Sie sind hier: Aktuelles / GemAusbildung Fw - THW

Gemeinsamer Ausbildungsdienst mit dem THW

Der 1. Zug der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld und das Technische Hilfswerk (THW) OV Clausthal führten am 19.06.2018 einen gemeinsamen Ausbildungsdienst durch. Beim THW besteht die Ausbildungsmöglichkeit der „Technischen Hilfeleistung auf engstem Raum – im Abwassersystem“. Die Kameradinnen und Kameraden des THWs hatten eine Übungslage für die Feuerwehr in diesem System vorbereitet. Eine verunfallte Person war im Abwasserkanal verschüttet worden. „Treibgut“ im Kanal versperrte den Rettern den Weg und musste auf engstem Raum geborgen werden, bevor sie zum Verschütteten gelangen konnten.

Eine weitere Aufgabe für die Einsatzkräfte der Feuerwehr bestand darin, ein Kind aus einer Grube zu befreien, deren Zugang mit einem LKW-Container verstellt war. Hier war der Container gegen Wegrollen zu sichern und soweit anzuheben, dass das Kind aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte.

Die Helferinnen und Helfer des THWs hatten eine Personenrettung vom Dach der Fahrzeughalle  durchzuführen. Ihnen stand hierfür die Drehleiter der Feuerwehr zur Verfügung. Unter Beachtung der Eigensicherung (Absturzsicherung) konnte die Rettung mit anhängender Schleifkorbtrage am Leiterpark und Seilführung vollzogen werden.

Für beide Rettungseinheiten brachten die Aufgabenstellungen zum Teil neue Erkenntnisse, ferner war auch  manches Improvisationsgeschick gefragt.

An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an das THW für die Vorbereitung der technischen Rettungen, wozu ein größerer Zeitaufwand notwendig war.

(P. Müller 19.06.2018)