Sie sind hier: Einsätze / Villa Helene

"Villa Helene in Vollbrand"

Die „Villa Helene“, eines der beiden Gebäude des „Königreiches Romkerhall“, stand in den frühen Nachtstunden des 20.10.2023 in Flammen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus dem Feuerwehrstadtverband Goslar schlug bereits das Feuer aus dem obersten Stockwerk und dem Dachstuhl. Neben den örtlich zuständigen Feuerwehren wurden u. a. auch Kräfte der Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Schulenberg zur nachbarschaftlichen Löschhilfe angefordert. (.....)

Im Erstzugriff war die Herstellung einer ausreichenden Wasserversorgung sicherzustellen. Dem Aufbau einer längeren Versorgungsleitung von der Wasserentnahmestelle bis zum Brandobjekt kam zu Gute, das in dem Löschgruppenfahrzeug mehrere hundert Meter Schlauchmaterial mitgeführt werden, von denen sich bereits 720 Meter in „Buchten“ befinden, die aus dem fahrenden Fahrzeug verlegt werden könnten. So wurden durch die beiden Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Schulenberg drei Versorgungsleitungen aufgebaut und zur Einsatzstelle gelegt, um in die dortigen Tanklöschfahrzeuge bzw. Drehleiter einzuspeisen.

Die Brandbekämpfung war in mehrere Einsatzabschnitte eingeteilt. Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld hatte den Abschnitt linksseitig vom Brandobjekt übernommen. Hier war sowohl das hiesige Tanklöschfahrzeug als auch die Drehleiter stationiert. Aufgrund des Knickarms der Drehleiter konnte auch die Brandbekämpfung über den Dachfirst hinaus auf die Gebäuderückseite vorgetragen werden.

Nach rund siebeneinhalb Stunden war der Brand so weit gelöscht, dass die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Schulenberg aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

Weitere Berichte sind den Internetpräsentationen der örtlich zuständigen Feuerwehren zu entnehmen.

(P.Müller, 20.10.2023)