Sie sind hier: Einsätze / TH AquaMarin

MS AquaMarin benötigte Hilfe

Beim zu Wasser lassen der MS "AquaMarin" ist der Heckschlitten vom Schienensystem gekippt und hat sich unter dem Schiff verkeilt, sodass bei einem weiteren Sinken des Wasserspiegels der Talsperre das Schiff dermaßen Schaden nehmen kann, dass es zu einem Wassereinbruch im Rumpf kommt. Mit dieser Ausgangslage wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 04.07.2020 um 13:23 Uhr alarmiert. Für diesen Einsatz war die Hilfe des Technischen Hilfswerks (THW) mit seinen „schweren Gerätschaften“ unerlässlich, sodass auch für die Einheit Clausthal-Zellerfeld eine Alarmierung erfolgte.

Seitens der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde mit dem „ÖkoTec-System“ eine auf der Wasseroberfläche schwimmende Ölsperre errichtet, damit bei den weiteren Sicherungsarbeiten evtl. aus dem Schiff austretende Betriebsstoffe aufgefangen, gebunden und anschließend aufgenommen werden können und sich so nicht auf der Talsperre verbreiten.

Das THW Ortsverband Clausthal-Zellerfeld hat den unter dem Schiff befindliche Heckschlitten gesichert. Durch mehrfaches Anziehen des gesicherten Schlittens, Nachspannen mit Mehrzweckzügen und wieder mehrfachen Ablassens, ist es gelungen, den Heckschlitten wieder in seine ursprüngliche Lage auf dem Schienensystem zu bringen und damit schlussendlich die MS "AquaMarin" zu wassern.

Alle Beteiligten arbeiteten umsichtig und vorsichtig, sodass keine Betriebsstoffe aus dem Schiff ausgetreten sind und das „ÖkoTec-System“ wieder zurückgebaut werden konnte.

Fotos: P. Müller - Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P.Müller, 04.07.2020)