Sie sind hier: Aktuelles / Zugübung BBH

Beim Ausbildungsdienst tritt wieder etwas „Normalität“ ein

Nach langer Corona bedingter Zwangspause hat die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Anfang Juni wieder den Ausbildungsdienst aufgenommen. Zwar nicht in „alter Form“, denn das bestehende Hygienekonzept ist weiterhin zwingend einzuhalten, aber mit etwas mehr Normalität. Die Leitung des Baubetriebshofes der Berg- und Universitätsstadt ermöglichte dem 2. Zug der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld eine Übungslage ab zuarbeiten.

(....) Ausgangslage war ein angenommenes Feuer in einer Industriehalle. Neben einer Personensuche musste auch eine technische Rettung vollzogen werden, denn im Gefahrenbereich befand sich noch ein Lastkraftwagen. Die Einsatzkräfte des Brandabschnitts hatten „alle Hände voll zu tun“. Sie waren bei der Suche nach einer vermissten Person, unter gleichzeitiger Brandbekämpfung sowie dem Schutz des nahe gelegenen Nachbargebäudes mit einem außen liegenden Gastank sehr gefordert.

Nicht weniger angespannt ging es bei der technischen Rettungseinheit zu. Aus einer Fahrzeughalle musst ein Lkw geborgen werden. Da die Seilwinde des Rüstwagens nicht eingesetzt werden konnte, war die Bergung nur unter Zuhilfenahme des Mehrzweckzuges möglich.

Alles in allem hatte diese Zugübung gezeigt, dass die Kameradinnen und Kameraden trotz mehr als einjähriger Zwangspause nichts verlernt hatten und ihr Handwerk verstehen. Abschließend auf diesem Wege noch einen Dank an die Verantwortlichen des BBHs, die eine Übung auf dem Betriebshof ermöglichten.

Fotos: Th. Riefling - Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 23.06.2021)