Sie sind hier: Aktuelles / Gefahrgutausbildung

Gefahrgutausbildung mit neuem Abrollbehälter „Umwelt“

Zum ersten Mal hat die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit dem neuen Abrollbehälter (AB) „Umwelt“ der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Goslar geübt. Am 01.09.2018 trafen sich die Kameraden der Gefahrgutgruppe an der Feuerwache in Clausthal-Zellerfeld zum Ausbildungsdienst. Bevor der praktische Dienst aufgenommen wurde, hatten alle die Möglichkeit den neuen AB – Umwelt in Augenschein zu nehmen. Kamerad Erich Hütter, Mitarbeiter der FTZ, erklärte sowohl den Inhalt als auch die Möglichkeiten seiner Anwendung ausführlich.

Im Anschluss war eine kleine Übungslage vorbereitet. Bei einem angenommenen betrieblichen Arbeitsunfall sind zwei Behältnisse beschädigt worden, aus denen umweltgefährdende Stoffe austraten. Daneben wurde eine Person unter einer Gitterbox eingeklemmt, die sich in unmittelbarem Gefahrenbereich befand.

Die Aufgaben der in ChemiekalienSchutzAnzügen (CSA) arbeitenden Trupps bestanden darin, die Lage zu erkunden, die notwendigen Gerätschaften von den zuarbeitenden Einsatzkräften anzufordern und letztendlich selbst, die Leckagen an den Behältnissen abzudichten, die austretenden Gefahrstoffe aufzufangen bzw. umzupumpen. Bei all diesen Arbeiten stand natürlich die Personenrettung des Verunfallten im Vordergrund. Hierbei wurde erstmals mit einem Akku – Kombispreizer, der sich auf dem AB Umwelt befindet, gearbeitet.

Nach getaner Arbeit und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von Fahrzeug und Gerät war für die Gruppenmitglieder in gewohnter Weise ein Imbiss vorbereitet.

Zusätzlich ergab sich für die Gefahrgutgruppe noch eine kleine Änderung. Seit August 2018 ist Christian Germer neuer Gruppenführer dieser Mannschaft. Ihm zu Seite steht als Stellvertreter Oliver Jaeger. Für beide ist es kein Neuland, denn sie arbeiten seit Jahren schon in dieser Einheit. Sie Wissen, ein eingespieltes Team hinter sich zu haben.

(P. Müller, 01.09.2018)