Sie sind hier: Einsätze / FZ3 Braunschweig

KFB - Goslar Fachzug 3 im Einsatz

Einsatz für die Kreisfeuerwehrbereitschaft

Kaum vom Einsatz „Sägemüllerstraße“ zurückgekehrt, folgte eine Alarmierung für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Goslar. Die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld ist mit dem Löschgruppenfahrzeug 20 – TS Bestandteil des Fachzuges 3 (Wasserförderung). Zur Unterstützung der Einsatzkräfte in Braunschweig war ein Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft gefordert. Nachdem sich die Einheiten in Goslar an der FeuerwehrTechnischenZentrale gesammelt hatten, ging es im Konvoi nach Braunschweig. Von der dortigen Einsatzleitung sind die jeweiligen Fahrzeuge mit ihrer Besatzung an unterschiedliche Einsatzstellen beordert worden. Das Clausthal-Zellerfelder Fahrzeug war zur Trockenlegung mehrerer Kellerräume in Wohnhäusern und Tiefgaragen eingesetzt.

Neben Privathäusern waren auch Kellerräume von Geschäftshäusern betroffen. So standen z. B. im Bohlweg 22 Keller eines Wohn- und Geschäftshause auf einer Fläche von 90 qm, 1 Meter hoch oder in der Langedammstraße eine Tiefgarage mit anschließenden Kellerräumen und einem Fahrstuhlschacht unter Wasser.

Alle betroffenen Eigentümer bzw. Besitzer waren froh und dankbar, dass ihnen geholfen wurde. Kaffee und Süßigkeiten waren von diesen im Dauerangebot. Nicht immer konnten diese Angebote angenommen werden, weil die nächste Einsatzstelle schon „rief“. Aber alle Helfenden wussten dies zu schätzen.

Zur Mittagszeit des 23.06.2023 fand ein Austausch der Feuerwehrkräfte satt. Beendet war der Einsatz für die ausgerückten Einheiten nach rund 24 Stunden.

Fotos: versch. Kam. der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 23.06.2023)