Sie sind hier: Aktuelles / Gemeinsame GefGut Fw20

Gemeinsame Gefahrgutausbildung mit der Feuerwehr Langelsheim

Am 10.07.2019 folgte die Gefahrgutgruppe Clausthal-Zellerfeld einer Einladung der Gefahrgutgruppe Langelsheim zu einer Gefahrgut - Challenge.

Unter Chemikalienschutzanzug (CSA) mussten 5 Stationen abgearbeitet werden. So galt es zunächst einen Dummy über 30 Meter zu tragen, ohne dass dieser den Boden berührt. An der zweiten Station war der Übungsturm komplett zu erklimmen und ein B-Schlauch mittels Feuerwehrleine, über einen HMS – Knoten, hochgezogen und wieder abgelassen werden. Nach dem Abstieg ging es zu Station 3, wo die Stoffnamen von zwei Gebinden über Funk zu buchstabieren war. Hierbei „regnete“ es von den Korbschutzdüsen des Teleskopmastes (TLK) und erschwerte diese Aufgabe. An der nächsten Station musste ein gefüllter C-Schlauch über eine längere Distanz gezogen werden, wobei es galt Hindernisse zu überwinden, so z. B. die Ladebordwand des Gerätewagens-Logistik (GW-L). Als letzte Station galt es einen LKW - Reifen über 30 m durch Umklappen fortzubewegen.

Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht. Im Anschluss an die körperlichen Anstrengungen konnten die verbrauchten Kräfte bei einem gemeinsamen Imbiss wieder aufgefüllt werden.

Vielen Dank an die Gefahrgutgruppe Langelsheim für die Einladung und Ausarbeitung dieses abwechslungsreichen Programms, und wir freuen uns auf Euren Gegenbesuch.

Text und Fotos: Christian Germer (GF GefGut)

Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P.Müller, 11.07.2019)