kreisfeuerwehr Goslar zur Unterstützung der Einsatzleitung anlässlich eines Brandeinsatzes im Bereich der Stadt Seesen zu besetzen. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort erfolgte ein Rückalarm, sodass die Einsatzfahrt abgebrochen werden konnte.

 

04.03.2024, 12:07 Uhr – Technische Hilfeleistung, Großer Bruch

Zu einer Notfalltüröffnung wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Mittagsstunden des 04.03.2024 alarmiert. Damit der Rettungsdienst eine medizinische Versorgung vornehmen konnte, musste mit Gerätschaften aus dem Türöffnungssatz ein Zutritt zum Wohnraum geschaffen werden. Nach Wiederherstellung der Schließfähigkeit des Wohnungszugangs war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

03.03.2024, 00:46 Uhr – Brandeinsatz, Kleingartenanlage Roseneck

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Nacht zum 03.03.2024 zu einem Brand einer Laube in der Kleingartenanlage Roseneck. Mit Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude giebelseitig in Flammen. Der sofort vorgetragene Löschangriff aus 1 C-Rohren zeigte schnell Wirkung. Bereits nach kurzer Zeit war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass ein Übergreifen auf das angrenzende Gartengrundstück auszuschließen war. Dennoch zog sich das Einsatzgeschehen noch knapp zwei Stunden hin, bevor das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle verlassen konnte.

 

02.03.2024, 22:28 Uhr – Technische Hilfeleistung, Großer Bruch

Zu einer Notfalltüröffnung in einem im Großen Bruch gelegenen Wohnhaus wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachtstunden des 02.03.2024 alarmiert, da eine Patientin, die medizinischer Hilfe bedurfte, nicht eigenständig die Wohnungstür öffnen konnte. Glücklicherweise war in der Nachbarschaft ein Zweitschlüssel deponiert, was einen Zugang schadenfrei möglich machte.

 

02.03.2024, 16:54 Uhr – Technische Hilfeleistung, Berliner Straße

 

Zu einem kuriosen und nicht alltäglichen Einsatz wurde der Brandmeister vom Dienst in den späten Nachmittagsstunden des 02.03.2024 gerufen. Auf dem Polizeikommissariat war eine männliche Person erschienen und bat die Beamten um Öffnung einer Handschelle, die er sich selbst angelegt hatte und die sich nicht mehr öffnen ließ. Auch auf dem Revier waren alle Bemühungen vergeblich, den jungen Mann von der Handfessel zu befreien. Erst mit Unterstützung der Feuerwehr und deren technischem Gerät war es möglich, die Handschelle zu öffnen, die aber jetzt nicht mehr als solche zu gebrauchen ist.

 

 

01.03.2024, 09:59 Uhr – Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße

Die Brandmeldeanlage in einer hiesigen Rehabilitationseinrichtung hatte in den Vormittagsstunden des 01.03.2024 ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Bei einer durchgeführten Kontrolle des Brandmelder überwachten Bereiches wurde weder Rauch noch Feuer festgestellt. Der Grund für die Auslösung war nicht festzustellen. Mit Rückstellung der Anlage in den Betriebszustand war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

27.02.2024, 20:46 Uhr – Technische Hilfeleistung, B 241

In den Abendstunden des 27.02.2024 ereignete sich auf der B 241 zwischen Erbprinzentanne und Kreuzeck ein Verkehrsunfall. Vom bereits vor Ort befindlichen Rettungsdienst wurde die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld angefordert. Es musste ein unfallbeteiligtes Fahrzeug gesichert werden, damit eine darin befindliche Person dem Rettungsdienst zugeführt werden konnte. Zusätzlich wurde am Fahrzeug die Batterie abgeklemmt und die Unfallstelle weiter abgesichert und ausgeleuchtet.

