Sie sind hier: Einsätze / Einsätze 2020

Einsätze 2020

bisher: 208, davon 73 Brandeinsätze und 135 Technische Hilfeleistungen



 

29.12.2020, 17:11 Uhr – Brandeinsatz, An den Eschenbacher Teichen

Am Spätnachmittag des 29.12.2020 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zum Kinderspielplatz „An den Eschenbacher Teichen“ alarmiert, da ein nahe liegender Anwohner eine Rauchentwicklung dort beobachtet hatte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte jedoch weder am Spielplatz, noch in der näheren Umgebung ein Feuer festgestellt werden.

 

17.12.2020, 23:01 Uhr – Technische Hilfeleistung, B242

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachtstunden des 17.12.2020 alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Fahrer bereits aus dem PKW befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr schaltet das Unfallfahrzeug stromlos und überprüfte den Nahbereich zum Fahrzeug hin, ob Betriebsstoffe ausgetreten waren.

 

17.12.2020, 12:45 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bremerstieg

17.12.2020, 16:10 Uhr – Technische Hilfeleistung, Altenauer- u. Bauhofstr.

Aufgrund eines Wassereintritts in einem Gebäudeteil eines im Bremerstieg gelegenen Wohnhauses wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Mittagsstunden des 17.12.2020 alarmiert. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zum verschlossenen Teil des Hauses und konnten den Wasseraustritt stoppen. Vier Stunden später erfolgte eine weitere Alarmierung zu einer Technischen Hilfeleistung. Aus einem nicht näher bekannten Fahrzeug waren Betriebsstoffe ausgetreten und verteilten sich über die Altenauer- und Bauhofstraße. Eine Behandlung der Verunreinigungen mit bindenden Mitteln war erforderlich. Entsprechende Warnbeschilderung für den Fahrzeugverkehr wurde aufgestellt.

 

13.12.2020, 22:40 Uhr – Technische Hilfeleistung, L515

Die Feuerwehren Wildemann und Clausthal-Zellerfeld wurden am 13.12.2020 zu einem Verkehrsunfall auf der L515 alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und in einem am Randstreifen befindlichem Straßengraben gelandet. Nach ersten Meldungen sollten die Fahrzeuginsassen eingeklemmt sein, was sich aber beim Eintreffen der Feuerwehr nicht bestätigte. Ein Einsatz der Clausthal-Zellerfelder Wehr war damit nicht mehr vonnöten, sie konnte daher die Einsatzstelle recht schnell wieder verlassen. Die Einsatzkräfte aus Wildemann verblieben noch für weitere erforderliche Maßnahmen am Einsatzort.

 

08.12.2020, 18:27 Uhr – Brandeinsatz, Schalker Weg

Zu einem Kleinfeuer am Schalker Weg wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Abend des 08.12.2020 alarmiert. An einer Grundstückseinfriedung brannte ein „Haufen“ aus verschiedenen Materialien. Die Einsatzkräfte brauchten jedoch nicht mehr einzugreifen, da das Feuer bereits durch den Besitzer bzw. Mitarbeiter gelöscht wurde.

03.12.2020, 16:48 Uhr – Brandeinsatz, Zellbach

Die Bewohner eines in der Straße am „Zellbach“ gelegenen Wohnhauses wurden am späten Nachmittag des 03.12.2020 durch das schrille Piepen eines Rauchwarnmelders auf eine Gefahr im Gebäude aufmerksam gemacht. Sie bemerkten daher frühzeitig eine Rauchentwicklung im Treppenhaus des Hauses und verständigten per Notruf die Feuerwehr. Um sich keiner gesundheitlichen Gefahr auszusetzen, verblieben die Bewohner im geschützten Wohnbereich und machten sich am Fenster den Einsatzkräften gegenüber bemerkbar. Der zur Brandbekämpfung vorgehende Angriffstrupp stellte schnell die Ursache im Zusammenhang mit einem elektrisch betriebenen Gerät fest und konnte dieses aus dem Gebäude entfernen. Nachdem die Rauchfreiheit hergestellt war, war es den Bewohnern möglich, gefahrlos das Haus zu verlassen.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

28.11.2020, 23:02 Uhr – Brandeinsatz, Osteröder Straße / Am Rathaus

Durch Betätigung eines Handdruckmelders wurde die automatische Brandmeldeanlage in einem Gebäude in der Osteröder Straße in den Nachtstunden des 28.11.2020 ausgelöst, was wiederum die Alarmierung der Feuerwehr zur Folge hatte. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Handdruckmelder betätigt wurde, ohne dass eine erkennbare Notlage vorlag. Nachdem die Brandmeldeanlage in den Betriebszustand zurückgesetzt wurde, konnten die Kräfte wieder in die Wache einrücken.

 

27.11.2020, 10:49 Uhr – Brandeinsatz, Bäckerstraße

Am späten Freitagvormittag wurde der BvD der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Gemeinsam mit dem Schornsteinfeger war ein Kamin zu überprüft, da ein unklarer Rauchaustritt vorlag. Ein Feuer konnte nicht festgestellt werden.

 

29.10. – 16.11.2020 – Technische Hilfeleistung

Für die turnusgemäße Sicherheitsprüfung der unterirdisch gelegenen Löschwasserbehälter in der Osteröder Straße / Neue Straße, Großer Bruch, Teichdamm, Thomas-Merten-Platz, Berliner Straße / An der Tillyschanze musste das darin befindliche Wasser abgepumpt werden, damit die Begutachtung und Prüfung stattfinden konnte. Nach Abschluss der Prüfung war die Feuerwehr gefordert, die Behälter wieder zügig zu befüllen. Zur Vermeidung hoher Kosten, wurde bisher kein Wasser aus dem Trinkwassernetz abgeleitet, sondern von der einen Zisterne zur Anderen transportiert oder aus natürlichen Wasserläufen entnommen. Diese Arbeiten wurden in der Zeit vom 29.09. bis 16.11.2020 durchgeführt.

 

16.11.2020, 12:57 Uhr – Brandeinsatz, Am Ostbahnhof

In einem Verbrauchermarkt am Ostbahnhof hatte die automatische Brandmeldeanlage in den Mittagsstunden des 16.11.2020 ausgelöst und damit eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Es konnte festgestellt werden, dass der Alarm von der Sprinkleranlage ausgeht, aber der genaue Grund hierfür war nicht ersichtlich.

 

14.11.2020, 08:15 Uhr – Technische Hilfeleistung, ZOB und Campus TU-Clausthal

Zur Beseitigung einer „Ölspur“ im näheren Einzugsbereich des ZOB wurde die Feuerwehr am Samstagvormittag alarmiert. Die Einsatzkräfte mussten eine ca. 200 Meter lange Spur aus Kfz-Betriebsstoffen mit Ölbindemittel Abstreuen, um die Verunreinigungen binden zu können. Kaum eingerückt, erfolgte eine neue Alarmierung. Eine weitere „Ölspur“ war im TU-Campus festgestellt worden. Auch hier wurde die Feuerwehr tätig, um die Schadstoffe zu binden.

 

09.11.2020, 08:47 Uhr – Brandeinsatz, Teichstraße

Am 09.11.2020, um 08:47 Uhr wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung im Bereich des ZOB“ alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden im näheren Bereich einen stark qualmenden Schornstein vor, aber eine Brandbekämpfung war hier nicht von Nöten.

 

08.11.2020, 06:38 Uhr – Technische Hilfeleistung, Osteröder Straße

Mit dem Stichwort „Notfalltüröffnung – Person hinter verschlossener Tür“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den frühen Morgenstunden des 08.11.2020 alarmiert. Mit Gerätschaft aus dem Türöffnungssatz konnte der Zutritt zum Wohnraum hergestellt und so den Zugang für den Rettungsdienst ermöglich werden.

 

07.11.2020, 21:13 Uhr – Brandeinsatz, Osteröder Straße / Am Rathaus

Durch Betätigung eines Handdruckmelders wurde die automatische Brandmeldeanlage in einem Gebäude in der Osteröder Straße in den frühen Nachtstunden des 07.11.2020 ausgelöst, was wiederum die Alarmierung der Feuerwehr zur Folge hatte. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Handdruckmelder betätigt wurde, ohne dass eine erkennbare Notlage vorlag. Nachdem die Brandmeldeanlage in den Betriebszustand zurückgesetzt wurde, konnten die Kräfte wieder in die Wache einrücken.

 

07.11.2020, 14:51 Uhr – Brandeinsatz, Goslarsche Straße

Am 07.11.2020, um 14:51 Uhr wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, da die automatische Brandmeldeanlage in einem ehemaligen Reha-Zentrum in der Goslarschen Straße ausgelöst hatte. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Pulverlöscher im Gebäude in Betrieb gesetzt wurde, ohne dass eine erkennbare Gefahrenlage vorlag.

 

06.11.2020, 16:06 Uhr – Brandeinsatz, Spiegelthaler Straße

Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr um 16:06 Uhr zu einem Brandeinsatz auf einem Campingplatz alarmiert. Eine weit sichtbare Rauchsäule zeigte den Einsatzkräften den Weg zum Brandort. Aus bisher unbekannter Ursache hatte ein, auf einer Parzelle befindlicher Geräteschuppen Feuer gefangen und brannte beim Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung. Die Flammen waren schon auf die angrenzende Umzäunung, auf den Baumbestand und Heckenschnitt übergegangen. Von zwei Seiten wurde der Brandherd in die Zange genommen und ihm so schnell der Garaus gemacht. Nach rund einer Stunde und 1.800 Liter Wasser weniger an Bord, verließ das letzte Wasserführendefahrzeug die Einsatzstelle.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 


02.11.2020, 11:09 Uhr – Technische Hilfeleistung, Altenauer Straße

Zur Beseitigung eines Sturmschadens wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den späten Vormittagsstunden des 02.11.2020 alarmiert. Zwei Bäume waren in Höhe der ehem. Jugendherberge in der Altenauer Straße in den öffentlichen Verkehrsraum gefallen und brachten den Straßenverkehr zum Stillstand. Nachdem die Bäume zerlegt und die Fahrbahn grob gereinigt war, konnte der Verkehr wieder fließen.

