Sie sind hier: Aktuelles / Aktuelles 2021


Aktuelles 2021


Weihnachtsmann „on Tour“

Jeder hatte gehofft, dass in diesem Jahr der Weihnachtsmann zur Kinderweihnachtsfeier wieder in die Clausthal-Zellerfelder Feuerwache kommen kann, wo er all die Jahre bei Kaffee und Kuchen erwartet wurde. Aber schon wie im vergangenen Jahr musste der Weihnachtsmann wieder „on Tour“ gehen.


Die Überraschung und Freude war bei den Kindern aus der „Feuerwehrfamilie“ groß, als der Weihnachtsmann mit der neuen Drehleiter vor der Haustür stand und jedem Kind ein Geschenk mitgebracht hatte. Danke lieber Weihnachtsmann, dass Du auch in diesem Jahr wieder zu uns gekommen bist. Aber wir hoffen, dass zu Weihnachten 2022 wieder ein Treffen in der Feuerwache möglich sein wird.


 

Neue Drehleiter mit modernster Technik

 

Wenn man so in die Jahre kommt, stellen sich die ein- oder anderen Beschwerden ein. Das ist nicht nur bei dem Menschen so, sondern auch bei der Technik. Daher wurde schon vor langer Zeit mit der Planung zur Neubeschaffung der jetzt 25 Jahre alten Drehleiter begonnen. Es folgten Ausschreibungen, Baubesprechungen mit dem Aufbauhersteller, Rohbauabnahme, Transport der Ausrüstungsgegenstände zum Herstellerwerk und letztendlich eine zweitägige Schulung mit anschließender Auslieferung im Werk Magirus in Ulm.

 

Am gestrigen 18.11.2021 war es denn endlich soweit, gegen 19.00 Uhr rollte das neue Fahrzeug auf den Hof der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld. Ein Leiterbogen aus Oldtimer-DL und der derzeit noch im Dienst stehenden Drehleiter bildeten das Tor, durch das das Fahrzeug musste. Ein Spalier von Einsatzfahrzeugen mit eingeschalteten Blaulichtern begrüßte das eintreffende Fahrzeug.

 

Viele Feuerwehrkameradinnen und –kameraden waren gekommen, um an der Begrüßung teilzunehmen und sich das neue Fahrzeug anzuschauen.

 

In der kommenden Zeit werden nun Einweisungen auf Fahrzeug und Technik für die Mitglieder der Einsatzabteilung erfolgen, ehe die derzeit noch im Dienst stehende Drehleiter außer Dienst genommen wird und die Neue, mit ihrer modernen Technik, den Einsatzdienst übernimmt.

 

 

Einige technische Daten:

Fahrgestell: MAN TGM15.290 // Aufbauhersteller: Magirus Ulm – Sonderfahrzeug Drehleiter 23-12

Leistung: 213 KW (290 PS) // Gesamtgewicht 15,5 Tonnen

Fotos: T. Gattermann u. P. Müller (19.11.2021) 


Eine Abordnung reist zum Jubiläum nach Freiberg

Im Oktober folgte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr unserer Partnerstadt Freiberg in Sachsen, anlässlich ihres 160-jährigen Bestehens. Ebenfalls waren Abordnungen der Partnerfeuerwehren Freibergs aus Darmstadt-Wixhausen und dem tschechischen Pribram nach Freiberg gereist.

 

Nach einer kurzen Begrüßung am Freitag Nachmittag standen zunächst die Besichtigungen der Firmen MPA Dresden GmbH und IBExU Institut für Sicherheitstechnik GmbH auf dem Programm. Beide Firmen beschäftigen sich mit den Bereichen Brandschutz bzw. Explosionsschutz. Ein gemütlicher Abend auf der Feuerwache Freiberg schloss sich an.

 

Am Samstag Vormittag, nach einem gemeinsamen Frühstück beim Kreisfeuerwehrverband Mittelsachsen e.V., der ebenfalls in Freiberg ansässig ist, ging es gemeinsam zum Besuch der Fachmesse „Florian“ nach Dresden, die dort an diesem Wochenende stattfand.

 

Nach der Rückkehr nach Freiberg am Nachmittag, konnten wir unsere Partnerstadt bei einer Rundfahrt mit der „Silberstadtbahn“ näher kennenlernen.

 

Am Abend stand der Höhepunkt des Wochenendes auf dem Programm, nämlich die Festveranstaltung zum 160-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg. Neben einem reichhaltigen Buffet, Grußworten von Ortswehrleiter Eric Dittrich und Oberbürgermeister Sven Krüger gab es einen kurzen Abriss aus der Geschichte der Feuerwehr Freiberg. In anschließend gemütlicher Runde konnten noch viele nette Gespräche geführt werden.

