Sie sind hier: Aktuelles / Vorlage

Gefahrgutausbildung

Am Freitag, 28.06.2019, führte die Gefahrgutgruppe Clausthal-Zellerfeld einen Ausbildungsdienst auf dem Gelände der ehem. Gärtnerei des Baubetriebshofes durch. Angenommene Lage war, dass auf dem Gelände verschiedene Substanzen illegal entsorgt wurden und zum Teil austraten.

Da viele neue Kameraden an dem Dienst teilnahmen, wurde der Einsatzaufbau Schritt für Schritt vollzogen und ausführlich erläutert. Hierzu zählt u. a. der Aufbau des Dekontaminationsplatzes, der Aufbau eines 3-teiligen-Löschangriffs zur Sicherstellung des Brandschutzes und das Ausrüsten der CSA-Träger. Im realen Einsatzgeschehen würden diese Schritte parallel durch die jeweiligen taktischen Einheiten erfolgen.

Nachdem diese Aufgaben abgearbeitet waren, lag das Augenmerk der Übung auf der Erkundung der Schadenslage durch den vorgehenden CSA-Trupp und die Rückmeldung an den Einheitsführer. Ferner galt es durch den Trupp die erforderlichen Sofortmaßnahmen einzuleiten, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Mit in das Übungsgeschehen war das ELW-Team der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld eingebunden. Für die Kameraden galt es die Einsatzdokumentation durchzuführen und Stoffinformationen zu den vorgefundenen Substanzen zu sammeln.

Dank gilt an dieser Stelle dem Eigenbetrieb Baubetriebshof der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts und dem Mitarbeiter der FTZ Goslar mit dem WAB-Umwelt.

Text: Christian Germer (GF GefGut)

(P. Müller, 01.07.2019)