Sie sind hier: Aktuelles / AGT-Notfalltraining

Atemschutz - Notfalltraining

Die Grundlage für einen sicheren Feuerwehrdienst ist eine umfassende Aus- und Fortbildung aller Einsatzkräfte. Bei gefährlichen Einsatzarten, wie z. B. dem Brandeinsatz, ist es enorm wichtig, dass die eingesetzten Atemschutzgeräteträger den entsprechenden Anforderungen gewachsen und für diese qualifiziert sind.

Auch in diesem Jahr wurde für die Atemschutzgeräteträger der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld wieder ein Atemschutz-Notfalltraining angeboten. Erstmals haben auch Kameraden der Feuerwehr Seesen und der Werkfeuerwehr Lebenshilfe aus Rinteln an dem Notfalltraining teilgenommen.

Für Samstag, den 30.09.2017, hatte das Ausbildungsteam das Training vorbereitet. Es galt dabei unterschiedliche Einsatzszenarien abzuarbeiten. Durch die vielfältigen Möglichkeiten an der Clausthal-Zellerfelder Feuerwache konnten sich die Teilnehmer auf nicht immer ganz so leichte Aufgaben freuen.

Die einzelnen Übungen wurden fast nur unter „Nullsicht“ durchgeführt, sodass die Teilnehmer teilweise bis an ihre körperlichen Grenzen geführt wurden. Am Ende der mehrstündigen Veranstaltung konnte ein positives Fazit aus diesem Training gezogen werden.

Es war zwar sehr anstrengend, aber machte einen „Höllen Spaß“, so die einhellige Meinung.

(P.Müller, 08.10.2017)