Sie sind hier: Aktuelles / GefGutÜbung 7 Fz KFB GS

Große Gefahrgutübung im ehemaligen Landkreis Osterode am Harz

Am Samstag 20.10.2018 nahmen Kräfte der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld als Bestandteil des 7. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Goslar mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) und dem Gerätewagen-Logistik (GW-L) an einer Großübung in Osterode am Harz teil. Der genannte Zug besteht weiterhin aus Kräften der Feuerwehren Jerstedt, Goslar und Langelsheim.

Übungslage war, dass ein Industriegebiet in den frühen Morgenstunden durch ein Orkantief, welches schwere Schäden verursachte, heimgesucht wurde. Folge hiervon war bei zwei benachbarten Betrieben auch eine umfangreiche Gefahrgutlage. Für die zuständige Ortsfeuerwehr Osterode begann die Übung gegen 6:30 Uhr.

Für den 7. Zug war treffen um 9:45 Uhr auf dem Gelände der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld. Von hieraus wurde in den Bereitstellungsraum an der FTZ Katzenstein verlegt, wo durch mehrere Verpflegungskomponenten Frühstück gereicht wurde und der 7. Zug auf seinen Einsatz wartete.

Um 13:45 Uhr begab sich der 7. Zug in das „Einsatzgebiet“ in Osterode-Leege, wo er die Kräfte der Feuerwehrbereitschaft IV des Landkreises Northeim (Umweltfeuerwehr) ablöste. Es wurden mehrere Trupps unter ChemikalienSchutzAnzüge (CSA) in verschiedenen Einsatzabschnitten eingesetzt. Hierbei ging es darum die Lage zu erkunden, havariertes Gefahrgut zu sichten und umzulagern und eine beschädigte Rohrleitung, aus der Salzsäure austrat abzudichten. Die Dekontamination der CSA-Trupps wurde durch den ABC-Zug des Landkreises Hildesheim sichergestellt.

Gegen 16:00 Uhr wurden die Kräfte des 7. Zuges, nach Übergabe der Lage, durch Kräfte aus dem Landkreis Holzminden abgelöst. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Feuerwache war die Übung gegen 17:00 Uhr für die Clausthal-Zellerfelder Kräfte beendet. Insgesamt nahmen an der vom Arbeitskreis „Gefährliche Stoffe Südniedersachsen“ ausgearbeiteten Übung rund 520 Einsatzkräfte von Feuerwehren, dem THW und weiteren Hilfsorganisationen aus den Landkreisen Göttingen, Northeim, Hildesheim, Holzminden, Hameln-Pyrmont und Goslar teil.

Text u. Fotos: Christian Germer (Grf.GefGut) Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 20.10.2018)