 

Da die Gefahr weiteren Windbruchs besteht, hat die zuständige Straßenmeisterei die K38 vorerst für den Verkehr gesperrt.

 

01.11.2020, 12:07 Uhr – Technische Hilfeleistung, Osteröder Straße

Mit einem Kleinalarm wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Sonntagmittag gerufen. Am Ortsausgang in Fahrtrichtung Osterode hatte sich ein Werbebanner aus bisher ungeklärter Ursache von einem Haltemast gelöst und ragte in den öffentlichen Verkehrsraum. Unter Einsatz der Drehleiter konnte der Banner endgültig aus seiner Verankerung entfernt werden, sodass nunmehr keine Gefahr für den öffentlichen Straßenverkehr bestand.

 

30.10.2020, 22:11 Uhr – Technische Hilfeleistung, Leibnizstraße

Zu einem Amtshilfeeinsatz für die Polizei wurde der BvD Freitagnacht alarmiert. Noch vor dem Erreichen der Einsatzstelle erfolgte ein Rückalarm.

 

27.10.2020, 18:58 Uhr – Technische Hilfeleistung, Waldweg oberhalb Kraftzwerg

Ein mit Stammholz beladener Holztransporter ist auf einem Waldweg oberhalb der an der B242 gelegenen Bildungs- und Begegnungsstätte „Kraftzwerg“ im Kurvenbereich vom Weg abgekommen und auf die Seite gekippt. Hierbei wurde der LKW soweit beschädigt, dass Hydrauliköl aus einem Tank austrat, zu deren Beseitigung die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 18:58 Uhr alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte haben die vom Holztransporter weiterhin austretenden Stoffe aufgefangen und das bereits ausgelaufene Hydrauliköl abgebunden.

Fotos: versch. Einsatzkräfte Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld


 

25.10.2020, 20:37 Uhr – Technische Hilfeleistung, Treuerstraße

In einem gastronomischen Betrieb hatte eine CO2-Warnanlage ausgelöst und somit die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld auf denn Plan gerufen. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten eine Undichtigkeit in einer Kohlensäureanlage fest. Nachdem die Leckage durch die Feuerwehr geschlossen wurde, folgte noch eine Belüftung der betroffenen Räumlichkeiten.

 

25.10.2020, 10:08 Uhr – Technische Hilfeleistung, Osteröder Straße

Am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einer Hilfeleistung in die Osteröder Straße gerufen. Der Rettungsdienst benötigte aufgrund der baulichen Gegebenheiten in einem Wohnhaus die Unterstützung in Form einer Tragehilfe.

 

19.10.2020, 15:58 Uhr – Technische Hilfeleistung, Hahnenklee-Bockswiese

Zu einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Hahnenklee-Bockswiese am Nachmittag des 19.10.2020 alarmiert. Die Clausthal-Zellerfelder Einsatzkräfte erreichte noch während der Anfahrt die Nachricht, dass der Zugang zur Wohnung hergestellt wurde. Die Einsatzfahrt konnte daher abgebrochen werden und das Fahrzeug wieder in seinen Standort einrücken.

 

17.10.2020, 14:34 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bauhofstraße

Zu einem Unfall in einem Garagentrakt, bei dem eine Person eingeklemmt sein sollte, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 17.10.2020 um 14:34 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die verunfallte Person bereits befreit. Die Einsatzkräfte unterstützten noch den Rettungsdienst bei der medizinischen Versorgung.

 

17.10.2020, 13:09 Uhr – Technische Hilfeleistung, Rammelsberg Goslar

Der Rüstzug der Feuerwehr Goslar und die Höhen- und Tiefenretter aus dem Stadtverband Clausthal-Zellerfeld wurden am Samstagmittag alarmiert, da eine Person im Besucherbergwerk Rammelsberg verunglückt war. Noch während sich die Höhenrettung auf der Fahrt nach Goslar befand, erreichte sie die Nachricht, dass die betroffene Person mit der Bergbahn ins Freie gebracht werden konnte. Ein Einsatz war damit für diese Kräfte nicht mehr erforderlich.

 

12.10.2020, 16:24 Uhr – Technische Hilfeleistung, Burgstätter Str. u. Schulstraße

Eine Spur aus Kfz-Betriebsstoffen in der Burgstätter Straße und Schulstraße musste am Montagnachmittag von der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld beseitigt werden. Dazu wurden die Verunreinigungen mit Ölbindemittel abgestreut und die so gebundenen Stoffe aufgenommen. Um die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahrenstellen hinzuweisen, erfolgte die Aufstellung einer entsprechenden Warnbeschilderung.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

10.10.2020, 14:20 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Aufgrund eines technischen Defektes sind aus einem Kraftfahrzeug in der Goslarschen Straße Betriebsstoffe ausgetreten. Zur Beseitigung dieser Gefahrenstelle wurde die Feuerwehr am frühen Samstagnachmittag alarmiert. Die Einsatzkräfte behandelten die Schadensstelle mit Ölbindemittel und nahmen die so gebundenen Stoffe auf, um sie einer ordnungsgemäßen Entsorgung zu zuführen.

 

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

08.10.2020, 14:07 Uhr – Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße

Erneut rief eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einer hiesigen Rehabilitationseinrichtung die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld auf den Plan. Brandrauch oder Feuer gab es nicht. Die Alarmauslösung war auf Dampf zurückzuführen.

 

06.10.2020, 14:00 Uhr – Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße

Die Brandmeldeanlage in einer hiesigen Rehabilitationseinrichtung hatte am Nachmittag des 06.10.2020 ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Im Brandmelder überwachten Bereich konnte weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Ein Grund für die Alarmierung ließ sich nicht ermitteln.

 

02.10.2020, 09:00 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schwarzenbacher Straße

Durch den Brandmeister vom Dienst musste das Feuerwehr - Informations- und Bediensystem (FIBS) geöffnet werden, damit die Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage in einer Reha-Einrichtung vorgenommen werden konnten.

 

29.09.2020, 15:20 Uhr – Technische Hilfeleistung, B498

Mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – eingeklemmte Person“ wurden die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld am 29.09.2020 alarmiert. Auf der B498 in Höhe des Campingplatzes vor den Toren von Altenau war ein Kleinbus verunglückt. Beim Eintreffen der Feuerwehren war glücklicherweise keine Person mehr im Fahrzeug. Da eine weitergehende Unterstützung der Clausthal-Zellerfelder Einsatzkräfte nicht von Nöten war, konnten diese für sich den Einsatz beenden und die Rückfahrt antreten.

 

27.09.2020, 21:18 Uhr – Brandeinsatz, Ahrendsberg

Ein Großaufgebot von Feuerwehren bekämpfte in den Nachtstunden vom 27.09. auf den 28.09.2020 ein Großfeuer mitten im Wald des Ahrendsberges oberhalb von Gemkental an der Okertalsperre. Das Haupthaus des „Waldpädagogikzentrums Harz“ der Niedersächsischen Landesforsten stand in Vollbrand. Nur ein massiver Wassereinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Nebengebäude verhindern.

>>> mehr lesen und Fotos

(Foto: Feuerwehr Bad Harzburg)


26.09.2020, 14:11 Uhr – Brandeinsatz, Am Pulverhaus

Am Samstag, den 26.09.2020, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes „Am Pulverhaus“ hatte ausgelöst. In einem Gebäudeteil war es zu einem Kleinfeuer gekommen. Durch die sensiblen Brandwarnmelder konnte das Feuer frühzeitig „entdeckt“ und gemeldet werden, sodass der Brandherd noch in seiner Anfangsphase zu bekämpfen war. Anschließend folgten noch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen, um die Brandgase ins Freie abzuleiten und eine Rauchfreiheit wiederherzustellen.

 

25.09.2020, 13.25 Uhr - Technische Hilfeleistung, Clausthal-Zellerfeld

Türöffnung im Rahmen der Amtshilfe.

 

21.09.2020, 17:32 Uhr – Brandeinsatz, Auf dem Glockenberg in Altenau

Aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung im Ferienpark „Auf dem Glockenberg“ in Altenau wurden die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld am frühen Abend des 21.09.2020 alarmiert. Der Löschzug Clausthal-Zellerfeld brauchte nicht mehr eingesetzt zu werden, da die Mittel und Kräfte der Altenauer Wehr ausreichend waren.

 

19.09.2020, 10:46 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In einem Studentenwohnheim auf dem Campus der TU – Clausthal hatte in den Vormittagsstunden des 19.09.2020 die hausinterne Brandmeldeanlage Alarm geschlagen und somit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gesorgt. Die Einsatzkräfte konnten zwar kein Feuer, aber noch erhebliche Küchendämpfe in dem Brandmelder überwachten Abschnitt feststellen, die zur Auslösung der Brandmeldeanlage geführt hatten.

 

18.09.2020, 16:44 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schalker Weg

Aufgrund eines technischen Defektes sind aus einem Kraftfahrzeug Betriebsstoffe ausgetreten, zu deren Beseitigung die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Nachmittag des 18.08.2020 alarmiert wurde. Die eingesetzten Kräfte haben die Schadensstelle mit Ölbindemittel behandelt, um die so gebundenen Stoffe anschließend aufnehmen zu können.

 

17.09.2020, 17:37 Uhr – Brandeinsatz, Sachsenweg

In den frühen Abendstunden des 17.09.2020 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage in einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg hatte einen Alarm ausgelöst. Einsatzkräfte kontrollierten den Brandmelder überwachten Bereich. Sie konnten aber weder Feuer noch Rauch feststellen. Der Grund für die Auslösung war nicht zu ermitteln.

