Sie sind hier: Einsätze / Waldbrand Lübtheen

Waldbrandbekämpfung bei Lübtheen

Ein ausgedehnter Waldbrand von rund 430 Hektar (4,3 Quadratkilometer) auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern hält die Feuerwehren in Atem. Am heutigen 01.07.2019 wurden verschiedene Fachzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Goslar im Voralarm versetzt. In der Nacht zum 02.07.2019 wird dann gegen 03.30 Uhr die Kreisbereitschaft Goslar nach Lübtheen ausrücken, um die dort im Einsatz befindlichen Kräfte zu unterstützen. Die Einsatzdauer dieser Kräfte ist mit 48 Stunden terminiert.

Update 02.07.2019 - einschl. Erweiterung der Fotostrecke:

Die Kreisbereitschaft Goslar, mit den Fachzügen Wasserförderung, Wassertransport und Logistik sowie der ELW2 und ein KdoW haben um 03.30 Uhr die Feuerwehr Technische Zentrale in Goslar verlassen und sind gegen 09.30 Uhr im Bereitstellungsraum auf dem Gelände der Ernst – Moritz – Arndt – Kaserne in Hagenow eingetroffen. Für unsere Kräfte steht derzeit noch eine Ruhephase an, bevor sie heute Abend in den Einsatz gehen.

Update 20.00 Uhr - einschl. Erweiterung der Fotostrecke:

Die Ruhephase der Einsatzkräfte der KFB Goslar war gegen 14.30 Uhr beendet. Es wurde der Marschbefehl erteilt. Laut Einsatzauftrag war der evakuierte Ort Trebs durch eine Riegelstellung zu schützen. Die bisher dort eingesetzten Kräfte aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte waren abzulösen.

Update 22.00 Uhr:

Innerhalb der Kreisbereitschaft Goslar lösen sich die Einsatzkräfte gegen 21.30 Uhr ab.

Update 03.07.2019 - 08.00 Uhr - einschl. Erweiterung der Fotostrecke:

Nach einer Mütze voll Schlaf war für die Kameraden der Löschgruppe aus Clausthal-Zellerfeld um 03.00 Uhr die Nachtruhe vorbei. Seit Stunden befinden sie sich jetzt schon wieder in ihrem Einsatzgebiet. Die notwendigste Körperpflege, damit dem Gegenüber auch ein frischer Atem entgegenschlägt, wurde kurzerhand auch nach dort verlegt.

Auch wenn in der Fotostrecke keine Flammen und kein Rauch zu sehen sind, so erfüllen unsere Einsatzkräfte eine wichtige Aufgabe in der Zuführung von Löschwasser, damit die an der Flammenfront kämpfenden Kameradinnen und Kameraden „Herr der Lage“ werden können.

Update 12.00 Uhr - einschl. Erweiterung der Fotostrecke:

Nach dem Clausthal-Zellerfelder Kameraden in der letzten Nacht nur rund drei Stunden Schlaf fanden, folgt nunmehr eine längere Ruhepause. Geplant sind sechs Stunden, wenn nicht ein vorzeitiger Alarm dazwischen kommt. Abgelöst sollen unsere Feuerwehrmänner von den Einsatzkräften der Feuerwehr Wildemann werden, die ebenfalls der Feuerwehrkreisbereitschaft Goslar angehören und sich im Einsatzgebiet befinden.

Update 22.00 Uhr:

Am späten Nachmittag fand eine abschließende Lagebesprechung mit anschl. Übergabe der Einsatzstelle an die ablösenden Feuerwehreinheiten statt. Nach dem gemeinsamen Abendessen und einer nachfolgenden kameradschaftlichen Runde werden die Einsatzkräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft Goslar in die Nachtruhe gehen. Der Einsatz im Gebiet um Lübtheen ist damit für die Einsatzkräfte aus dem Landkreis Goslar beendet. Die Heimreise in den Standorten ist für morgen, den 04.07.2019 – 08.00 Uhr geplant.

Letztes Update 04.07.2019 - 16.00 Uhr - einschl. Erweiterung der Fotostrecke:

Pünktlich am heutigen Donnerstag startet die Kreisbereitschaft zum vorgesehenen Termin die Rückfahrt in den Landkreis Goslar, wo sie gegen 12.30 Uhr ankam. Nach Betankung der Fahrzeuge und einer Abschlussbesprechung wurden die Feuerwehrkräfte aus dem Einsatz entlassen und konnten in ihre Standorte zurückkehren. Für die Clausthal-Zellerfelder Kräfte war  endgültiges Einsatzende gegen 15.00 Uhr, nachdem sie die Einsatzbereitschaft für das Löschgruppenfahrzeug wiederhergestellt hatten.

Informationenen:       erhalten von den Feuerwehrkräften am Einsatzort

und aus der Berichterstattung des Kreisbrandmeisters Goslar, Uwe Fricke

Fotos: Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P.Müller, 01.07. / 04.07.2019)