Sie sind hier: Einsätze / Deko-Haus

Brennt ehemaliger "Deko-Markt"

Mit dem Stichwort „Gebäudefeuer – brennt Pferdestall“ wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Altenau nicht nur per stillem Alarm (Funkmeldeempfänger), sondern auch laut über Sirene in den frühen Nachtstunden des 30.09.2023 alarmiert. Der Meldung nach sollte in einem in der Andreasberger Straße liegenden Pferdestall ein Feuer ausgebrochen sein. (.....)

Mit Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich diese Annahme glücklicherweise nicht bestätigt. Es brannte vielmehr giebelseitig am Gebäude eines ehemaligen „Deko-Hauses“. Um sich einen Zugang zur Einsatzstelle zu verschaffen, musste mit Gewalt das verschlossene Tor zum Grundstück geöffnet werden, bevor das erste Tanklöschfahrzeug direkt an das Objekt gelangen konnte. Während die Trupps unter Atemschutz den Löschangriff sowohl von innen als auch von außen vortrugen, wurde die Einsatzstelle großflächig über zwei Drehleitern und tragbaren Scheinwerfern ausgeleuchtet. Das Löschwasser zeigte schnell Wirkung, aber die mit solchen Einsätzen verbundenen Nachlöscharbeiten zogen sich noch eine geraume Zeit hin. Alles in allem brauchte es rund zwei Stunden, bevor das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle wieder verlassen konnte.

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P.Müller, 30.09.2023)