 

17.09.2020, 09:52 Uhr – Technische Hilfeleistung, Zellerfeld

Auf der Rutsche in einer Spielanlage hatte sich ein Kind am Donnerstagvormittag so unglücklich mit dem Bein verkeilt, dass es feststeckte und aus eigener Kraft nicht mehr vor und zurückkam. Die Feuerwehr wurde daher zur technischen Rettung alarmiert. Mit hydraulischem Gerät konnte die Engstelle auseinander gedrückt werden, sodass das Kind innerhalb von fünf Minuten befreit war. Vorsorglich übernahm der Rettungsdienst die medizinische Betreuung. Dem ersten Anschein nach ist aber kein gesundheitlicher Schaden entstanden.

 

16.09.2020, 19:30 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Aus einem Leitungssystem in einem Institut der TU-Clausthal sind am Mittwochabend Dämpfe ausgetreten, die zur Auslösung der Brandmeldeanlage geführt haben. Die damit alarmierte Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld konnte mithilfe der Wärmebildkameras das Leck schnell orten und schließen.

 

15.09.2020, 09:50 Uhr – Technische Hilfeleistung, Leibnizstraße

Tätigkeit im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes.


12.09.2020, 19:34 Uhr – Technische Hilfeleistung, Altenauer Straße

Samstagabend (12.09.2020) wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 19:34 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Altenauer Straße mit dem Stichwort „Eingeklemmte Person“ alarmiert.


Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte waren beide Fahrzeuginsassen bereits aus dem Auto befreit. Nachdem der PKW aus dem dem fahrbahnangrenzenden Böschungsraum geborgen werden konnte, war eine Kontrolle des Untergrundes auf ausgetretene Betriebsstoffe möglich. Glücklicherweise fand sich ein Stoffaustritt nicht bestätigt, denn unterhalb der Böschung befindet sich ein Fließgewässer.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

03.09.2020, 08:03 Uhr – Technische Hilfeleistung, An den Abtshöfen

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Donnerstagmorgen (03.09.2020) alarmiert. Es musste eine Patientin aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses in der Straße „An den Abtshöfen“ transportiert werden, was den Einsatz der Drehleiter erforderlich machte.

 

30.08.2020, 18:28 Uhr – Technische Hilfeleistung, Pulverweg

Am Sonntagabend, den 30.08.2020, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einer Hilfeleistung in den Pulverweg gerufen. Der Rettungsdienst benötigte aufgrund der baulichen Gegebenheiten in einem Wohnhaus die Unterstützung in Form einer Tragehilfe.

 

30.08.2020, 01:48 Uhr – Technische Hilfeleistung, B242, Entensumpf

Auf der B242 in Höhe des Parkplatzes Entensumpf hat sich in den Nachtstunden des 30.08.2020 ein Wildunfall ereignet. Auf einer Länge von ca. 15 Meter musste die Fahrbahn in der gesamten Breite gereinigt werden. Hierzu erfolgte eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Nachdem das verendete Tier von der Bundesstraße genommen wurde, konnte die Verkehrsfläche mit rund 500 Liter Wasser abgespült werden.

 

 

 

26.08.2020, 17:12 Uhr – Technische Hilfeleistung, Erzstraße

Am späten Nachmittag des 26.08.2020 erfolgte eine Alarmierung zur Beseitigung einer 20 Meter langen Spur aus Betriebsstoffen unbekannter Herkunft in der Erzstraße. Die Einsatzkräfte streuten die Verunreinigung mit Ölbindemittel ab und nahmen die gebundenen Stoffe wieder auf, um sie einer Entsorgung zuzuführen.

 

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

26.08.2020, 14:35 Uhr – Technische Hilfeleistung, Hasenbacher Weg

Die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld wurden am 26.08.2020 um 14:35 Uhr zur Beseitigung eines Sturmschadens alarmiert. Eine ca. 20 Meter hohe Esche war im Stamm aufgespalten und drohte zum einen Teil auf ein Wohnhaus und zum anderen Teil auf eine Gasstation zu fallen. Über die Drehleiter musste der Baum stückweise abgetragen werden, bis von ihm keine Gefahr mehr ausging. Der gesamte Einsatz dauerte rund 3 Stunden.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

26.08.2020, 06:39 Uhr – Brandeinsatz, Goslarsche Straße

Frühmorgens am 26.08.2020 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, da die automatische Brandmeldeanlage in einem ehemaligen Reha-Zentrum in der Goslarschen Straße ausgelöst hatte. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte konnten keinen Grund festzustellen, auf den die Auslösung zurückzuführen war.

 

19.08.2020, 08:00 Uhr – Technische Hilfeleistung, Schwarzenbacher Straße

25.08.2020, 11:48 Uhr – Technische Hilfeleistung, An der Marktkirche

Ein Blitzschlag führte zu einem Defekt in dem Feuerwehranzeigetableau der Brandmeldeanlage in einer Rehaeinrichtung. Durch den Brandmeister vom Dienst (BvD) musste das Feuerwehr - Informations- und Bediensystem (FIBS) geöffnet werden, damit die Reparatur vorgenommen werden konnte.

In einer Landeseinrichtung war aufgrund von Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage das Feuerwehr – Schlüsseldepot zu öffnen. Auch hier musste der BvD tätig werden.

 

23.08.2020, 11:14 Uhr – Technische Hilfeleistung, K37 – Karler Berg

 

Am Karler Berg ist ein Laubbaum in den öffentlichen Verkehrsraum der K37 gestürzt und hat die auswärts führende Fahrbahn blockiert. Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde zur Beseitigung am Sonntagvormittag um 11:14 Uhr alarmiert. Nachdem der Baum zerlegt und die Fahrbahn grob gereinigt war, konnte der Verkehr wieder fließen.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

21.08.2020, 05:24 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bornhardtstraße

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am frühen Morgen des 21.08.2020 alarmiert. Es musste eine Patientin aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses in der Bornhardtstraße transportiert werden, was den Einsatz der Drehleiter erforderlich machte.

 

20.08.2020, 19:16 Uhr – Technische Hilfeleistung, Marktstraße

Der Brandmeister vom Dienst wurde zur Kontrolle eines vermeintlich defekten Hydrantens alarmiert.

 

18.08.2020, 18:14 Uhr – Technische Hilfeleistung, Ebereschenweg

Zur Beseitigung einer kleinen Ölspur wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den frühen Abendstunden des 18.08.2020 in den Ebereschenweg gerufen. Die Einsatzkräfte streuten die Verunreinigungen mit Ölbindemittel ab und nahmen anschließend die gebundenen Stoffe wieder auf.

 

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

16.08.2020, 17:34 u. 18:10 Uhr – Technische Hilfeleistung, Daniel-Flach-Str. und Tannenhöhe

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde am Sonntagabend (16.08.2020) zu zwei Einsätzen alarmiert. Aufgrund eines Starkregens drohte ein Wassereinbruch in Kellerräume zweier Wohnhäuser.

 

16.08.2020, 00:28 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

In den Nachtstunden des 16.08.2020 wurden die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung in Buntenbock hatte Alarm ausgelöst. Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den Brandmelder überwachten Bereich. Sie konnten aber weder Feuer noch Rauch feststellen. Ein Grund für die Auslösung ließ sich nicht ermitteln.

 

14.08.2020, 14:43 Uhr – Technische Hilfeleistung, Steigerstieg in Hahnenkleee-Bockswiese

Zur Unterstützung der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Nachmittag des 14.08.2020 alarmiert. Anwohner der Wiesenstraße in Hahnenklee-Bockswiese hatten dort Gasgeruch wahrgenommen. Eine Überprüfung der angegebenen Grundstücke verlief zunächst ergebnislos. Daraufhin durchgeführte Messungen in den angrenzenden Straßenzügen brachte ein Ergebnis im Steigerstieg. Der Gasaustritt aus einer Leckage konnte gestoppt werden. Der Betreiber wird zur Schadensbehebung eine Fachfirma hinzuziehen.

 

13.08.2020, 00:29 Uhr – Technische Hilfeleistung, Berliner Straße

Zur Beseitigung eines Wasserschadens in einem Mehrfamilienhaus in der Berliner Straße erfolgte in den Nachtstunden des 13.08.2020 die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Da die Bewohner nicht anwesend waren, musste die Wohnung geöffnet und der Wasserfluss gestoppt werden. Im Anschluss folgte noch eine Aufnahme des ausgetretenen Wassers in der betroffenen Räumlichkeit.

 

12.08.2020, 19:57 Uhr – Technische Hilfeleistung, B241 Gr. Kellerhals Teich

Zur Aufnahme von Betriebsstoffen, die nach einem Verkehrsunfall im Bereich des großen Kellerhals Teiches aus einem Kraftfahrzeug ausgetreten sind, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Abend des 12.08.2020 alarmiert. Die Einsatzkräfte streuten die betroffenen Stellen auf der öffentlichen Verkehrsfläche mit Bindemittel ab und nahmen die so gebundenen Stoffe wieder auf, um sie einer Entsorgung zuzuleiten.

 

09.08.2020, 18:06 Uhr – Brandeinsatz, Goslarsche Straße

Am 09.08.2020, um 18:06 Uhr wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, da die automatische Brandmeldeanlage im ehemaligen Reha-Zentrum Erbprinzentanne ausgelöst hatte. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte konnten keinen Grund festzustellen, auf den die Auslösung zurückzuführen war.

 

09.08.2020, 01:03 Uhr – Brandeinsatz, Sägemüllerstraße

Sonntagnacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 01:03 Uhr alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus in der Sägemüllerstraße hatte ein Rauchwarnmelder ausgelöst. Der zur Erkundung vorgehende Einsatzleiter stellte schnell fest, dass der Grund für die im Gebäude befindliche Rauchentwicklung auf ein angebranntes Essen zurückzuführen war. Mithilfe eines Überdrucklüfters sorgten die Einsatzkräfte für Rauchfreiheit im Haus, bevor die Bewohner wieder in ihren Wohnungen zurückkehren konnten.