 

Wie bereits tags zuvor wurde am Sonntag gemeinsam gefrühstückt, bevor es auf die Heimreise in den Harz ging.

 

Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals für das sehr schöne Wochenende und die überaus freundschaftliche Aufnahme bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg bedanken, die sich sehr viel Mühe bei der Ausgestaltung dieses Wochenendes gegeben haben. Wir freuen uns auf den hoffentlich zeitnahen Gegenbesuch in Clausthal-Zellerfeld.

 (Text u. Foto: Christian Germer, Okt. 2021)

 

 


 

 

In Gedenken an die verstorbenen Kameraden

 

Auch in diesem Jahr nahm eine Abordnung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld an der Gedenkstunde zum Volkstrauertag am Ehrenmal auf der Bremerhöhe teil. Doch zuvor gedachten sie der verstorbenen Kameraden der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld und legten am Gedenkstein an der Feuerwache einen Kranz nieder.

 

 

(Foto: Archiv 2019)


Objekt- und Evakuierungsübung

in der Kristall-Therme „Heißer Brocken“

Exakt um 18.30 Uhr ertönte aus den Lautsprechern in der Kristall-Therme „Heißer Brocken“ ein Evakuierungsalarm und eine ruhige, sonore Stimme wies auf einen technischen Defekt innerhalb der Anlage hin und forderte die anwesenden Besucher auf, umgehend und in Ruhe das Gebäude zu verlassen. Keine drei Minuten später war das Martinhorn der sich rasch nähernden Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Altenau zu hören.

 

Der Ruhetag der Therme konnte für eine groß angelegte Objektübung für die Feuerwehr genutzt werden. Gleichzeitig war es den Mitarbeitern möglich, eine Evakuierungsübung ohne Beeinträchtigung des Badebetriebes im eigenen Haus durchzuführen.

>>> weiter lesen und Fotos

 


Eigenleistung mit professioneller Hilfe

Für das Abstellen von Anhänger im Bereich der Fahrzeugpflege fehlte der Feuerwehr stets der Platz. So war der Platz schnell ausgesucht, doch eine Befestigung müsste schon sein. Eine kleine Grünfläche sollte mit Rasengittersteinen befestigt werden. So ist es gut, wenn Kameraden in ortsansässigen Unternehmen arbeiten. Die Fläche sollte in Eigenleistung, ohne Haushaltsmittel der Stadt, von den Kameraden selbst hergerichtet werden. Da hierfür auch Gerät gebraucht werden würde, fragte der Kamerad bei seinem Chef nach. Dieser war dann nicht nur offen für die Stellung der Gerätschaften, sondern spendete auch gleich das Material für die Aktion. Damit nicht genug, fanden sich auch sofort zwei Kollegen in der Firma, welche bei dem Vorhaben helfen wollten.

Diese Mannschaft, unter tatkräftiger Mithilfe des Stadtbrandmeisters, hat dann an einem Wochenende die Abstellfläche hergestellt.

Der Firma Spitzer danken wir ganz herzlich für die Spende der Materialien und der Stellung der Gerätschaften. Großen Dank auch an die Mitarbeiter der Firma, welche der Feuerwehr mit Ihrem Handeln für die ehrenamtliche Arbeit danken wollten.

Text und Fotos: Andreas Hoppstock, Stadtbrandmeister                                                                                            (23.10.2021)


Ein weiterer Rauchverschluss für die Feuerwehr

Der örtliche Vertreter der VGH-Versicherung in Clausthal-Zellerfeld, Herr Reinhold Hasse, besuchte am vergangenen Mittwochabend die Ortsfeuerwehr und hatte ein Geschenk in Form eines mobilen Rauchverschlusses im Gepäck. Mit dieser Spende trägt die VGH zur Sicherheit von Hausbewohnern bei einem Wohnungsbrand, als auch zur reibungslosen Brandbekämpfung bei. Der mobile Rauchverschluss ermöglicht es, Fluchtwege so weit wie möglich rauchfrei zu halten und gleichzeitig die Brandbekämpfung bei einem Wohnungsbrand sicherzustellen. Ortsbrandmeister Sven Küster und dessen Stellvertreter Christian Germer nahmen die Zuwendung mit Freude entgegen und dankten Herrn Hasse als Vertreter der VGH-Versicherung für das „Geschenk“. Somit werden künftig bei Einsätzen zwei mobile Rauchverschlüsse mitgeführt und erhöhen damit die Sicherheit für Betroffene und Einsatzkräfte.

