Sie sind hier: Aktuelles / Wachwechsel in der Fw-Werkstatt

"Wachwechsel" in der Feuerwehrwerkstatt

„Wachwechsel“ in der Feuerwehrwerkstatt

Am 30.06.2016 ist der hauptamtliche Gerätewart der Feuerwehren der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, Oberbrandmeister Karl-Peter Hansmann, in den wohlverdienten Ruhestand getreten.

Peter Hansmann begann seine Feuerwehrlaufbahn 1964 mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Ende 1968 wurde der damals 16-Jährige aktives Feuerwehrmitglied in der damaligen Wache Zellerfeld. In den folgenden Jahren absolvierter er sowohl verschiedene technische, als auch Führungslehrgänge, vom Truppführer bis hin zum Führungslehrgang „Leiter einer Feuerwehr“. Sechs Jahre war Peter Hansmann Zugführer, und somit Wachführer in der Feuerwache Zellerfeld.

Als zum 01.06.1989 die Stelle des hauptamtlichen Gerätewarts von der Samtgemeinde Oberharz ausgeschrieben wurde, bewarb sich der damals beruflich im Postfahrdienst tätige Beamte Peter Hansmann. Er überzeugte die für die Einstellung Verantwortlichen, dass er der richtige Mann für diese Aufgabe wäre. Damit machte er sein Hobby zum Beruf.

In den folgenden 27 Jahren war er der Mann, der die Fahrzeuge und Geräte am Laufen gehalten hat. Daneben war er Beichtvater, Schiedsmann und oft genug einfach nur „Zuhörer“, wenn es mal bei dem Ein oder Anderen „grummelte“ .

Bereits Mitte Juni wurde Peter Hansmann im Kreise der Stadt- und Ortswehrführungen und „seiner Amtsleitung“, denn die Feuerwehr ist Bestandteil des Ordnungsamtes, in einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Zur Erinnerung erhielt er aus diesem Kreis eine „persönliche“ Gartenbank geschenkt, auf der er von der täglichen „Rentnerlast“ entspannen kann.

Karl-Peter Hansmann tritt zwar in den beruflichen Ruhestand ein, er wird aber der Feuerwehr weiterhin als Kamerad erhalten bleiben und sich bei dem einen oder anderen Dienst einfinden.

Mit dem 01.08.2016 wurde die Stelle des hauptamtlichen Gerätewartes der Freiwilligen Feuerwehr der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld neu besetzt. Der 37-jährige Peter Deike aus Altenau wurde von der Stadt Clausthal-Zellerfeld eingestellt. Er ist gelernter Kfz-Mechaniker mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeuge. In diesem Beruf war er langjährig tätig und versah dazu auch den Notdienst für LKWs, die unerwartet auf Land- und Bundesstraßen ausgefallen waren und selbstständig keine Werkstatt mehr anfahren konnten. Daneben war er nicht nur für die großen, sondern auch für die kleinen Gerätschaften zuständig. So mussten Motorsägen genauso wieder instand gesetzt werden, wie große Lastkraftwagen.

Der Familienvater Peter Deike ist seit über zwei Jahrzehnten Mitglied der Feuerwehr Altenau und im aktiven Feuerwehrdienst tätig. Er trägt den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes und hat alle technischen Lehrgänge an der Feuerwehr-Technischen-Zentrale in Goslar sowie den Truppführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Celle absolviert.

Obwohl Peter Hansmann aus dem kommunalen Dienst ausgeschieden ist und es keine Einarbeitungszeit für seinen Nachfolger gab, ist er noch von Zeit zu Zeit in der Feuerwache anzutreffen, um Peter Deike mit verschiedenen Informationen zu versorgen. So sind beispielsweise auch „Kleinigkeiten“, wie funktioniert das Feuerwehrprogramm am PC oder wo befinden sich welche Akten, für das tägliche Arbeitsleben von großer Bedeutung.

Auch wenn die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr nun ein anderes Gesicht in der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld antreffen, an einen anderen Vornamen brauchen sie sich nicht gewöhnen, denn der bleibt derselbe.

P. Müller 05.09.2016