Sie sind hier: Fahrzeuge / GW-L

MAN (TGL 10.220) / Pachel-Goslar
162 kW (220 PS)
10 Tonnen

Ein Aufgabenschwerpunkt ist der Transport von Mannschaft und Gerätschaften der FG Wasserrettung sowie der FG SRHT (Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen). Ein weiterer Schwerpunkt ist die Einsatzstellenhygiene. Hierfür wird das Fahrzeug mit einer Vielzahl an Rollcontainer beladen. Die Mannschaft hat dann die Aufgabe eine Hygienestation aufzubauen. Für weitere Einsatzszenarien stehen noch weitere Container bereit. Wie bei Gefahrguteinsätzen kommt noch die Dekontaminationsausrüstung hinzu. Cirka 20 verschiedene Belademöglichkeiten stehen für die verschiedensten Einsätze zur Verfügung. Desweiteren kommen noch Transporte bei Einsätzen und Übungsdiensten sowie bei allgemeinen Feuerwehrdiensten dazu. Am Portal der Ladefläche ist eine Plane aufgerollt angebracht. Wird diese herunter gelassen, wird aus dem Laderaum, ein Aufenthaltsraum. In dieser Plane ist ein "Türelement" eingearbeitet. Dieser Raum kann je nach Witterung durch eine mobile Heizung auch beheizt werden. Über eine auf dem Fahrzeug mitgeführte Treppe ist der sichere Zugang auf die Ladefläche gewährleistet.