Sie sind hier: Aktuelles / Übung 42 + 40

Gemeinsame Objektübung

Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock

Eine von „langer Hand“ geplante Objektübung fand am 24.10.2018 in Buntenbock statt. Nach Übungslage war im Kellergeschoss der Oberharzer Druckerei Fischer & Thielbar in der Alten Fuhrherren Straße, welches vorher mit Nebelfluid ordentlich „verraucht“ wurde, ein Schadenfeuer ausgebrochen. Im Gebäude waren 5 Personen, darunter 4 Kinder, vom Feuer und Rauch eingeschlossen. Ihnen galt in erster Linie das Augenmerk, um sie sicher ins Freie zu retten.

Kurz nach 18.00 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Buntenbock und der 2. Einsatzzug der Clausthal-Zellerfelder Feuerwehr zur Alten Fuhrherrenstraße aus. Mehrere Trupps drangen unter Atemschutz in das Gebäude ein, um die eingeschlossenen Personen aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Zwischenzeitlich waren weitere Kräfte damit beschäftigt, die Einsatzstelle ausreichend auszuleuchten und eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufzubauen. Nach rund einer Stunde waren die Übungslagen abgearbeitet und die Rauchfreiheit des vermeintlichen Brandabschnitts wieder hergestellt.

Abschließend an dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an die Oberharzer Druckerei, dass in ihrem Objekt die Übung durchgeführt werden konnte.

(P. Müller, 24.10.2018)