31.07.2020, 15:01 Uhr – Brandeinsatz, Bauhofstraße

Am Nachmittag des 31.07.2020 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz in die Bauhofstraße alarmiert. Der Inhalt eines Altkleidercontainers und die daneben liegenden Matratzen, auf dem Gelände eines Haushaltswarengeschäftes, waren aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Ein Öffnen der Container, um das Brandgut löschen zu können, war nur mit Einsatz einer Rettungsschere möglich. Knapp eine dreiviertel Stunde dauerte der Löscheinsatz und verbrauchte 1.500 Liter Wasser.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

25.07.2020, 11:12 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Zur Beseitigung einer kleineren Ölspur auf einem Parkplatz am nördlichen Stadtrand von Clausthal-Zellerfeld wurde die Feuerwehr am späten Vormittag des 25.07.2020 gerufen. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr haben die Schadensstelle mit Ölbindemittel behandelt und die so gebundenen Stoffe aufgenommen, um sie anschließend einer ordnungsgemäßen Entsorgung zu zuführen.

 

19.07.2020, 14:33 Uhr – Technische Hilfeleistung, B241

In Höhe der Einfahrt zum Hasenbacher Teich ereignete sich auf der B241 ein Verkehrsunfall, bei dem aus einem der beteiligten Unfallfahrzeuge Betriebsstoffe ausgetreten sind. Zur Beseitigung dieser Schadstoffe wurden die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld am Nachmittag des 19.07.2020 alarmiert. Nachdem die gebunden Stoffe aufgenommen werden konnten, wurden diese einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.

 

18./ 19.07.2020, 22:16 / 03:11 Uhr – Brandeinsätze, Clausthal-Zellerfeld

In der Nacht vom 18.07. auf den 19.07.2020 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu zwei Brandeinsätzen alarmiert. Der erste Alarm erreichte die Einsatzkräfte im Stadtfeuerwehrverband der Berg- und Universitätsstadt um 22:16 Uhr mit dem Stichwort „Waldbrand – zwischen Schulenberg und Okertalsperre“. Der Ortsbrandmeister von Schulenberg konnte bereits nach einer knappen Viertelstunde Rückmeldung geben, dass es sich bei dem gemeldeten Waldbrand um ein Lagerfeuer handeln würde, sodass die anrückenden Feuerwehren die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

 

Zum zweiten Alarm kam es um 03.11 Uhr. Hier war der Hinweis in der Alarmmeldung auf einen unklaren Brandgeruch im Bereich der Bergapotheke / Kirche Zellerfeld. Auch die angerückten Feuerwehrkräfte konnten deutlichen Brandgeruch feststellen. Trotz intensiver Suche, ließ sich ein Brandobjekt nicht ermitteln.

 

16.07.2020, 15:29 Uhr – Technische Hilfeleistung, Andreasberger Straße

 

Aus einem fahrenden Kraftfahrzeug sind am Nachmittag des 16.07.2020 Betriebsstoffe ausgetreten, was zu einer Verunreinigung in der Andreasberger Straßen in Clausthal-Zellerfeld führte. Zur Beseitigung wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, die die Schadensstelle mit Bindemittel abgestreut hat, um anschließend die gebundenen Stoffe einer Entsorgung zu zuführen.

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

14.07.2020, 11:03 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Um 11:03 Uhr des 14.07.2020 erfolgte eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem Stichwort „VU – eingeklemmte Person“. Aus bisher unbekannter Ursache hatte der Führer eines PKWs in Höhe der Spiegelthaler Straße ein Kraftfahrzeug gerammt, wodurch dieses Fahrzeug auf den Gehweg geschleudert ist und vor einer Gebäudehauswand zum stehen kam. Unglücklicherweise ist eine auf dem Bürgersteig befindliche weibliche Person mit einem Kleinkind vom Fahrzeug erfasst worden. Beide, Mutter und Kind, wurden dabei nicht unerheblich verletzt. Der PKW selbst, kam in einem Stromverteilerkasten der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld zum Stehen. (.......)

>>> weiter lesen und Fotos

 

05.07.2020, 12:06 Uhr – Technische Hilfeleistung, K 37 – Karler Berg

 

Zur Beseitigung eines Sturmschadens wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Mittagsstunden des 05.07.2020 alarmiert. Zwei Bäume drohten im Zellerfelder Tal in den öffentlichen Verkehrsraum zu fallen. Aus dem Korb der Drehleiter heraus, wurden die Bäume zurückgeschnitten. Nachdem im Anschluss die Fahrbahn grob gereinigt war, konnte der Fahrzeugverkehr wieder fließen.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

04.07.2020, 13:23 Uhr – Technische Hilfeleistung, Okertalsperre

Beim zu Wasser lassen der MS "AquaMarin" ist der Heckschlitten vom Schienensystem gekippt und hat sich unter dem Schiff verkeilt, sodass bei einem weiteren Sinken des Wasserspiegels der Talsperre das Schiff dermaßen Schaden nehmen kann, dass es zu einem Wassereinbruch im Rumpf kommt. Mit dieser Ausgangslage wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 04.07.2020 um 13:23 Uhr alarmiert. Für diesen Einsatz war die Hilfe des Technischen Hilfswerks (THW) mit seinen „schweren Gerätschaften“ unerlässlich, sodass auch für die Einheit Clausthal-Zellerfeld eine Alarmierung erfolgte. (.....)

>>> weiterlesen und Fotos

 

02.07.2020, 04:23 Uhr – Brandeinsatz, Am Ostbahnhof

In einem Verbrauchermarkt am Ostbahnhof hatte die automatische Brandmeldeanlage in den frühen Morgenstunden des 02.07.2020 ausgelöst und damit eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Es konnte festgestellt werden, dass der Alarm von der Sprinkleranlage ausgeht und der Grund hierfür wahrscheinlich in einem technischen Defekt liegt.

 

28.06.2020, 16:40 Uhr – Technische Hilfeleistung, Eschenbacher Straße

Weil eine Katze, lt. Angaben der Eigentümerin, zwischen zwei Garagen eingeklemmt war, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, um das Tier zu befreien. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich die Katze unter die Fertiggarage verkrochen und nur noch ein Teil der Pfote lugte hervor. Seitens der Feuerwehr ist das Erdreich, soweit wie möglich um den Einstieg, der unter die Garage führt, beseitigt worden. Damit sollte dem Tier die Möglichkeit gegeben werden, selbstständig, sobald ausreichend Ruhe eingetreten ist, unter der Garage hervor zukommen. Die Tierhalterin wollte noch etwas Lockfutter und eine Schale mit Wasser bereitstellen.

 

26.06.2020, 18:46 Uhr – Brandeinsatz, Arnikaweg

Um 18:46 Uhr des 26.06.2020 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Arnikaweg gerufen. In einem Wohnhaus hatte ein Heimrauchmelder Alarm geschlagen. Einen Grund hierfür konnten die Einsatzkräfte jedoch nicht feststellen.

 

23.06.2020, 06:13 Uhr – Technische Hilfeleistung, Rollstraße

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am frühen Morgen des 23.06.2020 alarmiert. Es musste eine Patientin aus einem Obergeschoss eines Wohnhauses in der Rollstraße transportiert werden, was den Einsatz der Drehleiter erforderlich machte.

 

21.06.2020, 17:52 Uhr – Technische Hilfeleistung

Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einer Personensuche alarmiert.

 

20.06.2020, 15:57 Uhr – Technische Hilfeleistung, Moosholzweg

In einer Pflegeeinrichtung konnte eine Mitarbeiterin einen Aufzug nicht mehr verlassen, sodass es zu einer Alarmierung der Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld gekommen ist, um die Person zu befreien. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Eingeschlossene bereits außerhalb des Fahrstuhls, sodass ein Feuerwehreinsatz nicht mehr erforderlich war.

 

15.06.2020, 12:04 Uhr – Technische Hilfeleistung, Heinrich-Schwier-Straße, Wildemann

Zu einer Notfalltüröffnung wurden am 15.06.2020 die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Wildemann alarmiert. Noch vor dem Ausrücken des ersten Clausthal-Zellerfelder Fahrzeuges bekamen die Einsatzkräfte eine Rückmeldung, dass ihr Einsatz nicht mehr erforderlich sei.

 

15.06.2020, 06:24 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

Die Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung hatte in den Morgenstunden des 15.06.2020 ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Eine Kontrolle des Brandmelders überwachten Bereiches ergab, dass die Alarmierung auf ausgetretenen Wasserdampf zurückzuführen war und somit ein Täuschungsalarm vorlag.

 

13.06.2020, 15:05 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bruchbergweg

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Nachmittag des 13.06.2020 alarmiert. Es musste ein Patient aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses im Bruchbergweg transportiert werden. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten konnte ein Drehleitereinsatz nicht erfolgen, sodass Manpower gefordert war.

 

12.06.2020, 15:37 Uhr – Brandeinsatz, Tannenhöhe

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 15:37 Uhr in die Tannenhöhe gerufen. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Heimrauchmelder Alarm geschlagen. Einen Grund hierfür konnten die Einsatzkräfte jedoch nicht feststellen.

 

11.06.2020, 06:45 Uhr – Technische Hilfeleistung, Stadtgebiet Clausthal-Zellerfeld

Aus einem fahrenden Kraftfahrzeug sind am frühen Morgen des 11.06.2020 Betriebsstoffe ausgetreten, was zu einer Verunreinigung verschiedener Straßen in Clausthal-Zellerfeld führte. Die „Ölspur“ zog sich vom sog. "Kreisel" über die Adolph-Roemer-Straße bis über die Ortsgrenze hinaus in Richtung Bad Grund. Zur innerstädtischen Beseitigung wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, die die Schadensstellen mit Bindemittel bearbeitete.

