Die Löschmäuse berichten aus ihrem Dienstgeschehen.


Löschmäuse üben den richtigen Umgang mit Feuer

 

Wie gehe ich richtig mit "Feuer" um, auch das lernten die Löschmäuse bei ihrem Dienst. Den Betreuern geht es darum zu vermitteln, das Feuer zwar gefährlich ist, doch unter Einhalten von Regeln auch nützlich sein kann. Mit den Kindern wird über das Entzünden eines Lagerfeuers, und wie eine sichere Stelle für ein solches Feuer aussehen muss, gesprochen. Danach soll das Gelernte in die Tat umgesetzt werden.

 

Auf dem Geländer der Feuerwache war eine sichere Feuerstelle zu errichten. Fleißig sammelten die Kinder Steine und legten sie zu einem großen Kreis, wodurch verhindert wird, dass sich das Feuer ausbreiten kann. Anschlließend mussten Reisig und Zweige in die vorbereitete Feuerstelle gelegt werden, um diese sodann zu entzünden. Für den Notfall standen mit Wasser gefüllte Eimer bereit.

 

In gemütlicher Runde gab es zum Abschluss leckeres Stockbrot, was die jungen Brandschützer über dem Feuer rösten und anschließend verzehren konnten.

 

Mit den Löschmäusen wird immer wieder der richtige Umgang mit Feuer geübt. Wenn die Kinder wissen, wie etwas funktioniert und man ihnen unter Aufsicht einer erwachsenen Person erlaubt ein Feuer richtig zu entzünden, dann verliert es an Reiz, es heimlich auszuprobieren. Jede Löschmaus lernt, wie gefährlich Feuer ist und das man nicht damit spielt.



Fotos  Oliver Jaeger u. Text: Anja Jaeger                                                                                                                                                                    (P. Müller,01.04.2019)