22.02.2024, 16:48 Uhr – Technische Hilfeleistung, Kleiner Bruch

Wieder sind aus einem unbekannten Kraftfahrzeug an der Kindertagesstätte „Kleiner Bruch“ Betriebsstoffe ausgetreten, zu deren Beseitigung die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Nachmittag des 22.02.2024 alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte streuten die Verunreinigungen mit bindenden Mitteln ab. Die gebundenen Stoffe wurden aufgenommen und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.

 

 

17.02.2024, 16:55 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Schlagbaum

 

Der Brandmeister vom Dienst wurde zur Lageerkundung anl. eines Verkehrsunfalls am Nachmittag des 17.02.2024 alarmiert. Ein Straßenfahrzeug war in der Straße „Am Schlagbaum“ gegen einen dortigen Baum geprallt. Da bei dem alleinbeteiligten Unfallfahrzeug kein Austritt von Betriebsstoffen festgestellt werden konnte, war eine weitergehende Alarmierung von Einsatzkräften nicht erforderlich.

 

16.02.2024, 18:10 Uhr -

15.02.2024, 17:02 Uhr – Brandeinsatz, Triftstraße in Hahnenklee

Die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Hahnenklee-Bockswiese wurden am Donnerstag und Freitagabend zu einem Brandeinsatz alarmiert. In einem Hotel, in Hahnenklee, hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Hahnenkleer Wehr konnte bei der Erkundung keinen Auslösegrund feststellen. Die Einsatzkräfte aus Clausthal-Zellerfeld konnten daraufhin den Einsatz abbrechen und wieder einrücken.

 

15.02.2024, 17:31 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bad Harzburg

Kameraden der Stadtfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurden alarmiert, um den ELW 2 im Rahmen der Einheit für Information & Kommunikation der Kreisfeuerwehr Goslar zur Unterstützung der Einsatzleitung anlässlich einer Personensuche zu besetzen.

 

12.02.2024, 14:57 Uhr – Technische Hilfeleistung

Um 14:57 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit den Höhenrettern alarmiert. Der an der Einsatzstelle eintreffende BvD konnte jedoch Entwarnung geben, sodass der Einsatz abgebrochen werden konnte.

 

 

08.02.2024, 16:08 Uhr – Technische Hilfeleistung, Kleiner Bruch

 

Aus einem unbekannten Kraftfahrzeug sind an der Kindertagesstätte „Kleiner Bruch“ Betriebsstoffe ausgetreten, zu deren Beseitigung die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Nachmittag des 08.02.2024 alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte streuten die Verunreinigungen mit bindenden Mitteln ab. Die gebundenen Stoffe wurden aufgenommen und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.

 

05.02.2024, 13:30 Uhr – Brandeinsatz, Agricolastraße

In den Mittagsstunden des 05.02.2024 hatte eine Brandmeldeanlage in einem Institut auf dem Campus der TU-Clausthal ausgelöst und damit für einen Alarm der Feuerwehr gesorgt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnten weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Die Auslösung war auf eine Fehlbedienung einer Anlage zurückzuführen.

 

03.02.2024, 16:36 Uhr – Technische Hilfeleistung, Kleiner Bruch

Aus einem im Kleinen Bruch abgestellten PKW sind Betriebsstoffe ausgetreten, zu deren Beseitigung die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachmittagstunden des 03.02.2024 alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte streuten den betroffenen Bereich mit Öl bindenden Mitteln ab, um die so gebunden Stoffe einer fachgerechten Entsorgung zu zuführen.

 

02.02.2024, 15:52 Uhr – Technische Hilfeleistung, Hammersteinklippe

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde in den Nachmittagstunden zur Unterstützung bei einem medizinischen Notfall gerufen. Im Rahmen dieses Einsatzes mussten mehrere Bäume, welche über einem Waldweg lagen, beseitigt werden.

