Sie sind hier: Einsätze / VU - B498

Schwerer Verkehrsunfall auf der B498

Auf der Bundesstraße 498 zwischen Dammhaus und Altenau ist am Mittwochnachmittag nahe der Ortseinfahrt Altenau ein allein beteiligten PKW verunfallt. Das Kraftfahrzeug ist in einer links Kurve von der Fahrbahn abgekommen, im angrenzenden Straßengraben gelandet und dabei auf der Fahrerseite zum Liegen gekommen.

Da der Fahrer das Fahrzeug nicht eigenständig verlassen konnte, wurden die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld mit dem Stichwort „VU - eingeklemmt Person“ alarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte sicherten das Fahrzeug gegen ein Wegrutschen bzw. weiteres Umkippen. Um eine möglichst schonende Rettung vorzunehmen, musste eine große Öffnung am PKW geschaffen werden. Mittels schweren Rettungsgerätes war das Dach vom Fahrzeug zu entfernen, sodass der komplette Innenraum frei lag. Während der gesamten Rettungsaktion wurde der schwer verletzte Fahrer vom Rettungsdienst und Notarzt betreut und versorgt.

Nachdem der Schwerverletzte befreit und medizinisch erstversorgt war, konnte dieser mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungshubschrauber in eine Klinik zur weiteren Behandlung geflogen werden. Die minder verletzte Beifahrerin, die das Fahrzeug noch vor Eintreffen der Rettungskräfte unter Hilfe von Ersthelfern verlassen konnte, wurde mit einem Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.

Seitens der Feuerwehr konnten im Anschluss die Rettungsgeräte zurückgebaut werden, um sodannn  nach und nach wieder in die Feuerwachen einzurücken.

Eingesetzte Rettungskräfte:

Feuerwehr Altenau mit dem Löschzug