 

10.06.2020, 16:09 Uhr – Technische Hilfeleistung, B242 (Kleingarten Roseneck)

Im Zuge der Amtshilfe für die Ordnungsbehörde wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachmittagsstunden des 10.06.2020 zu einer Hilfeleistung alarmiert.

 

09.06.2020, 18:21 Uhr – Technische Hilfeleistung, Andreasberger Straße

Zur Beseitigung eines in den öffentlichen Verkehrsraum ragenden stärkeren Astes eines Straßenrandbaumes, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld durch die Ordnungsbehörde in den Abendstunden des 09.06.2020 gerufen. Mit wenigen Schnitten einer Bügelsäge aus dem Drehleiterkorb heraus war die Gefahr beseitigt, sodass der Fahrzeugverkehr wieder ungehindert fließen konnte.

 

02.06.2020, 15:12 Uhr – Brandeinsatz, Braunlage, B4

Zur Unterstützung der Feuerwehr Braunlage wurden die Einsatzkräfte der Clausthal-Zellerfelder Wehr um 15:12 Uhr des 02.06.2020 alarmiert. Entlang der B4 zwischen Braunlage und Hohegeiß ist es zu einem Schadenfeuer gekommen. Noch während der Anfahrt erreichte die anrückenden Feuerwehren die Mitteilung, dass die Kräfte und Mittel der Feuerwehr Braunlage ausreichend seien. Daraufhin konnte die Einsatzfahrt eingestellt werden.

 

01.06.2020, 15:42 Uhr – Technische Hilfeleistung, B242

01.06.2020, 16:15 Uhr – Brandeinsatz, Braunlage – L601

01.06.2020, 21:31 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

 

Am Pfingstmontag ist auf der B242 im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Bad Grund ein Motorradfahrer verunfallt und dabei auf einer Länge von ca. 20 Metern einen Abhang hinunter gestürzt. Zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Grund wurden die Höhenretter der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Noch vor dem Ausrücken der Clausthal-Zellerfelder Einsatzkräfte erreichte diese eine Rückmeldung, dass die am Einsatzort befindlichen Kräfte und Mittel für die Rettung ausreichend wären und ein hiesiger Einsatz nicht mehr erforderlich sei. Damit konnte der Einsatz für Clausthal-Zellerfeld abgebrochen werden.

 

Rund 30 Minuten später wurden die Kräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld erneut alarmiert, um die Feuerwehr Braunlage bei der Bekämpfung eines Waldbrandes zu unterstützen. Noch auf der Anfahrt nach Braunlage erreichte auch hier die Clausthal-Zellerfelder Feuerwehr die Mitteilung, dass es sich hier nur um eine kleine Fläche handelt und keine weitere Unterstützung erforderlich wäre. Auch in diesem Fall, konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden.

 

Zum dritten Einsatz kam es in den frühen Nachtstunden, als in einem Studentenwohnheim auf dem Campus der TU-Clausthal die hausinterne Brandmeldeanlage Alarm geschlagen und somit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gesorgt hatte. Die Einsatzkräfte konnten weder Rauch noch Feuer feststellen. Die Auslösung der Brandmelder war auf Dämpfe, die beim Kochen entstehen, zurückzuführen.

 

28.05.2020, 16:55 Uhr – Brandeinsatz, Bornhardtstraße

Am Spätnachmittag des 28.05.2020 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz in das Oberharzer Bergwerksmuseum gerufen. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Brandmeldezentrale im Museum zeigte den Einsatzkräften kein Feuer, sondern eine technische Störung an. Damit konnte schnell Entwarnung gegeben werden und es musste lediglich die Brandmeldeanlage wieder in den Betriebszustand zurückgestellt werden.

 

28.05.2020, 05:52 Uhr – Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße

Die Brandmeldeanlage in einer hiesigen Rehabilitationseinrichtung hatte in den frühen Morgenstunden des 28.05.2020 ausgelöst und damit die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld veranlasst. Eine Kontrolle des Brandmelders überwachten Bereiches ergab, dass die Alarmierung auf ausgetretenen Wasserdampf zurückzuführen war.

 

27.05.2020, 15:54 Uhr – Brandeinsatz, An der Marktkirche

In den Nachmittagsstunden des 27.05.2020 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage in der Marktkirche „Zum Heiligen Geist“ hatte Alarm ausgelöst. Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den Brandmelder überwachten Bereich. Sie konnten aber weder Feuer noch Rauch feststellen. Der Grund der Alarmauslösung war auf Handwerkerarbeiten zurückzuführen.

 

26.05.2020, 21:15 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

In einem Straßenrandbaum innerhalb der örtlichen Bebauung und damit auch im öffentlichen Verkehrsraum, hatte sich ein Bienenschwarm bei einbrechender Dunkelheit des 26.05.2020 niedergelassen. Im Zuge des Tierschutzes ist die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 21.15 Uhr ausgerückt, um diesen Schwarm einzufangen. Unterstützt wurde sie dabei von einem ortsansässigen Imker, der aus dem Drehleiterkorb heraus die Bienen aus dem Geäst des Baumes fachmännisch in eine bereitstehende Transportbox beförderte.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 



23.05.2020, 16:08 Uhr – Brandeinsatz, Sachsenweg

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde am Samstagnachmittag zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage in einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg hatte ausgelöst. Eine Kontrolle des Brandmelder überwachten Bereiches ergab, dass die Auslösung auf ausgetretenen Wasserdampf und damit auf einen Täuschungsalarm zurückzuführen war.

 

22.05.2020, 22:16 Uhr – Brandeinsatz, B242 - Polsterberg

Mit dem Alarmstichwort „PKW – Brand“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Freitagnacht um 22:16 Uhr alarmiert. In der Zufahrt zum Polsterberger Hubhaus an der B242 brannte beim Eintreffen der Einsatzfahrzeuge ein VW-Campingbus in voller Ausdehnung. Gut zehn Minuten benötigten die Feuerwehrkräfte, um die Flammen soweit niederzuschlagen, dass die Gefahr gebannt war. Anschließen mussten noch mehrere kleinere Glutnester im Innenausbau des Fahrzeuges im Rahmen der Nachlöscharbeiten beseitigt werden, bevor die Einsatzkräfte die Rückfahrt antreten konnten.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

21.05.2020, 23:43 Uhr – Brandeinsatz, Osteröder Straße / Am Rathaus

Durch Betätigung eines Handdruckmelders wurde die automatische Brandmeldeanlage in einem Gebäude in der Osteröder Straße in den Nachtstunden des 21.05.2020 ausgelöst, was wiederum die Alarmierung der Feuerwehr zur Folge hatte. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Handdruckmelder betätigt wurde, ohne dass eine erkennbare Notlage vorlag. Nachdem die Brandmeldeanlage in den Betriebszustand zurückgesetzt wurde, konnten die Kräfte wieder in die Wache einrücken.

 

18.05.2020, 14:00 Uhr – Technische Hilfeleistung, Hahnenklee-Bockswiese

Zu einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Hahnenklee-Bockswiese am frühen Nachmittag des 18.05.2020 alarmiert. Die Clausthal-Zellerfelder Einsatzkräfte erreichte in Höhe von Kreuzeck die Nachricht, dass der Zugang zur Wohnung hergestellt wurde. Die Einsatzfahrt konnte daher abgebrochen werden und die Fahrzeuge wieder in ihren Standort einrücken.

 

12.05.2020, 10:10 Uhr – Technische Hilfeleistung, Robert-Koch-Straße

Im Auftrage des Ordnungsamtes führte die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld einen Anleiterversuch an einem öffentlichen Gebäude durch.

 

10.05.2020, 10:02 Uhr - Brandeinsatz, Torfhaus

Zu einem Brandeinsatz wurden die Feuerwehren Altenau, Clausthal-Zellerfeld und Bad Harzburg am 10.05.2020 um 10:02 Uhr alarmiert. Auf der höchsten Ansiedlung des Harzes (811 m üNN) war in dem Restaurant „Halali“ ein Schadensfeuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge befand sich das Gebäude bereits in Vollbrand. Durch die fast zeitgleichen Alarmierungen standen für den Erstschlag mehrere Lösch- und Tanklöschfahrzeuge sowie drei Drehleitern zur Verfügung, um die Brandbekämpfung von mehreren Seiten anzugehen und damit das Feuer in die Zange zu nehmen.

>>> weiter lesen und Fotos

 

09.05.2020, 14:43 Uhr – Technische Hilfeleistung,

K 37 – Karler Berg

Aus ungeklärter Ursache ist am Karler Berg ein Laubbaum in den öffentlichen Verkehrsraum der K37 gestürzt und hat die auswärts führende Fahrbahn blockiert. Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde zur Beseitigung am Samstagnachmittag um 14:43 Uhr alarmiert. Nachdem der Baum zerlegt und die Fahrbahn grob gereinigt war, konnte der Verkehr wieder fließen.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

08.05.2020 bis 21.08.2020 – Technische Hilfeleistung, verschiedene Einsatzstellen

Im vorgenannten Zeitraum mussten 7 Gefahrenstellen begutachtet und 5 davon beseitigt werden.

