Sie sind hier: Einsätze / Flächenbrand

In acht Stunden - fünf Brandeinsätze

Begonnen hatte alles gestern um 18:10 Uhr mit einem piependen Rauchwarnmelder in einem Studentenwohnheim auf dem Campus der TU-Clausthal. Dieser stellte sich mal wieder als Fehlalarm heraus, wobei der Grund sich nicht ermitteln ließ, zumal das Appartement unbewohnt war.

Erst in ein paar Minuten in der Wache zurück, folgte der nächste Alarm. Diesmal für die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld, Buntenbock und Wildemann. Auf der Wiesenfläche zwischen dem Hasenbacher Teich und dem Ringstraße in Buntenbock brannten 22 Heuballen. Hier war viel händische Arbeit verlangt, denn die Ballen waren einzeln auseinanderzuziehen. Nur so konnte das gepresste Heu endgültig gelöscht werden. Eine große und willkommene Hilfe war dabei der Landwirt, der die Wiesen bewirtschaftet, mit seinem Traktor und den erforderlichen Anbauteilen. Alles in allem dauerte dieser Einsatz dennoch rund drei Stunden.

Ein Autofahrer hatte beim Passieren von Mittelschulenberg gegen 21.00 Uhr Rauch / Qualm aus dem nahen Waldstück aufsteigen sehen. Sofort wurden zwei Tanklöschfahrzeuge aus dem laufenden Einsatz in Buntenbock herausgelöst und zur Unterstützung der Schulenberger Einsatzkräfte entsannt. Glücklicherweise konnte in dem dortigen recht steilen Waldstück kein Feuer vorgefunden werden. Die Annahme geht dahin, dass die Rauchentwicklung von Holztransportfahrzeugen herrührt, die in dem Bereich mit der Abfuhr beschäftigt sind.

Kaum hatten die vom Flächenbrand zurückgekehrten Einsatzkräfte die Einsatzbereitschaft in den Wachen wieder hergestellt, folgte die vierte Brandalarmierung in dieser Nacht. Diesmal stand ein Teil der Wiesenfläche im Wiesengrund entlang des Verbindungsweges zwischen der Zehntnerstraße und der Straße im Wiesengrund in Flammen. Der Brand hatte sich bereits in angrenzende Gärten, in den dortigen Baum und Buschbestand gefressen. Durch das frühe Entdecken konnte das Feuer noch rechtzeitig und schnell bekämpft werden, sodass bereits Mitternacht „Feuer aus“ gemeldet wurde.

Einige Feuerwehrangehörige waren noch in der Feuerwache, als der Meldeempfänger zum letzten Mal in dieser Nacht, um 00:22 Uhr Alarm schlug. Erneut ging es gemeinsam mit der Feuerwehr Buntenbock auf die Wiese am Hasenbacher Teich. Diesmal brannten vom Umfang her nur zwei Heuballen. Dennoch waren die beiden Wehren gut eine Stunde beschäftigt, das Feuer endgültig zu löschen.

Wiese Hasenbacher Teich / Ringstraße

Flächenbrand Wiesengrund

Wiese Hasenbacher Teich / Ringstraße (nächtlicher Einsatz)

(P. Müller, 19.07.2022)