Sie sind hier: Aktuelles / Grundlehrgang SRHT

Grundlehrgang Höhenrettung 2017

In der Zeit vom 06. Mai bis 17. Juni 2017 führten wir unseren 7. Grundlehrgang für Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen durch. Von den 11 Lehrgangsteilnehmern haben sechs die Prüfungen zum Höhenretter bestanden. Der Lehrgang umfasste 74 Stunden an den Wochenenden und unseren regulären Diensten in der Woche. Die Teilnehmer kamen von der Bergwacht Harz und Freiwilligen Feuerwehren.

In den Unterrichten wurden Grundrettungsvarianten, taktische Einsatzmöglichkeiten und viel Basiswissen über Materialien und Geräte vermittelt. Angesprochen wurde auch der gesunde Menschenverstand in Bezug auf die Beurteilung der Lage, ob über die Festigkeit von Befestigungspunkten oder auch eine kritische Eigenreflexion der momentanen personellen Fähigkeiten. Teamfähigkeit, Kommunikation und eine gute Auffassung der Situation ermöglichen den gemeinsamen Erfolg bei Übung und Einsatz.

In einer späteren Nachprüfung im Herbst werden sicher auch alle Anderen ihre Fähigkeiten positiv darstellen können.

Den Lehrgang beendeten wir gemeinsam in gemütlicher Runde vor unserer „Oldigarage“, mit Besuch von ehemaligen Lehrgangsteilnehmern und befreundeten Höhenrettern.

Text und Fotos: Michael Schulz (Grf. Höhenrettung)

Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller 12.07.2017)