 

05.05.2020, 08:28 Uhr – Brandeinsatz, Im Oberfeld

In den frühen Dienstagvormittagstunden wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock zu einem Brandeinsatz alarmiert. Laut Alarmmeldung sollte es in einem Wohnhaus in der Straße „Im Oberfeld“ zu einem Küchenbrand gekommen sein. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass lediglich der Inhalt eines vergessenen Topfes für den Feueralarm gesorgt hatte. Auch wenn kein Feuer zu bekämpfen gewesen ist, mussten doch umfangreiche Belüftungsarbeiten vollzogen werden, da die kleine Brandstelle für eine Verrauchung der betroffenen Räumlichkeiten gesorgt hatte.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

30.04.2020, 15:01 Uhr – Brandeinsatz, Andreasberger Straße

Kurz nach 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem Stichwort „Schornsteinbrand in der Andreasberger Straße“ alarmiert. Der zuständige Schornsteinfeger, ebenfalls aktiver Feuerwehrmann der Clausthal-Zellerfelder Wehr, war bereits beim Eintreffen des Löschzuges am Einsatzort. Glanzruß hatte sich in einem Wohnhausschornstein entzündet und durch die Brandausbreitung den Schornstein verschlossen. Die Einsatzkräfte fanden im gesamten Haus eine Verrauchung vor. Mit Einsatz der Drehleiter wurde der Verschluss von oben geöffnet und der Schornstein frei gefegt. Während der gesamten Einsatzdauer musste der Kamin in seiner vollen Länge kontrolliert und beobachtet werden. Mit Entnahme des Brandschuttes und einem Löschen der Glut im Freien war der Einsatz nach circa einer Stunde beendet.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

27.04.2020, 16:46 Uhr – Technische Hilfeleistung, Moosholzweg

27.04.2020, 20:30 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bergstraße

28.04.2020, 05:02 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

28.04.2020, 18:26 Uhr – Brandeinsatz, Sachsenweg

 

Vier Alarmierungen innerhalb 26 Stunden

Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurden die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld zu einer Notfalltüröffnung einer im Moosholzweg gelegenen Wohnung alarmiert. Beim Eintreffen der Clausthal-Zellerfelder Kräfte war die Zugangstür bereits durch die Bewohnerin selbst geöffnet worden, sodass ein Einschreiten der Wehr nicht mehr erforderlich war und der Rettungsdienst die Patientenversorgung durchführen konnte.

 

Noch am gleichen Abend musste die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in die Bergstraße ausrücken. Aus einem Wohnhaus drangen starke Gerüche, die von Anwohnern als Benzindämpfe gedeutet wurden, und sie damit veranlassten Polizei und Feuerwehr zu rufen. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass der Geruch von nicht näher bestimmbaren Lösungsmitteln ausging. Zur Bestimmung und dem Umgang mit dem aufgefundenen Stoff wurde der Feuerwehrfachberater für chemische, biologische, radiologische und nukleare (CBRN) Stoffe herangezogen. Schlussendlich konnten die Lösungsmittel in einem ausreichend gesicherten und belüfteten Raum abgestellt werden.

 

Noch in den Nachtstunden wurde die Feuerwehr zu einem Institut auf dem Campus der TU - Clausthal gerufen. Nach dem Alarmstichwort sollte ein Kellerbrand vorliegen und die Räumlichkeiten komplett verraucht sein. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass ein Druckluftschlauch von einem Kompressor abgerissen war und für die Vernebelung gesorgt hatte. Ein Eingreifen der Feuerwehr wurde nicht mehr erforderlich.

 

Der letzte Einsatz führte die Feuerwehrfrauen und –männer zu einem Forschungsunternehmen im Sachsenweg. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Eine Kontrolle des Brandmelder überwachten Bereiches ergab, dass die Auslösung auf ausgetretenen Wasserdampf und damit auf einen Täuschungsalarm zurückzuführen war.

 

 

 

24.04.2020, 17:44 Uhr – Technische Hilfeleistung, B241

Mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – eingeklemmte Person“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am frühen Abend des 24.04.2020 alarmiert. Auf der B241 zwischen Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock war ein PKW verunglückt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war keine Person mehr im Fahrzeug. Durch die Einsatzkräfte wurde das Kraftfahrzeug stromlos geschaltet und die ausgetretenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel abgestreut, um diese zu binden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

24.04.2020, 09:06 Uhr – Technische Hilfeleistung, Goslarsche Straße

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am frühen Vormittag des 24.04.2020 alarmiert. Es musste eine Patientin aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses in der Goslarschen Straße transportiert werden, was den Einsatz der Drehleiter erforderlich machte.

 

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

23.04.2020, 19:21 Uhr – Brandeinsatz, Sorge

Um 19:21 Uhr wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zum Löscheinsatz in die Sorge alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache ist der Inhalt einer Altpapiertonne in Brand geraten. Beim Eintreffen des Löschfahrzeuges war das Feuer in seiner Entstehung bereits durch Anwohner, mithilfe einer Gießkanne, gelöscht worden. Die Einsatzkräfte brauchten nur noch den Inhalt der Tonne nach evtl. vorhandenen Glutnestern zu kontrollieren.

 

19.04.2020, 18:22 Uhr – Brandeinsatz, Goslarsche Straße

Am 19.04.2020, um 18:22 Uhr wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, da die automatische Brandmeldeanlage im ehemaligen Reha-Zentrum Erbprinzentanne ausgelöst hatte. Die zur Erkundung vorgehenden Einsatzkräfte stellten fest, dass mehrere Pulverlöscher im Gebäude „abgeblasen“ wurden, ohne dass eine erkennbare Gefahrenlage vorlag.

 

18.04.2020, 11:41 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In einem Wohnheim in der Leibnizstraße hatte am Samstagvormittag die Brandmeldeanlage ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Wie der Erkundungstrupp der Feuerwehr feststellte, war der Grund der Auslösung auf Wasserdampf zurückzuführen.

 

17.04.2020, 18:50 Uhr – Technische Hilfeleistung, K38

Im Straßeneinmündungsbereich Freiberger Straße / Altenauer Straße ereignete sich in den frühen Abendstunden des 17.04.2020 ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorrad von der Fahrbahn abkam. Da aus dem Krad Betriebsstoffe austraten, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, um diese Schadstoffe zu beseitigen. Bei dem Unfall erlitt der Zweiradfahrer nicht unerhebliche Verletzungen, die einen Transport mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum erforderlich machte. Nach Rettung des Verunfallten war die Bergung des Motorrades durch die Feuerwehr möglich, sodass anschließend eine Beseitigung der ausgetretenen Betriebsstoffe vorgenommen werden konnte.

>>> Fotos


15.04.2020, 00:39 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In einem Studentenwohnheim auf dem Campus der TU – Clausthal hatte in der Nacht vom 14.04. auf den 15.04.2020 die hausinterne Brandmeldeanlage Alarm geschlagen und somit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gesorgt. Die Einsatzkräfte konnten weder Rauch noch Feuer feststellen. Die Auslösung der Brandmelder war auf Dämpfe, die beim Kochen entstehen, zurückzuführen.

 

 

13.04.2020, 14:07 Uhr – Brandeinsatz, Erzstraße

Kleinfeuer vis-à-vis der Feuerwache

Gegenüber der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld brannte am frühen Ostermontagnachmittag eine grundstückseinfassende Hecke auf einer Fläche von ca. 20 Quadratmetern, zu deren Brandbekämpfung die Feuerwehr um 14:07 Uhr alarmiert wurde. 330 Liter Löschwasser waren ausreichend, um den Flammen den Garaus zu machen.

 

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

11.04.2020, 09:40 Uhr – Brandeinsatz, Oberer Nassenwieser Teich

Am Ostersamstagvormittag wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zum „Oberen Nassenwieser Teich“ gerufen. Im „Teichbett“ des teilabgelassenen Teiches war widerrechtlich eine Feuerstelle entzündet. Nach Aufforderung haben die Verursacher das Feuer sofort gelöscht, sodass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste.

 

08.04.2020, 17:31 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Schlagbaum

Mit dem Stichwort „Notfalltüröffnung – Person hinter verschlossener Tür“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am frühen Abend des 08.04.2020 alarmiert. Über ein geöffnetes Dachfenster konnten sich die Einsatzkräfte einen Zutritt zum Gebäude verschaffen und so den Zugang für den Rettungsdienst ermöglich.

 

05.04.2020, 22:01 Uhr – Technische Hilfeleistung, Stadtgebiet Clausthal-Zellerfeld

05.04.2020, 22:21 Uhr – Brandeinsatz, Adolph-Roemer-Straße

Durch das Stadtgebiet von Clausthal-Zellerfeld zog sich eine Spur von Kfz-Betriebsstoffen, zu deren Beseitigung die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachtstunden des 05.04.2020 alarmiert wurde. Da die Verunreinigungen sich auf eine Länge von ca. 2 km vom Kronenplatz bis zum Rosenhof und wieder zurück bis zum Kleinen Bruch zogen, trafen sich die Einsatzfahrzeuge am Kronenplatz, um von dort die Beseitigung der Ölspur in verschiedenen Richtungen gleichzeitig vorzunehmen.

Während der Einsatzstellen Einteilung, fiel den Feuerwehrangehörigen auf, dass aus dem Dach eines Wohn- und Geschäftshauses in der Adolph-Roemer-Straße Flammen schlugen. Umgehend wurde eine Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte vorgenommen. Die Besatzung des bereits am Einsatzort befindlichen Löschgruppenfahrzeuges konnte sofort den Löschangriff über eine Dachwohnung des Gebäudes vornehmen und somit eine Brandausbreitung verhindern.

 

28.03.2020, 16:23 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

In den Nachmittagsstunden des 28.03.2020 wurden die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage (BMA) einer Pflegeeinrichtung in Buntenbock hatte Alarm ausgelöst. Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den Brandmelder überwachten Bereich. Sie konnten aber weder Feuer noch Rauch feststellen. Als Grund für die Auslösung wurde der übermäßige Gebrauch von Deo-Spray festgestellt.

 

27.03.2020, 19:53 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In einem Studentenwohnheim auf dem Campus der TU – Clausthal hatte in den Abendstunden des 27.03.2020 eine hausinterne Brandmeldeanlage Alarm geschlagen und somit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gesorgt. Die Einsatzkräfte konnten weder Rauch noch Feuer feststellen. Ein Grund für die Auslösung der Brandmelder ließ sich nicht feststellen.

