Sie sind hier: Aktuelles / JHV2020

Jahreshauptversammlung am 09.10.2020

Aufgrund der Corona - Pandemie fand die diesjährige Jahreshauptversammlung ohne externe Gäste nur im Kreis der Mitglieder der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld statt. Lediglich Teile des Stadtkommandos, der Kreisbrandmeister, die Verwaltungs- und zuständige Amtsleitung der Stadtverwaltung und ein Pressevertreter waren zur Versammlung eingeladen.

Um die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, wurde eine solche Versammlung erstmals in der Fahrzeughalle der Feuerwache durchgeführt. Alle berichterstattenden Einheiten beschränkten sich in ihren Ausführungen auf das gesetzlich vorgeschriebene Mindestmaß. Lediglich der Tagesordnungspunkt „Beförderungen und Ehrungen“ befasste sich mit dem gebotenen zeitlichen Maß für Anerkennung und Würdigung. Dabei erhielten zwei Kameraden eine besondere Ehrung. Helmut Humm steht jetzt 70 Jahre im Dienst der Allgemeinheit. Neben der Ehrung für diese Mitgliedschaft wurde er auch zum Ehrenmitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld ernannt.

Was im Mai dieses Jahres in großen Rahmen vorgesehen war, konnte „Corona“ bedingt erst jetzt im Kleinen vollzogen werden. Nämlich die Verabschiedung aus dem Amt der Wehrführung von Thomas Bremer und Uwe Heinrich. Thomas Bremer stand 18 Jahre erst als stellvertretender und später als Ortsbrandmeister und Uwe Heinrich 12 Jahre als stellvertretender Orts- und Stadtbrandmeister in der Wehrführung. Ihnen wurde durch die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld das Feuerwehr-Ehrenzeichen dieser Stadt verliehen. Thomas Bremer konnte das Ehrenzeichen an diesem Abend persönlich entgegennehmen, für Uwe Heinrich wird dies zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, da er aufgrund einer Ortsabwesenheit nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

Insgesamt gab es an diesem Abend Ehrungen für 595 Jahre Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen in der Feuerwehr. Im Einzelnen waren dies

für 25 Jahre

Müller, August-Wilhelm

für 70 Jahre

Humm, Helmut

Aufgrund der Leistungen in der Feuerwehr, nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen sind nachfolgende Feuerwehrmitglieder befördert worden zum / zur :

Feuerwehrfrau – Anwärter

Hauptbrandmeister

Finck, Markus

Küster, Sven

Abschließend noch ein paar Zahlen zu den Brand- und Hilfeleistungseinsätzen sowie zum Personalstand:

Einsätze 2019:

Monat

BE

TH

insgesamt

Jan.

Febr.

Aug.

Sept.

Okt.

Nov.

Dez.

BE = Brandeinsätze

TH = Technische Hilfeleistungen

Personalstand per 31.12.2019:

Einsatzabteilung:

86 Mitglieder (davon weiblich 8 / männlich 78)

Alters- und Ehrenabteilung

30 Mitglieder (männlich)

24 Mitglieder ( davon weiblich 6 / männlich 18)

25 Mitglieder ( davon weiblich 5 / männlich 20)

in der Fachgruppe Wasserrettung (mit Taucher) sind derzeit 14 und in der Fachgruppe „Spezielles Retten aus Höhe und Tiefen“ (Höhenrettung) sind aktuell 25 Mitglieder tätig.

(P.Müller, 09.10.2020)