Sie sind hier: Fahrzeuge / TLF 3000

Löschwasserbehälter:

3000 Liter

Sonderlöschmittel:

125 Liter Schaummittel (eingebauter Tank)

Das Fahrzeug ist von der Firma Rosenbauer Deutschland GmbH, in Luckenwalde, gefertigt. Am 24.07.2018 traf das TLF spätnachmittags in Clausthal-Zellerfeld ein. Zuvor wurden die Kameraden, die das Fahrzeug abgeholt hatten, im Herstellungswerk eingehend mit ihm vertraut gemacht.

Angetrieben wird das Fahrzeug über eine MAN-TipMatic-Schaltung (automatisches Schaltgetriebe). Neben permanenten Allrad, besteht die Möglichkeit verschiedene Differenzialsperren und Geländeuntersetzungen zu zuschalten. In der Kabine haben 8 Einsatzkräfte Platz. In der Regel, rückt dieses Fahrzeug mit einer Staffel plus eins aus.

Im Mannschaftsraum sind vier Atemschutzgeräte untergebracht, sodass sich die Trupps bereits während der Fahrt zur Einsatzstelle damit ausrüsten können. Weiterhin ist ein Arbeitsplatz für eine Atemschutz überwachende Einsatzkraft geschaffen worden.

Im Aufbau ist neben der Normbeladung noch eine Zusatzbeladung für Wald- und Vegetationsbrände untergebracht. Dazu gehören Löschrucksäcke, spezielle Werkzeuge, Motorkettensägen (Benzin und AKKU) und eine größere Menge an D-Schlauchmaterial. Aber auch die Abgabe von größere Mengen an Wasser ist über einen Wasserringmonitor, der ebenfalls zur Beladung gehört, möglich. Neben Wasser, Schaum und Pulver sind zusätzlich noch Löschmittel für Fettbrände und Metallbrände vorhanden. Die vier Nah- und zwei Fernscheinwerfer des Lichtmastes verfügen über LED Technik und werden vom Fahrzeug mit Strom versorgt.