 

23.03.2020, 07:49 Uhr – Technische Hilfeleistung, Treuerstraße

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am frühen Vormittag des 23.03.2020 alarmiert. Es musste ein Patient aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses in der Treuer Straße transportiert werden, was den Einsatz der Drehleiter erforderlich machte.

 

 

 

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

17.03.2020, 17:10 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

In den Nachmittagsstunden des 17.03.2020 wurden die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung in Buntenbock hatte Alarm ausgelöst. Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den Brandmelder überwachten Bereich. Sie konnten aber weder Feuer noch Rauch feststellen. Der Grund der Auslösung blieb unbekannt.

 

16.03.2020, 14:41 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

Aus bisher ungeklärter Ursache standen ca. 500 qm der Wiesenfläche zwischen dem Moosholzweg und der B 241 in Flammen, als um 14:41 Uhr die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld zur Brandbekämpfung alarmiert wurden. Bereits zehn Minuten später war das erste Tanklöschfahrzeug der Clausthal-Zellerfelder Wehr am Einsatzort und konnte umgehend die Löscharbeiten aufnehmen. Insgesamt war ein Wasserverbrauch von 2.000 Liter vonnöten, bis „Feuer aus“ festgestellt werden konnte.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

12.03.2020, 11:52 Uhr – Brandeinsatz, Am Bocksberg in Hahnenklee-Bockswiese

12.03.2020, 21:09 Uhr – Brandeinsatz, Berliner Straße

In den Mittagsstunden wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Unterstützung der Einsatzkräfte in Hahnenklee-Bockswiese alarmiert. Laut Einsatzmeldung lag eine Rauchentwicklung im Küchenbereich eines Hotelbetriebes vor. Als Ursache für die Alarmmeldung wurde ein heiß gelaufener Konvektomat festgestellt. Mit der Wärmebildkamera fand noch eine Kontrolle des betroffenen Bereiches statt, bevor die Clausthal-Zellerfelder Kräfte aus dem Einsatzgeschehen entlassen wurden.

Der nächste Alarm für die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld folgte um 21:09 Uhr und führte sie zur Berliner Straße. In einem dortigen Wohnhaus drangen beim Eintreffen der Wehr bereits Rauchschwaden aus einem der Fenster. Nachdem der Angriffstrupp einen Zugang zur Wohnung hergestellt hatte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Vorgefunden wurde ein angebranntes Essen, was aber eine so starke Rauchentwicklung verursachte, dass ein Überdrucklüftereinsatz erforderlich war. Die Bewohner der Brandwohnung wurden dem Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung zugeführt, da sie Rauchgase eingeatmet hatten. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach einer Stunde beendet.

 

10.03.2020, 15:01 Uhr – Technische Hilfeleistung, Am Forstamt / Sägemüllerstraße

Zur Beseitigung einer ca. 130 Meter langen Ölspur wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Nachmittagsstunden des 10.03.2020 alarmiert. Die Verunreinigungen zogen sich von der Straße Am Forstamt bis in die Sägemüllerstraße hinein und mussten mit Ölbindemittel behandelt werden. Im Anschluss wurden die so gebundenen Stoffe wieder aufgenommen, um sie einer Entsorgung zuzuführen.

 

08.03.2020, 22:24 Uhr – Technische Hilfeleistung, Bornhardtstraße

08.03.2020, 23:51 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In den Nachtstunden vom 08.03. auf den 09.03.2020 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zwei Mal gefordert. Gegen 22:30 Uhr erfolgte eine Alarmierung zur „Türöffnung“ in der Bornhardtstraße. Aufgrund eines ausgelösten Hausnotrufes musste ein Wohnungszugang für den anrückenden Rettungsdienst geschaffen werden.

Kurz vor Mitternacht schlug eine hausinterne Brandmeldeanlage (BMA) in einem Studentenwohnheim Alarm und sorgte so für eine weitere Alarmierung der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten aber hier weder Feuer noch Rauch feststellen. Trotz Kontrolle des betroffenen Bereiches ließ sich kein eindeutiger Grund für die Auslösung der BMA ermitteln.

 

05.03.2020, 20:07 Uhr – Technische Hilfeleistung, Treuerstraße

Auf Anforderung der Polizei war eine Notfalltüröffnung in der Treuerstraße durchzuführen.

 

04.03.2020, 13:58 Uhr – Technische Hilfeleistung, Treuerstraße

Der Brandmeister vom Dienst (BvD) wurde darüber informiert, dass aus einem in der Treuerstraße abgestellten PKW Betriebsstoffe austreten. Bei der Inaugenscheinnahme konnte zwar kein Fahrzeug, aber eine Verunreinigung geringen Ausmaßes im öffentlichen Verkehrsraum festgestellt werden. Die im Fahrzeug des BvDs mitgeführten Bordmittel waren ausreichend, um die Schadenstoffe zu behandeln.

 

 

 

 

03.03.2020, 10:02 Uhr – Technische Hilfeleistung, Berliner Straße

Am Vormittag des 03.03.2020 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Tierrettung alarmiert. Auf einem Balkon in der zweiten Etage einer unbewohnten Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Berliner Straße saß seit dem 02.03.2020 eine Katze und fand anscheinend nicht allein den Weg auf den Erdboden zurück. Mit Einsatz der Drehleiter konnte das Tier aus seiner misslichen Lage gerettet und an die Besitzerin übergeben werden.

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

02.03.2020, 10:29 Uhr – Technische Hilfeleistung, Zehntnerstraße

Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem in der Zehntnerstraße gelegenen Institut der TU-Clausthal gerufen. Aus einem dortigen Aggregat waren Betriebsstoffe ausgetreten. Da diese Stoffe in eine Auffangwanne eingelaufen sind und keine weitere akute Gefahr bestand, war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich. Die Beseitigung der Betriebsstoffe kann von einer Fachfirma übernommen werden.

 

01.03.2020, 07:34 Uhr – Brandeinsatz, Zellbach

Aufgrund eines hausintern gegebenen, nicht bestätigten Feueralarms in einer Einrichtung für ältere Personen, wurde der BvD zur Rückstellung der Brandmeldeanlage alarmiert.

 

25.02.2020, 19:20 Uhr – Brandeinsatz, Im Oberfeld

In den Abendstunden des 25.02.2020 wurden die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz alarmiert. In einem Wohnhaus, in der Straße „Im Oberfeld“, war es zu einer stärkeren Rauchentwicklung gekommen, die ein größeres Feuer vermuten ließ. Der in unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt wohnende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Buntenbock, konnte die Bewohnerin des betroffenen Hauses noch vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie geleiten. Die in den Innenangriff vorgehenden Einsatzkräfte stellen sehr schnell fest, dass die Brandursache auf angebranntes Essen zurückzuführen war. Durch diese Verbrennung entwickelte sich eine Verqualmung im gesamten Wohngebäude, die einen Überdrucklüftereinsatz erforderlich machte. Die Bewohnerin wurde dem Rettungsdienst und infolge einem Krankenhaus zur weiteren medizinischen Versorgung zugeführt.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

24.02.2020, 00:09 Uhr – Technische Hilfeleistung, Zehntnerstraße

In der Nacht von Sonntag auf Montag, den 24.02.2020, wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld erneut in die Zehntnerstraße gerufen, da, wie bereits tags zuvor, im Keller eines Wohnhauses ein Wassereinbruch erfolgte. Die Einsatzkräfte legten die Kellerräume soweit wie möglich trocken. Der Abwasserbetrieb der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld wurde zum Einsatz hinzugezogen, da ein Defekt im Regenwasserkanal nicht ausgeschlossen werden konnte.

 

23.02.2020, ab 09:29 Uhr – Technische Hilfeleistung und Brandeinsatz, verschiedene Einsatzstellen

Der Sonntag, 23.02.2020, war für die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld einsatzreich. Insgesamt musste die Wehr 10 Mal ausrücken. Den Einsatzreigen eröffnete eine Notfalltüröffnung um 09.29 Uhr in der Schützenstraße, gefolgt von einer weiteren „Technischen Hilfeleistung“ um 13:17 Uhr. Infolge des Starkregens stand der Keller eines Wohnhauses in der Zehntnerstraße 20 cm unter Wasser. Noch während dieser Einsatz lief, wurde die Feuerwehr in die Leibnizstraße gerufen. Hier hatte die hausinterne Brandmeldeanlage (BMA) in einem Studentenwohnheim Alarm geschlagen. Der Grund für die Auslösung der BMA war auf einen Täuschungsalarm zurückzuführen. Ab 15:40 Uhr folgten mehrere Einsätze aufgrund des Sturmtiefs „Yulia“. Einsatzstellen waren auf der B241 / B242 / L517 und K38 sowie innerstädtische Straßen zu verzeichnen.

 

22.02.2020, 08:50 Uhr – Brandeinsatz, Am Rasenweg in Wildemann

Die Feuerwehren Wildemann und Clausthal-Zellerfeld wurden mit dem Stichwort „Schornsteinbrand“ am 22.02.2020 alarmiert. In einem Schornstein eines Wohnhauses „Am Rasenweg“ in Wildemann hatte sich Ruß entzündet und durch die Brandausbreitung den Schornstein verschlossen. Über die Drehleiter wurde der Verschluss im Schornstein geöffnet und dieser sodann frei gefegt. Während der gesamten Einsatzdauer musste der Kamin in seiner vollen Länge kontrolliert und beobachtet werden. Mit Entnahme des Brandschuttes aus dem Schornstein war der Einsatz nach knapp eineinhalb Stunden für die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld beendet und die Einsatzkräfte konnten die Rückfahrt antreten.

