Sie sind hier: Einsätze / Orkantief Ylenia

Erst Orkan Ylenia, dann Zeynep

Erst ein Brandmeldealarm, dann Sturmeinsätze

Am 17.02.2022, gegen 02.00 Uhr meldete die Brandmeldeanlage im Robert-Koch-Krankenhaus ein Feuer. Durch den stadtweiten Stromausfall schaltete sich das dort befindliche Notstromaggregat ein. Der Stromversorger entwickelte dabei eine leichte Verqualmung, die den in dem Bereich befindlichen Brandmelder in Betrieb nahm. Zeitgleich kam es aufgrund der Orkanlage zu den beiden ersten Alarmen mit Sturmschaden. Zum einen waren die Einsatzkräfte in der Altenauer Straße und zum anderen in der Spiegelthaler Straße gefordert. Im letzteren Fall stürzten zwei Bäume auf ein Hausdach. Weitere Einsatzstellen folgten im Laufe der Nacht. Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu 24 Sturmeinsätzen (11 innerhalb und 13 außerhalb der Ortslage) alarmiert. Den Abschluss des Einsatzaufkommens bildete wieder eine Brandmeldeanlage, diese befand sich in einem Institut auf dem Campus der TU-Clausthal.

Nach einer mehrstündigen Ruhepause meldete sich der Orkan „Zeynep“ an. Um 18.07 Uhr des 18.02.2022 folgte der erste Alarm für die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld und führte die Einsatzkräfte auf die B241 in Fahrtrichtung Buntenbock. Nur wenige Minuten später war die Wehr zu einer Fassadensicherung an einem Gebäude in der Erzstraße gerufen worden. So folgten im Laufe der Nacht noch weitere Einsatzstellen. Insgesamt waren bis 01.30 Uhr 12 Technische Hilfeleistungen aufgrund des Orkans abzuarbeiten.

(Peter. Müller, 17.02 / 19.02.2022)