Sie sind hier: Einsätze / Brennt Hausfassade

Abfallbehälter setzt Hausfassade in Brand

Mittwochfrüh um 05.08 Uhr war für die Feuerwehrmitglieder der Einsatzabteilung die Nacht vorbei. Zu diesem Zeitpunkt ertönte der Alarmruf der Funkmeldeempfänger. Mehrere Anrufer hatten über Notruf den Brand eines Müllbehälters gemeldet. Mit diesem Einsatzstichwort erfolgte die Alarmierung, was jedoch bis zum Ausrücken der Einsatzfahrzeuge auf ein Übergreifen der Flammen auf die Hausfassade erweitert wurde. (....)

Trotz glatter Straßenverhältnisse war das erste Einsatzfahrzeug bereits sechs Minuten nach Alarmierung am Einsatzort angekommen. Sodann folgten weitere Fahrzeuge des Löschzuges Schlag auf Schlag. Im Löschangriff waren die Flammen schnell niedergeschlagen. Da das Feuer bereits unter die Hausfassade gegriffen hatte, mussten entsprechende Platten abgenommen und die freigelegten Glutnester abgelöscht werden. Aufgrund der engen Bebauung hatte die Hitzeentwicklung auch am Nachbarhaus Spuren hinterlassen. Die Bewohner des betroffenen Geschäfts- und Wohnhauses konnten das Gebäude, bis auf eine betagte Dame, rechtzeitig eigenständig verlassen. Diese Bewohnerin befand sich in einem gesicherten Bereich, der weder von Feuer noch von Rauch betroffen war, sodass entschieden wurde, sie auch dort zu belassen. Um die Situation zu entspannen, waren zwei Einsatzkräfte abgestellt, die die Betreuung übernahmen.

Fotos:Gemer / Gattermann / Müller - Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 26.01.2022)