Sie sind hier: Einsätze / Hotelbrand

Brand im Wellnessbereich eines Hotels - Großaufgebot an Rettungskräften

Am späten Nachmittag des 05.08.2021 wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Hahnenklee-Bockswiese mit dem Stichwort „Auslösung Brandmeldeanlage“ alarmiert. Die wenige Minuten vorher zum Einsatz gerufenen Kräfte der Feuerwehr Hahnenklee konnten die bereits auf Anfahrt befindliche Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld über eine starke Rauchentwicklung im Kellergeschoss unterrichten. Da die heutige Technik die Möglichkeit bietet, dass sich einige Einsatzkräfte bereits auf der Fahrt zum Einsatzort mit Atemschutzgeräten ausrüsten können, konnten diese ohne zeitlich Verzögerung sowohl zur Brandbekämpfung als auch zur Evakuierung der Hotelgäste eingesetzt werden. Insgesamt waren 62 Gäste hiervon betroffen. Aufgrund dieser hohen Anzahl erfolgte zeitnah auch eine Alarmierung von Rettungsdienst und DRK. Einen Abschluss fand der Einsatz um 22.39 Uhr. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von Fahrzeug und Gerät dauerte sodann noch einen längeren Zeitraum an.

Nähere Angaben zum Einsatzgeschehen können dem von der Feuerwehr Goslar herausgegebenen nachfolgenden Pressebericht entnommen werden.

Presseinformation zum Brandereignis

Feuer in Wellnessbereich

Hotel evakuiert – drei Verletzte

Am späten Nachmittag ereignete sich ein Brand im Wellnessbereich im Hotel Vier Jahreszeiten in Hahnenklee-Bockswiese. 62 Personen mussten nach Angaben von Goslars Stadtbrandmeister Christian Hellmeier evakuiert werden. Drei Personen wurden leicht verletzt. 203 Rettungskräfte bewältigten den zeitaufwändigen Einsatz.

Brandbekämpfung der Feuerwehr

Nach 17 Uhr löste am Donnerstagnachmittag die Brandmeldeanlage des Hotelkomplexes Vier Jahreszeiten in Hahnenklee-Bockswiese unweit des Kurteichs aus. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung und ein Brand im Kellergeschoss festgestellt werden. Stadtbrandmeister Christian Hellmeier lies umgehend Sirenenalarm für die Feuerwehr des Kurortes geben und forderte einen Löschzug aus Clausthal-Zellerfeld an. Bei der weiteren Erkundung konnte auch eine Rauchentwicklung im weiteren Gebäudetrakt festgestellt werden. Hier entschloss sich Einsatzleiter Hellmeier auch die Feuerwehr aus Goslar mit einem Löschzug anzufordern. Vorsorglich waren so drei Drehleitern im Einsatz um eine Rettungsmöglichkeit neben den Treppenräumen zu ermöglichen.

Anleiterbereitschaft der Feuerwehr

Für die Feuerwehrkräfte galt es 62 Personen aus dem Hotelkomplex zu evakuieren. Alle Etagen mussten intensiv durchsucht werden. Zwei Türen mussten gewaltsam geöffnet werden. Aufgrund des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurden die Feuerwehr Wildemann sowie der dritte Löschzug des Goslarer Stadtverbandes, besetzt durch die Feuerwehr Oker, nachalarmiert. Zur Logistik der Atemschutzgeräteträger koordinierte die Feuerwehr Hahndorf die Einsatzkräfte. Die Brandbekämpfung gestaltete sich nach Hellmeier sehr intensiv. Nachdem das Feuer gelöscht werden konnte, folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten. Gegen 20 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ vermelden. Zeitintensiv zogen sich die Belüftungsarbeiten im gesamten Gebäudekomplex mit 130 Appartements hin. Für die eingesetzten Atemschutztrupps stand nach ihrem Einsatz die Dekontamination im Focus. Nach 20.30 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden.

Aufstellplätze für die Rettungsfahrzeuge DRK und Rettungsdienst

Der Massenanfall von Verletzten wurde kurz nach Einsatzbeginn ausgelöst. Fahrzeuge des Rettungsdienstes und des Deutschen Roten Kreuzes aus dem gesamten Landkreis Goslar eilten zur Einsatzstelle. Während des Einsatzes betreuten die Rettungskräfte zunächst 62 evakuierten Personen. Drei Personen erlitten leichte Verletzungen. Es folgte lediglich eine Versorgung durch den Rettungsdienst vor Ort. Mitarbeiter und Gäste konnten am Abend in ihre Appartements und ins Gebäude zurückkehren. Insgesamt waren 116 Personen durch den Einsatz betroffen, so der Einsatzleiter. Viele waren nach einem entspannten Urlaubstag erst auf dem Weg in ihr Feriendomizil. Zwischen Hahnenklee und Bockswiese stauten sich die Fahrzeuge.

Die Hahnenkleer Gastronomie versorgte Betroffene und Einsatzkräfte am Abend. Hilfsbereit zeigten sich Carea-Hotel und Hotel Kreuzeck zur möglichen Unterbringung von Personen. Auch die Hahnenkleer Tourismus Marketing (HTM) besetzte die Touristinformation und schaltete kurzerhand ein Bürgertelefon. Goslars Erster Stadtrat Burkhard Siebert machte sich ein Bild vom Einsatzgeschehen vor Ort. Gleiches gilt für Kreisbrandmeister Uwe Fricke.

Kurz nach 21.30 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle. Zur möglichen Brandursache hat die Polizei Goslar die Ermittlungen aufgenommen. Der betreffende Brandort im Wellnessbereich wurde beschlagnahmt. Stadtbrandmeister Christian Hellmeier bezifferte das Großaufgebot mit 25 Fahrzeugen aus sechs Feuerwehren, 45 Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes mit 15 Fahrzeugen und 33 Mitarbeitern des Rettungsdienstes mit 16 Fahrzeugen. Die Polizei war mit vier Fahrzeugen und sieben Beamten im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Goslar

Pressebericht: Volker Junge (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit) Feuerwehr Goslar