Sie sind hier: Aktuelles / GKZ

Menschen vor dem Feuertod gerettet

Menschen vor dem Feuertod gerettet,

so titelte die Goslarsche Zeitung am 04.05.2022 anlässlich der Goslarer Zivilcouragekampagne. Drei Alltagshelden zeichnete die Goslarer Zivilcouragekampagne für ihr couragiertes Verhalten anlässlich zweier Gebäudebrände aus. Frau Anastasia Robrade für ihr kurz entschlossenes Eingreifen beim Brandeinsatz in der Goslarer Worthstraße und die beiden in Clausthal-Zellerfeld wohnenden Petra Ter Smitten und Frank Behnstedt für ihren Einsatz beim Wohnungsbrand im Zellweg in Clausthal-Zellerfeld. Alle drei Geehrten haben nicht weggeschaut, sondern durch ihr Eingreifen Menschenleben gerettet. Darüber hinaus hat Frank Behnstedt auch noch seine eigene Gesundheit aufs „Spiel“ gesetzt, als er ein noch in der Brandwohnung befindliches Kind vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus Flammen und Rauch gerettet hat. Als Zeichen für den nötigen Respekt und in Würdigung ihrer Leistungen zeichnete die Goslarer Zivilcouragekampagne die Alltagshelden jetzt aus.

Fotos: Goslarer Zeitung und Harzer Panorama

(P. Müller, 08.05.2022)