Sie sind hier: Aktuelles / Zugübung 2

Objektübung bei der Fa. Spitzer-Bau am 05.06.2024

„Brand eines Radladers in einer Lagerhalle am Sachsenweg – vermutlich Personen noch im Gebäude“, so lautete die Alarmmeldung für den 2. Zug der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am Mittwochabend. Hierbei handelte es sich jedoch um eine angekündigte Objektübung im Rahmen des Ausbildungsdienstes. Die Fa. Spitzer-Bau hatte dankenswerterweise für diese Übung eine Lagerhalle auf dem Firmengelände zur Verfügung gestellt und Mitarbeiter mimten auch noch gleich drei als vermisst geltende Beschäftigte.  (......)

Für die Feuerwehr hatte die Personenrettung oberste Priorität. Das mit einem Nebelfluid „verrauchte“ Gebäude machte es den Einsatzkräften nicht gerade einfach, den im direkten Brandherd befindlichen Mitarbeiter aufzufinden. Bereits 9 min. nach Eintreffen des Löschzuges waren alle Personen aus der Lagerhalle befreit und eine Minute später auch die sich in den Räumlichkeiten befindlichen Gasflaschen ins Freie gebracht. Die sich anschließende Brandbekämpfung und Wiederherstellung der Rauchfreiheit des Gebäudes rundete die Objektübung ab.

Abschließend sei der Fa. Spitzer-Bau an dieser Stelle nochmals für ihre tatkräftige Unterstützung gedankt.

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 05.06.2024)