Sie sind hier: Aktuelles / Führungswechsel 1

Führungswechsel bei der Feuerwehr

Die Hauptbrandmeister Thomas Bremer und Uwe Heinrich sind nach Ablauf ihrer zweiten Amtsperiode, also nach 12-jähriger Amtszeit, als Ortsbrandmeister bzw. stellvertretender Ortsbrandmeister mit Ablauf des 01.05.2020 aus der Wehrführung der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld ausgeschieden.

Zum 08.05.2020 war eine Verabschiedung aus der Wehrführung in einem feierlicheren Rahmen geplant und auch schon viele Gäste, mit denen beide besondere Beziehungen verbanden, eingeladen. Doch auch hier, wie bei vielen anderen Veranstaltungen, machte der Corona-Virus der Feuerwehr vorerst einen „Strich durch die Rechnung“. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Über das Schaffen und Wirken der beiden wird nach Verabschiedung an dieser Stelle ausführlich berichtet werden.

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung sprachen sich im Rahmen der Vorschlagswahl die Mehrheit der stimmberechtigten Feuerwehrmitglieder für den Oberbrandmeister Sven Küster als Nachfolger im Amt des Ortsbrandmeisters und für den Hauptlöschmeister Christian Germer in der Nachfolge als neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister aus. Beide sind schon seit Jahren in Führungspositionen tätig und bringen Erfahrungen in der Feuerwehrarbeit mit. Der Rat der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld ist dem Vorschlag der Mitgliederversammlung gefolgt und die Bürgermeisterin hat am 30.04.2020 die Ernennung zum 02.05.2020 vorgenommen.

Ein weiterer Wechsel in der Feuerwehrarbeit wurde im Rathaus vollzogen. Hartmut Wiljes, der seit vielen Jahren unter anderem für die Feuerwehrverwaltung im Ordnungsamt der Berg- und Universitätsstadt zuständig war, ist zum 01.05.2020 in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Die Bearbeitung dieser Aufgagen wird künftig von der Verwaltungsfachangestellten Nadine Keinert ausgeführt. Auch sie ist, wie bereits ihr Vorgänger, aktiv in der Feuerwehr tätig, was bei ihrer künftigen Tätigkeit von Vorteil ist.

(P. Müller, 02.05.2020)