Sie sind hier: Aktuelles / Zugübung

Zugübung im "alten Sportheim"

Im Rahmen des Ausbildungsdienstes hat der 1. Zug der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld eine Einsatzübung im „alten Sportheim“ am August-Tiemann-Sportplatz in der Adolf-Ey-Straße durchgeführt. Ausgangslage für die Übung war eine unklare Rauchentwicklung im Wohnbereich mit dem Schwerpunkt im Kinderzimmer. Der Brand hatte sich bereits auf den Dachbereich ausgebreitet und es wurden noch Personen vermisst.

Beim Eintreffen des Löschzuges quoll bereits dichter Rauch aus einem Dachfenster des Brandobjektes. Außerdem machten zwei Kinder an einem Fenster an der Gebäudegiebelseite durch Hilferufe auf sich aufmerksam. Parallel zur sofort eingeleiteten Menschenrettung per Drehleiter rüsteten sich Atemschutztrupps aus, um im Gebäude nach weiteren vermissten Personen zu suchen und gleichzeitig die Brandbekämpfung einzuleiten. Das sofort benötigte Löschwasser stellte das Tanklöschfahrzeug mit seinem Wasservorrat von 3.000 Litern sicher, bis eine Versorgungsleitung vom nahe gelegenen Hydranten aufgebaut war. Die Suchtrupps konnten zwei weitere Personen und ein Haustier (in allen drei Fällen „Dummys“) im Gebäude auffinden und ins Freie schaffen.

Mit übungsabschließenden Belüftungsmaßnahmen, um das Gebäude wieder rauchfrei zu machen, endete die Einsatzübung gegen 20.30 Uhr.

Fotos: P. Müller - Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 14.09.2021)