(Foto: Feuerwehr)                                                                                                                                           (P. Müller, 23.10.2021)


 

Besondere Ehrungen in der Jahreshauptversammlung

 

Jürgen Trenkner zum Ehrenmitglied ernannt

 

Aufgrund der Corona - Pandemie fand auch die diesjährige Jahreshauptversammlung ohne externe Gäste nur im Kreis der Mitglieder der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld statt. Lediglich Teile des Stadtkommandos, der Kreisbrandmeister, Vertreter der Stadtverwaltung und Presse waren zur Versammlung eingeladen.

 >>> weiter lesen und Fotos


 

Zugübung im „alten Sportheim“

 

Im Rahmen des Ausbildungsdienstes hat der 1. Zug der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld eine Einsatzübung im „alten Sportheim“ am August-Tiemann-Sportplatz in der Adolf-Ey-Straße durchgeführt. Ausgangslage für die Übung war eine unklare Rauchentwicklung im Wohnbereich mit dem Schwerpunkt im Kinderzimmer. Der Brand hatte sich bereits auf den Dachbereich ausgebreitet und es wurden noch Personen vermisst. (…..)

 >>> mehr lesen und Fotos


 

Für Marc und Merle ist der 13. ein Glückstag

Am Freitag, den 13.08.2021 schlossen Marc und Merle vor dem Standesamt in Clausthal-Zellerfeld den Bund fürs Leben. Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr überbrachten dem Brautpaar ihre besten Wünsche für die gemeinsame Zukunft. Über die Drehleiter konnten die frisch vermählten bei Sonnenschein die Aussicht über ihren Heimatort genießen, bevor sie dann in der „Feuerwehr-Hochzeitskutsche“ das Standesamt verließen.

 

Foto: P. Müller - Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld


Heißausbildung in einer Rauchgasdurchzündungsanlage

War es in den Jahren 2019 und 2020 eine Brandübungsanlage, die die Heißausbildung der Feuerwehren der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld begleitete, so war es in diesem Jahr eine Rauchgasdurchzündungsanlage der Firma Atemschutz Röser. In dieser Anlage können verschiedene Flammenbilder herbei geführt und Löschtechniken gezeigt werden. Anders als in einer Gasanlage wird diese mit festen Brennstoffen beheizt. (....)

 >>> mehr lesen, Fotos und Video


Wieder ein Feuerwehrmann in den Hafen der Ehe eingelaufen

Am 02.07.2021 gaben sich Sven und Sina vor dem Standesamt in Clausthal-Zellerfeld das „Ja-Wort“. Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr überbrachten dem Brautpaar ihre besten Wünsche für die gemeinsame Zukunft. Über die Drehleiter konnten die frisch vermählten bei leicht getrübten Himmel die Aussicht über ihren Heimatort genießen, bevor sie dann in der „Feuerwehr-Hochzeitskutsche“ das Standesamt verließen.

Foto: P. Müller - Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld


 

Beim Ausbildungsdienst tritt wieder etwas „Normalität“ ein

 

Nach langer Corona bedingter Zwangspause hat die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Anfang Juni wieder den Ausbildungsdienst aufgenommen. Zwar nicht in „alter Form“, denn das bestehende Hygienekonzept ist weiterhin zwingend einzuhalten, aber mit etwas mehr Normalität. Die Leitung des Baubetriebshofes der Berg- und Universitätsstadt ermöglichte dem 2. Zug der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld eine Übungslage ab zuarbeiten. (…..)

 

>>> mehr lesen und Fotos


Endlich geht es wieder los

22.05.2021



Osterüberraschung für die Löschmäuse

Am Ostersamstag wurden unsere Kids mit Schokolade gefüllten Osterkörbchen von den Betreuern überrascht. Leider kann immer noch coronabedingt der Dienst der Kinderfeuerwehr nicht stattfinden. Darum freuten sich die Kinder umso mehr über diese süße Nachricht. Selbstverständlich geschah diese Osterüberraschung unter Einhaltung der nötigen Hygieneregeln.

 

In der Vorosterzeit haben einige Löschmäuse Sträucher an der Feuerwache mit bunten Eiern geschmückt. Dabei durfte auch einmal wieder die Dienstkleidung angezogen werden. Vielen Dank an alle fleißigen "Schmücker". Es sieht toll aus.

 

Die Kinder kamen einzeln und an unterschiedlichen Tagen zur Feuerwache. So wurden auch hier alle Hygieneregeln beachtet.

 

Fotos u. Text: Anja Jaeger (04.04.2021)


So schön kann Winter sein. Sonnenaufgang über der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld.          (Foto: M. Scharf, 15.02.2021)