Sie sind hier: Einsätze / Brennt Verkaufswagen

Verkaufswagen in Vollbrand

Aus bisher unbekannter Ursache ist am heutigen 03.02.2022 ein Verkaufswagen am Thomas-Merten-Platz, einer hiesigen Metzgerei in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld ist um 09:48 Uhr mit dem Stichwort „brennt Verkaufsanhänger – Achtung Gasflaschen“ alarmiert worden. Das ersteintreffende Einsatzfahrzeug ließ aufgrund der unmittelbaren Nähe des Brandobjektes zu einem Restaurant eine Alarmerhöhung ausführen, da große Gefahr bestand, dass die Flammen auf das Restaurationsgebäude übergreifen würden. Die Einsatzkräfte nahmen das Feuer von zwei Seiten in die Zange und zusätzlich wurde eine Riegelstellung zum Gebäude aufgebaut. Damit war es gelungen einen Flammenüberschlag zu verhindern. Eine besondere Gefahr ging von Gasflaschen im Verkaufswagen aus. Im Innenangriff konnten diese geborgen und anschließend von einem besonders dafür abgestellten Einsatztrupp mit Wasser gekühlt werden. Das Verkaufspersonal hatte rechtzeitig noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Wagen verlassen, sodass niemand verletzt wurde. Während der Einsatzdauer musste die ortsdurchführende B242 für rund eineinhalb Stunden voll gesperrt werden.

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 03.02.2022)