SRHT - Übungswochenende in Rinteln

Dieses Jahr waren wir am 10. und 11.Sept.2016 zu Gast bei den Kameraden der Höhenrettung Schaumburger Land. Nach angenehmer Anfahrt durchs ländliche Niedersachsen sind wir gut in Rinteln angekommen und wurden mit Kaffee von unserer befreundeten Gruppe begrüßt.

Anschließend fuhren wir die geplante Übungs-/Einsatzstelle im Wald an. Es waren zwei Einsatzlagen vorgegeben, die durch zwei gemischte Teams aus beiden Höhenrettungsgruppen abgearbeitet werden sollten. Für das erste Team lag eine verängstigte Person auf einem Vorsprung an einem steilen Hang und drohte abzustürzen. Das zweite Team hatte eine ähnliche Lage, bei der ein Geocacher im Steilhang hing. Bei beiden Lagen sollten vorrangig die beiden Vortex Multipods zum Einsatz kommen.

Bei den Übungen konnten wir einiges neues kennen lernen, wie z. B. andere Abseil- und Sicherungsgeräte, die RollUP-Trage und ihre Aufhängungsvarianten sowie auch die Standfestigkeit der Raptor-Füße des Multipods im Waldboden.

In einer ausführlichen Nachbesprechung wurde über die Auffälligkeiten und Herausforderungen beim Übungsablauf und die optimierten Einsatzmöglichkeiten bei den Lagen gesprochen und diese erklärt.

Abends wurde es dann gemütlich auf dem Innenhof vor dem Feuerwehrhaus in Rinteln. Vielen Dank an alle Teilnehmer für den wirklich schönen und lehrreichen Tag.

Fotos und Text: Michael Schulz (Grf SRHT)

PeMü - 27.09.2016