Jugendfeuerwehr im 24 Stunden Dienst

Bereits am Samstag, den 28.09.2019 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld in den Räumlichkeiten der Feuerwache zum gemeinsamen 24 Stunden Dienst. An diesem Übungsdienst waren die Eltern der Jugendlichen involviert. So hatten die jungen Brandschützer die Gelegenheit ihren Eltern die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Feuerwehr näher zu bringen und diese dabei aktiv einzubinden. Insgesamt waren 9 Stationen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen abzuarbeiten.

Ehe die Eltern ihren Heimweg antraten, gab es noch ein gemeinsames Abendessen. Den Jugendfeuerwehrmitgliedern war noch keine Ruhe gegönnt, als sie zu einem Übungseinsatz alarmiert wurden. Die Aufgabe bestand in einer Personensuche. Nach einer angenommenen Verpuffung in den Räumlichkeiten des Technischen Hilfswerkes wurden mehrere Personen vermisst. An dieser Stelle noch einen Dank an das THW, ihre Fahrzeughalle für diesen fiktiven Einsatz nutzen zu können und für die entsprechende Unterstützung.

Die Dunkelheit war schon längst hereingebrochen, als die jungen Brandschützer wieder in die Feuerwache einrückten. Nach ausgiebiger Nachtruhe und einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen mussten noch die Schlafplätze zurückgebaut und aufgeräumt werden. Zum späten Vormittag war der 24 Stunden Dienst einer besonderen Art beendet und die Jugendlichen traten ihren Heimweg an.

Allen Mitwirkenden für die Unterstützung einen herzlichen Dank und nach einheitlicher Meinung, wird es nicht der letzte Dienst in dieser Art sein.

Fotos:G. Busse Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld

P. Müller 14.10.2019