 

01.02.2024, 00:20 Uhr – Brandeinsatz, Zehntnerstraße

In der Nacht zum 01.02.2024 wurde die Feuerwehr alarmiert, da es an einem Haus in der Zehntnerstraße zu einem Brand gekommen ist. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde kein offenes Feuer mehr festgestellt. An einer Hausfassade hatte Laub gebrannt. Zur Vorsicht wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Fassade geöffnet, um sicher zu gehen, dass keine Glutnester übersehen wurden. Nach Ablöschen des betroffenen Bereichs ist die Brandstelle der Polizei übergeben.

 

26.01.2024, 14:28 Uhr – Technische Hilfeleistung, Parkanlage Wiesengrund

Zur Lageerkundung wurde der Brandmeister vom Dienst am Freitagnachmittag den 26.01.2024 alarmiert. Von einem größeren Laubbaum drohte ein bereits abgebrochener stärkerer Ast auf einen Gehweg in der Parkanlage „Wiesengrund“ zu fallen. Seitens der Feuerwehr war aufgrund unzureichender Zuwegung und der herrschenden Wetterlage eine Beseitigung nicht ohne weiteres möglich. Der städtische Baubetriebshof hat den betroffenen Bereich abgesperrt und wird sich der Sache zu einem späteren Zeitpunkt annehmen.

 

24.01.2024, 15:17 Uhr – Brandeinsatz, Adolf-Ey-Str.

Die Brandmeldeanlage in einer hiesigen Bildungseinrichtung des Sports hatte in den Nachmittagsstunden des 24.01.2024 ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Nach Eintreffen der Kräfte ergab eine Kontrolle des Brandmelders überwachten Bereiches keine Erkenntnisse über den Auslösegrund.

 

24.01.2024, 11:39 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schulenberger Straße

In einem an der Schulenberger Straße gelegenen Wohnhaus ist Wasser in die Räumlichkeiten des Kellers eingedrungen. Zur Beseitigung war ein Einsatz der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit einem Wassersauger vonnöten.

 

23.01.2024, 20:38 Uhr – Brandeinsatz, Heinrich-Schwier-Straße in Wildemann

Mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ eines in der Heinrich-Schwier-Straße in Wildemann gelegenen Mehrfamilienwohnhauses wurden die Feuerwehren Wildemann und Clausthal-Zellerfeld in den Abendstunden des 23.01.2024 alarmiert. Das Feuer konnte schnell von der Wildemanner Wehr unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld stellte die Atemschutzreserve und organisierte die Einsatzstellenhygiene. Nach gut einer halben Stunde konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden. Es schlossen sich Belüftungsmaßnahmen und Nachlöscharbeiten an.

 

17.01.2024, 20:07 Uhr – Technische Hilfeleistung, Silberstraße

Aufgrund eines Wasserschadens in einem Mehrfamilienhaus in der Silberstraße wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den frühen Abendstunden des 17.01.2024 alarmiert. Seitens der Einsatzkräfte wurde der Wassereinbruch gestoppt und die betroffenen Räumlichkeiten mithilfe des Wassersaugers von dem Nass befreit.

 

16.01.2024, 10:56 Uhr – Brandeinsatz, Am Bocksberg

Die Feuerwehren Hahnenklee-Bockswiese und Clausthal-Zellerfeld wurden am 16.01.2024, um 10:56 Uhr zu einem Brandeinsatz in einem Beherbergungsbetrieb in Hahnenklee alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass der Grund für die Auslösung auf eine Staubentwicklung durch Bauarbeiten zurückzuführen war, sodann die Clausthal-Zellerfelder Wehr die Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken konnte.

 

09.01.2024, 08:55 Uhr – Auslösung BMA Torfhaus

Die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld wurden am 09.01.2024, gegen 09:00 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Torfhaus zu einem Schullandheim alarmiert. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Noch während der Anfahrt erreichte die Clausthal-Zellerfelder Kräfte die Nachricht, dass Kräfte und Mittel der Ortsfeuerwehr Altenau ausreichend seien, sodass die Einsatzfahrt abgebrochen werden konnte.

