Sie sind hier: Fahrzeuge / ELW 1

Einsatzleitwagen Typ 1

Typ:  Einsatzleitwagen Typ 1 (ELW 1)
Funkrufname:  Florian Goslar 14-11-40
Baujahr:  2013
Hersteller:  Daimler Sprinter 316 CDI/ Hartmann Alsfeld/Hessen
Leistung:  120 kW (163 PS) bei 3800 min -1
zul. Gesamtgewicht:  3500 kg

Der ELW dient der Einsatzleitung als Führungsmittel. Neben umfangreicher Fernmeldetechnik gibt es hier auch eine vielzahl an Software zur Unterstützung. An zwei Arbeitsplätzen kann im Funkraum, der sich im Vorderteil des Fahrzeugs befindet, gearbeitet werden. Hier wird unter anderem das Einsatztagebuch geführt. Zudem kann für den Besprechungsraum ein Einsatzlagebild erstellt werden und im Besprechungsraum ist auch noch ein dritter Arbeitsplatz nutzbar. Auf dem Fahrzeug wird eine Vielzahl an Objektplänen mitgeführt. Weitere Geräte sind im Heck des Fahrzeugs untergebracht. Dies sind z.B. Probenahmematerial, Meßtechnik, Wärmebildkamera und Stromerzeuger.
Besetzt wird dieses Fahrzeug in der Regel mit dem Einsatzleiter, ein oder zwei Zugführern sowie zwei Sprechfunkern. Im Besprechungsraum können bis zu 5 Personen zu Einsatzbesprechungen zusammenkommen. Je nach Einsatzlage sind dies u.a. Vertreter von Ämtern oder Behörden, Sachbearbeiter anderer Hilfsorganisationen sowie Fachkräfte die für den jeweiligen Einsatz von besonderer Notwendigkeit sind.