Gebäudefeuer - Torfhaus

Die Zeitumstellung auf die MESZ war noch keine sechs Stunden alt, als die Feuerwehren von Altenau und Clausthal-Zellerfeld zu einem Brandeinsatz nach Torfhaus alarmiert wurden. Bei Alarmauslösung war ein Wohnwagen als Brandobjekt angegeben. Nach Rückmeldung des zuerst eintreffenden Rettungsdienstes hatte das Feuer schon auf das Gebäude übergegriffen. Bei dem Brand wurde der Wohnwagen komplett und circa ein Drittel des Gebäudedachstuhls zerstört. Vier Stunden später konnten sodann „Feuer aus“ gemeldet und mit dem Rückbau der Einsatzmittel begonnen werden. Neben der Brandbekämpfung waren auch Sicherungsmaßnahmen für die geborgenen Gasflaschen und des großen Gasaußentanks nahe der Gebäuderückseite zu treffen. Mehr als 50 Einsatzkräfte beteiligten sich an dem Kampf gegen die Flammen, bei dem rund 12.000 Liter Wasser verbraucht wurden.

Die Polizei hat Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen.

Für die Dauer des Einsatzes wurde der örtliche Brandschutz in Clausthal-Zellerfeld durch die Ortsfeuerwehr Buntenbock sichergestellt, die für diesen Zweck die hiesige Feuerwache besetzte.

Fotos: M Finck, P. Müller, M. Scharf - Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 26.03.2023)