Sie sind hier: Aktuelles / JHV 2018

Am 09.03.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Hauptpunkte der umfangreichen Tagesordnung waren die Jahresberichte für 2017, Grußworte der Gäste, sowie Ehrungen und Beförderungen.

Hier die wichtigsten Eckpunkte:

• es gab im Berichtsjahr 282 Einsätze, davon waren·

72 Brandeinsätze und

210 Technische Hilfeleistungen

• Personalbestand zum 31.12.2017:

77 Mitglieder in der Einsatzabteilung

32 Kameraden in der Altersabteilung

19 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

24 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr

in der Fachgruppe Wasserrettung sind derzeit 14 Mitglieder tätig,

die Fachgruppe SRHT - "Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen" verfügt über 27 Mitglieder.

In fast allen Abteilungen / Fachgruppen ist erfreulicherweise ein Anstieg der Mitgliederzahlen zu verzeichnen.

• Folgende Beförderungen wurden ausgesprochen:

Dominic Holm   zum Feuerwehrmann-Anwärter mit gleichzeitiger Verpflichtung,

Björn Siegel      zum Ersten Hauptfeuerwehrmann

Oliver Jaeger    zum Oberlöschmeister

Florian Wiljes    zum Oberlöschmeister

Jens Behrendt  zum Hauptlöschmeister

Sven Küster      zum Oberbrandmeister

• folgende Ehrungen wurden durchgeführt:

Mario Breitkopf   mit dem Ehrenzeichen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft,

Harry Böhm        mit dem Verbandsabzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft,

Jürgen Trenkner mit dem Verbandsabzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft.

Eine besondere Ehrung wurde dem Hauptlöschmeister Frank Hellmann zuteil. Ihm wurde die Ehrennadel in Bronze des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Der 1. Hauptfeuerwehrmann Björn Siegel wurde aus dem Kreis der aktiven Kameraden und dem ELW-Team verabschiedet, da er berufsbedingt Clausthal-Zellerfeld verlässt. Seitens des Teams erhielt er ein Präsent, für die über das Maß hinaus geleistet Arbeit.

Berichte aus dem Einsatzdienst, der Kinder-  und Jugendarbeit

Ortsbrandmeister Thomas Bremer, Anja Jaeger für Kinder- und Gerrit Busse für Jugendfeuerwehr

für die Fachgruppen Michael Schulz (Höhenrettung) und Patryk Gorczyk (Wasserrettung)

Beförderungen, vorgenommen durch Orts- bzw. Stadtbrandmeister:

Fotos: (von links) Dominic Holm // Björn Siegel //   Oliver Jaeger, Florian Wiljes,  Jens Behrendt u. Sven Küster

Ehrungen, vorgenommen durch den Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock:

(von links)     Mario Breitkopf, Harry Böhm, Jürgen Trenkner und Frank Hellemann

Gruppenbild der geehrten und beförderten Kameraden mit Stadt- und Ortsbrandmeister

Bericht der Goslarschen-Zeitung vom 12.03.2018

(P. Müller, 09.03.2018)