>>> Bericht der Feuerwehr Wildemann

 

21.02.2020, 04:28 Uhr – Brandeinsatz, Adolf-Ey-Straße

Die automatische Brandmeldeanlage in einer Einrichtung des Sports in der Adolf-Ey-Straße hatte in den frühen Morgenstunden des 21.02.2020 Alarm geschlagen und somit für die Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gesorgt. Die Einrichtung war zu dem Zeitpunkt mit einer größeren Anzahl von Personen belegt, von denen beim Eintreffen der Feuerwehr noch vier Personen als vermisst gemeldet wurden. Eine neben der Brandbekämpfung sofort eingeleitet Personensuche, konnte innerhalb kürzester Zeit erfolgreich abgeschlossen werden. Dank der frühzeitigen Feuermeldung war dem Brand bereits in seiner Entstehung der Garaus gemacht. Damit zeigte sich einmal mehr, Rauchmelder retten Leben und verhindern auch größeren Schaden.

 

19.02.2020, 18:02 Uhr – Technische Hilfeleistung, Paul-Ernst-Straße

 

Um 18:02 Uhr wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 19.02.2020 alarmiert. Durch Austritt von Hydrauliköl waren ca. 300 qm der öffentlichen Verkehrsfläche in der Paul-Ernst-Straße verunreinigt. Die Einsatzkräfte behandelten den Schadstoff mit Ölbindemittel und nahmen die so gebundenen Stoffe wieder auf, um sie einer Entsorgung zuzuführen.

 

 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

19.02.2020, 08:22 Uhr – Technische Hilfeleistung, Breslauer Straße

Am 19. Februar ereignete sich in der Breslauer Straße ein Verkehrsunfall, bei dem aus einem der beteiligten Fahrzeuge Betriebsstoffe ausgetreten sind. Zur Beseitigung dieser Schadstoffe erfolgte um 8.22 Uhr eine Alarmierung der Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Seitens der Feuerwehr wurden die Verunreinigungen mit Ölbindemittel abgestreut und die so gebundenen Stoffe aufgenommen.

 

14.02.2020, 18:55 Uhr – Brandeinsatz, Schalker Weg

Mit dem Stichwort „Kellerbrand – Feuer im Heizungsraum“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Abendstunden des 14.02.2020 alarmiert. In einem Wohnhaus im Schalker Weg war in einer Heizungsanlage ein Schadensfeuer ausgebrochen, was ein Eingreifen der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld erforderlich machte. Bereits fünf Minuten nach Alarmierung erreichte das erste Tanklöschfahrzeug den Einsatzort. Nach erster Lageeinschätzung musste von einer längeren Einsatzdauer ausgegangen werden, die eine größere Anzahl von Atemschutzgeräteträger erforderlich machte. Daher wurde die Feuerwehr Buntenbock zur Unterstützung hinzugezogen. Bereits 19:30 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Es schlossen sich jedoch noch umfangreiche Nachlösch- sowie Be- und Entlüftungsarbeiten an. Alles in allem dauerte der Einsatz gut zwei Stunden, bevor das letzte Einsatzfahrzeug die Brandstätte verlassen konnte.

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

11.02.2020, 22:03 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In einem Studentenwohnheim auf dem Campus der TU – Clausthal hatte in den Nachtstunden des 11.02.2020 eine hausinterne Brandmeldeanlage Alarm geschlagen und somit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gesorgt. Die Einsatzkräfte konnten weder Rauch noch Feuer feststellen. Ein Grund für die Auslösung der Brandmelder ließ sich nicht feststellen.

 

09.02.2020 bis 10.02.2020 – Technische Hilfeleistungen

Das Orkantief Sabine ist für die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um 14:39 Uhr angekommen. Zu diesem Zeitpunkt erfolge die erste Alarmierung. In der Goslarschen Straße blockierte eine Fichte die Fahrbahn der B 242 in Höhe der ehem. Fachklinik Erbprinzentanne. Der Einsatzbereich der Ortsfeuerwehr reichte im Norden bis Kreuzeck (B 241) und im Osten bis Stieglitzeck (B 242). Der südliche und westliche Bereich außerhalb Clausthal-Zellerfelds war bei dieser Flächenlage ausgespart. Insgesamt musste die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld 27 Mal zu Technischen Hilfeleistungen, die im Zusammenhang mit dem Orkan Sabine standen, ausrücken. Im Einsatzspektrum lag hauptsächlich die Beseitigung von Bäumen, die den öffentlichen Verkehrsraum blockierten, aber auch die Beseitigung von innerstädtischen Gefahrenstellen. Dort, wo ein Freischneiden des Verkehrsraumes nicht möglich war, konnte nur noch eine Straßensperrung veranlasst werden. 

 

Foto: PeMü (FF-CLZ)

 

 

02.02.2020, 17:49 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

Zum dritten Mal innerhalb von 14 Tagen hatte in einem Wohnheim auf dem Campus der TU – Clausthal, in den Abendstunden des 02.02.2020, eine hausinterne Brandmeldeanlage Alarm geschlagen und somit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gesorgt. Bei Überprüfung des Brandmelder überwachten Bereiches konnte weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Da am Ende des Flures des betroffenen Brandabschnittes ein Fenster weit geöffnet war, lag die Vermutung nahe, dass Kochdämpfe die Ursache für die Auslösung der Brandmelder waren.

 

30.01.2020, 15:39 Uhr – Technische Hilfeleistung, Stadtgebiet Clausthal-Zellerfeld

Aus einem fahrenden Kraftfahrzeug sind am Nachmittag des 30.01.2020 Betriebsstoffe ausgetreten, was zu einer Verunreinigung verschiedener Straßen in Clausthal-Zellerfeld führte. Die „Ölspur“ zog sich vom sog. "Kreisel" über die Altenauer Straße bis zum Bohlweg. Zur Beseitigung wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert, die die Schadensstellen mit Bindemittel abgestreut hat, um anschließend die gebundenen Stoffe einer Entsorgung zu zuführen.

 

26.01.2020, 13:13 Uhr – Brandeinsatz, Zellbach

Zu einem Kleinfeuer wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Sonntagmittag alarmiert. Ausgehend von den verbrannten Resten in einer Mikrowelle und der damit verbundenen minimalen Rauchentwicklung hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Seitens der Feuerwehr mussten die ins Freie verbrachten Reste dort nachgelöscht und die Räumlichkeiten quergelüftet werden. Mit Rückstellung der Brandmeldeanlage in den Betriebszustand war der Einsatz nach rund einer halben Stunde beendet.

 

26.01.2020, 08:10 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

Am Sonntagmorgen wurden die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld um 08:10 Uhr in den Moosholzweg gerufen. In einem Wohnhaus hatte ein Heimrauchmelder Alarm geschlagen. Einen Grund hierfür konnten die Einsatzkräfte jedoch nicht feststellen.

 

25.01.2020, 17:08 Uhr – Brandeinsatz, Walther-Nernst-Straße

In einem Wohnheim auf dem Campus der TU – Clausthal hatte am späten Samstagnachmittag die Brandmeldeanlage ausgelöst und damit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Sorge getragen. Wie der Erkundungstrupp der Feuerwehr feststellte, war der Grund der Auslösung auf „angebranntes Essen“ zurückzuführen.

 

18.01.2020, 21:12 Uhr – Brandeinsatz, Leibnizstraße

In einem Studentenwohnheim auf dem Campus der TU – Clausthal hatte in den Abendstunden des 18.01.2020 eine hausinterne Brandmeldeanlage Alarm geschlagen und somit für eine Alarmierung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gesorgt. Die Einsatzkräfte konnten weder Rauch noch Feuer feststellen. Die Auslösung der Brandmelder war vermutlich auf Dämpfe, die beim Kochen entstehen, zurückzuführen.

 

16.01.2020, 10:47 Uhr – Brandeinsatz, Oberstraße in Altenau

Zur Bekämpfung eines Schadenfeuers in der Oberstraße in Altenau wurden die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld am 16.01.2020, um 10:47 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altenau konnten schnell Rückmeldung geben, dass die vorhandenen Kräfte und Mittel ausreichend sind. Somit mussten die aus Clausthal-Zellerfeld kommenden Einsatzfahrzeuge nicht mehr nach Altenau durchfahren und konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

 

12.01.2020, 19:27 Uhr – Technische Hilfeleistung, Zellbach

Im Zuge der Amtshilfe wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Abendstunden des 12.01.2020 zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

 

09.01.2020, 15:56 Uhr – Brandeinsatz, Sachsenweg

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde am Mittwochnachmittag zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage in einem Forschungsbetrieb im Sachsenweg hatte ausgelöst. Bei der Alarmauslösung handelte es sich um einen Täuschungsalarm, so die Feststellungen des zur Erkundung vorgehenden Trupps. Ein Eingreifen der Feuerwehr wurde nicht erforderlich.

 

06.01.2020, 06:28 Uhr – Brandeinsatz, Moosholzweg

Um 06.28 Uhr des 06.01.2020 wurden die Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung in Buntenbock hatte Alarm ausgelöst. Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den Brandmelder überwachte Bereich. Sie konnten aber weder Feuer noch Rauch feststellen. Nach ersten Erkenntnissen ist die Auslösung auf einen technischen Fehler zurückzuführen.

 

 

03.01.2020, 15:54 Uhr – Technische Hilfeleistung, Breslauer Straße

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Nachmittag des 03.01.2020 alarmiert. Es musste ein Patient aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses in der Breslauer Straße transportiert werden, was den Einsatz der Drehleiter erforderlich machte.

 

 

01.01.2020, 02:45 Uhr – Brandeinsatz, Schulstraße

In der Neujahrsnacht wurde von Passanten gegen 02.45 Uhr ein brennender Papiercontainer in einer Grundstückszufahrt bemerkt. Da sich der Container unmittelbar an einem Gebäude befand, zogen diese den Behälter auf eine dem Grundstück gegenüber liegende Freifläche und benachrichtigten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld benötigten 350 Liter Wasser, um dem Brand den Garaus zumachen.

 


(PeMü)