 

09.01.2024, 03:15 Uhr – Brandeinsatz, Osteröder Straße

Kurz nach drei Uhr war die Nachtruhe abermals für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld vorbei. In einer Garage, in der sperriger Abfall gelagert wurde, brannte es in voller Ausdehnung. Glücklicherweise befand sich das Brandgut in einer Fertiggarage und das Garagentor war bereits geöffnet. Das Feuer konnte dann mit einem Rohr zügig gelöscht werden. Um ein wieder Aufflammen zu verhindern, wurde das Brandgut mit Schaum abgedeckt. Nach über einer Stunde war auch dieser Einsatz, vor Ort, beendet. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zog sich allerdings noch geraume Zeit hin.

 

09.01.2024, 01:47 Uhr – Brandeinsatz, Teichdamm

Gegen 01:47 Uhr war für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld war die Nachtruhe vorbei. Im Teichdamm brannte am dortigen Parkplatz ein mit Papier gefüllter Container. Da dieser gut befüllt und zum Teil das Papier gepresst war, erstreckten sich die Löscharbeiten auf rund eine Stunde, ehe „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Gegen 06:00 Uhr wurde die Feuerwehr noch einmal zu dem Container alarmiert. Vor Ort ist dann kein Feuer festgestellt. Zur Sicherheit ist dann noch einmal eine Schaumschicht über die Papierreste gelegt. Die Einsatzstelle sollte damit erledigt sein.

 

05.01.2024, 06:58 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Aufgrund eines Wasserdurchtritts in verschiedenen Wohnungen eines Mehrfamilienhauses wurde der BvD zur Erkundung alarmiert. Die Wasserzufuhr konnte durch die Feuerwehr gestoppt und der Vermieter informiert werden. Aufgrund der Minimalität des Wassereintritts in den Wohnbereichen war ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich. Vielmehr wird sich eine Fachfirma des Problems annehmen.

 

02.01.2024, 15:26 Uhr – Brandeinsatz, Treuerstraße

Die Brandmeldeanlage in einer hiesigen Alten- und Pflegeheim hatte in den Nachmittagsstunden des 02.01.2024 ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Weder Feuer noch Rauch konnten bei Kontrolle des Brandmelders überwachten Bereiches festgestellt werden. Vermutlich war die Alarmauslösung auf Wasserdampf zurückzuführen.

 

02.01.2024, 10:08 Uhr – Technische Hilfeleistung, Zellbach

Vom Schornstein eines Wohnhauses am Zellbach drohten Steine aus dem Schornsteinkopf in den öffentlichen Verkehrsraum zu fallen. Aufgrund der Fallhöhe war hier eine nicht unerhebliche Gefahr für Personen und Fahrzeugverkehr gegeben. Mithilfe der Drehleiter konnte die Schadensstelle erreicht und beseitigt werden.

 

01.01.2024, 20:45 Uhr – Brandeinsatz, Hahnenklee-Bockswiese

Zu einem Zimmerbrand in Hahnenklee-Bockswiese wurden die Feuerwehren aus Hahnenklee und Clausthal-Zellerfeld in den frühen Nachtstunden des 01.01.2024 alarmiert. Nach Öffnen der Brandwohnung wurde eine leichte Verrauchung festgestellt, jedoch war der Einsatz der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld nicht vonnöten, sodass der Clausthal-Zellerfelder Löschzug die Rückfahrt antreten konnte.

 

01.01.2023, 06:39 Uhr – Technische Hilfeleistung, Großer Bruch

Zu einer Notfalltüröffnung in einem im Großen Bruch gelegenen Wohnhaus wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den frühen Morgenstunden des „Neu-Jahr-Tages“ alarmiert, da eine Patientin, die medizinischer Hilfe bedurfte, nicht eigenständig die Wohnungstür öffnen konnte. Glücklicherweise war in der Nachbarschaft ein Zweitschlüssel deponiert, was einen Zugang schadenfrei möglich machte.