Sie sind hier: Aktuelles / Heissausbildung

Heißausbildung in einer Brandübungsanlage

69 Feuerwehrfrauen und –männer aus dem Feuerwehr - Stadtverband der Berg- u. Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld nahmen an einer sog. „Heißausbildung“ in einem Brandschutzcontainer teil. Nach einer theoretischen Ausbildung am 21.06. schlossen sich zwei Praxistage an. Da in diesem Container Feststoffe entzündet wurden, entstand eine so starke Rauchentwicklung, dass selbst am Boden kriechend NULL-Sicht bestand und die Einsatzkräfte der Feuerwehr sich nur auf ihren Tastsinn verlassen konnten.

In dem theoretischen Ausbildungsteil stand das Erkennen und Beurteilen von verschiedenen Einsatzsituationen für die im Innenangriff vorgehenden Trupps im Vordergrund. Die Zeichen einer drohenden Durchzündung, die Vorgehensweise im Brandbereich sowie der Einsatz von Löschmittel und die damit verbundenen Gefahren, waren weitere Bestandteile dieser Atemschutzunterweisung.

An den beiden Folgetagen konnten dann die Feuerwehrfrauen und –männer das Wissen im praktischen Teil umsetzten. Immer in Zweiertrupps rückten die Einsatzkräfte dem Feuer in der Brandübungsanlage zu Leibe. Bevor sie in den Brandabschnitt gelangten, mussten verschiedenen Gegenstände und Personen (Dummys) gesucht und möglichst alles gefunden werden. Wie bereits anfangs erwähnt, herrschte NULL-Sicht und ein jeder konnte sich nur auf seinen Tastsinn verlassen. Die dort vorherrschenden Temperaturen lagen über 300 Grad Celsius.

Im Brandbereich war es nicht die Aufgabe, das Feuer zu löschen, sondern durch Abgabe von Wasserstößen aus dem Hohlstrahlrohr, die Wirkung vom sich entwickelnden Wasserdampf und die dadurch entstehenden Gefahren, zu erkennen.

Der Aufenthalt in der Brandübungsanlage dauerte für jeden Trupp ca. 20 Minuten. Im Anschluss folgte noch eine Schulung über das richtige Ablegen der Schutzkleidung, um möglichst keine Rauchgase, die sich noch in der Brandschutzbekleidung einer jeden Einsatzkraft befand, einzuatmen. Der jeden einzelnen Trupp begleitende Trainer führte noch ein Abschlussgespräch durch, bevor es zum Duschen und anschließendem Essen ging.

(Zeitungsausschnitt aus der GZ vom 25.06.2019)

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 23.06.2019)